Mütter- und Schwangerenforum

Coronaimpfung und Stillen

Gehe zu Seite:
Katheryna
2782 Beiträge
12.11.2021 10:56
Hallo zusammen ,

ich hätte mal eine etwas andere Frage . Ich lag heute Nacht wach und da kam ich irgendwie darauf. Vorweg, ich habe nichts davon vor, wäre irgendwie komisch, nur so als Gedanke.

Der Spatz wird voll gestillt. Angesichts der Zahlen hätte ich jetzt für nächste Woche einen Impftermin.
Dass die Stiko das so empfiehlt, weiß ich. Die Kinderärztin meinte auch, dass nicht der Impfstoff, sondern nur die Antikörper in die Muttermilch übergehen. Weiß jemand da mehr dazu? Ist das mittlerweile erwiesen?

So und jetzt der komische Gedanke. Wäre es dann an sich nicht sinnvoll, wenn sich eine stillende Mama impfen lässt und dann die Muttermilch auch an Geschwisterkinder gibt, die sich noch nicht impfen lassen können, damit sie dann eben auch einen gewissen Schutz haben?
Wie gesagt, nur eine Überlegung, die mir heute Nacht kam (wer weiß, ob das die besten sind ). Ich habe nichts davon vor, es wäre mir auch an sich lieber, wenn der Spatz um die Impfung drum rum kommen würde...
Nur, wenn es so ist, wie die Kinderärztin behauptet hätte, wäre mein Gedankengang dann so falsch?
Waffel
1030 Beiträge
12.11.2021 11:01
Hierzu gab es in der MC vor einiger Zeit einen Beitrag - einige Vollstillende Mamas haben sich impfen lassen. Ich bin eine davon, guten Gewissens sogar. Mein Gyn rät eindringlich dazu, auch der KiA, ebenso im Sommer die Impfärztin.

Wenn bald die 3. Impfung ansteht, stillen wie zwar nicht mehr voll, aber immer noch viel.

Oder verstehe ich Deine Frage vllt falsch?
Waffel
1030 Beiträge
12.11.2021 11:02
(kA, warum doppelt gepostet wurde)
12.11.2021 11:27
Ich habe dem zu dem Zeitpunkt 2,5 Jährigen für jeweils ne Woche nach der ersten und zweiten Impfung abgepumpte MuMi in die Flasche getan…
Der kleine wurde vollgestillt…

Mein Gedankengang war auch so, wenn von den Antikörpern profitiert wird, dann sollte ich den großen da auch miteinbeziehen

Also ne Überlegung wäre es wert
Mathelenlu
49370 Beiträge
12.11.2021 11:29
Die Antikörper vom Stillen reichern sich meines Wissens nach nicht dauerhaft im Blut an, sondern schützen quasi nur so lange, wie regelmäßig gestillt wird. Du kannst also natürlich auch das ältere Kind damit schützen, aber nicht mit ein, zwei Mal, dann halt mit täglicher Milchportion.
12.11.2021 11:34
Wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass der Ak wert nach 2-4 Wochen am Höchsten ist in der MuMi

Ich hätte auch noch länger was für den großen gemacht, aber ich fand abpumpen echt nicht schön
Katheryna
2782 Beiträge
12.11.2021 12:12
Gut, erstmal bin ich gerade etwas beruhigt, dass mein Gedankengang nicht völlig abwegig ist .

Wenn man wirklich dauerhaft stillen müsste (bzw. das Kind die Muttermilch bekommen muss), dass die Antikörper bleiben, dann wäre das wohl zu aufwändig. Dann überlege ich einfach mal, ob es mir die Mühe wert ist.
Habt ihr zufällig eine Ahnung, wie viel Muttermilch das pro Kind am Tag sein müsste?
lillihutter
121 Beiträge
12.11.2021 13:07


Ja, diese Frage ist heute immer noch schwer zu beantworten.
Es gibt immer noch viele Pro und Contra sogar unter Wissenschaftlern. Einerseits behaupten viele, dass es während der Stillzeit unwahrscheinlich ist, dass für das Baby Risiko durch diese Impfung besteht. Außerdem sprechen viele über positive Wirkung dabei.
Hab auch gelesen, dass viele Länder die Impfung während Stillzeitempfehlen (Österreich, USA, Großbritannien). Soweit ich weiß. empfiehlt Stiko das auch.
Andererseits behaupten viele dabei, dass Reaktion des gestillten Babys auf Muttermilch unbekannt sein kann. Und ja, können also vermuten, dass diese Reaktion auch schlecht sein kann.
Sogar Ärzte haben verschiedene Meinungen dazu. Einige sehe nix schlechtes darin. Andere aber empfehlen Impfung später, wenn Stillzeit zu Ende ist.
Also ich würde mich erst nach der Stillzeit impfen lassen.

Mathelenlu
49370 Beiträge
12.11.2021 13:31
Zitat von lillihutter:

Ja, diese Frage ist heute immer noch schwer zu beantworten.
Es gibt immer noch viele Pro und Contra sogar unter Wissenschaftlern. Einerseits behaupten viele, dass es während der Stillzeit unwahrscheinlich ist, dass für das Baby Risiko durch diese Impfung besteht. Außerdem sprechen viele über positive Wirkung dabei.
Hab auch gelesen, dass viele Länder die Impfung während Stillzeitempfehlen (Österreich, USA, Großbritannien). Soweit ich weiß. empfiehlt Stiko das auch.
Andererseits behaupten viele dabei, dass Reaktion des gestillten Babys auf Muttermilch unbekannt sein kann. Und ja, können also vermuten, dass diese Reaktion auch schlecht sein kann.
Sogar Ärzte haben verschiedene Meinungen dazu. Einige sehe nix schlechtes darin. Andere aber empfehlen Impfung später, wenn Stillzeit zu Ende ist.
Also ich würde mich erst nach der Stillzeit impfen lassen.


Wie sollten denn bitte Antikörper in Muttermilch nachteilig sein fürs Baby? Das müsstest Du mir erklären. Und bitte auch die seriösen Ärzte zeigen, die dazu eine andere Meinung haben... Es ist nicht so, dass "einige nichts schlechtes drin sehen", sondern vielmehr so, dass der weltweite Großteil der Ärzte und Wissenschaftler das ausdrücklich und einhellig empfehlen, weil sinnvoll. Einzelmeinungen entgegen gibt es immer, aber das sind eben genau das: Einzelmeinungen. In der Wissenschaft komplett irrelevant, weil sich der Rest sowas von einig ist. Stichwort: false balance. Das erzeugst Du hier gerade mit der Art, wie Du es darstellst. Muss man ein bißchen aufpassen damit.
Mathelenlu
49370 Beiträge
12.11.2021 13:43
Zitat von wanderin:

Wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass der Ak wert nach 2-4 Wochen am Höchsten ist in der MuMi

Ich hätte auch noch länger was für den großen gemacht, aber ich fand abpumpen echt nicht schön


Logisch: da ist er in der der geimpften Person selbst auch am höchsten .
lillihutter
121 Beiträge
12.11.2021 13:57

Ich muss dir nix erklären. Muss dir überhaupt nicht. Das sind nicht meine Wärter. Das sind Wörter der Fachleute aus ganz Europa. Du solltest dir auch ein bisschen aufpassen, was du liest und schreibst.
Hab gesagt, das sind nicht mein Wörter sind.
Bitte lese Mehr Info darüber.
Mathelenlu
49370 Beiträge
12.11.2021 15:09
Zitat von lillihutter:

Ich muss dir nix erklären. Muss dir überhaupt nicht. Das sind nicht meine Wärter. Das sind Wörter der Fachleute aus ganz Europa. Du solltest dir auch ein bisschen aufpassen, was du liest und schreibst.
Hab gesagt, das sind nicht mein Wörter sind.
Bitte lese Mehr Info darüber.


Das habe ich, und ich bin nicht auf Deine Informationen gestoßen . Daher hatte ich mich freundlich nach Deinen Quellen erkundigt . Aber nein, Du musst natürlich nicht - das macht es leider natürlich nicht glaubwürdiger .

Falls den Rest der hier Lesenden Quellen interessieren:
https://www.stillen-institut.com/de/coronavirus-co vid-19-und-stillen-aktuelle-empfehlungen.html#covi d-19_impfung
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/wiss enswertes-zum-coronavirus/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC79066 61/
https://journals.asm.org/doi/10.1128/mBio.03192-20
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/cari ng-for-newborns.html
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-cor onavirus-2019/question-and-answers-hub/q-a-detail/ coronavirus-disease-covid-19-pregnancy-and-childbi rth
https://www.nature.com/articles/s41372-020-0738-6
https://www.who.int/publications/i/item/1066533263 9
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/inpa tient-obstetric-healthcare-guidance.html
https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-on-co vid-19-and-breastfeeding
Mathelenlu
49370 Beiträge
12.11.2021 15:10
Aber darum ging es der TS ja am Ende gar nicht, ob Impfen oder nicht, sondern ob Nutzen fürs ältere Geschwister möglich ist .

Vielleicht bringen die Infos aber jemand anderem noch was
Enfelchen
13910 Beiträge
12.11.2021 15:48
Halleluja, warum müssen manche in diesem Forum eigentlich immer gleich so „bissig“ reagieren?

Also wenn eine freundlich ist, dann die Dame über mir.
Und nach 7 Jahren kann ich das sehr gut beurteilen.

Man man man. Manchmal frage ich mich ob man es hier immer mit erwachsenen Frauen (Müttern) zu tun hat.

Also um das impfen ansich ging es ja nicht.
Dennoch… Wenn selbst Schwangere das sollen, kann es für die gestillten Babys ja nicht risikoreicher sein.

Und ja, ich denke, solange die Milch regelmäßig gegeben wird, besteht sich sicher ein gewisser Schutz.
Ich weiß jetzt aber nicht ob ich eine 5jährigen unbedingt MuMi abzapfen würde-als Beispiel.
12.11.2021 16:58
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von wanderin:

Wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass der Ak wert nach 2-4 Wochen am Höchsten ist in der MuMi

Ich hätte auch noch länger was für den großen gemacht, aber ich fand abpumpen echt nicht schön


Logisch: da ist er in der der geimpften Person selbst auch am höchsten .

Genau, das ist mir klar, nur inwieweit das sich auch auf die MuMi übertragen lässt, habe ich nicht nachgelesen, weil es für mich nicht mehr Relevant war… habs ja nichtmal bis zu den 2 Wochen durchgehalten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt