Mütter- und Schwangerenforum

Babywasser?

Gehe zu Seite:
Anonym 194662
3 Beiträge
25.07.2017 17:08
Hallo ihr Mamas,

wusstet ihr eigentlich bzw. stimmt das, dass man zur Zubereitung von Babynahrung, z.B. der Pre spezielles Wasser braucht, dass zur Zubereitung geeignet ist oder sogar Babywasser?
ICH wusste es nicht und nehme nun seit fast 4 Monaten ganz stinknormales stilles Wasser von L*dl und K*ufl*nd.
Ich kann nämlich leider nicht stillen und habe Angst jetzt auch noch mit diesem Wasser meinem Baby geschadet zu haben.
Ich bin echt übervorsichtig, aber warum passiert mir ständig sowas?
Immer stelle ich irgendetwas fest, dass ich falsch mache und verfalle in totale Panik. Meine Nerven sind am Ende, was tu ich meinem Baby nur alles an
Warum sagt mir so etwas keiner, nicht die Hebamme, niemand im KH und auch nicht der Kinderarzt

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

mein Unwissen mir einfach unangenehm ist und ich ständig nur solche Fragen stelle :(

Alaska
18846 Beiträge
25.07.2017 17:14
Du brauchst überhaupt kein spezielles Wasser. Wer behauptet denn sowas?

Man sollte nur darauf achten, dass das Wasser entweder aus der Flasche kommt (wie du es machst), oder dass es abgekocht wird (ich nehm Leitungswasser und koche ab). Einfach, damit so wenig wie möglich Keime etc. ins Kind kommen.

Das Babywasser ist nur teuer verpacktes Wasser, bei denen noch auf Nährstoffe geachtet wird. Das hast du mit jedem Wasser, auf dem "für Säuglingsnahrung geeignet" drauf steht auch. Selbst wenn es nicht drauf steht, entsteht deinem Kind keinen Schaden.

shelyra
69094 Beiträge
25.07.2017 17:15
meiner meinung nach ist diese babywasser reine geldmacherei. das braucht man nicht wirklich.

unser leitungswasser ist so gut, wird ständig kontrolliert. das kann man ohne bedenken nehmen.
genauso verhält es sich mti den gekauften wasser in flaschen. das sit auch nicht schlechter - einzig die zusammensetzung an nährstoffen kann da etwas varrierien.
Anonym 194662
3 Beiträge
25.07.2017 17:19
Ich nehme dieses Wasser aus der Flasche und koche es auch ab, aber habe gelesen und gesagt bekommen, dass es nicht gut ist wegen der Mineralien wie Nitrat und Sulfat und was weiß ich schon was alles, die Nieren meines Babys kaputt machen, da diese kleinen Nieren es noch nicht verarbeiten können. Wer wusste denn schon sowas? Ich dachte Wasser ist Wasser. Hauptsache Sauber und still. Leitungswasser wollte ich nicht nehmen, da ich dachte, dass das abgepackte Wasser besser wäre und jetzt erfahre ich das.
shelyra
69094 Beiträge
25.07.2017 17:23
schau einfach mal auf deinem wasser wieviel da wirklich drin ist. das muss angegeben sein.

du musst dir deswegen aber wirklich keine vorwürfe machen!
es ist nicht schlimm wenn man dem baby anderes wasser im brei/pre gibt als babywasser.
wenn du magst, kannst du aber gerne dieses überteuerte wasser in zukunft kaufen!
brini88
7784 Beiträge
25.07.2017 17:24
Das Babywasser ist reine Geldmacherei, das braucht man nicht wirklich, ich hab immer die ersten drei Monate das Leitungswasser abgekocht und dann nicht mal das, aber unser Wasser ist auch sehr gut (Münchner Umland).
Sternchen1985
3888 Beiträge
25.07.2017 17:24
Wir haben auch Leitungswasser abgekocht und die Kinderärztin hat auch nix dazu gesagt also gehe ich davon aus das es völlig ok ist
MickeyMaus
1322 Beiträge
25.07.2017 17:27
wir nehmen auch nur abgekochtes leitungswasser oder mal etwas vom normalen wasser aus der flasche
Natalie20
2595 Beiträge
25.07.2017 17:34
Ich glaube die TS meint kein spezielles Babywasser sondern ganz normales Mineralwasser, welches sie verwendet.
Und zur Zubereitung von Babynahrung sollte man entweder abgekochtes Leitungswasser oder Mineralwasser mit niedrigen Mineralstoffgehalt ( Natrium usw.)wählen. Dieses ist extra gekennzeichnet, dass es für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist.
wolkenschaf
11803 Beiträge
25.07.2017 17:41
Das ist doch totaler Quatsch. Man braucht kein spezielles Babywasser. Es reicht auch stinknormales abgekochtes Leitungswasser oder eben Mineralwasser aus der Flasche. Der Rest ist Abzocke, da zahlst du für dasselbe Wasser nur den dreifachen Preis...
Alaska
18846 Beiträge
25.07.2017 18:05
Zitat von Natalie20:

Ich glaube die TS meint kein spezielles Babywasser sondern ganz normales Mineralwasser, welches sie verwendet.
Und zur Zubereitung von Babynahrung sollte man entweder abgekochtes Leitungswasser oder Mineralwasser mit niedrigen Mineralstoffgehalt ( Natrium usw.)wählen. Dieses ist extra gekennzeichnet, dass es für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist.


Sie nimmt das normale Wasser aus dem Supermarkt, ja.
Aber sie hat gesagt bekommen, dass man nur sogenanntes "Babywasser" nutzen darf. So hab ich das verstanden. Und das ist natürlich Quatsch, wenn nicht (wie shelyra ganz richtig sagte) Geldmacherei.

Also liebe TS, nimm in Zukunft einfach das Leitungswasser und koch es ab. Das ist am billigsten und besten.
Oder bleib einfach beim stillen Mineralwasser, auf dem steht "Für Säuglingsnahrung geeignet". Dann ist auch nicht zu viel an Mineralstoffen drin.
Anonym 194662
3 Beiträge
25.07.2017 18:12
Danke. Ich freue mich, dass ihr es nicht so eng seht. Ich habe richtig Kopfschmerzen schon.
Ich werde wohl auf Leitungswasser umsteigen, obwohl ich ja auch nicht weiß, was genau da raus kommt und durch welche Rohre es fließt.
Ich bin wirklich fix und fertig.
Ich habe wirklich stinknormales natürliches Mineralwasser immer genommen, wo drauf steht "für natriumarme Ernährung geeignet" allerdings stand da nicht drauf, dass es für Zubereitung von Babynahrung geeignet ist.
Ich hoffe wirklich, dass ich ihm damit nicht geschadet habe, denn ich habe bis jetzt ausschließlich nur das normale Wasser aus den Flaschen von Discouter Eigenmarke genommen.
Marf
28076 Beiträge
25.07.2017 18:47
Unser (Trink)Wasser ist ein sehr streng kontrolliertes Lebensmittel.Du kannst es immer für alles nutzen.
Babywasser,Kindermilch usw. ist Geldmacherrei.
Darwin27
10550 Beiträge
25.07.2017 20:01
Abgekochtes Wasser ist auch nicht gleich abgekochtes Wasser. Ich habe lange Zeit (nach dem Abstillen) Wasser für die Flasche im Wasserkocher gekocht. Dann habe ich gelesen, dass man es hätte mind. 10 Min kochen lassen müssen. Da war Mini aber schon 10 Monate alt ca., daher hab ich das nicht mehr gemacht. Zu dem Zeitpunkt hat sie schon mehr Dreck über die Hände aufgenommen, als jemals im Wasser war. Auch bei Kind 2 würde ich es ihm wohl nicht anders machen.
Marf
28076 Beiträge
25.07.2017 20:53
Ich hab das Wasser nie abgekocht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt