Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
cantharellus
1488 Beiträge
28.04.2011 12:42
Hallo zusammen!

Hatte von euch auch jemand Vasospasmen beim Stillen?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Es tut so irrsinnig weh und ich möchte doch weiterstillen!
Beim googlen finde ich irgendwie nix gescheites....
28.04.2011 12:56
Aua, das klingt fies. Gibt es vielleicht was Krampflösendes, was du nehmen kannst?
sunny487
2291 Beiträge
28.04.2011 17:31
hallo
meine frage wurde hier scho gestellt und zwar: wenns etz wieder so warm draussen wird, muss ich meiner leni zur mumi (ich stille voll und sie kriegt noch keinen brei) wasser/tee geben?

wenn ich ihr wasser geben sollte, des koch ich vorher ab oder? da wir extrem viel kalk im wasser haben, kann ich auch stilles mineralwasser nehmen? wenn ja, muss ich das auch abkochen?

und wenn ich dann so mit 5-6 monaten anfangen sollte, brei zu geben, wird sie ja anfangs nur mini-mengen davon essen. reicht es dann, wenn ich sie anschließend stille oder muss sie da auch zusätzlich wasser/tee trinken??
28.04.2011 17:38
Also, ich wiederhole mich, aber nur in der Kürze:
Vollgestillte Kinder brauchen kein Wasser, aber manche möchten es gern. Man kann es anbieten oder es sein lassen. Es besteht also kein Zwang.
RoxaneGN
7479 Beiträge
28.04.2011 19:57
Zitat von Spielofant:

Also, ich wiederhole mich, aber nur in der Kürze:
Vollgestillte Kinder brauchen kein Wasser, aber manche möchten es gern. Man kann es anbieten oder es sein lassen. Es besteht also kein Zwang.

Ich glaub die Frage bezog sich mehr aufs Abkochen
Ja muss man, genauso wie wenn man Flaschennahrung zubereitet
Nane
8009 Beiträge
28.04.2011 23:50
Da war ich heute in einer Beratung und ratet mal, was die arme Mama wieder mal für nen Tip bekommen hat von ihrer Hebi!

Ja, bloß keine neue Milch auf alte Milch kommen lassen, deshalb nicht gleich wieder nach einer Stunde stillen. Der Magen muss auch mal leer werden
Oh man
29.04.2011 07:10
Zitat von Nane:

Da war ich heute in einer Beratung und ratet mal, was die arme Mama wieder mal für nen Tip bekommen hat von ihrer Hebi!

Ja, bloß keine neue Milch auf alte Milch kommen lassen, deshalb nicht gleich wieder nach einer Stunde stillen. Der Magen muss auch mal leer werden
Oh man

*kotz*
Ich frag mich, wo der Quark herkommt. Ich meine, es steht im Handbuch, aber irgendwer muss sich das doch aufgrund von irgendwas ausgedacht haben.
AnnaK
980 Beiträge
29.04.2011 07:23
Zitat von Nane:

Da war ich heute in einer Beratung und ratet mal, was die arme Mama wieder mal für nen Tip bekommen hat von ihrer Hebi!

Ja, bloß keine neue Milch auf alte Milch kommen lassen, deshalb nicht gleich wieder nach einer Stunde stillen. Der Magen muss auch mal leer werden
Oh man


Bei mir war der Übeltäter meine Kinderärztin: keine neue auf alte Milch und weil Mathilda so gut zunimmt und schon recht propper ist, Stillen unbedingt rauszögern auf 3-h-Abstände und Tee zufüttern. Gott sei Dank habe ich ein gutes Exemplar an Hebamme, die mir daraufhin die Unsicherheit genommen und alle 3 Aussagen widerlegt hat...
Aber als das erste Mal Mama ist man ja leider wirklich schnell zu verunsichern, hätt ich mir ja eigentlich auch selbst denken können.
29.04.2011 08:58
Meine Kiä ist super, was das Stillen angeht. Sie hat mir zwar zur Beikosteinführung geraten, aber das war auch berechtigt (nur 500 g Zunahme innerhalb von 2 Monaten). Ansonsten ist sie total pro Stillen und das solange das Kind möchte und nach Bedarf.

Dafür meinte sie damals, ich solle Sarah erst baden, wenn der Nabel ab ist. Aber meine Hebi und ich haben Sarah an ihrem 5. Lebenstag gebadet und kurz darauf war ich mit ihr (also Sarah - nicht der Hebi) in der großen Badewanne und da war der Nabel noch lang nicht ab
Shanise
6456 Beiträge
29.04.2011 09:01
Zitat von AnnaK:

Zitat von Nane:

Da war ich heute in einer Beratung und ratet mal, was die arme Mama wieder mal für nen Tip bekommen hat von ihrer Hebi!

Ja, bloß keine neue Milch auf alte Milch kommen lassen, deshalb nicht gleich wieder nach einer Stunde stillen. Der Magen muss auch mal leer werden
Oh man


Bei mir war der Übeltäter meine Kinderärztin: keine neue auf alte Milch und weil Mathilda so gut zunimmt und schon recht propper ist, Stillen unbedingt rauszögern auf 3-h-Abstände und Tee zufüttern. Gott sei Dank habe ich ein gutes Exemplar an Hebamme, die mir daraufhin die Unsicherheit genommen und alle 3 Aussagen widerlegt hat...
Aber als das erste Mal Mama ist man ja leider wirklich schnell zu verunsichern, hätt ich mir ja eigentlich auch selbst denken können.

Ja, aber wie du schon schreibst; wenn man das erste Mal Mama ist weiss man noch lang nicht alles; selbst wenn man 9 Monate nur gelesen hat... *grins* Und dann verlässt man sich auf das, was das Fachpersonal sagt! Ist ja im Grunde nichts dran auszusetzten, wenn das Personal doch besser geschult wäre...
Man sollte KiA und Hebammen zur Grundschulung: "Stillen und Tragen" schicken! Das wär doch ma was! Und die Eltern gleich mit zum Grundkurs: "Ernährung und Erziehung" ...
shelyra
69094 Beiträge
29.04.2011 11:26
Zitat von Shanise:

Zitat von AnnaK:

Zitat von Nane:

Da war ich heute in einer Beratung und ratet mal, was die arme Mama wieder mal für nen Tip bekommen hat von ihrer Hebi!

Ja, bloß keine neue Milch auf alte Milch kommen lassen, deshalb nicht gleich wieder nach einer Stunde stillen. Der Magen muss auch mal leer werden
Oh man


Bei mir war der Übeltäter meine Kinderärztin: keine neue auf alte Milch und weil Mathilda so gut zunimmt und schon recht propper ist, Stillen unbedingt rauszögern auf 3-h-Abstände und Tee zufüttern. Gott sei Dank habe ich ein gutes Exemplar an Hebamme, die mir daraufhin die Unsicherheit genommen und alle 3 Aussagen widerlegt hat...
Aber als das erste Mal Mama ist man ja leider wirklich schnell zu verunsichern, hätt ich mir ja eigentlich auch selbst denken können.

Ja, aber wie du schon schreibst; wenn man das erste Mal Mama ist weiss man noch lang nicht alles; selbst wenn man 9 Monate nur gelesen hat... *grins* Und dann verlässt man sich auf das, was das Fachpersonal sagt! Ist ja im Grunde nichts dran auszusetzten, wenn das Personal doch besser geschult wäre...
Man sollte KiA und Hebammen zur Grundschulung: "Stillen und Tragen" schicken! Das wär doch ma was! Und die Eltern gleich mit zum Grundkurs: "Ernährung und Erziehung" ...



oja, das wär ne echt gute idee

hatte grad heute wieder so ein gespräch in der krabbelgruppe. da war echt eine mama dabei die ihr kind alle 3 stunden weckt weil es muss ja gefüttert werden - auch nachts. weil die hebi sagte, dass muss so sein.
tagsüber dagegen brüllt die kleine weil sie manchmal hunger hat aber da die abstände ja nicht weniger als 3std betragen dürfen bekommt sie nix
sunny487
2291 Beiträge
29.04.2011 18:11
also mein chef,bzw unser kia hat mir auch geraten so lange wie möglich stillen und vor allem bei allergiegefahr spät mit brei anfangen.
Shanise
6456 Beiträge
29.04.2011 20:20
Zitat von sunny487:

also mein chef,bzw unser kia hat mir auch geraten so lange wie möglich stillen und vor allem bei allergiegefahr spät mit brei anfangen.

Hervorragend!
29.04.2011 21:24
Hallo Mädels, ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

also ich stille voll und soweit klappt auch alles super. Meine Maus hat mit 4 wochen bereits durchgeschlafen (von 23Uhr bis 6 Uhr) und dann mit 2 Monaten von 21 Uhr bis 5 Uhr. Nur in einem Schb kam sie noch 1 x , aber nur so 2- 5 Tage.

1. Seit 2 Wochen will sie alle 3-4 Std trinken, auch nachts, bin voll ko
kan ich das irgenwie ändern , am Tag öfter anlegen oder so

2. ich habe eine elektr. Milchpumpe und auch immer mal abgepumpt und wollte ich wieder ran, aber nach ca 10-20 ml pro Brust ist schluß vorher konnte ich 50-80ml aus einer Brust pumpen, nun habe ich angst, dass ich nicht mehr genug Milch habe, aber sie ist fit . hat täglich Suhlgang und 4 nasse Windeln. Auch wenn ich gelesen habe, dass es keine nichtnahrhafte Milch gibt, zweifle ich derzeit

sorry fürs zutexten
RoxaneGN
7479 Beiträge
29.04.2011 21:29
Zitat von Trina:

Hallo Mädels, ich habe 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

also ich stille voll und soweit klappt auch alles super. Meine Maus hat mit 4 wochen bereits durchgeschlafen (von 23Uhr bis 6 Uhr) und dann mit 2 Monaten von 21 Uhr bis 5 Uhr. Nur in einem Schb kam sie noch 1 x , aber nur so 2- 5 Tage.

1. Seit 2 Wochen will sie alle 3-4 Std trinken, auch nachts, bin voll ko
kan ich das irgenwie ändern , am Tag öfter anlegen oder so

2. ich habe eine elektr. Milchpumpe und auch immer mal abgepumpt und wollte ich wieder ran, aber nach ca 10-20 ml pro Brust ist schluß vorher konnte ich 50-80ml aus einer Brust pumpen, nun habe ich angst, dass ich nicht mehr genug Milch habe, aber sie ist fit . hat täglich Suhlgang und 4 nasse Windeln. Auch wenn ich gelesen habe, dass es keine nichtnahrhafte Milch gibt, zweifle ich derzeit

sorry fürs zutexten

Sei froh, dass sie so selten kommt. Jasmin trinkt immer alle 2 Stunden. Da kann man echt ´ne Uhr danach stellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt