Mütter- und Schwangerenforum

BLW-mit 4 Monaten?!

Gehe zu Seite:
MiJu
3258 Beiträge
29.06.2016 15:04
Huhu Mädels,

ich bräuchte mal euer Feedback.
Und zwar greift mein 4 Monate alter Sohn regenäßig nach unserem Essen und steckt es sich in den Mund.
Er tobt so lange, bis er mit am Tisch sitzt und schaut dann was wir treiben.
Er guckt auf den Mund, guckt das Essen an und greift dann danach und fängt an es auch zu "essen"...
Heute hab ich ihm dann ne Banane gegeben, welche er mit Genuss gezuzelt hat.

Eigentlich halte ich vor dem 6. Monat nichts davon ihm Was auser Muttermilch zu geben bzw denke ich, bestimmt er den zwitpunkt selbst. Aber mit gerade mal 4 Monaten habe ich nicht gerechnet...

Wie sehr ihr das? Haben eure Zwerge auch s früh begonnen?
Von meiner Tochter kenne ich dieses Verhalten auch, allerdings war die schon 5,5 Monate alt.

Danke Euch und Vlg
-M-Y-A-
23178 Beiträge
29.06.2016 15:29
Wenn er will,dann lass ihn.
Guten appetit.
29.06.2016 15:47
Gibt Kinder, die früher soweit sind... ich würde mich da ganz nach dem kind richten
bringt ja nichts, die Entwicklung auszubremsen, weil man auf krampf 6 Monate voll stillen will oder so
Krümel714
2489 Beiträge
29.06.2016 15:47
Unser Exemplar war auch so. Hab mich dann nochmal mit einer befreundeten Hebamme unterhalten und ihn machen lassen. Bei uns hat es super geklappt. Er ist aber auch unempfindlich und wir mussten auf keine Allergien achten
Vikey2016
429 Beiträge
29.06.2016 16:28
Jedes Kind ist unterschiedlich. Ich finde es ab 5 Monaten okay. Aber dazu hat auch jeder eine andere Meinung. Einfach mal testen. Wenn er es gut verträgt dann würde ich auch nicht 6 Monate voll stillen. Du ersetzt ja sicher erst nur eine Mahlzeit und er wird weiterhin gestillt.
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.06.2016 16:38
Ich habe kein BWL gemacht, sondern Brei mit etwas Fingerfood (später) gegeben, aber mein Sohn war auch mit 4 Monaten Beikost-Überreif, mit 4,5 Monaten spielten sich dann wenn andere Babys in seinem Beisein irgendwas vom Löffel bekamen Szenen unglaublicher Freude (Mensch tunkt Löffel in Glas) und gleich darauf Szenen echter Verzweiflung (Löffel geht zum Mund von anderem Baby) ab. Da hab ich dann auch meinen Vorsatz, ihn 6 Monate voll zu stillen, über Bord geschmissen und ihm seinen ersten Brei gekocht. Er hat von Anfang an gefuttert wie ein Weltmeister und schon immer gestrahlt, wenn er nur den Kochtopf oder einen seiner Babylöffel gesehen hat.
Ich wurde auch immer wieder angefeindet, wie man denn einem armen 4,5 Monate alten Säugling schon Brei reinwürgen kann, das arme Kind, nur weil die Mutter es bequem haben will. Ja, nee, klar. Weil ja auch eine Breimahlzeit zuzubereiten und zu füttern, mit vorherigem Einkauf SOOOO viel weniger Arbeit ist als mal fix zu stillen... Aber er war einfach so scharf auf's Essen. Fingerfood hat er dann mit 6 Monaten bekommen, also Vollkornbrot, Bananen, gedünstetes Gemüse. Klappte super und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Meine Tochter ist da ganz anders. Die hatte das erste halbe Jahr null Interesse an Beikost, hat dann nur ganz langsam angefangen, Brei zu naschen, und alles was mehr Stückchen hat als fein pürierter Brei wird bis heute (sie ist jetzt 10,5 Monate alt) erst freudig gefuttert und dann bei dem ersten Bröckchen auf der Zunge unter schrecklichstem Geröchel, Gewürge und Geweine ausgebrochen (samt anderem Mageninhalt). Selbst mit der Gabel zerdrückte, superreife Banane oder Avocado geht gar nicht.
Jetzt bin ich die böse Mami, die ihrem Kind "richtiges" Essen vorenthält und ihm nur Muttermilch und Brei gibt, wo es bestimmt SOOOO gerne mal ein Banänchen oder ein Brötchen haben würde. Als ob ich ihr nicht liebend gerne mal fix ne Banane in die Hand drücken würde, statt extra immer Brei zu pürieren und Unterwegs das ganze Brei-Equipment mitzuschleppen...
*seufz*
Da kann man echt nur sagen: LMAA! Und sich nach dem richten, was das Kind einem zeigt. Dafür ist man als Mutter schließlich 24/7 mit seinem Kind zusammen und kennt es am besten!!!
MiJu
3258 Beiträge
29.06.2016 16:46
Naja von Mahlzeit ersetzten kann man da noch Nicht sprechen.. Wie gesagt er mag den Geschmack und lernt Nahrung im Mund zu behalten. Aber ich war mir halt net sicher ob ich das wirklich schon so machen kann.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.06.2016 17:44
Kannst du machen! Was hast du zu befürchten?
zetten
14302 Beiträge
29.06.2016 18:08
Wenn er selbst Interesse zeigt, ist doch gut
Und anfangs essen die Kleinen auch nicht die Mengen, dass man davon sprechen kann, man stille sein Kind nicht mehr voll.
finchen86
6290 Beiträge
29.06.2016 18:30
Hatte hier 2 so frühstarter einmal mit 14 einmal mit 18 Wochen.

Hat super geklappt
MiJu
3258 Beiträge
29.06.2016 18:46
Zitat von LIttleOne13:

Kannst du machen! Was hast du zu befürchten?


Aufgrund der unreife des kindlichen Magen-Darm Traktes in dem Alter
29.06.2016 19:42
Zitat von MiJu:

Zitat von LIttleOne13:

Kannst du machen! Was hast du zu befürchten?


Aufgrund der unreife des kindlichen Magen-Darm Traktes in dem Alter

ach... wie soll der denn nen Kalender lesen
29.06.2016 19:58
Da merkt man wieder, dass man in der MC ist. Ich habe die gleiche Frage bei meinem zweiten Kind auch gestellt, als er 4,5 Monate war, nur beim SUT Forum.
Da gabs ganz andere Meinungen. Folgende Punkte sollten vor dem Fingerfood eigentlich berücksichtigt werden:

- Kann dein Kind aufrecht sitzen?

- Zeigt es Interesse am Essen?

- Kann es alleine nach Essen greifen und sich in den Mund stecken?

- Ist der Zungenstreckreflex verschwunden?

- Kann es zeigen, dass es satt ist?

Soviel zur Theorie. Praktisch würde ich es versuchen, aber nur in deiner Anwesenheit, erstmal nur wenig und wenn möglich eine geringe Auswahl an Lebensmitteln, damit du austesten kannst, wie dein Kleiner es verträgt.

Von dir aus würde ich allerdings nix anbieten oder gar anreichen.

Achso, mein Kleiner hat mit 5 Monaten dann schon alles gefuttert was ging. Am liebsten Schwarzbrot.
-Brünni88
23365 Beiträge
29.06.2016 20:01
Zitat von PalumPalum:

Da merkt man wieder, dass man in der MC ist. Ich habe die gleiche Frage bei meinem zweiten Kind auch gestellt, als er 4,5 Monate war, nur beim SUT Forum.
Da gabs ganz andere Meinungen. Folgende Punkte sollten vor dem Fingerfood eigentlich berücksichtigt werden:

- Kann dein Kind aufrecht sitzen?

- Zeigt es Interesse am Essen?

- Kann es alleine nach Essen greifen und sich in den Mund stecken?

- Ist der Zungenstreckreflex verschwunden?

- Kann es zeigen, dass es satt ist?

Soviel zur Theorie. Praktisch würde ich es versuchen, aber nur in deiner Anwesenheit, erstmal nur wenig und wenn möglich eine geringe Auswahl an Lebensmitteln, damit du austesten kannst, wie dein Kleiner es verträgt.

Von dir aus würde ich allerdings nix anbieten oder gar anreichen.

Achso, mein Kleiner hat mit 5 Monaten dann schon alles gefuttert was ging. Am liebsten Schwarzbrot.

Das dachte ich mir auch gerade. Vor nem jahr wurde man gesteinigt wenn man 3 tage vorm 7. monat begonnen hat.

Ich mach das vom kind abhängig. Jana hat auch mit 4,5 monaten angefangen. Chris hat noch kein interesse.
MiJu
3258 Beiträge
29.06.2016 20:03
Huhu Danke für deine Antwort.
Ich weis das alles, habe blw ja, wie erwähnt schon mit meiner großen praktiziert...
Er erfüllt auch alle blw Voraussetzungen auser selbst sitzen.. (Er lehnt halt auf an mir)
Deshalb frag ich ja nach eurer Meinung was ihr an meiner Stelle machen würdet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt