Mütter- und Schwangerenforum

Breikost wie wars bei euch?

Gehe zu Seite:
Zwerg17
4 Beiträge
23.06.2017 14:20
Hallo liebe Muttis
Wollte mal fragen wie eure kleinen angefangen haben zu essen?

Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und isst seit ca 3 Wochen Brei.

Morgens zwischen 5-6 150-180ml Milch
Legt sich dann noch mal hin
Morgens zwischen 8-9 morgen Brei mit Obst
Mittags zwischen 12-13 Mittagessen (Halbes Gläschen) er isst alles
Nachtisch Obst Gläschen/ selbst gemacht
Abends zwischen 18-19 Abend Brei mit Obst
Er liebt Obst.
Dazu trinkt er bei jeder Mahlzeit Saft oder Tee.

Und jenachdem bekommt er noch ne 120ml Milch die er nicht ganz trinkt.
Wenn es nach ihm geht brauch er keine Milch mehr er trinkt sie dann auch nicht mehr.
Und geht zwischen 19-20uhr ins Bett.

Wie war das bei euren kleinen?
Danke für die tollen Antworten
Alaska
18847 Beiträge
23.06.2017 14:22
Auweia, in meinen Augen eine völlig falsche Ernährung.

Milch ist zu dem Zeitpunkt extrem wichtig. Du solltest nicht die Milch durch den Brei ersetzen.
Obstgläschen, maximal ein halbes am Tag.

Kein Saft! Kein gesüßter Tee! Stattdessen Milch. Er ist erst 17 Wochen alt!
23.06.2017 14:41
Mit 17 Wochen wurden beide Jungs noch voll gestillt
Erst Wochen später,a als sie es eingefordert haben, gab es fingerfood zusätzlich in der Menge, in der sie es brauchten... Wieviel wusste ich nie... Schon gar nicht gramm genau
Zu trinken gab es ausschließlich Wasser... Glaub verdunnten saft gab es erst nach dem 2. Geburtstag i-wann
23.06.2017 14:47
Wieso gibst du denn saft? Wasser reicht doch.

Mit brei fingen wir im 5. Monat an, aber nur wenige löffelchen am tag.
wolkenschaf
11809 Beiträge
23.06.2017 14:56
Er ist 17 Wochen und isst seit 3 Wochen Brei? Und du hast schon 3 Mahlzeiten ersetzt?

Dein Kind ist ein Säugling und sein Hauptnahrungsmittel (eigentlich einziges Nahrungsmittel) in diesem Alter sollte Milch sein.

Ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen...
Zwerg17
4 Beiträge
23.06.2017 15:04
Der Saft gibts ab nach dem 4 Monat und wird auch mit Wasser verdünnt also mehr Wasser wie Saft dann.

Ja was soll ich machen er möchte aber keine Milch mehr kann ihn ja nicht zwingen ??
Er hat pipi und Stuhlgang wie davor auch.

Obst bekommt er immer nur so 2-3 Löffel als Nachtisch ist ca ein halbes Glas und Rest gibts dann am netten tag
Alaska
18847 Beiträge
23.06.2017 15:09
Sorry, aber ich kann dich kaum ernst nehmen.
In dem Alter gibt es Milch. Brei sollte vllt eine Milchmahlzeit ersetzen.

Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass ein Säugling sich den Saft selber ausgesucht hat? Ja?
Zucker hat in dem Alter in einem Kind noch gar nichts verloren. Überhaupt nicht.

Also ruder bitte zurück und gib ihm wieder Milch. Lass von mir aus den Mittagsbrei. Es ist ja okay, das er Interesse am Essen hat, das kann in dem Alter auch schon normal sein.
Aber Milch sollte trotzdem das A und O in der Ernährung sein. Er kann jetzt noch nicht auf seine Pre/Muttermilch verzichten.

Scratty
1862 Beiträge
23.06.2017 15:26
Oh je... Saft... Wenn ich das schon lese
Weshalb um Himmels Willen gibt man so Kleinen denn schon Saft? Die Altersangaben auf den Gläschen/Flaschen (insbesondere die Aufschrift "nach dem 4. Monat) ist mMn total für den Ar*** und gehört verboten.
Und so viele Mahlzeiten ersetzt? Geht es langsamer an.
Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man von manchen Kinderärzten beschwatzt wird... gerade wenn man noch unerfahrener ist. Ist mir selbst auch passiert.

Dein Baby braucht die Milch, es ist ein Säugling. Stillen bzw Flaschenmilch ist nicht nur zum Stillen des Hungers. Das Baby schmiegt und kuschelt sich an die Mama und genießt die Nähe, schließt vielleicht die Augen und döst vor sich hin. Das ist sooo wichtig
BigGirl37
2506 Beiträge
23.06.2017 18:57
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber bitte lass den Saft weg. Du kannst seine Zähne schon schädigen, bevor Sie durch kommen. Auch wenn es nur sehr wenig Saft ist.
Mit 17 Wochen, solltest Du Deinem Kind lieber Milch geben. Es ist Okay, wenn Du Ihm Abends Brei gibst, und 2-3 Löffel Obst. Wenn es Mittags unbedingt ein Gläschen sein soll, dann Gib Ihm 2-3 Löffel, und danach die Flasche. Du darfst nicht vergessen, Dein Baby ist 4 Monate.
23.06.2017 19:00
Meine kleine ist jetzt fast 5 Monate alt , und wird voll gestillt , wir fangen jetzt mit ein bisschen möhrchen an
Frage mich wie man mit 17 Wochen schon fast alle Milch Mahlzeiten weg haben kann , das ist doch noch ein kleines Baby
Das heißt er hat schon mit 14 Wochen beikost bekommen ? das finde ich schon krass
BigGirl37
2506 Beiträge
23.06.2017 19:03
Zitat von Zwerg17:

Der Saft gibts ab nach dem 4 Monat und wird auch mit Wasser verdünnt also mehr Wasser wie Saft dann.

Ja was soll ich machen er möchte aber keine Milch mehr kann ihn ja nicht zwingen ??
Er hat pipi und Stuhlgang wie davor auch.

Obst bekommt er immer nur so 2-3 Löffel als Nachtisch ist ca ein halbes Glas und Rest gibts dann am netten tag
Das braucht mir keiner erzählen. Er ist 4 Monate, und sucht sich sein Essen und Trinken selber aus? Was macht er denn, schlägt er Dir die Flasche aus der Hand.
BigGirl37
2506 Beiträge
23.06.2017 19:12
Zitat von 5fachmami:

Meine kleine ist jetzt fast 5 Monate alt , und wird voll gestillt , wir fangen jetzt mit ein bisschen möhrchen an
Frage mich wie man mit 17 Wochen schon fast alle Milch Mahlzeiten weg haben kann , das ist doch noch ein kleines Baby
Das heißt er hat schon mit 14 Wochen beikost bekommen ? das finde ich schon krass
Mein Sohn hat mit knapp 4 Monaten auch Brei gegessen, allerdings war das für 2 Monate die einzigste Mahlzeit die ich ersetzt habe. Mit 6 Monaten gab es Nachmittags etwas Obst, und einen Fruchtzwerg.
23.06.2017 19:12
Wie kommst du denn darauf, dass er die Milch n7cjt mehr möchte? Doch bitte nicht, weil er nach dem ganzen Brei keine mehr trinkt. Würdest du doch auch bestimmt nicht, wenn dein Bauch schon voll ist.
Lass ihm eine von den Breimahlzeiten und ersetzt die anderen 2 wieder durch Pre. Streich den Saft komplett und auch den Tee ( ich geh jetzt mal platt von aus, dass du ihm diesen löslichen Babytee gibst) und gib ihm Wasser wenn er unbedingt was trinken muss zum Brei.
Er ist jetzt 4 Monate, halb so alt wie mein jüngster, der erst 2 Mahlzeiten ersetzt hat und sonst noch sehr viel stillt, und benötigt eigentlich noch nichts anderes ausser Milch.
23.06.2017 19:16
Zitat von BigGirl37:

Zitat von 5fachmami:

Meine kleine ist jetzt fast 5 Monate alt , und wird voll gestillt , wir fangen jetzt mit ein bisschen möhrchen an
Frage mich wie man mit 17 Wochen schon fast alle Milch Mahlzeiten weg haben kann , das ist doch noch ein kleines Baby
Das heißt er hat schon mit 14 Wochen beikost bekommen ? das finde ich schon krass
Mein Sohn hat mit knapp 4 Monaten auch Brei gegessen, allerdings war das für 2 Monate die einzigste Mahlzeit die ich ersetzt habe. Mit 6 Monaten gab es Nachmittags etwas Obst, und einen Fruchtzwerg.


Mit 6 Monaten Fruchtzwerge? Die bessere Alternative ist da Naturjoghurt mit Fruchtmus.
23.06.2017 19:21
Zitat von BigGirl37:

Zitat von 5fachmami:

Meine kleine ist jetzt fast 5 Monate alt , und wird voll gestillt , wir fangen jetzt mit ein bisschen möhrchen an
Frage mich wie man mit 17 Wochen schon fast alle Milch Mahlzeiten weg haben kann , das ist doch noch ein kleines Baby
Das heißt er hat schon mit 14 Wochen beikost bekommen ? das finde ich schon krass
Mein Sohn hat mit knapp 4 Monaten auch Brei gegessen, allerdings war das für 2 Monate die einzigste Mahlzeit die ich ersetzt habe. Mit 6 Monaten gab es Nachmittags etwas Obst, und einen Fruchtzwerg.


Ja das ist ja auch völlig ok , aber mit 4 Monaten so gut wie keine Milch mehr , das ist schon heftig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt