Mütter- und Schwangerenforum

Blw ja oder nein

Gehe zu Seite:
08.08.2019 17:22
Hallo ihr Lieben.
Unser Kinderarzt sagt ab September dürfen wir Brei füttern (ich weiß, ich /mein Baby entscheiden wann)
Jetzt würde ich eigentlich gerne Blw machen.. Aber ich habe wirklich angst vor verschlucken..
Gibt es hier Mamas die BLW gemacht haben und erzählen möchten wie es bei euch lief? Wann habt ihr angefangen und mit was? Hattet ihr Angst vor dem Verschlucken? Kann man das irgendwie verhindern und wie muss man sich vorbereiten?
Oder ist es besser/beruhigender wenn ich erst Brei gebe, und nach und nach dann blw mache?
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Kitsune
1202 Beiträge
08.08.2019 17:24
Wie alt ist das Kind denn?
08.08.2019 17:29
Zitat von Kitsune:

Wie alt ist das Kind denn?

Sie ist jetzt 3 Monate und 3 Wochen
Benutzername
1833 Beiträge
08.08.2019 17:45
Ich würde erst warten, dass die Beikostreifezeichen erfüllt sind. Das ist nicht unbedingt mit 4,5 Monaten der Fall. Davon ab weiß ich gar nicht, wieso es so viele mit der Beikost so eilig haben. Es sind doch noch so kleine Säuglinge
steph28
4166 Beiträge
08.08.2019 17:49
Meine Kinder haben selbst entschieden und daran konnte ich gar nichts ändern. Die Große wollte nur Brei die ersten Monate, sobald es "fester" wurde, aß sie nichts. Die Kleine stopft alles rein, bloß keinen Brei.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
08.08.2019 17:58
Also 4.5monate ist doch bischen sehr jung für blw und beikost allgemein.

Wir haben mit gut6 monaten angefangen mit Brokkoli ganz weich gekocht.
Und seitdem eigentlich keinen brei.
Und ja verschlucken tun sie sich leider auch bei brei....
08.08.2019 18:02
Deswegen habe ich ja geschrieben "wir entscheiden wann"
Ich weiß man sollte warten bis sie selbst sitzen können
Ich wollte mich nur schon man informieren
Chrysopelea
14581 Beiträge
08.08.2019 18:15
Ich habe einfach alles angeboten. Brei und Fingerfood. Beides isst sie nur allein, füttern mag sie nicht. Also mache ich den Brei auf dem Löffel und geb ihn ihr. Belle steckt ihn dann in den Mund. So isst sie auch Brei komplett selbstbestimmt (seit sie 5 monatmonate ist machen wir das so) und nur soviel sie will, was noch immer sehr wenig ist. Eine Mahlzeit ersetzt haben wir noch nicht. Sitzen kann sie übrigens noch nicht, darauf würde ich nicht warten
Bei den festen Sachen habe ich Gemüse ungesalzen mit gekocht und auch Nudeln z.b. vor dem Salzen aus dem Wasser genommen. Was gut ankommt weis man vorher nicht. Obst mag sie z.b. eher nicht (außer apfel). Gemüse hingegen schon einiges. Am liebsten Fenchel
Sonst kommen Getreideprodukte wie Brot, Reiswaffeln, Hirsepuffs etc. Gut an.

Verschluckt hat sie sich selten, aber ich passe auch sehr auf und hab schon häufiger abgebrochene Stücke aus den Mund gefischt. Essen kann sie die festen Sachen ohne Zähne eher nicht (außer die Puffs). Sie lutscht drauf rum und spuckt es wieder aus. Wichtig ist, das alles lang und bissfest ist, damit man es gut festhalten und drauf rumkauen kann. Zu weiche Kartoffeln o.ä. werden zwischen den Fingern zermatscht und überall verteilt, aber nicht in den Mund gesteckt.
08.08.2019 18:23
Selbst sitzen ist meines Wissens nach keine Anforderung. Mit wenig Unterstützung doch nur, oder?

Wir haben bei beiden Kindern BLW betrieben. Beide Male habe ich auf Empfehlung einer Still und Ernährungsberaterin 6 Monate voll gestillt und dann auf die Erfüllung der Beikostreifezeichen gewartet. Beim Großen war es mit knapp 7 Monaten, beim kleinen eigentlich genau 6 Monate. Angefangen haben wir mit allem möglichen weichen was sich so in unserem Speiseplan befand. Avocado, Nudeln, Ofengemüse. Es gab am Familientisch immer genug was wir anbieten konnten. Auf Salz verzichten wir generell beim Kochen und greifen viel auf Kräuter zurück, weswegen wir nicht groß was ändern mussten an den Gewürzen.
Angst hatte ich zu Beginn auch, aber wir haben eine erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder gemacht, was ich echt empfehlen kann. Unser Großer hat sich nie wirklich verschluckt, der kleine schon häufiger Da ich aber weiß was zu tun ist und er nicht schnell Panik kriegt, ist es für uns halb so wild Außerdem ist die Gefahr sich an Brei zu verschlucken wohl sogar höher hab ich mal gelesen
Ich würde immer wieder die Art der Beikosteinführung wählen Wir konnten so direkt immer gemeinsam am Essen teilnehmen und es war wunderbar entspannt. Manchmal sehr dreckig und mit häufigen Baden verbunden, aber es hat auch mega Spaß gemacht, wie die Lebensmittel von den Kindern entdeckt und wirklich genossen wurden
Teechen
2680 Beiträge
08.08.2019 18:33
Ich habe es nach Gefühl gemacht. Brei fande meine auch nicht toll. Man bekommt es meiner Meinung nach auch nicht so hin das wie aus dem Glas ist. Ich konnte /kann ihr immer noch keine großen Stücke geben da sie sich alles in den Mund stopft und dann würgt. Kleine Stücke kaut sie sehr gut. Mit ca 7 Monaten gab es Familienkost.
shelyra
69094 Beiträge
08.08.2019 19:18
Beim ersten Kind fingen wir mit Brei an, wechselten aber Recht schnell auf normale Kost.
Kind 2 und 3 verweigerten Brei. Sie wollten das was die anderen hatten. Also gab es das auch. Eine richtige Reihenfolge was es wann gab und mit was man anfängt gab es hier nicht. Es wurde quer Beet gegessen was es gab. Der kleinste hat zb mit Brombeeren angefangen da die großen gerade welche aßen.

Wichtig war für uns, dass das Kind den Zeitpunkt bestimmte. Und nicht irgendein Datum... Beide griffen schon selbst nach dem Essen und konnten mit Hilfe sitzen (also an uns angelehnt).
Natürlich gab es 2-3 Situationen wo sie sich verschluckte. aber da heißt es erstmal Ruhe bewahren. In den aller aller meisten Fällen bekommen sie es alleine geregelt und spucken es aus. Aber das gehört auch zum Essen lernen dazu, wie das hinfallen beim Laufen lernen.

Wichtig ist auch, dass man damit leben kann das es auch Mal dreckiger zu geht. Da wird mit den Händen gematscht und die Händchen landen danach überall (im Sommer ist es super wenn man nur in Windeln essen lässt. Erspart die Wäsche). Auch der Boden erlebt ein wahres esswunder
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
08.08.2019 19:37
Sry dass ich jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage stelle, aber was ist BLW? Irgendwie hab ich beim Lesen den Eindruck gewonnen, das ganz normales Brei füttern nicht das Gleiche ist wie BLW?
born-in-helsinki
18902 Beiträge
08.08.2019 19:41
Baby lead weaning

Das baby bekommt bei beikostreife einfach "unser" essen in zb Streifen geschnitten zum selbest essen. Gekochte Möhren, Blumenkohl, brokkoli, Kartoffel usw
Das baby bestimmt, was es isst bzw wieviel.
12Pfoten
1686 Beiträge
08.08.2019 19:42
Wir haben angefangen, als sie Beikostreifezeichen zeigte. Weiß gar nicht mehr wann das genau war, um die 6 Monate.
Los ging es hier mit Banane. Die wird ja quasi zu Brei, wenn man sie nur anschaut.
Brei haben wir auch probiert, aber da landete am Ende mehr im Müll als im Baby.

Wir haben dann ehrlich gesagt einfach unseren Speiseplan so umgestellt, dass sie alles mit essen konnte. Irgendeine bestimmte Reihenfolge gabs nicht.

Vorm Verschlucken hatte ich große Angst, aber sie hat es fast immer alleine geschafft. Außer einmal bei einer Nudel, seitdem steh ich Nudeln skeptisch gegenüber
Ein Erste Hilfe- Kurs macht so oder so Sinn, aber für die Situation ist es auch schon hilfreich, wenn man sich mal ein Video anschaut, was zu tun ist, wenn Baby sich an irgendwas verschluckt.
Chrysopelea
14581 Beiträge
08.08.2019 19:42
Zitat von born-in-helsinki:

Baby lead weaning

Das baby bekommt bei beikostreife einfach "unser" essen in zb Streifen geschnitten zum selbest essen. Gekochte Möhren, Blumenkohl, brokkoli, Kartoffel usw
Das baby bestimmt, was es isst bzw wieviel.


Wie ich schon schrieb geht das mit Brei auch. Man lässt das Baby einfach selbst essen. Möglichst nur in Windel
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt