Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
07.08.2011 14:03
Zitat von 4.jori.kids:

darf man in der stillzeit eigentlich zusätzlich eisen und biotin nehmen? eisen weils mir ständig schwindelig ist und biotin wegen extremen haarausfall?


zum eisen kann ich dir nix sagen, aber wegen deines schlimmen haarausfalls... eventuell magst du mal kieselerdedragees versuchen... bei mir wirkten die wunder in der zeit des vollstillens und des argen haarausfalls.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
07.08.2011 14:04
Zitat von 4.jori.kids:

darf man in der stillzeit eigentlich zusätzlich eisen und biotin nehmen? eisen weils mir ständig schwindelig ist und biotin wegen extremen haarausfall?

eisen darfst du nehmen...ich musste es sogar nehmen
musst nur den stuhlgang deines zwerges beobachten...weil eisen ja stuhlfestigend ist...wenn er/sie verstopfungen bekommt sofort absetzen ...so wurde es mir zumindest gesagt.
weden dem schwindel...bist du denn sicher das es am eisenmangel liegt? vielleicht trinkst du zu wenig...stillen kostet den körper ja ungemein an flüssigkeit...
wegen dem biotin hab ich keine ahnung...steht aber sicher in der packungsbeilage oder?
07.08.2011 14:14
eisen ist doch auch wichtig zur milchbildung oder hab ich das falsch im kopf. ich muss es nämlich nehmen, ich hab eh eisenmangel und stillen zerrt wohl erst recht an den eisen vorrat daher hab ich nun ne höhere dosis als vrher
KleineHexe
15073 Beiträge
07.08.2011 14:44
Hat jemand Erfahrung mit einer Schilddrüsenüberfunktion und Stillen?
LittleLadyItaly
1766 Beiträge
07.08.2011 15:31
Hallo und danke fürs nette Willkommenheissen

Jetzt hätte ich mal eine Frage - Ben wollte eben nur eine Brust, ist ja völlig ok, hat er ab und an mal, habe dann die andere abgepumpt und mein Mann sagte, er wurde wohl ein bisschen "suchen", da meine Milch noch war war und ich Flaschen sterilisiert habe für alle Fälle, sagt ich ihm, dass er dannja mal versuchen könne ihm meine Milch aus der Flasche zu geben.
Natürlich wollte Ben nicht mehr (kenne doch mein Huschel ) aber mir kam die Idee, dass ich das tatsächlich einmal am Tag so machen könne...zumindest solange ich noch die Medela Symphony auf Rezept hier stehen habe und meine Brustwarzen derzeit eh etwas gereizt sind.
Jetzt ist die weitere Frage:
Mein Rückbildungskurs fängt übernächste Woche an und meine Mutter wird in der Zeit auf Ben aufpassen - ich werde gute 3Std weg sein und sie bräuchte dann einen "Vorrat" - wie komme ich denn daran?
Ich habe Angst, dass wenn ich zwischen den Mahlzeiten abpumpe, hat der Kleine später nicht genug oder ich habe hinterher so einen Überschuss, dass ich Drillinge ernähren könnte.

Habt Ihr Tipps für mich?

Und nochwas- ich habe gelesen, dass die Kleinen am besten abends "wach" ins Bett gelegt werden sollen...nun ist unser "Ritual" bisher immer gewesen, das sich ihn wickel, ihn stille, zwischendrin ein Bäuerchen machen lasse und ihn dann wo er eigentlich "fertig" wäre noch solange nuckeln lasse bis er schläft....verwöhne ich ihn damit evtl. zu sehr?????
07.08.2011 17:54
Zitat von Fledermaus030:

ich muss ich euch doch noch mal belagern
mein kleiner hat so nen gaaaaaanz schlimmen ausschlag...den hatte er schon ein paar mal und immer hat nur mumi geholfen. nun habe ich ja abstillt. es kommt noch ein bisschen was.
gibt es irgendeine möglichkeit mumi creme machen zu lassen oder selber zu machen? ich kann ja net ewig meine mumi irgendwie in gang halten nur weil er ausschlag hat =(
meine kleine hatte vor kurzem auch einen komischen ausschlag. ich hab ihr da die haut ruhe creme von eubos geholt. die ist zwar teuer wirkt aber wunder.
KleineHexe
15073 Beiträge
07.08.2011 17:58
Zitat von roxy82:

Zitat von Fledermaus030:

ich muss ich euch doch noch mal belagern
mein kleiner hat so nen gaaaaaanz schlimmen ausschlag...den hatte er schon ein paar mal und immer hat nur mumi geholfen. nun habe ich ja abstillt. es kommt noch ein bisschen was.
gibt es irgendeine möglichkeit mumi creme machen zu lassen oder selber zu machen? ich kann ja net ewig meine mumi irgendwie in gang halten nur weil er ausschlag hat =(
meine kleine hatte vor kurzem auch einen komischen ausschlag. ich hab ihr da die haut ruhe creme von eubos geholt. die ist zwar teuer wirkt aber wunder.

Warst du mal beim Arzt? Mumi kann ja nicht ein LEben lang die Lösung sein
07.08.2011 18:17
ich hab auch eine kurze frage... Naja eigentlich möchte ich mehr eine annahme bestätigt haben. also folgendes. elisa wurde am dienstag geimpft 1x die 3. rota-viren impfe und dann die 2. pneumokocken sowie die 2. 6-fach impfe. am abend hatte sie 38,5 fieber weshalb ich ihr ein zäpfchen gegeben hab. am nächsten tag hatte sie noch leicht erhöhte tempi die abends wieder weg war. allerdings sind wir an dem tag auf unseren lang geplanten heimaturlaub zur familie gefahren um gestern zum 50. geburtstag meiner schwiegermutter zu gehen. eigentlich dachte ich elisa hat das alles gut weggesteckt, weil sie gestern fröhlich und fit war und auch gut getrunken hat. am freitag einen tag nach der impfe fand ich hat sie eher schlecht getrunken nur ein paar schlucke bei den mahlzeiten erst abends wurde es dann wieder besser und sie trank mit großen zügen. gestern bei der feier wie gesagt gabs gar keine probleme diesbezüglich. heute allerdings will sie fast gar nix trinken. wenn sie überhaupt was trinkt dann nur ein paa
07.08.2011 18:35
ach mist handy. korrektur sie wurde donnerstag geimpft. und wenn sie heute überhaupt was trinkt dann nur ein paar schluck oder sie schreit und macht sich steif und will gar nix. waren die letzten tage mit impfung zufahrt und feier evtl. zu viel für sie und sie verweigert die brust deshalb? gibt sich das wieder? ich hab nur angst weil sie heute wirklich nicht gut gestillt hat. obwohl sie die windeln wie immer gefüllt hat. hab auch heute den ganzen tag das gefühl sie ist übermüdet und hab sie erst vor 1 1/2 stunden im tuch zum schlafen bekommen vorher warens nur so kurze minutenschläfchen
MorphoPeleides
10566 Beiträge
07.08.2011 19:50
Zitat von KleineHexe:

Zitat von roxy82:

Zitat von Fledermaus030:

ich muss ich euch doch noch mal belagern
mein kleiner hat so nen gaaaaaanz schlimmen ausschlag...den hatte er schon ein paar mal und immer hat nur mumi geholfen. nun habe ich ja abstillt. es kommt noch ein bisschen was.
gibt es irgendeine möglichkeit mumi creme machen zu lassen oder selber zu machen? ich kann ja net ewig meine mumi irgendwie in gang halten nur weil er ausschlag hat =(
meine kleine hatte vor kurzem auch einen komischen ausschlag. ich hab ihr da die haut ruhe creme von eubos geholt. die ist zwar teuer wirkt aber wunder.

Warst du mal beim Arzt? Mumi kann ja nicht ein LEben lang die Lösung sein

ja, ich war schon beim arzt.
das erste mal hatte ich grad mit breikost angefangen und da hieß es, dass er sicher irgendein lebensmittel nicht vertägt. naja, dann gab es keinen blumenkohl mehr und es ging weg. beim zweiten mal sagte die ärztin auch wieder es sei eine lebensmittelunverträglichkeit, da ich ihm aber zu diesem zeitpunkt nichts neues gegeben hatte konnte ich auch nichts ändern. naja, und diesmal hatte er nun ausgerechnet nen leichten schnupfen und da sollte es ein leichter infekt sein.
*
ich werde morgen mal die apos abflitzen und die eubos creme kaufen. das ist auch die einzige creme, die mein großer verträgt...allerdings ist sie grad alle und wir hatten noch gaaanz viele pröbchen vom kia hier.
tini79
7901 Beiträge
07.08.2011 20:17
@hexe ich weiß nur, das du beim stillen sehr gut eingestellt sein soltest mit den medis. ist bei allen schilddrüsen sachen wohl so, muß ich nämlich auch drauf achten. nimmst du schon medis?
tini79
7901 Beiträge
07.08.2011 20:20
@lady du kannst deinen kleinen nicht zu sehr verwöhnen. wenn das euer ritual so ist derzeit, dann mach es so! ich mach das bei meiner maus auch noch so und die ist heute 5monate alt!
das mit der milch, du kannst jetzt schon anfangen immer bei den mz etwas abzupumpen und dann so zu sammeln. kannst das einfrieren. aber vorsicht, nicht zu lange einfrieren, sonst paßt die zusammensetzung nicht mehr und dein krümel wird nicht satt! aber 3-4 tage vorher ist ok!
Shanise
6456 Beiträge
07.08.2011 20:46
Zitat von roxy82:

Zitat von Shanise:

roxy82
Hi...
Ich mag auch nochmal...
.
Wieviel hat sie denn in den 4 Wochen zu genommen?
Irgendwann muss die Gewichtszunahme ja langsamer werden. Sonst hätten wir irgendwann so fette Babys...
Außerdem macht sie gerade motorische Fortschritte und steckt die MuMi-Energie dahin und weniger in die Gewichtszunahmen...
Und die Uhr darfst du weg legen! Sie wird sich holen, was sie braucht. Es gibt eben schnell trinkende Babys und langsam trinkende Babys. Ein Baby saugt in 5 Min. richtig ordentlich und ein anderes nuckelt 20 Min rum und trinkt aber genau so viel wie das schnell trinkende Baby...
.
Wenn man sich nach den Beikostempfehlungen halten würde, würde es Mittags erstmal Gemüse geben. Und Gemüse wird NIE vergleichbar die Kalorien enthalten wie die selbe Menge MuMi... Also ist der Schluss daraus: Mit Beikoststart ist nicht zwangsläufig eine Gewichtszunahme zu erwarten...
Und ja, "abstillen" funktioniert so: Je mehr "feste" Kost, desto weniger MuMi und dann geht natürlich auch die MuMi zurück, weil weniger Nachfrage besteht. Das geht aber meist nicht so schnell wie die Milchmenge zu steigern.
.
Sobald das Kind etwas anderes bekommt als MuMi, ist es nicht mehr voll gestillt!
So ein Quatsch; was dein Doc sagt!
Auch die Allergiestudie ist nicht eindeutig weshalb die WHO auch ihre Empfehlung nicht ändert!
.
Ich finde, dein Doc hat wenig (um nicht zu sagen, keine Ahnung) davon. Und wenn du nochmal wirklich fundiertes Wissen haben möchtest und 100% sicher sein willst, ruf eine Stillberaterin an!
Wo du Telenr. findest, weisst du?



Also sie hat in 4 Wochen 640 g zugenommen... Das letzte Mal wurde sie bei der U4 gewogen da hatte sie 5010 g und heute dann 5650 g...
Was finde ich ganz ok ist... Ich war als Baby auch recht zierlich und schmal sodass ich es bei Elisa eigentlich normal finde, dass sie ähnliche Maße hat wie ich damals...

Der Doc meinte man könne gleich mit Gemüse - Fleisch - Brei anfangen (man kann doch einem kleinen Babymagen nicht gleich soviel auf einmal zumuten... Gemüse uuuund Fleich!!! ) , was auch die Eisenaufnahme verbessert, weil die nach dem 4. Monat beim Baby so ziemlich aufgebraucht sind und die Eisenversorgung bei ausschließlich gestillten Kindern absacken lässt.

In meiner Hebammenpraxis gibt es eine Stillberaterin die soll sehr gut sein... Falss ich also noch Fragen hätte würd ich mich an sie melden.

Also, nochmal: Dein Doc scheint nicht so ganz bewandert zu sein, was stillen und Beikost angeht...
Die Eisenaufnahme wird, solange du stillst, über die MuMi abgedeckt. Deshalb müssen manche Mamas auch Eisen extra zu sich nehmen, weil dieser erstmal für die MuMi benötigt wird und dann für den Körper der Mama...
Da braucht dein Baby kein Fleisch! Anders bei Flaschenkindern... Aber auch die brauchen nicht unbeding Fleisch, weil es viele pflanzliche Lebensmittel gibt, die mehr Eisen enthalten als Fleisch.
Man sollte möglichst ein Lebensmittel nach dem anderen einführen um mögliche Allergiereaktionen zu erkennen. Welche man zuerst einführt ist eigentlich egal.. Es könnte sogar Fleisch sein! Aber will man das wirklich!? ...
.
Sprich ruhig mit der Stillberaterin bei deiner Hebi!
Shanise
6456 Beiträge
07.08.2011 20:54
Zitat von 4.jori.kids:

darf man in der stillzeit eigentlich zusätzlich eisen und biotin nehmen? eisen weils mir ständig schwindelig ist und biotin wegen extremen haarausfall?

Eisen ist sehr wichtig in der Stillzeit. Du kannst dir Kräuterblut aus der Apo besorgen. Das ist pflanzlich und besser verträglich.
Und Kieselerde wäre auch kein Problem, denk ich!
Shanise
6456 Beiträge
07.08.2011 20:57
Zitat von KleineHexe:

Hat jemand Erfahrung mit einer Schilddrüsenüberfunktion und Stillen?

Ich leider nicht!
Aber vllt. wendest du die diesbezüglich an eine Stillberaterin! Die arbeiten ehrenamtlich und kostenlos (außer der Anruf) und können dir wohl besser helfen als wie Laien...
Stillberaterinnen findest du hier:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 83
und hier:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=401&Itemid=93
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt