Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.07.2011 21:29
Zitat von Jenny1986:

Ich brauch ganz schnell Hilfe. Also gestern fing's ja bei mir an mit Schmerzen in der Brust. Es wurde später so schlimm, dass ich meinen rechten Arm kaum heben konnte. Dann kamen Kopf-und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Temperatur dazu. Ich dachte noch, jetzt mitten im Umzug ne fette Grippe. Bin dann ins Bett mit ner Paracetamol und nem Coldpack auf'm Kopf. Heute Morgen ging's mir immer noch schlecht, hab dann meine Hebi angerufen, weil ich fragen wollte wie oft ich ne Tablette nehmen darf. Sie hat dann nen Milchstau festgestellt.
Kühlen, Quark, oft anlegen und so was mach ich alles. Jetzt hab ich nur das Problem, ich hab das Gefühl, meine linke Brust hat weniger Milch als rechts. Und Mausi hat sich heute dreimal übergeben (wir waren heute Nachmittag nur unterwegs und ich hab nur im Auto gestillt, meine Hebi meinte, es liegt daran) und danach direkt wieder Hunger gehabt. Ich hab dann immer ne Zeit gewartet, damit sich der Magen was beruhigt und dann angelegt. Nur bin ich glaub ich trotzdem vollkommen leer. Ich bin also seit heute Mittag am Dauestillen. Sie hängt nur an der Brust. Jetzt wo mein Großer im Betr ist, ist das für mich kein Problem. Wir kuscheln uns gleich auf's Sofa und dann kann sie nuckeln bis zum Enschlafen. Wo leg ich denn jetzt öfter an? Links, um meine Milchproduktion da wieder in Gang zu bringen oder rechts, gegen den Milchstau? Und wie lange dauert so ein Milchstau?

Ein Milchstau sollte eigentlich nicht lange dauern. Hast du Fieber? Wie hoch? Ist die Brust verhärtet und rot? Es könnte schon eine Brustentzündung sein.
Kümmer dich erstmal um die "kranke" Brust. Milch anregen auf der schwachen Brust kannst du immer noch, wenn alles wieder okay ist. Also, schön die harten Stellen vor dem Stillen anwärmen, Kind so anlegen, dass das Kinn auf die Stellen zeigt, und ganz lange stillen lassen (sofern das Kind nicht meckert und doch noch die Andere will). Nach dem Stillen schön lange kühlen. Und das machst du solange bis es dir wieder gut geht.
NochOhne32
17883 Beiträge
22.07.2011 22:12
Mädels, ich bräucht auch mal wieder eure Hilfe...
.
Meine Maus schläft beim stillen immer sooo schnell ein und dann bekomm ich sie auch nicht mehr wach. Kann machen was ich will, sie pennt einfach weiter....
.
Nehm sie dann immer noch zum bäuern hoch... macht sie dann auch nach gefühlten 5 Stunden und dann versuch ich es auch nochmal mit der anderen Brust, aber sie schläft quasi schon beim anlegen...
.
Insgesamt hat sie dann aber nicht mal 10 min geschafft.... Davon kann sie doch nicht satt werden...
shelyra
69094 Beiträge
22.07.2011 22:15
Zitat von NochOhne32:

Mädels, ich bräucht auch mal wieder eure Hilfe...
.
Meine Maus schläft beim stillen immer sooo schnell ein und dann bekomm ich sie auch nicht mehr wach. Kann machen was ich will, sie pennt einfach weiter....
.
Nehm sie dann immer noch zum bäuern hoch... macht sie dann auch nach gefühlten 5 Stunden und dann versuch ich es auch nochmal mit der anderen Brust, aber sie schläft quasi schon beim anlegen...
.
Insgesamt hat sie dann aber nicht mal 10 min geschafft.... Davon kann sie doch nicht satt werden...


nimmt sie zu und hat genug nasse windeln?
dann ist das doch ok... die kleine würde sich melden wenn sie noch hunger hat. gibt halt schnell-trinker unter den kleinen und genießer
<p></p>
ich persönlich hab meinen nicht hochgenommen und bauer machen lassen wenn er eingeschlafen war. finde es schrecklich wenn man die kleinen wegen sowas weckt... ich selber will ja auch nicht wachgemacht werden wegen so ner kleinigkeit
NochOhne32
17883 Beiträge
22.07.2011 22:26
Zitat von shelyra:

Zitat von NochOhne32:

Mädels, ich bräucht auch mal wieder eure Hilfe...
.
Meine Maus schläft beim stillen immer sooo schnell ein und dann bekomm ich sie auch nicht mehr wach. Kann machen was ich will, sie pennt einfach weiter....
.
Nehm sie dann immer noch zum bäuern hoch... macht sie dann auch nach gefühlten 5 Stunden und dann versuch ich es auch nochmal mit der anderen Brust, aber sie schläft quasi schon beim anlegen...
.
Insgesamt hat sie dann aber nicht mal 10 min geschafft.... Davon kann sie doch nicht satt werden...


nimmt sie zu und hat genug nasse windeln?
dann ist das doch ok... die kleine würde sich melden wenn sie noch hunger hat. gibt halt schnell-trinker unter den kleinen und genießer
<p></p>
ich persönlich hab meinen nicht hochgenommen und bauer machen lassen wenn er eingeschlafen war. finde es schrecklich wenn man die kleinen wegen sowas weckt... ich selber will ja auch nicht wachgemacht werden wegen so ner kleinigkeit

.
Mhmm... kann ich dir nicht genau beantworten.... Denn es war ja bis Jetzt immer so, dass ich ihr die Brust gab und sobald sie die nicht mehr wollte, hab ich ihr die abgepumpte MuMi per Flasche gefüttert und da hat sie dann meist nochmal 100 ml getrunken.... Nun ist es aber so, dass meine Milch weniger geworden ist und da wollte ich es mal versuchen, sie nur noch anzulegen und dadurch wieder mehr Milch zu bekommen.... Könnte also erst in 2-3 Tagen genau sagen, ob sie abgenommen hat oder nicht... Aber irgendwie möchte ich das auch nicht riskieren...
.
@Bäuern.... wenn ich das mal nicht mache, dann kotzt sie mich beim nächsten Hocheben aber an...
23.07.2011 05:05
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Kleine_Mondfee:

ich hab immer mehr das gefühl das sie nich satt wird..jetz liegen wir den ganzen tag im bett,,,sie lässt mich nicht mal 5 min. zum durchatmen..ich kann nich duschen garnichts...mittags hält sie mal ne stunde durch. ansonsten immer im wechsel ohne pause...das is doch nich normal...
In dem Alter deiner Kleinen ist alles (!!) normal, auch Dauerstillen. Ich schätze sie braucht im Moment mehr Milch und durch das häufige Anlegen stellt sich deine Milch auf den neuen Bedarf ein. Warte ein paar Tage, dann hat sich alles wieder gelegt


Ich denke das ist Normal so ging es mir die letzten Tage auch und siehe da heute Nacht hat sie sage und schreibe 5 Stunden Komplett durchgeschlafen
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
23.07.2011 08:41
Zitat von Vampirella:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Kleine_Mondfee:

ich hab immer mehr das gefühl das sie nich satt wird..jetz liegen wir den ganzen tag im bett,,,sie lässt mich nicht mal 5 min. zum durchatmen..ich kann nich duschen garnichts...mittags hält sie mal ne stunde durch. ansonsten immer im wechsel ohne pause...das is doch nich normal...
In dem Alter deiner Kleinen ist alles (!!) normal, auch Dauerstillen. Ich schätze sie braucht im Moment mehr Milch und durch das häufige Anlegen stellt sich deine Milch auf den neuen Bedarf ein Warte ein paar Tage, dann hat sich alles wieder gelegt

ohne euch hätte ich schon längst aufgegeben. Danke für die vielen antworten..


Ich denke das ist Normal so ging es mir die letzten Tage auch und siehe da heute Nacht hat sie sage und schreibe 5 Stunden Komplett durchgeschlafen
Jenny1986
11269 Beiträge
23.07.2011 12:47
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Ich brauch ganz schnell Hilfe. Also gestern fing's ja bei mir an mit Schmerzen in der Brust. Es wurde später so schlimm, dass ich meinen rechten Arm kaum heben konnte. Dann kamen Kopf-und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Temperatur dazu. Ich dachte noch, jetzt mitten im Umzug ne fette Grippe. Bin dann ins Bett mit ner Paracetamol und nem Coldpack auf'm Kopf. Heute Morgen ging's mir immer noch schlecht, hab dann meine Hebi angerufen, weil ich fragen wollte wie oft ich ne Tablette nehmen darf. Sie hat dann nen Milchstau festgestellt.
Kühlen, Quark, oft anlegen und so was mach ich alles. Jetzt hab ich nur das Problem, ich hab das Gefühl, meine linke Brust hat weniger Milch als rechts. Und Mausi hat sich heute dreimal übergeben (wir waren heute Nachmittag nur unterwegs und ich hab nur im Auto gestillt, meine Hebi meinte, es liegt daran) und danach direkt wieder Hunger gehabt. Ich hab dann immer ne Zeit gewartet, damit sich der Magen was beruhigt und dann angelegt. Nur bin ich glaub ich trotzdem vollkommen leer. Ich bin also seit heute Mittag am Dauestillen. Sie hängt nur an der Brust. Jetzt wo mein Großer im Betr ist, ist das für mich kein Problem. Wir kuscheln uns gleich auf's Sofa und dann kann sie nuckeln bis zum Enschlafen. Wo leg ich denn jetzt öfter an? Links, um meine Milchproduktion da wieder in Gang zu bringen oder rechts, gegen den Milchstau? Und wie lange dauert so ein Milchstau?

Ein Milchstau sollte eigentlich nicht lange dauern. Hast du Fieber? Wie hoch? Ist die Brust verhärtet und rot? Es könnte schon eine Brustentzündung sein.
Kümmer dich erstmal um die "kranke" Brust. Milch anregen auf der schwachen Brust kannst du immer noch, wenn alles wieder okay ist. Also, schön die harten Stellen vor dem Stillen anwärmen, Kind so anlegen, dass das Kinn auf die Stellen zeigt, und ganz lange stillen lassen (sofern das Kind nicht meckert und doch noch die Andere will). Nach dem Stillen schön lange kühlen. Und das machst du solange bis es dir wieder gut geht.


Danke, heute ist es viel besser. Es tut nur noch weh, wenn ich draufdrücke, Fieber hatte ich keins, rot war auch nix und fühlen konnte ich erst gestern Abend nen kleinen Knubbel, der aber heute weg ist.
mandy1508
5282 Beiträge
23.07.2011 12:54
hallo.... ich hab mal ne frage, vielleicht wisst ihr ja was..... ich habe mir nach der entbindung die cerazette verschreiben lassen und auch genommen, war aber sehr unzufrieden, hab wieder zugenommen, hab pickel bekommen, dauernd zwischenblutungen.... hab sie dann wieder abgesetzt und mich auf das voll-stillen verlassen.... jetzt wo sie nur noch abends, nachts und morgens (manchmal mittags) stillt wird mir das langsam zu heiss..... kann ich meine alte normale pille (Valette) schon wieder nehmen oder geht die milch dann auf jeden fall weg??
jasmin81
1526 Beiträge
23.07.2011 13:06
Zitat von mandy1508:

hallo.... ich hab mal ne frage, vielleicht wisst ihr ja was..... ich habe mir nach der entbindung die cerazette verschreiben lassen und auch genommen, war aber sehr unzufrieden, hab wieder zugenommen, hab pickel bekommen, dauernd zwischenblutungen.... hab sie dann wieder abgesetzt und mich auf das voll-stillen verlassen.... jetzt wo sie nur noch abends, nachts und morgens (manchmal mittags) stillt wird mir das langsam zu heiss..... kann ich meine alte normale pille (Valette) schon wieder nehmen oder geht die milch dann auf jeden fall weg??


Ich würde die normale Pille nehmen, da geht es ja nicht nur um die Milchmenge, sondern auch um die Inhaltsstoffe, die in die Milch übergehen können. So lange du deine Tage noch nicht wieder hast ist es wohl relativ sicher, dass du nicht schwanger wirst, sobald du aber wieder fruchtbar bist, nützt auch das stillen nichts.
jasmin81
1526 Beiträge
23.07.2011 13:06
NICHT nehmen, Oh Gott!
23.07.2011 14:04
Steh ich hier gerade auf dem Schlauch?
Du nimmst die Pille, aber laut deinem Ticker bist du schwanger in der 21ssw?
23.07.2011 14:05
Sorry mandy, hatte bei Jasmin auf dne Ticker geschaut, hat sich also erledigt
Jenny1986
11269 Beiträge
23.07.2011 20:48
Juchuh, Milchstau auf der rechten Seite weg, dafür fängt's jetzt links an Quark, Weißkohl und Coldpaks hab ich ja noch jetzt im Kühlschrank
Lariva
903 Beiträge
23.07.2011 22:10
Hallo liebe Stillmamas

Ich hab da mal eine etwas vllt ungewöhnliche Frage.
Wenn ich meine Maus an die Brust anlege und sie stille kann ich da 100%ig sicher sein, dass sie mir da genug trinkt bzw. sich ggf. früher meldet wenn sie sich zuvor nicht richtig satt getrunken hat und eingeschlafen ist?
Ich hab ein paar Bedenken da ich an der Brust ja leider nicht prüfen kann wieviel sie zu sich genommen hat.
Ich wollte mir deshalb schon eine Waage in der Apotheke ausborgen aber nicht eine einzige hat so eine genaue Waage die mir jedes einzelne Gramm anzeigt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Secret
Lariva
903 Beiträge
23.07.2011 22:40
P.S.: Und ist es möglich, dass trotz ausreichend Milch, das Baby nicht richtig satt wird da die Milch vllt zu dünnflüssig oder nicht fettreich genug ist? Oder ist das Blödsinn und Muttermilch macht ein Baby immer satt?

Bin so unsicher und hab etwas Angst, dass wenn ich von der Flasche weggehe unsere Maus nicht genug trinkt oder nicht richtig satt wird und dann abnimmt. Haben nach der Geburt schon so Startschwierigkeiten gehabt und möchte das nicht noch einmal erleben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt