Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
J-e-s-s-i
2848 Beiträge
10.05.2011 20:37
Hallo liebe Stillmamas.
Hab gestern und heute etwas Milch abgepumpt und möchte morgen mahl ausprobieren mit Flasche zu füttern, damit ich im Notfall weiß ob's klappt.
Jetzt meine Frage: Wie lange kann die Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden? Meine Hebi meinte bis zu 3 tage laut la leche Liga. Jetzt hab ich gerade gelesen 24 stunden ?! Was stimmt denn jetzt?
10.05.2011 20:43
Ich würde so kurz wie möglich anstreben. 24 Stunden sind sicher okay.
.
Aber noch etwas Grundsätzliches: Dein Kind ist noch sehr jung. Mit "mal rumprobieren" riskierst du eine Saugverwirrung. Außerdem ist nicht gesagt, dass er, wenn er morgen die Flasche nimmt, sie auch in 2 Monaten oder später noch nimmt. Wenn es nicht Not tut, solltest du das lassen.
Oder anders: Bei der Wahrscheinlichkeit, dass er dann im Notfall die Flasche nicht nimmt, lohnt es nicht, das Risiko einer Saugverwirrung einzugehen.
NähNaNi
9210 Beiträge
10.05.2011 22:32
Huhu Jessy ,
schön das du her gefunden hast
*
Die Mädels (u.a. Spielofant,Shanise, Nane ) sind echt Corifeen auf diesem Gebiet
*einmal rum schleim*
Shanise
6456 Beiträge
10.05.2011 23:14
Zitat von J-e-s-s-i:

Hallo liebe Stillmamas.
Hab gestern und heute etwas Milch abgepumpt und möchte morgen mahl ausprobieren mit Flasche zu füttern, damit ich im Notfall weiß ob's klappt.
Jetzt meine Frage: Wie lange kann die Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden? Meine Hebi meinte bis zu 3 tage laut la leche Liga. Jetzt hab ich gerade gelesen 24 stunden ?! Was stimmt denn jetzt?

Hi...
Nur um "mal auszuprobieren"? Dann würd ich dir vorschlagen: lass es lieber! Erstmal riskierst du eine Saugverwirrung und zum anderen ist das keine Garantie für's nächste Mal!
Du kannst deine schon abgepumpte Milch (die sich ja im Kühlschrank befindet) innerhalb von 24 Std. zusammen sammeln und einfrieren. Diese ist dann 6 Moante haltbar. Die meisten legen einen kleinen Vorrat an, um im Notfall etwas im Gefrierfach zu haben.
Sollten die 24 Std. überschritten sein, kannst du zeitnah die Milch verfüttern (ja, max. 72 Std. soweit mir bekannt; aber das würd ich persönlich nicht machen) oder besser: sie als Badezusatz verwenden! Es gibt nix besseres!
Verfütter in deinem Fall am Besten mit Fingerfeeding. Dafür eine Spritze mit Milch aufziehen, den kl. Finger deinem Baby zum saugen geben und mit der Spritze vorsichtig in den Mundwinkel spritzen.
So sollte "im Notfall" alles gut gehen.
Wenn dein Baby älter ist, kannst du "im Notfall" einen kl. Becher nehmen und die MuMi damit füttern.
Auf eine Flasche möglichst gänzlich verzichten!
Bisschen wirr geschrieben, aber ich hoff, du verstehst...
Shanise
6456 Beiträge
10.05.2011 23:16
Zitat von Blunablu:

Huhu Jessy ,
schön das du her gefunden hast
*
Die Mädels (u.a. Spielofant,Shanise, Nane ) sind echt Corifeen auf diesem Gebiet
*einmal rum schleim*

Danke!
Aber warte mal ab! Wenn du länger stillst und viel liest und interessiert bist, dann kommt das ganz von allein!
NähNaNi
9210 Beiträge
10.05.2011 23:23
Zitat von Shanise:

Zitat von Blunablu:

Huhu Jessy ,
schön das du her gefunden hast
*
Die Mädels (u.a. Spielofant,Shanise, Nane ) sind echt Corifeen auf diesem Gebiet
*einmal rum schleim*

Danke!
Aber warte mal ab! Wenn du länger stillst und viel liest und interessiert bist, dann kommt das ganz von allein!

ich klugscheis ja jetzt schon ständig rum, weil ich so viel weiß durch euch und auch einigen interessanten Seiten im WWW aber ich bin eben nicht vom Fach und kann es auch nur so weiter geben, wie ich es eben mit erlesen habe, bzw. kann die Erfahrungswerte weiter geben
10.05.2011 23:27
am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol
NähNaNi
9210 Beiträge
10.05.2011 23:28
Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

oh mist dich hatte ich vergessen du hast auch immer gute Tipps
10.05.2011 23:31
Zitat von Blunablu:

Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

oh mist dich hatte ich vergessen du hast auch immer gute Tipps
Oh danke, darauf war ich nun eigentlich nicht aus *rotwerd*
Wollte nur verkünden das ich den schritt wage *g*
NähNaNi
9210 Beiträge
10.05.2011 23:35
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Blunablu:

Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

oh mist dich hatte ich vergessen du hast auch immer gute Tipps
Oh danke, darauf war ich nun eigentlich nicht aus *rotwerd*
Wollte nur verkünden das ich den schritt wage *g*

Nur keine falsche Bescheidenheit dir viel Erfolg und gutes gelingen
NähNaNi
9210 Beiträge
10.05.2011 23:35
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Blunablu:

Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

oh mist dich hatte ich vergessen du hast auch immer gute Tipps
Oh danke, darauf war ich nun eigentlich nicht aus *rotwerd*
Wollte nur verkünden das ich den schritt wage *g*

Nur keine falsche Bescheidenheit dir viel Erfolg und gutes gelingen
Nane
8009 Beiträge
10.05.2011 23:36
Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

Wieso nicht jetzt schon, vllt sind deine Wunschkurse dann schon voll!
Shanise
6456 Beiträge
10.05.2011 23:39
Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

Juhu!
Ich auch! Lass mir nach unserem Urlaub die Unterlagen zuschicken und werd mich einlesen.. Und im Sep. sind dann (hoffentlich) die ersten Kurse für mich!
10.05.2011 23:42
Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

Wieso nicht jetzt schon, vllt sind deine Wunschkurse dann schon voll!

weil ich dann erst das geld zusammen hab, bekomme da ne Clubauszahlung (kegelclub) und kann dann gleich alles zurücklegen
10.05.2011 23:43
Zitat von Shanise:

Zitat von Neujahrsgirl:

am 1.7 meld ich mich für die Kurse als Stillberaterin an Ich freu mcih jetzt schon auf die Ausbildung ^^ Bin total hibbelig lol

Juhu!
Ich auch! Lass mir nach unserem Urlaub die Unterlagen zuschicken und werd mich einlesen.. Und im Sep. sind dann (hoffentlich) die ersten Kurse für mich!
hoffe auch das hier dann genug kurse stattfinden, aber im letzten jahr hab cih immer wieder geschaut in Düsseldorf und umgebung war immer was. hoffe das bleibt so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt