Mütter- und Schwangerenforum

Alternativen zu Abendbrei?

Gehe zu Seite:
SarahLou
1331 Beiträge
03.02.2019 20:01
Hallo. Mein Kleiner ist jetzt ca. 7,5 Monate. Wir haben neuerdings immer einen "Kampf" beim Abendbrei. Ich glaube er mag ihn nicht mehr und wir sehen beide hinterher aus wie nach ner Schlammschlacht. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich ihm ab morgen einfach mal mit Butter bestrichenes und in Milch eingeweichtes Brot anbiete. Meint ihr das macht Sinn oder hab ich irgendwo nen Denkfehler? Welche Alternativen würden euch noch so einfallen?
sunrisefranzi
3817 Beiträge
03.02.2019 20:03
Wieso in Milch einweichen?
Weiches Brot, ohne Kruste u d irgendwas leckeres draufgeschmiert. Das kam er dann schön Latschen im Mund und essen
shelyra
69094 Beiträge
03.02.2019 20:04
Obstbrei pur.
Oder gemüsebrei.

Du kannst auch auf fingerfood umschwenken. Dazu braucht es keine zähne.
Brot mit butter (ohne einweichen), weiches obst oder gemüse. Oder von eurem abendbrot etwas abgeben. All das ist möglich.
Litschi
1121 Beiträge
03.02.2019 20:04
Zwieback in warmer Premilch mit Babyfruchtmus war hier kurzzeitig der Renner. Kurzzeitig deshalb, weil meine schon ganz früh jegliches Breiiges verweigerte.

Ansonsten gab es manchmal einfach nochmal "Mittag".
born-in-helsinki
18902 Beiträge
03.02.2019 20:05
Wir haben nie klassischen brei gegeben, es gab dann banane, brot, smoothie mit Haferflocken reinpüriert, Pfannkuchen....
Vielleicht mal sowas probieren?
Bommelmütze
6938 Beiträge
03.02.2019 20:06
Einfach ausprobieren, aber Butterbrot hört sich gut an. Oder ein Kartoffel-(nicht blähendes)Gemüsebrei.

Wie gibst du den Brei? Ist Obst drin? Meine große mochte abends kein Obst drin und irgendwann bin ich draufgekommen, dass wenn ich Gemüse unter mische, der Brei ganz lecker war...
03.02.2019 20:06
Nicht einweichen - das erledigt das Kind schon von alleine. Beim eingeweichten könnten größere Stücke abgehen, als das Kind auf einmal verarbeiten kann. Lieber selbst einspeicheln lassen
SarahLou
1331 Beiträge
03.02.2019 20:26
Zitat von sunrisefranzi:

Wieso in Milch einweichen?
Weiches Brot, ohne Kruste u d irgendwas leckeres draufgeschmiert. Das kam er dann schön Latschen im Mund und essen


Naja. Das Einweichen würde ich hauptsächlich machen, um ihm die Milch unterzujubeln. Er kennt keine (klassischen) Nuckelflaschen und ich will damit nicht mehr anfangen. Und die Sache mit dem Einspeicheln hat er noch nicht so richtig drauf. Wir versuchen es jeden Morgen mit meinen Broten/Brötchen.
SarahLou
1331 Beiträge
03.02.2019 20:31
Zitat von shelyra:

Obstbrei pur.
Oder gemüsebrei.

Du kannst auch auf fingerfood umschwenken. Dazu braucht es keine zähne.
Brot mit butter (ohne einweichen), weiches obst oder gemüse. Oder von eurem abendbrot etwas abgeben. All das ist möglich.


Hm. Bisher mochte er nichts wirklich festes und kam auch nicht damit zurecht. Vielleicht probiere ich einfach mal Avocado. Sogar bei Banane muss er noch würgen. Das ist mir zu aufregend.
SarahLou
1331 Beiträge
03.02.2019 20:32
Zitat von Litschi:

Zwieback in warmer Premilch mit Babyfruchtmus war hier kurzzeitig der Renner. Kurzzeitig deshalb, weil meine schon ganz früh jegliches Breiiges verweigerte.

Ansonsten gab es manchmal einfach nochmal "Mittag".


An Zwieback hatte ich auch schon gedacht. Aber die Idee mit einem 2.Gemüsebrei gefällt mir recht gut.
Pakuna
7783 Beiträge
03.02.2019 20:39
Bekommt er denn sonst gar keine Milch weiter? Oder stillst du?
SarahLou
1331 Beiträge
03.02.2019 20:40
Zitat von born-in-helsinki:

Wir haben nie klassischen brei gegeben, es gab dann banane, brot, smoothie mit Haferflocken reinpüriert, Pfannkuchen....
Vielleicht mal sowas probieren?


Obst möchte ich abends keins mehr geben. Er isst den ganzen Tag über schon recht viel davon (in Breiform). Mein Favorit wäre halt Brot. Aber ich kann mir vorstellen, dass der kleine Vielfraß nicht satt wird, wenn er ewig an ner Scheibe zuzelt oder? Mit solchen Fingerfood-Geschichten wollte ich gerne noch warten bis er im Hochstuhl sitzt. Im Moment sitzt er zum Essen noch auf meinem Schoß.
Die Idee mit den Pfannkuchen finde ich gut. Hast du da ein spezielles Rezept oder lasse ich einfach den Zucker weg?
SarahLou
1331 Beiträge
03.02.2019 20:42
Zitat von Bommelmütze:

Einfach ausprobieren, aber Butterbrot hört sich gut an. Oder ein Kartoffel-(nicht blähendes)Gemüsebrei.

Wie gibst du den Brei? Ist Obst drin? Meine große mochte abends kein Obst drin und irgendwann bin ich draufgekommen, dass wenn ich Gemüse unter mische, der Brei ganz lecker war...


Es sind einfach Flocken mit halb Milch/halb Wasser. Obst rühre ich keines unter. Bisher mochte er das so. Mit Gemüse habe ich es noch nicht probiert, finde ich aber ne gute Idee. Danke.
Mo-90
3964 Beiträge
03.02.2019 20:42
Was gibst du denn abends für einen Milchbrei?
Bei uns war mal Hirse der Renner, dann Grieß und Hirse ging gar nicht. Vllt auch in die Richtung einfach mal etwas anderes testen.

Und zum Thema Milch. Dann biete ihm doch einfach zum Brot etwas Milch im Glas/Becher an.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
03.02.2019 20:43
Pfannkuchen hab ich mir da immer selbst was zusammen gemischt
Also mehl, ein ei, wasser(jetzt Milch), Haferflocken zb, mandelmus oder geriebener apfel/banane.
Jetzt mit 15monaten mach ich die ganz normal mit zucker usw.
Pfannkuchen geht hier immer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt