Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
16.04.2011 10:16
Zitat von Blunablu:

Ist ja interessant, dass es anderen Mädels, deren Babys ca. so alt sind wie meiner, dass selbe Szenario haben wie wir seit ein paar Tagen
Hatte es noch nicht hier erwähnt, weil ich dachte das wird schon wieder rum gehen....und wie es scheint, kann man da ja echt net viel machen also intuitiv richtig gedacht aber das mit dem Tragestillen ist ja ne gute Sache...hatte das schon öfter mal überlegt aber wenn ich dann rum laufe damit, da ich z.B. in die Küche muss zum kochen (er kommt oft genau zur Mittagessen-Vorbereitungszeit), verschluckt er sich nicht dann durch die Bewungen oder empfindet es als unangenehm so "nebenbei" gestillt zu werden

Kleine Primatenbabys finden das eigentlich so schon ganz toll. Da wird eigentlich nur nebenbei gestillt. Da Flohsack auch so oft stillt/gestillt hat habe ich mir auch das Stillen als Event abgewöhnt. Da käme man sonst zu nix mehr. Ich hab dann immer nebenbei gestillt, eben kein großes Trara drum gemacht. Und ich mahc's heute noch so.
16.04.2011 11:24
Danke an euch! Hat mir gestern dann schon etwas weitergeholfen. Hab mich nicht wirklich getraut ihn so schreiend ins TT zu packen, deswegen hab ich ihn einfach gehalten und im Laufen gestillt. Einigermaßen hat das sogar funktioniert, zumindest hat er sich besser anlegen lassen. Ruhiger wurde er dann als ich mich mit ihm ins Bett gelegt hab, da is er dann zum Glück eingeschlafen, aber die Nacht war furchtbar. Alle 1-2 Std. wollte er Stillen. Sowas hatten wir auch noch nicht! Was das wohl ist...
Nane
8009 Beiträge
16.04.2011 11:28
Zitat von Sanedy:

Danke an euch! Hat mir gestern dann schon etwas weitergeholfen. Hab mich nicht wirklich getraut ihn so schreiend ins TT zu packen, deswegen hab ich ihn einfach gehalten und im Laufen gestillt. Einigermaßen hat das sogar funktioniert, zumindest hat er sich besser anlegen lassen. Ruhiger wurde er dann als ich mich mit ihm ins Bett gelegt hab, da is er dann zum Glück eingeschlafen, aber die Nacht war furchtbar. Alle 1-2 Std. wollte er Stillen. Sowas hatten wir auch noch nicht! Was das wohl ist...

Ganz normal
Das nennt sich Clusterfeeding und das haben viele Babys oft in der Nacht, vorallem wenn noch ein Schub dazu kommt.
In ein paar Tagen ist das auch wieder vorbei.
Shanise
6456 Beiträge
16.04.2011 11:50
Hab seit paar Tagen Zahnabdrücke der beiden Schneidezähne im Warzenhof nach dem Stillen... *autsch beim Andocken und die erste Minute*
Habt ihr ne Idee dazu? Positionswechsel bringt keine Besserung! Oder muss ich da nu durch und abwarten, bis sich die BW dran gewöhnt hat? ... Hatten wir vorher nie!
Nane
8009 Beiträge
16.04.2011 12:16
Zitat von Shanise:

Hab seit paar Tagen Zahnabdrücke der beiden Schneidezähne im Warzenhof nach dem Stillen... *autsch beim Andocken und die erste Minute*
Habt ihr ne Idee dazu? Positionswechsel bringt keine Besserung! Oder muss ich da nu durch und abwarten, bis sich die BW dran gewöhnt hat? ... Hatten wir vorher nie!

*Aua*
Beißt dein Kind jetzt fester zu oder sind die Zähne weiter rausgekommen?
MorphoPeleides
10566 Beiträge
16.04.2011 14:36
Zitat von Nane:

Zitat von Shanise:

Hab seit paar Tagen Zahnabdrücke der beiden Schneidezähne im Warzenhof nach dem Stillen... *autsch beim Andocken und die erste Minute*
Habt ihr ne Idee dazu? Positionswechsel bringt keine Besserung! Oder muss ich da nu durch und abwarten, bis sich die BW dran gewöhnt hat? ... Hatten wir vorher nie!

*Aua*
Beißt dein Kind jetzt fester zu oder sind die Zähne weiter rausgekommen?

genau das problem habe ich auch!!!!!
er beißt nicht, die zähnchen drücken ganz gemein
RoxaneGN
7479 Beiträge
16.04.2011 17:40
Huhu,
ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ich ´nen Milchstau habe. Rechts innen ist alles total hart und tut tierisch weh. Was kann ich denn jetzt tun außer vorm Stillen Wärme und danach Kühlen? Ich hab meine Maus jetzt auch schon mehrfach nur rechts angelegt, aber irgendwann explodiert mir dann die linke Brust und bisher hat das alles noch nichts gebracht. Hat irgendwer noch Tipps???
16.04.2011 18:38
Das Kinn muss auf die harte Stelle zeigen. Vorher wärmen, stillen, nochmal dick ausstreichen und dann kühlen. Mehr kannst du erstmal nicht machen. Achso, Wärme und Kälte nur bei der harten Stelle anwenden.
Shanise
6456 Beiträge
16.04.2011 20:49
Zitat von Fledermaus030:

Zitat von Nane:

Zitat von Shanise:

Hab seit paar Tagen Zahnabdrücke der beiden Schneidezähne im Warzenhof nach dem Stillen... *autsch beim Andocken und die erste Minute*
Habt ihr ne Idee dazu? Positionswechsel bringt keine Besserung! Oder muss ich da nu durch und abwarten, bis sich die BW dran gewöhnt hat? ... Hatten wir vorher nie!

*Aua*
Beißt dein Kind jetzt fester zu oder sind die Zähne weiter rausgekommen?

genau das problem habe ich auch!!!!!
er beißt nicht, die zähnchen drücken ganz gemein

Nein, beißen tut er nicht. Stillt genau wie vorher auch! Ich denk die Zähnchen sind weiter raus gewachsen..
16.04.2011 20:50
Zahnabdrücke habe ich auch hin und wieder. Aber sie tun nicht weh, sondern sie jucken.
Shanise
6456 Beiträge
16.04.2011 21:00
Roxana: wärmen würd ich vorm Stillen nicht. Da scheiden sich bisschen die Geister. Sollte schon eine Entzündung da sein, würde diese sich nämlich durch die Wärme besser weiter ausbreiten..
Alle Std. mal zur harten Stelle hin mit dem Kinn anlegen, kurz reicht. Dann an die andere Brust. Es geht darum, dass die Milch im Fluss bleibt und sich keine Bakterien ansammeln können! Danach Quarkwickel machen. Immer wenn die Körpertemp. erreicht haben, tauschen. Dafür Quark n cm dick auf ne Mulleindel, einschlagen und auf die Stelle legen. Das ruhig 3 - 4 mal wiederholen. Zur Nacht Kohlwickel. Weisskohlblätter bisschen mit dem Nudelholz walzen und auf die Brust, BH drum, dann hält's!
Der Schmerz sollte sich innerhalb von 24 Std. bessern! Ansonsten dringend eine ausgebildete Stillberaterin aufsuchen. Am besten fragst du da in deinem KH nach, wo du entbunden hast!
Viel Glück!
Nane
8009 Beiträge
17.04.2011 09:02
Zitat von RoxaneGN:

Huhu,
ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ich ´nen Milchstau habe. Rechts innen ist alles total hart und tut tierisch weh. Was kann ich denn jetzt tun außer vorm Stillen Wärme und danach Kühlen? Ich hab meine Maus jetzt auch schon mehrfach nur rechts angelegt, aber irgendwann explodiert mir dann die linke Brust und bisher hat das alles noch nichts gebracht. Hat irgendwer noch Tipps???

Ganz wichtig: Ruhe halten und so lange im Bett bleiben, bis es besser wird bzw. der Milchstau weg ist. Und natürlich wärmen, kühlen und dein Baby so anlegen, dass das 'Kinn in Richtung Milchstau zeigt.
Gute Besserung
NähNaNi
9210 Beiträge
17.04.2011 11:11
@Spielo: meiner hatte sich bisher immer verschluckt, wenn ich z.B. aufstand um kurz ans Telefon oder an die Tür zu gehen und ihn angedockt lies...daher dachte ich, dass er es als unangenehm empfindet.... ich werde es bei Gelegenheit wirklich mal mit dem TT versuchen denn z.B. auf dem Spielplatz, oder so, wäre es schon super wenn keiner was sieht, da das TT ja die Sicht versperrt wenn ich mich nun hinsetze mit Baby im TT um zu stillen, gibt es dann auch ne angenehmere Bindemöglichkeit, wo das Baby vielleicht etwas liegt denn wenn ich sitze, dann empfindet Joshi es meist nicht als angenehm im TT und möchte raus, bzw. quengelt dann eben wieder....
17.04.2011 12:58
Huhu liebe Stillis!
Ich hab da mal ne Frage.
Viele Bekannte von mir, die relativ zeitnah mit mir entbunden haben, haben nun das Problem dass sie angeblich zu wenig Milch jetzt haben.
Jetzt ist meine Frage woran das liegen kann? Also ich selbst hab bis dato noch keine Schwierigkeiten gehabt, daher bin ich immer etwas verwundert wenn die Mädels sagen die Milch reicht nicht mehr aus.....? Was kann man dagegen machen? Ich finde das nämlich schon seltsam, dass mitlerweile 3 von 5 Mädels das sagen....
+
*neugierig bin*
+
Vielen Dank!
Nane
8009 Beiträge
17.04.2011 12:58
Zitat von Blunablu:

@Spielo: meiner hatte sich bisher immer verschluckt, wenn ich z.B. aufstand um kurz ans Telefon oder an die Tür zu gehen und ihn angedockt lies...daher dachte ich, dass er es als unangenehm empfindet.... ich werde es bei Gelegenheit wirklich mal mit dem TT versuchen denn z.B. auf dem Spielplatz, oder so, wäre es schon super wenn keiner was sieht, da das TT ja die Sicht versperrt wenn ich mich nun hinsetze mit Baby im TT um zu stillen, gibt es dann auch ne angenehmere Bindemöglichkeit, wo das Baby vielleicht etwas liegt denn wenn ich sitze, dann empfindet Joshi es meist nicht als angenehm im TT und möchte raus, bzw. quengelt dann eben wieder....

Es gibt die Wiege, aber die ist nicht empfehlenswert, da die Beinche gestreckt werden.
Ich finde das Känguruh, Doppelkreuztrage oder eine Hüfttrageweise sehr praktisch zum Stillen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt