Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
-Lieschen-
13625 Beiträge
26.07.2011 17:53
Hallo liebe Stillmamas,

meine Maus ist heut genau 4 Monate alt und wird vollgestillt

Sie schläft nachts ziemlich gut (zwischen 6 und 9 Stunden am Stück), aber leider finde ich nicht in den Schlaf. Liege immer die halbe Nacht wach im Bett.

Also meine Frage:
Darf ich in der Stillzeit Baldrian, Bachblüten o.ä. nehmen? Wie sind eure Erfahrungen?
(Oder habt ihr andere Tipps zum Einschlafen?)

Danke schonmal
Shanise
6456 Beiträge
26.07.2011 20:30
Svenja
Hast du n Tuch oder eine gute Tragehilfe? Da könntest du sie Tags rein nehmen.
Und abends/nachts vermute ich, dass sie Angst hat allein zu sein... Objektpermanenz haben die ganz kleinen noch nicht. Sie wissen nicht, dass ihr nebenan seid. Vllt gehst du entweder mal ne zeitlang mit ins Bett, ihr kuschelt euch dicht zusammen und du lässt sie nach dem Einschlafstillen einfach neben dir liegen...oder du behälst sie so lang bei euch im WoZi bis ihr ins Bett geht.
Ich kenn das auch von meinem und es hat sich nach wenigen Tagen gelegt, als er merkte es ist IMMER einer von uns da!
Wir schlafen übrigens im Familienbett was das Schlafen und stillen für alle angenehmer macht...
Shanise
6456 Beiträge
26.07.2011 20:36
Secret
Super, dass du ohne Flasche auskommst! Freu mich für euch!!! Wie klappt's mit dem pumpen?
.
Ich hab immer im Auto nochmal angelegt, bevor wir ausgestiegen sind... Ansonsten hab ich mich auch immer ein wenig zurück gezogen... Aber meistens fällt es anderen nicht auf, wenn man stillt. Die denken, Mama und Baby kuscheln...
Du kannst auch ne Mullwindel drüber legen... Es gibt auch teure Stillponchos...
Jenny1986
11269 Beiträge
26.07.2011 20:40
Ich hab meine Maus letzte Nacht das erste Mal gepuckt. Mein Großer hat immer im Pucksack geschlafen und es geliebt. Also das Einschlafen war eigentlich kein Problem und sie hat dann auch super gepennt. Ganz ruhig und ohne Brust im Mund wie die letzten Nächte. Um zehn nach drei hatte sie dann Hunger, aber wollte nicht im Pucksack gestillt werden. Also ausgepuckt (heißt das so?), gestillt und wieder rein in das Ding. Fand sie aber dann gar nicht mehr lustig. Sie hat geknurrt (ja, geknurrt) sich gewunden und wollte raus. Hab sie dann wieder mit Brust im Mund einschlafen lassen, ins Beistellbett rein und sie schlief wieder super. Weiß gar nicht mehr, wann sie dann wieder Hunger hatte, es war auf jeden Fall schon hell, aber ich musste sie wieder auspucken zum Stillen und danach ging es wieder von vorne los. Anderthalb Stunden später hatte sie wieder Hunger (angeblich) aber da hat sie meine Brust nur noch angebrüllt. Sie hat gesucht und sobald die BW im Mund war, hat sie angefangen zu brüllen.
Meine Fragen sind jetzt, ist Pucken gewöhnungsbedürftig für die Kleinen und 2. warum brüllt sie meine Brust so an?
Lariva
903 Beiträge
26.07.2011 20:49
Zitat von Shanise:

Secret
Super, dass du ohne Flasche auskommst! Freu mich für euch!!! Wie klappt's mit dem pumpen?
.
Ich hab immer im Auto nochmal angelegt, bevor wir ausgestiegen sind... Ansonsten hab ich mich auch immer ein wenig zurück gezogen... Aber meistens fällt es anderen nicht auf, wenn man stillt. Die denken, Mama und Baby kuscheln...
Du kannst auch ne Mullwindel drüber legen... Es gibt auch teure Stillponchos...


Ich sag mal so, das mit dem Auto wäre vllt eine Möglichkeit für uns wenn meine Maus nicht so "unentschlossen" wäre. Meistens ist es hier zu Hause so, dass sie trinkt, dann aufhört und nach dem Bäuerchen nichts mehr möchte. Ich warte dann noch 2, 3Minuten und wenn sie dann immernoch nich möchte zieh ich mich wieder gescheut an und was ist? Keine 5Minuten später möchte Mäuschen dann doch nochmal.

Also ich muss sagen, dass ich seit heute schon weniger am pumpen bin was aber vllt auch daran liegt, dass meine Maus fast jede Std kommt und trinken möchte, kann das sein? Hab mich zuletzt heute Nacht an die Pumpe geschwungen weil sie total prall waren und anfingen mir weh zu tun. Ich werd das Teil auch dann gleich nochmal anschmeißen da ich jetz auch langsam merke dass es unangenehm wird obwohl ich unser Mäuschen vor etwas über einer halben Std. nochmal angelegt habe. Nun hab ich sie vor ein paar Minuten in ihr Bettchen gepackt und festgestellt, dass sie die Milch im liegen wieder hoch gebracht hat. Is das etwas worüber ich mir Sorgen machen muss? Gestört scheint sie es allerdings nicht zu haben denn sie hat seelig weiter geschlafen. Morgen kommt meine Hebi wieder, ich bin gespannt ob sie gut zugenommen hat.

Und was das stillen angeht- wie macht man das dann im Winter? Da kann ich ja schlecht draußen meine Brust auspacken. Ich wüsste jetz auf anhieb auch gar nich, wo ich hier bei uns im warmen stillen könnte?
Kreuzbergerin36
580 Beiträge
26.07.2011 23:09
Hallo Stillmamas!
Muss euch zur späten Std stören weil ich Probleme mit meine rkleinen habe.

Sie ist wie ihr sehen könnt 3 Monate alt, und seit ca 4 Tagen trinkt sie alle 1-1,5 Std und jedesmal für mind 1Std an der Brust.
Sie ist schon pummelig aber nicht so wie andere. Jetzt frag ich mich ob vielleicht meine Milch nicht ausreicht????????????
Oder könnte es auch andere Gründ egeben warum sie sich so oft meldet? Sie schläft nachts immer ca 8Std tagsüber einpaarmal dann immer für 15 -45 Min....weshalb ich auch recht fertig bin, merke richtig wie erschöpft ich in vom lauter rumtragen bin weil sie nur gucken möchte. Manchmal wenn ich sie hinlege schreit sie wie am Spieß......überlege ob ich morgen nicht eine Milch kaufe um mal zu schauen wie es dann ist, ob sie dann ruhiger wird....am Di hab ich den Termin für die U4 aber bis dahin werd ich das glaub ich was den Schlafmangel angeht nicht aushalten. Meine auch, das meine eine Brust besser "läuft" als die andere......hoffe auf Tipps und Hilfe. LG
26.07.2011 23:28
das wird ein schub sein. dann trinken sie mehr um die milch anzuregen. wenn du nun zufütters wars das. gibt euch zeit. das dauernuckeln regt die milch an und nach ein paar tagen hat sich das dann wieder eingespielt
NochOhne32
17889 Beiträge
27.07.2011 06:25
Mädels, hab auch mal wieder eine Frage...
.
...ihr schreibt ja immer, wenn sie 6-8 volle windeln am Tag haben, dann haben sie auch genug getrunken.... Nun ist es aber bei uns heut früh so gewesen, dass ihre Windel so gar nicht voll war... Hat sich angefühlt, als wenn sie nur einmal reingepullert hat und das obwohl wir die Windel das letzte Mal um halb eins gewechselt haben... Ach ja, heut früh war es so gegen halb sechs.... Dann hab ich die Maus mal nackig auf die Waage gelegt und mit Abzug ihrer Trinkmenge hat sie auch nur 40 g in 4 Tagen zugenommen.... Ist doch bisl wenig, oder? Und dabei leg ich sie schon alle 2 Stunden an, aber sie trinkt nie mehr wie 40 - 50 ml und dann will sie pardout nicht mehr....
.
@Stillberaterin... hab ich leider keine und in meinem Ort gibbet auch keine.... Ich will nacher mal ins KH fahren und dort auf der Entbindungsstation nachfragen... Vielleicht ist ja dort eine Hebamme, die sich gut damit auskennt.... Denn die, die ich habe, hat irgendwie so gar keine Ahnung und konnte mir bisher nicht weiterhelfen...
.
Ach ja.... die Maus ist übrigens fit, grinst und brabbelt viel und ist auch wacher als sonst....
NochOhne32
17889 Beiträge
27.07.2011 06:27
Ach ja, dann wollt ich noch wissen, ob Eine von euch schon mal was von Milchbildungskugeln bzw. Stillkugeln gehört hat? Und wenn ja, habt ihr diese schon einmal gegessen? Helfen sie wirklich?
Flocke77
5037 Beiträge
27.07.2011 06:53
das mit der Windel finde ich nicht aussagekräftig, wir hatten zum bispiel gestern morgen den fall, ich habe Marlin die Windel abgemacht, es war kaum was drin (und sie war von 22 uhr) . Marlin krabbelt weg und setzt meine Küche unter Wasser . Und stillkinder nehmen mal so und mal so zu. Marlin hat mal in einer Woche 300g zugenommen, dafür in der nächsten Woche nur 80g. Das ist bei Stillkindern so, da muss man die ganzen Zahlen einfach mal aus seinem Kopf verbannen und sehr intuitiv werden.

NochOhne32
17889 Beiträge
27.07.2011 06:56
Zitat von Flocke77:

das mit der Windel finde ich nicht aussagekräftig, wir hatten zum bispiel gestern morgen den fall, ich habe Marlin die Windel abgemacht, es war kaum was drin (und sie war von 22 uhr) . Marlin krabbelt weg und setzt meine Küche unter Wasser . Und stillkinder nehmen mal so und mal so zu. Marlin hat mal in einer Woche 300g zugenommen, dafür in der nächsten Woche nur 80g. Das ist bei Stillkindern so, da muss man die ganzen Zahlen einfach mal aus seinem Kopf verbannen und sehr intuitiv werden.



.
Danke schön, dann bin ich ja beruhigt und muss net nervös erden, wenn meine Hebamme morgen bisl unzufrieden mit der gewichtszunahme ist...
Flocke77
5037 Beiträge
27.07.2011 06:56

27.07.2011 08:02
Zitat von Flocke77:



Sag ich ja.
Nane
8009 Beiträge
27.07.2011 08:09
@Stillkugeln
Die sind total lecker, aber auch sehr energiereich.
Ich hatte das Rezept:
Der Klassiker: Milchkugeln nach Ingeborg Stadelmann, Die
Hebammensprechstunde
Zutaten:

1 kg Weizen, Gerste, Hafer (wie gewünscht mischen)
300 g gekochten Vollreis
350 g Ghee oder Butter

300 g Honig
(evtl. 1 Tasse fein gehackter Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)
1 Glas Wasser
Zubereitung:

Das Getreide mischen, grob schroten und in einer großen Pfanne ohne Öl rösten bis es leicht braun
ist.
Das noch warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen. Dabei vorsichtig etwa ein Glas
Wasser zugeben bis die Masse gut formbar wird.
Aus der Masse ca. 2 cm große Bällchen formen.
Zum Ausprobieren einfach die Mengen der Zutaten reduzieren.
Die fertigen Kugeln können noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder in Kakaopulver paniert
werden.


@Stillen im Winter draußen
Ich habe mein Kind einfach mit unter meine Jacke gepackt oder das TT mit dem Tragecover um ihn gewicklt oder die KiWa Decke um ihn gelegt.
KleineHexe
15073 Beiträge
27.07.2011 08:18
Zitat von Nane:

@Stillkugeln
Die sind total lecker, aber auch sehr energiereich.
Ich hatte das Rezept:
Der Klassiker: Milchkugeln nach Ingeborg Stadelmann, Die
Hebammensprechstunde
Zutaten:

1 kg Weizen, Gerste, Hafer (wie gewünscht mischen)
300 g gekochten Vollreis
350 g Ghee oder Butter

300 g Honig
(evtl. 1 Tasse fein gehackter Nüsse (Hasel-, Cashewnüsse, Mandeln)
1 Glas Wasser
Zubereitung:

Das Getreide mischen, grob schroten und in einer großen Pfanne ohne Öl rösten bis es leicht braun
ist.
Das noch warme Getreide mit den restlichen Zutaten vermischen. Dabei vorsichtig etwa ein Glas
Wasser zugeben bis die Masse gut formbar wird.
Aus der Masse ca. 2 cm große Bällchen formen.
Zum Ausprobieren einfach die Mengen der Zutaten reduzieren.
Die fertigen Kugeln können noch in Kokosflocken, geröstetem Sesam oder in Kakaopulver paniert
werden.


@Stillen im Winter draußen
Ich habe mein Kind einfach mit unter meine Jacke gepackt oder das TT mit dem Tragecover um ihn gewicklt oder die KiWa Decke um ihn gelegt.

Im Winter sind wir wohl gar nicht so lange draußen, dass ich da stillen müsste (hoff ich). Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich so lange stillen werde
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt