Mütter- und Schwangerenforum

Beikost Tipps

Gehe zu Seite:
Nina08081983
191 Beiträge
14.11.2018 21:06
Hallo ihr lieben,

Unsere Maus (6 Monate alt) bekommt mittlerweile seit einem Monat brei aber so richtig begeistert ist sie nicht, mittags koche ich selbst, bisher habe ich Kürbis/Kartoffel, Karotte/Kartoffel, Pastinake/Kartoffel, Brokkoli/Kartoffel probiert und ab und zu mal Rindfleisch unter gemischt. Was sind eure Empfehlungen für mittags?

Nachmittags mache ich meistens Hirse brei und mische dann obstbrei unter. Abends gebe ich ihr meistens Grießbrei und mische da auch Obst drunter, meistens Banane. Aber jeden Tag das gleiche ist ja auch blöd. Ich freue mich auf eure Tipps
Darwin27
10550 Beiträge
14.11.2018 21:10
Bei uns gab es irgendwann immer das, was wir auch gegessen haben. Das extra-Gemüsebrei-kochen hab ich schnell wieder seinlassen. Sie trinkt doch sicher noch Milch - dann würde ich ihr von all dem was ich esse, etwas zum Probieren geben.

Irgendwann gab es hier öfter Maisgries mit Milch und Banane oder feines Müsli, aber diese Breis habe ich nie gekauft.
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.11.2018 21:16
Kinder mögen es eigentlich ganz gerne, wenn es oft das gleiche gibt - in dem Alter jedenfalls. Die brauchen jetzt nicht unbedingt jeden Tag neue, originelle Kochideen. Ich würde immer mal wieder auch Sachen anbieten, die es bei euch gibt. Mal ein Vollkornbrot-Kanten zum Lutschen, bisschen Banane zum Mal dran lecken - schau doch mal, ob sie daran Spaß hat. Wenn sie den Brei isst, kannst Du ihr den ja trotzdem geben. Ich würde einfach mal ausprobieren. Jedes Kind ist ja anders. Mit 6 Monaten ist es aber auch noch total okay, wenn sie nur wenig Brei oder anderes "richtiges" Essen ist, da soll und darf Milch eh noch Hauptmahlzeit sein. Also mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, falls es immer nur ein paar Löffelchen Brei sind, das ist okay und muss nicht an mangelnder Abwechslung oder ähnlichem liegen!
14.11.2018 21:22
Bekommt sie echt mit 6 Monaten schon drei Mal am Tag Beikost? Da verstehe ich doch gerade was falsch oder?

Ich versuche es ähnlich wie Darwin schrieb. Mittags schau ich immer, dass er von uns was mit isst. Kartoffel und Möhre, die ich z.B. für ihn beiseitelege. Erst war es immer nur ein probieren, ein paar Löffelchen. Eine Milchmahlzeit ersetzt es erst jetzt. Abends fangen wir jetzt bald langsam mit Getreide an. Weiter sind wir noch nicht, mein Sohn ist 7 Monate.

Nina08081983
191 Beiträge
14.11.2018 21:31
Unser Kinderarzt hat uns schon vor einigen Wochen dazu geraten mit der beikost anzufangen, daher bin ich mittlerweile bei drei Mahlzeiten aber nach jeder Mahlzeit bekommt sie natürlich noch Milch. Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps.
14.11.2018 21:40
Zitat von Nina08081983:

Unser Kinderarzt hat uns schon vor einigen Wochen dazu geraten mit der beikost anzufangen, daher bin ich mittlerweile bei drei Mahlzeiten aber nach jeder Mahlzeit bekommt sie natürlich noch Milch. Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps.


Darf ich fragen, warum der Arzt euch das geraten hat? Für mich klingt es tatsächlich viel. Wir sind nun auch vier Wochen dabei, aber eben noch lange nicht bei drei Mahlzeiten.

Nina08081983
191 Beiträge
14.11.2018 21:47
Weil unsere Maus zu wenig zunimmt.
FoxMami
2962 Beiträge
14.11.2018 21:57
Ich habe vor einem Monat angefangen Brei zu Mittag zu geben und es ersetzt immer noch nciht eine volle Mahlzeit. Es gibt mittlerweile 60-90gr Gemüse mit Kartoffeln und Hähnchen. Gemüse immer doppelt soviel wie Kartoffeln und Fleisch dann noch viel weniger. Sie isst meistens dann zwei Tage hintereinander das selbe (koche für 2 Tage). Danach kriegt sie noch etwas Milch. Demnächst möchte ich Fisch probieren, wenn wir auch welchen essen. Heute habe ich noch probiert nen Apfel in den Nuby rein zu tun. Sie war begeistert.
Eine zweite Breimahlzeit will ich erst einfügen wenn die Mittagsmahlzeit die Milch ganz ersetzt und sie lernt etwas mehr Wasser zu trinken als jetzt nach dem Brei.
shelyra
69094 Beiträge
14.11.2018 22:13
Mal probiert ob sie eher fingerfood mag wenn brei nicht so beliebt ist?

Es ist übrigens ein irrglaube dass die kids durch beikost besser zunehmen. Meist hat beikost weniger kalorien als milch
15.11.2018 07:20
Zitat von Nina08081983:

Weil unsere Maus zu wenig zunimmt.


Wenn sie zu wenig zunimmt ist es erstmal wichtiger mehr Milch zu geben und nicht mit Brei anzufangen. Denn diese paar Gramm Gemüsebrei machen viel mehr satt und haben nur ein Bruchteil von den benötigten Kalorien. Das heißt Baby ist lange satt, hat aber weniger Kalorien zur Verfügung. Dadurch weniger Milch (mit vielen Kalorien) und noch weniger Zunahme....
Pakuna
7783 Beiträge
15.11.2018 09:15
Zitat von Nina08081983:

Unser Kinderarzt hat uns schon vor einigen Wochen dazu geraten mit der beikost anzufangen, daher bin ich mittlerweile bei drei Mahlzeiten aber nach jeder Mahlzeit bekommt sie natürlich noch Milch. Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps.


Was stimmt blos mit den Kinderärzten nicht

Von dem Gemüsebrei (den sie ja augenscheinlich auch gar nicht mag) wird sie noch weniger zunehmen.

Immer mal wieder Beikost (was auch feste babygerechte Nahrung sein darf) anbieten, aber wieder mehr Milch anbieten, was den Großteil der Nahrung eines Babies darstellen sollte.
MissCoffee
12317 Beiträge
15.11.2018 09:21
Unser junge hat mit 6 Monaten auch schon gut mitgegeben. Jedes Baby ist da unterschiedlich. Manche mögen bis 1 Jahr nicht viel an Beikost.
Ihm hat's halt einfach geschmeckt. Banane zum lutschen, weiches Gemüse, Mal Brei, aber meist was von uns ab. Er aß auch schon von Beginn an Stückchen, hatte schon mit 4 Monaten Zähne

Finde es auch komisch das kiä heutzutage zu Beikost raten wenn die Babys nicht zunehmen. Vor allem da sie weniger kcal hat als Milch. Einfach mehr Milch geben. Und sich nicht stressen lassen. Wenn das Baby gern Brei ist, geben. Wenn es gern Fingerfood ist, dann hat es eben das lieber. Wenn es lieber Milch mag, dann weiter Milch.
Viele vergessen oft das es BEI-kost ist und nicht ERSATZ-kost zu Milch.
Pakuna
7783 Beiträge
15.11.2018 10:10
Meine Tochter kam mit 2.320g zur Welt. Entlassung aus KH mit 2.180g in etwa.

Sie war immer sehr zart, aber blieb auf ihrer Perzentile. Als sie 4 Monate alt war, erzählte mir die Kinderärztin, dass meine Milch nun nicht mehr ausreichend wäre und ich Brei geben müsse Zugegeben, das hat mich verunsichert.

Meine Tochter hatte allerdings noch nicht das geringste Interesse an Essen und mein Bauchgefühl sagte mir, dass sie noch nicht soweit ist.

Ich habe dann den Kinderarzt aus genau diesem Grund gewechselt!

Die neue Ärztin war hellauf begeistert dass wir erfolgreich stillen und fragte mich nicht ein einziges Mal, was und wieviel das Kind „schon“ isst.

Meine Tochter aß dann mit etwa 11 Monaten teilweise vom Tisch mit und wir stillten weiterhin. Ich habe mich da einfach nur noch auf ihre Signale verlassen und nicht darauf, was mir ein ernährungstechnisch schlecht ausgebildeter „Experte“ riet, der mein Kind eigentlich nicht kannte.
Lealein
10265 Beiträge
15.11.2018 12:42
Ach Quark, du kannst ruhig mehrere Tage hintereinander das gleiche anbieten. Das hat keinen Einfluss darauf ob sie gut isst oder nicht.
Vielleicht ist ihr das essen auch zu herb? Süßkartoffel und Karotten geben die nötige Süße im Brei. Wichtig ist auch, dass du das richtige Verhältnis der Gemüsesorten verwendest (wie bereits geschrieben wurde). Ich persönlich gebe immer noch einen Schuss Orangensaft dazu (mir wurde gesagt, dass es früher Gang und gäbe war Zucker zuzuführen, aber das ist ja heute ein absolutes no-go ). Da wir in aller Regel nur eine ganze Mahlzeit haben (alles andere wird nur sporadisch gegessen oder vom Tisch), mache ich in den Gemüsebrei auch nochmal Obst zum Gemüsebrei (Nachtisch schafft sie nämlich nicht) und es schmeckt Uhr tatsächlich sehr gut. Dennoch isst sie nur etwa 100 g. Zunehmen tut sie dadurch nicht. Wie die anderen schon gesagt haben,ist das ein Irrglaube, dass sie durch die Bei kost mehr zunehmen. Bleibe also bei den Flaschen neben der Beikost.
Gwen85
18462 Beiträge
15.11.2018 18:02
Meine beiden waren keine Breifans, dafür lange Stillkinder.
Sie haben direkt mit vom Tisch gegessen, mal gabs was in die Hand, dann wurde direkt vor ihren Nasen Gemüse zermatscht und verfüttert. 3 x Mahlzeiten find ich schon viel, hab erst nach dem 6. Monat mit Beikost angefangen, obwohl unsere Ärztin eine frühere Empfehlung aussprach.
Wenn du noch stillst, still erst und biete ihr im Anschluss andere Nahrung an . Gibst du Pre, dann mach es genauso, denn die Gemüsebreie haben zu wenig der vom Kind benötigten Kalorien. Und ein Pfund Butter klatscht man da auch nicht drauf.

Ist deine Tochter denn zu dünn? Hast du den Eindruck, sie ist unzufrieden und wirkt nicht agil? Jedes Kind gedeiht ja anders und manchmal stagniert das Gewicht auch kurz eine kurze Zeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt