Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
02.04.2011 21:48
Zitat von aschenbuttel:

hallo
ich reihe mich jetzt mal bei euch ein
meine letzten 2 kinder waren frühchen und ich habe mit einer elektropumpe abgepumpt aber war auch nicht soo viel milch
mein kleiner ist jetzt 8 tage alt und wieder klapts mit der milch nicht es heißt immer nach 3 tagen schießt die milch ein bei mir war das aber auch nicht viel und ich trinke schon viel
inzwischen bekommt er zusätzlich prenahrung weil er nicht satt wird
nun weis ich nicht ob ich nicht ganz abstille weil das bischen was ich abpumpe ist nicht genug
ich hab auch gelesen das stilltee auch nicht den efekt bringen soll??
meine bekannte hatt malzbier getrunken aber die hatt dann demensprechend zugenommen und ich glaube die milchmenge hatt es auch nihct beeinflusst was macht ihr ???

Auch wenn du es sicherlich nicht mehr hören kannst, aber anlegen,anlegen,anlegen!
Das kurbelt die Milchbildung an und dann klappt es auch (hoffentlich) wie gewünscht!
Alles Gute
Eshadwyn
4915 Beiträge
02.04.2011 21:51
ja min , das ist wirklich nur ein kleiner schnipp und heilt in nullkommanix. allerdings meint die leiterin von meinem stilltreffen, dass das durchtrennen nur sehr selten nötig ist. da gäbe es wohl irgendwelche techniken (da hab ich aber schon nicht mehr zugehört )
Liamis
11283 Beiträge
02.04.2011 22:00
leoma , danke!

Esh: Besondere Techniken? Ich glaub, ich lass mal 'ne Stillberaterin kommen und draufschauen?!

*

Dann hätte ich ja wenigstens mal 'nen Grund: Wenn's deswegen schief läuft....hab mir als schon innerlich Vorwürfe gemacht, dass das Stillen nicht so problemlos läuft wegen dem Stress, Schlafmangel usw:

An der Flasche saugt er auch "komisch", den Sauger lässt er auch als im Mund so hin und herfallen
Eshadwyn
4915 Beiträge
02.04.2011 22:25
min: also wenn er mit flasche und schnuller auch so komisch rummacht, liegt das mit dem zungenbändchen nahe. stillberatung kost ja nix, oder?
Nane
8009 Beiträge
03.04.2011 00:22
Zitat von Liamis:

leoma , danke!

Esh: Besondere Techniken? Ich glaub, ich lass mal 'ne Stillberaterin kommen und draufschauen?!

*

Dann hätte ich ja wenigstens mal 'nen Grund: Wenn's deswegen schief läuft....hab mir als schon innerlich Vorwürfe gemacht, dass das Stillen nicht so problemlos läuft wegen dem Stress, Schlafmangel usw:

An der Flasche saugt er auch "komisch", den Sauger lässt er auch als im Mund so hin und herfallen

Lass auf jedenfall mal eine Stillberaterin drauf schauen. Beim Saugen muss die Zunge über den "Zähnen" liegen. Wenn du die Unterlippe beim Stillen runterschiebst, solltest du sie sehen können. Wenn nicht, ist das Zungenbändchen verkürzt.
Eine Stillberaterin der AFS oder LLL arbeitet ehrenamtlich
Solange die Babys noch klein sind, ist das Durchschneiden des Zungenbändchens keine große Sache, jedoch macht das nicht jeder KiA, meistens hilft es aber bei diesen Problemen.
Nane
8009 Beiträge
03.04.2011 00:27
Zitat von aschenbuttel:

hallo
ich reihe mich jetzt mal bei euch ein
meine letzten 2 kinder waren frühchen und ich habe mit einer elektropumpe abgepumpt aber war auch nicht soo viel milch
mein kleiner ist jetzt 8 tage alt und wieder klapts mit der milch nicht es heißt immer nach 3 tagen schießt die milch ein bei mir war das aber auch nicht viel und ich trinke schon viel
inzwischen bekommt er zusätzlich prenahrung weil er nicht satt wird
nun weis ich nicht ob ich nicht ganz abstille weil das bischen was ich abpumpe ist nicht genug
ich hab auch gelesen das stilltee auch nicht den efekt bringen soll??
meine bekannte hatt malzbier getrunken aber die hatt dann demensprechend zugenommen und ich glaube die milchmenge hatt es auch nihct beeinflusst was macht ihr ???

Wie oft stillst du denn oder pumpst du nur ab?
Der Milcheinschuss kommt zwischen dem dritten und zehnten Tag nach der Geburt und tut nicht bei allen Frauen weh.
Wichtig ist jetzt, dass du dir viel Ruhe gönnst und dich mit deinem Baby ins Bett legst. Ihr viel kuschelt und du es so oft es nur geht anlegst, dann kommt die Milch auch in Schwung.
Der Magen eines 8 Tage alten Babys ist auch noch nicht sonderlich groß, er ist viel kleiner, als die meisten denken. Deshalb ist es vollkommend normal 20 mal in 24 Stunden zu stillen
Die abgepumpte Milchmenge sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Milchmenge aus. Pumpen ist einfach nicht das selbe wie Stillen, die Brust wird damit nicht ausreichend stimuliert und es werden keine oder nur wenige Hormone ausgeschüttet.
03.04.2011 11:01
Leute, ich weiß nimmer was ich machen soll
Isabelle hat seid gestern um 12:00 nicht mehr getrunken! Sie verweigert die Brust.
Sie hat nie eine Flasche oder Schnulli genommen... Seid gestern trinkt Sie Wasser aus der Flasche und saugt an dem Schnulli als käme Schokoladenmilch raus, aber kaum lege ich Sie an brüllt Sie sich weg.
Sie muß doch auch mal hunger haben
Gestern hat Sie wenigstens noch zwei- dreimal gesaugt, so dass die Milch eingeschossen ist... Heute saugt Sie schon gar nicht mehr... Wenn es so weitergeht, ist die Milch spätestens in zwei Tagen weg
Jetzt werden ganz viele, zu recht, wahrscheinlich sagen: Dann pump heit ab und gib Sie Ihr... Das ist aber genau das Thema warum ich eigentlich nimmer stillen wollte, weil ich genau davor Horror hatte!
Ich habe das mit meinem Sohn fast 4 Monate durchgemacht!
Nachdem es Ihm wieder besser ging, hat er gar nicht mehr an der Brust getrunken und ich mußte immer nur abpumpen, ich habe mir Nachts den Wecker gestellt dass ja die Milch nicht weggeht! Ich war nervlich total am Ende und das möchte ich nicht nochmal!
Ich fürchte ich werde morgen Milch kaufen gehen müßen
Von meinem Mann bekomme ich keine Unterstützung: Er meint abpumpen, damit die kleine die beste Nahrung bekommt... Das will und kann ich aber nicht mehr
Sagt mir bitte dass das normal ist und wieder besser wird... Sagt mir dass das nur ne Phase ist!
Ich war so stolz dass es so gut klappt mit dem stillen und von heute auf morgen schreit Sie sich weg an der Brust...
Habt Ihr einen Rat für mich?
aschenbuttel
415 Beiträge
03.04.2011 11:20
Zitat von Nane:

Zitat von aschenbuttel:

hallo
ich reihe mich jetzt mal bei euch ein
meine letzten 2 kinder waren frühchen und ich habe mit einer elektropumpe abgepumpt aber war auch nicht soo viel milch
mein kleiner ist jetzt 8 tage alt und wieder klapts mit der milch nicht es heißt immer nach 3 tagen schießt die milch ein bei mir war das aber auch nicht viel und ich trinke schon viel
inzwischen bekommt er zusätzlich prenahrung weil er nicht satt wird
nun weis ich nicht ob ich nicht ganz abstille weil das bischen was ich abpumpe ist nicht genug
ich hab auch gelesen das stilltee auch nicht den efekt bringen soll??
meine bekannte hatt malzbier getrunken aber die hatt dann demensprechend zugenommen und ich glaube die milchmenge hatt es auch nihct beeinflusst was macht ihr ???

Wie oft stillst du denn oder pumpst du nur ab?
Der Milcheinschuss kommt zwischen dem dritten und zehnten Tag nach der Geburt und tut nicht bei allen Frauen weh.
Wichtig ist jetzt, dass du dir viel Ruhe gönnst und dich mit deinem Baby ins Bett legst. Ihr viel kuschelt und du es so oft es nur geht anlegst, dann kommt die Milch auch in Schwung.
Der Magen eines 8 Tage alten Babys ist auch noch nicht sonderlich groß, er ist viel kleiner, als die meisten denken. Deshalb ist es vollkommend normal 20 mal in 24 Stunden zu stillen
Die abgepumpte Milchmenge sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Milchmenge aus. Pumpen ist einfach nicht das selbe wie Stillen, die Brust wird damit nicht ausreichend stimuliert und es werden keine oder nur wenige Hormone ausgeschüttet.

erst mal danke für deine tips
ich pumpe 3 mal ab und lege zwischendin ab ich hoffe durch heufiges anlegen wird es mehr er trinkt ja schon pre nahrung 80 ml das bekomm ich niemals her
hinlegen und ruhe were schön aber das geht bei mir fast nicht hab ein schulkind und ein kleinkind und das baby heist stress morgens
vormittags mach ich meinen haushalt (ist nicht so wild) aber mein e kleine die ich noch habe belagerd mich auch immer wenn ich anlegen will
werde mir auf alle fälle versuchen mehr zeit nehmen zum anlegen und hoffe es klappt sonst muss ich doch abstillen und das wollde ich nicht
Lg marion
Nane
8009 Beiträge
03.04.2011 11:35
Zitat von aschenbuttel:

Zitat von Nane:

Zitat von aschenbuttel:

hallo
ich reihe mich jetzt mal bei euch ein
meine letzten 2 kinder waren frühchen und ich habe mit einer elektropumpe abgepumpt aber war auch nicht soo viel milch
mein kleiner ist jetzt 8 tage alt und wieder klapts mit der milch nicht es heißt immer nach 3 tagen schießt die milch ein bei mir war das aber auch nicht viel und ich trinke schon viel
inzwischen bekommt er zusätzlich prenahrung weil er nicht satt wird
nun weis ich nicht ob ich nicht ganz abstille weil das bischen was ich abpumpe ist nicht genug
ich hab auch gelesen das stilltee auch nicht den efekt bringen soll??
meine bekannte hatt malzbier getrunken aber die hatt dann demensprechend zugenommen und ich glaube die milchmenge hatt es auch nihct beeinflusst was macht ihr ???

Wie oft stillst du denn oder pumpst du nur ab?
Der Milcheinschuss kommt zwischen dem dritten und zehnten Tag nach der Geburt und tut nicht bei allen Frauen weh.
Wichtig ist jetzt, dass du dir viel Ruhe gönnst und dich mit deinem Baby ins Bett legst. Ihr viel kuschelt und du es so oft es nur geht anlegst, dann kommt die Milch auch in Schwung.
Der Magen eines 8 Tage alten Babys ist auch noch nicht sonderlich groß, er ist viel kleiner, als die meisten denken. Deshalb ist es vollkommend normal 20 mal in 24 Stunden zu stillen
Die abgepumpte Milchmenge sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Milchmenge aus. Pumpen ist einfach nicht das selbe wie Stillen, die Brust wird damit nicht ausreichend stimuliert und es werden keine oder nur wenige Hormone ausgeschüttet.

erst mal danke für deine tips
ich pumpe 3 mal ab und lege zwischendin ab ich hoffe durch heufiges anlegen wird es mehr er trinkt ja schon pre nahrung 80 ml das bekomm ich niemals her
hinlegen und ruhe were schön aber das geht bei mir fast nicht hab ein schulkind und ein kleinkind und das baby heist stress morgens
vormittags mach ich meinen haushalt (ist nicht so wild) aber mein e kleine die ich noch habe belagerd mich auch immer wenn ich anlegen will
werde mir auf alle fälle versuchen mehr zeit nehmen zum anlegen und hoffe es klappt sonst muss ich doch abstillen und das wollde ich nicht
Lg marion

Du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe, wenn dir das zuviel wird alles, dann nimm das ruhig an Anspruch.
Du kannst deinen beiden Kindern ruhig sagen, dass Mama nun viel Stillen muss, aber dass das nicht heißt, dass sie keine Zeit mehr für euch hat. Mama kann gut vorlesen oder Memory spielen, wenn sie stillt.
Kuschelt euch doch alle ins Bett oder auf die Couch und nehmt diese Minuten als Familienkuscheln bzw Auszeit
Kannst du die Pre anders füttern, als mit der Flasche?
Es gibt noch die Möglichkeit, die abgepumpte MuMi oder Pre mit einem Becherchen zu füttern, da die Gefahr einer Saugverwirrung sehr hoch ist, in diesem jungen Alter deines Kindes, wenn du mit Flasche fütterts.
Schon dich und genieße lieber dein Wochenbett. Lass dich irgendwie bekochen, bestell Pizza und verbringe die Hauptzeit auf der Couch oder im Bett. Du kannst auch von dort für deine Kinder&Mann da sein
Du kannst dir auch ruhig Hilfe von einer Stillberaterin vor Ort holen, wir arbeiten ehrenamtlich, es kostet dich nichts
Wenn ich dir bei der Suche behilflich sein darf, dann schreib mir ruhig eine PN.
Du schaffst das, die ersten Tage/Wochen sind einfach neu und anstrengend und das Stillen wird sich bald einspielen.
Nane
8009 Beiträge
03.04.2011 11:42
Zitat von runico:

Leute, ich weiß nimmer was ich machen soll
Isabelle hat seid gestern um 12:00 nicht mehr getrunken! Sie verweigert die Brust.
Sie hat nie eine Flasche oder Schnulli genommen... Seid gestern trinkt Sie Wasser aus der Flasche und saugt an dem Schnulli als käme Schokoladenmilch raus, aber kaum lege ich Sie an brüllt Sie sich weg.
Sie muß doch auch mal hunger haben
Gestern hat Sie wenigstens noch zwei- dreimal gesaugt, so dass die Milch eingeschossen ist... Heute saugt Sie schon gar nicht mehr... Wenn es so weitergeht, ist die Milch spätestens in zwei Tagen weg
Jetzt werden ganz viele, zu recht, wahrscheinlich sagen: Dann pump heit ab und gib Sie Ihr... Das ist aber genau das Thema warum ich eigentlich nimmer stillen wollte, weil ich genau davor Horror hatte!
Ich habe das mit meinem Sohn fast 4 Monate durchgemacht!
Nachdem es Ihm wieder besser ging, hat er gar nicht mehr an der Brust getrunken und ich mußte immer nur abpumpen, ich habe mir Nachts den Wecker gestellt dass ja die Milch nicht weggeht! Ich war nervlich total am Ende und das möchte ich nicht nochmal!
Ich fürchte ich werde morgen Milch kaufen gehen müßen
Von meinem Mann bekomme ich keine Unterstützung: Er meint abpumpen, damit die kleine die beste Nahrung bekommt... Das will und kann ich aber nicht mehr
Sagt mir bitte dass das normal ist und wieder besser wird... Sagt mir dass das nur ne Phase ist!
Ich war so stolz dass es so gut klappt mit dem stillen und von heute auf morgen schreit Sie sich weg an der Brust...
Habt Ihr einen Rat für mich?

Ist sie krank?
Hat sie sich erschreckt beim Stillen?
Schießen die Zähne vllt in den Kiefer?
Versuche mal, sie im Halbschlaf anzulegen, dass klappt meistens besser, vllt ist es auch besser den Schnulli erstmal wegzulassen, damit sie ihr Saugbedürfnis an der Brust stillen kann.
Leg dich einfach mit ihr in Ruhe ins Bett, Busen frei und kuschelt. Zwinge sie nicht zum Stillen, sondern lass sie suchen und hilf ihr dann beim andocken.
Die abgepumpte MuMi oder Pre kannst du erstmal mit einem Becher verfüttern, damit sie sich nicht an die Flasche gewöhnt.
Hat sie genügend nasse Windeln?
Ist sie aktiv oder eher schläfrig?
03.04.2011 20:22
Zitat von Nane:

Zitat von runico:

Leute, ich weiß nimmer was ich machen soll
Isabelle hat seid gestern um 12:00 nicht mehr getrunken! Sie verweigert die Brust.
Sie hat nie eine Flasche oder Schnulli genommen... Seid gestern trinkt Sie Wasser aus der Flasche und saugt an dem Schnulli als käme Schokoladenmilch raus, aber kaum lege ich Sie an brüllt Sie sich weg.
Sie muß doch auch mal hunger haben
Gestern hat Sie wenigstens noch zwei- dreimal gesaugt, so dass die Milch eingeschossen ist... Heute saugt Sie schon gar nicht mehr... Wenn es so weitergeht, ist die Milch spätestens in zwei Tagen weg
Jetzt werden ganz viele, zu recht, wahrscheinlich sagen: Dann pump heit ab und gib Sie Ihr... Das ist aber genau das Thema warum ich eigentlich nimmer stillen wollte, weil ich genau davor Horror hatte!
Ich habe das mit meinem Sohn fast 4 Monate durchgemacht!
Nachdem es Ihm wieder besser ging, hat er gar nicht mehr an der Brust getrunken und ich mußte immer nur abpumpen, ich habe mir Nachts den Wecker gestellt dass ja die Milch nicht weggeht! Ich war nervlich total am Ende und das möchte ich nicht nochmal!
Ich fürchte ich werde morgen Milch kaufen gehen müßen
Von meinem Mann bekomme ich keine Unterstützung: Er meint abpumpen, damit die kleine die beste Nahrung bekommt... Das will und kann ich aber nicht mehr
Sagt mir bitte dass das normal ist und wieder besser wird... Sagt mir dass das nur ne Phase ist!
Ich war so stolz dass es so gut klappt mit dem stillen und von heute auf morgen schreit Sie sich weg an der Brust...
Habt Ihr einen Rat für mich?

Ist sie krank?
Hat sie sich erschreckt beim Stillen?
Schießen die Zähne vllt in den Kiefer?
Versuche mal, sie im Halbschlaf anzulegen, dass klappt meistens besser, vllt ist es auch besser den Schnulli erstmal wegzulassen, damit sie ihr Saugbedürfnis an der Brust stillen kann.
Leg dich einfach mit ihr in Ruhe ins Bett, Busen frei und kuschelt. Zwinge sie nicht zum Stillen, sondern lass sie suchen und hilf ihr dann beim andocken.
Die abgepumpte MuMi oder Pre kannst du erstmal mit einem Becher verfüttern, damit sie sich nicht an die Flasche gewöhnt.
Hat sie genügend nasse Windeln?
Ist sie aktiv oder eher schläfrig?


Also, erstmal danke für Deine Antwort!
Ich denke ich kann, vorsichtig, Entwarnung geben!
Von heute Mittag 14:30 bis 19:30 hat Sie dreimal, in gewohnter Manier, beide Seiten in Rekordgeschwindigkeit leer getrunken
Krank ist Sie auf keinen Fall, Sie ist Quitsch fidel...
Erschreckt hat Sie sich auch nicht! Und das mit den Zähnen habe ich mir auch schon überlegt Aber warum trank Sie dann aus der Flasche
Habe noch beim KIA angerufen und der meinte dass ich jetzt mal Milch abpumpen soll und schauen soll ob Sie überhaupt was trinkt!
Den sonst müsse Sie ins KH, denn es sei gefährlich wenn Babys in dem alter so lange nichts trinken!
Habe ich dann auch gemacht und Sie hat um 12:00 100ml getrunken... Ja, und dann habe ich um 14:30 versucht Sie wieder anzulegen und, wie gesagt, zum Glück läuft es jetzt wieder normal!
Jetzt hoffe ich natürlich dass es so bleibt... Habe echt angst dass Sie so nen Anfall wieder hat.
Ach ja, nasse Windeln hatte Sie genügend, Wasser hat Sie ja getrunken! Und Sie war auch sonst sehr fit!
Vielen Dank für Deine Tipps. Falls, was ich natürlich nicht hoffe, wir sowas nochmal haben werde ich die beherzigen!
lg
jasmin81
1526 Beiträge
03.04.2011 22:04
Sagt mal, was würdet ihr euren Mäusen nach dem Abstillen für Milch geben? Bei mir wirds so langsam immer weniger und ich habe Jonathan jetzt zwei Abende 2/3 Milch, 1/3 Wasser gegeben. Oder soll ich jetzt noch mit Anrührmilch anfangen. Oder diese Kindermilch?
Nane
8009 Beiträge
03.04.2011 22:46
Zitat von jasmin81:

Sagt mal, was würdet ihr euren Mäusen nach dem Abstillen für Milch geben? Bei mir wirds so langsam immer weniger und ich habe Jonathan jetzt zwei Abende 2/3 Milch, 1/3 Wasser gegeben. Oder soll ich jetzt noch mit Anrührmilch anfangen. Oder diese Kindermilch?

Du kannst auch Vollmilch geben, wenn dein Kind keine Kuhmilchallergie hat, halt keine Fettreduzierte
jasmin81
1526 Beiträge
03.04.2011 22:51
Ah super, danke! Ja, ich war mir unsicher, wegen der Nieren. Aber eigentlich ist er jetzt ja schon groß. Er verträgt sie gut, ich hole immer die "richtige" Frischmilch, mit normalem Fettgehalt.

Weißt du was an dieser Kindermilch anders oder besser ist?
04.04.2011 08:18
Zitat von jasmin81:

Sagt mal, was würdet ihr euren Mäusen nach dem Abstillen für Milch geben? Bei mir wirds so langsam immer weniger und ich habe Jonathan jetzt zwei Abende 2/3 Milch, 1/3 Wasser gegeben. Oder soll ich jetzt noch mit Anrührmilch anfangen. Oder diese Kindermilch?

Welche Milch du letztlich nimmst, ist eigentlich egal in diesem Alter. Schau halt, dass der Eiweißgehalt pro 100ml nicht den von Muttermilch übersteigt. Der ist immer so 1,5-1,7g/100ml.
Wenn du Kuhmilch hast, dann musst du 1:1 mit Wasser verdünnen. Bei Soja-Milch auch, glaube ich. Wie es mit Ziegenmilch, Schaf, Reis und Hafer aussieht, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt