Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
23.08.2011 22:22
Ich steh soooo auf Lakritz! Aber ne Tüte Katjes ginge never!
Salmis aus der Apo. Oder die Hexenbesen, Türkischer Pfeffer... *legga* Aber in wirklich geringer Menge! Und auch in der Schwangerschaft. Hab immer auf mich geachtet und hab mich gut verstanden! Hab ich zumindest gedacht!
So OT - Ende!
23.08.2011 22:29
Diese kleinen Salmiak-Pastillen kann ich dir in 5 Minuten wegmümmeln. Also, die ganze Tüte. Da ich eh einen Blutdruck habe, dem der einer Leiche ähnelt, hat es bisher nicht geschadet. Außer, dass ich danach schön frei atmen konnte und mein Gehirn auf Hochtouren gearbeitet hat.
Geppi
10657 Beiträge
23.08.2011 22:36
bähhhh, wenn ich nur Lakritz lese wird mir schon schlecht
es gibt also wirklich Leute denen das schmeckt
ich wußte aber auch nicht daß es da so Unterschiede gibt und das sogar gefährlich werden kann

23.08.2011 22:37
Zitat von Geppi:

bähhhh, wenn ich nur Lakritz lese wird mir schon schlecht
es gibt also wirklich Leute denen das schmeckt
ich wußte aber auch nicht daß es da so Unterschiede gibt und das sogar gefährlich werden kann


Pöh, du weißt ja nicht, was gut ist.
Dafür muss ich immer wieder erstaunt feststellen, dass es Leute gibt, die Weichtiere essen. Das find ich ja mal super börks.
Shanise
6456 Beiträge
23.08.2011 22:37
Mit Haribo und Katjes kannst mich auch jagen... *brrr*
Geppi
10657 Beiträge
23.08.2011 22:40
Zitat von Spielofant:

Zitat von Geppi:

Zitat von Geppi:

So, ich brauche auch mal wieder eueren Rat! Ihr habt ja schon mal geschrieben daß man auch im TT stillen kann, aber ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe! Er sitzt immer viel zu hoch und kommt so unmöglich an die Brust! Wie schafft ihr das?? Ich habs bisher immer nur in der Doppelten X-Trage probiert, normalerweise trage ich nur in der Wickel-X-Trage da wir uns damit beide am wohlsten fühlen, bei der Doppelten X-Trage läuft immer eine Bahn genau an seiner Halskante vorbei, das finde ich nicht so dolle..... habt ihr vielleicht mal Bilder dazu??


weiß denn keiner einen Rat??
Hab im Internet ein Video gefunden, weiß aber nicht ob das ok wäre, dann würde ich es mal ausprobieren:
http://www.youtube.com/watch?v=TLduLJFSJn4

Das würde ich so nicht machen. Kann dir auch sagen, warum.
1. Wenn du die Seite wechseln willst (was bei Flohsack mal eben alle 2 Minuten war), musst du alles wieder aufmachen und neu binden.
2. Extra für's Stillen würde ich kein Tuch binden. Dann kann ich mich auch hinsetzen, wenn ich EXTRA was machen will für's Stillen. Das Tragestillen soll ja das Stillen möglich machen während man sowieso schon trägt, damit man eben nicht den Tagesablauf unterbrechen muss, wenn man das nicht will oder kann.
3. Die Wiegehaltung wird nicht mehr empfohlen. Die Hüften sind nicht in der korrekten Position, was zu Fehlstellungen führen kann. Außerdem - so durfte ich erst kürzlich lesen (war's wiefies Link?) - ist die Sauerstoffversorgung in der Wiege wohl nicht so gut gewährleistet.
.
Tragestillen in der WKT.
Das Kind wird normal in die WKT eingebunden, so wie du tragen würdest. Wenn du merkst, dein Mäuschen bekommt Hunger, dann lockerst du den Knoten und gibst pro Tuchbahn 5-10cm Tuch frei. Nun ziehst du den Knoten wieder fest und verteilst die zusätzlichen 5-10cm so, dass dein Mäuschen tiefer rutschen kann. Jetzt noch die Brust frei machen und das Kind ein wenig zur Seite kippen lassen.

Danke!! Dann werde ich das mal ausprobieren!
Is ja blöde mit der Sauerstoff-Unterversorgung! Ansonsten wäre das für meine Fall ganz gut gewesen, hätte ihn dann nur zum Stillen ins Tuch gepackt (sind am Freitag den ganzen Tag unterwegs, da hätte es sich einfach angeboten da ich nicht weiß wie ich dort Möglichkeiten habe zum Stillen) und er trinkt immer nur eine Seite, von daher wäre es gegangen. Aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch daß er keine Luft bekommt!
Leider ist er nicht ganz so das Tragekind.... er beruhigt sich sehr schnell drin ( wenn es mal nötig ist ) und schläft auch mal ne Weile, aber spätestens nach einer Stunde will er wieder raus hätte ihn gerne öfter und länger im Tuch
Firiel
4331 Beiträge
23.08.2011 23:13
Zitat von Geppi:

bähhhh, wenn ich nur Lakritz lese wird mir schon schlecht
es gibt also wirklich Leute denen das schmeckt
ich wußte aber auch nicht daß es da so Unterschiede gibt und das sogar gefährlich werden kann



Ich mag auch kein Lakritz - und die Salmiak Pastillen finde ich ganz fies
Dafür Futter ich die Veilchenpastillen total gern.
Hab auf der Arbeit immer ein Tütchen in der Kitteltasche
Kristina88
30071 Beiträge
24.08.2011 07:41
Zitat von Shanise:

Zitat von Kristina88:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Kristina88:

Huhu Mädels
ich schreib euch mal wieder in der Hoffnung einen Tipp von euch zu bekommen
Meine BW tun beim Stillen so weh Sie sind nicht rot oder wund oder so.. nix.. sie tun einfach nur weh.. andere stillposition hab ich schon ausprobiert.. teilweise tuts dann noch mehr weh hat jemand einen tipp für mich? mit stillhütchen klappt nicht, ich hab die 1. Lebenswoche nur mit Hütchen gestillt und jetzt nimmt ers nich mehr

Tun sie denn ständig weh?
nein

Um es mal weiter zu verfolgen: ich vermute, es liegt an einer nicht ganz korrekten Anlegetechnik!
Und um dir mal ein paar Tips zu geben hab ich da mal n Text von vor ein paar Tagen von mir raus gesucht...
.
Also, es gibt ein paar Tips:
- Rücken, Schultern und Kopf bilden eine Linie. So muss das Baby den Kopf nicht drehen und kann bequem trinken.
- Die Nase liegt, vor dem anlegen, auf Höhe der BW.
- Das Baby sollte selbständig den Kopf zur BW bewegen und nicht du die BW zum Kind. Dabei schön ruhig sitzen, damit das Baby diese auch finden kann. Sollte das Baby sich nicht finden, kannst du leicht mit der BW am Mundwinkel kitzeln. Wenn es sie hat, das ganze Kind weiter zu dir ran holen, dann ist es bequemer...
- Du kannst die Brust von unten vorsichtig umfassen und ein bisschen führen; falls du große Brüste hast, kannst du auch eine Mullwindel unter die Brust legen, damit sie eine bessere Höhe hat. Oder ein Kissen unter das Baby, falls du einen langen Oberkörper hast.
- Beim Umfassen den Warzenhof nicht berühren (brauch ja das Kind) und nicht zu fest anfassen damit keine Milchgänge abgedrückt werden.
- Die Zunge des Kindes liegt über der unteren Zahnleist und die Unterlippe ist vorgestülpt.
- Das Baby atmet beim Stillen durch die Nase. Hast du das Gefühl du müsstest die Brust nach untern drücken damit dein Kind Luft bekommt, musst du den Po einfach etwas weiter zu dir ran ziehen und ggf. ein Stück weiter. Damit wird die Nase frei...
- Wenn dein Baby fertig ist, lässt es los. Willst du vorher abdocken, dann einfach einen Finger in den Mundwinkel schieben und das Vakuum lösen. Nicht einfach abziehen...

.
Und, gibt es ein Punkt, der vllt. nicht so klappt?
die Tipps hatte ich schon vor paar tagen hier gelesen und abgespeichert.. hab ich auch schon "überprüft", da machen wir alles richtig..
24.08.2011 07:48
Kristina, ich muss mal was fragen: Hat dein Mäuschen mal auf die Brustwarze gebissen oder ganz extrem dran gesaugt?
Kristina88
30071 Beiträge
24.08.2011 07:54
Zitat von Spielofant:

Kristina, ich muss mal was fragen: Hat dein Mäuschen mal auf die Brustwarze gebissen oder ganz extrem dran gesaugt?
er saugt immer sehr stark.. aber das tut nicht weh..
nur die ersten 3-4 minuten des stillens.. und wenn er dann loslässt nochmal..
24.08.2011 08:09
Ich hab nämlich überlegt, wenn er gebissen hätte (also, quasi doll zugekniffen), kann sich ein Hämatom gebildet haben. Sowas sieht man bei dunklen Brustwarzen nicht unbedingt. Und die andere Sache, wenn er doll zieht, kann auch ein "Knutschfleck" entstanden sein. Beides sind Einblutungen unter der Haut und durch den erhöhten Druck, den das Blut dann ausübt, können die Schmerzrezeptoren gequetscht werden.
Das tut dann eben weh, wenn man ran kommt.
Ich würde auf jeden Fall mal eine Stillberaterin drauf gucken lassen. Vielleicht saugt dein Kleiner einfach falsch, weil es nicht anders geht. Stichwort: Zungenbändchen.
Kristina88
30071 Beiträge
24.08.2011 08:16
hmm dankeschön jedenfalls
heute kommt meine Hebi und mal sehen, vielleicht hat sie ja auch einen Rat woher es kommen kann..
NochOhne32
17889 Beiträge
24.08.2011 12:05
Hallo Mädels...
.
...hab da auch mal wieder ne Frage und hoffe auf Tips bzw. nen Ratschlaf von euch...
.
Ihr habt doch mal geschrieben, dass wenn die Mäuse 4-6 volle Windeln am Tag haben, sie genug trinken.... Was genau bedeutet eigentlich voll?
.
Ich frage deshalb nach, weil ich das Gefühl habe, dass Maja zu wenig pullert.... letzte Nacht zum Beispeil.... da haben wir sie um ca. 19 Uhr frisch gewickelt und dann erst wieder in der Nacht um 2 und da war ihre Windel so gar nicht dick.... also sie hat zwar reingepullert, aber es war nicht wirklich viel.... Naja und gerade eben hab ich sie auch nach ca. 3 Stunden wieder gewickelt und auch jetzt war ihre Windel sehr dünn.... war zwar reingepullert, aber wie gesagt, sehr wenig.... Also wenn ich mal schätzen müsste, dann hat sie vielleicht 2-3 so richtig volle und schwere Windeln am Tag, aber auch nur dann, wenn ich sie wirklich lange in der Windel lasse....
.
Trinken tut sie meiner Meinung nach genug... gut, sie nimmt zur Zeit nur um die 140 g / Woche zu, aber das wird ja mit dem Alter des Babys weniger, oder?
.
Habe nun bisl Angst, dass ihre Nieren nicht richtig arbeiten.... Hatten aber Montag und Gestern aufgrund von Fieber Urinproben beim KiA abgeben müssen und da war der Sticktest ohne Befund.... Urin ist auch klar und ohne besonderen Geruch.....
.
Muss morgen nochmal zur Kontrolle hin und werde es auch mal ansprechen, aber ich würde dennoch gern mal eure Meinung dazu hören.... Ach ja, ich hatte mal mit meiner KiÄ über das Thema "4-5 volle Windeln" gesprochen, aber sie meinte, dass hätte sie noch nie gehört und die Hauptsache sei, es ist überhaupt etwas in der Windel drin....
.
Ach ja.... ich kenne auch noch andere Zeiten, da waren die Windeln von Maja so richtig schön schwer.... das war, als im KH, als sie noch per Flasche gefüttert wurde.... da hatte sie alle 4 Stunden so richtig volle und schwere Windeln....
24.08.2011 12:10
Zitat von NochOhne32:

Hallo Mädels...
.
...hab da auch mal wieder ne Frage und hoffe auf Tips bzw. nen Ratschlaf von euch...
.
Ihr habt doch mal geschrieben, dass wenn die Mäuse 4-6 volle Windeln am Tag haben, sie genug trinken.... Was genau bedeutet eigentlich voll?
.
Ich frage deshalb nach, weil ich das Gefühl habe, dass Maja zu wenig pullert.... letzte Nacht zum Beispeil.... da haben wir sie um ca. 19 Uhr frisch gewickelt und dann erst wieder in der Nacht um 2 und da war ihre Windel so gar nicht dick.... also sie hat zwar reingepullert, aber es war nicht wirklich viel.... Naja und gerade eben hab ich sie auch nach ca. 3 Stunden wieder gewickelt und auch jetzt war ihre Windel sehr dünn.... war zwar reingepullert, aber wie gesagt, sehr wenig.... Also wenn ich mal schätzen müsste, dann hat sie vielleicht 2-3 so richtig volle und schwere Windeln am Tag, aber auch nur dann, wenn ich sie wirklich lange in der Windel lasse....
.
Trinken tut sie meiner Meinung nach genug... gut, sie nimmt zur Zeit nur um die 140 g / Woche zu, aber das wird ja mit dem Alter des Babys weniger, oder?
.
Habe nun bisl Angst, dass ihre Nieren nicht richtig arbeiten.... Hatten aber Montag und Gestern aufgrund von Fieber Urinproben beim KiA abgeben müssen und da war der Sticktest ohne Befund.... Urin ist auch klar und ohne besonderen Geruch.....
.
Muss morgen nochmal zur Kontrolle hin und werde es auch mal ansprechen, aber ich würde dennoch gern mal eure Meinung dazu hören.... Ach ja, ich hatte mal mit meiner KiÄ über das Thema "4-5 volle Windeln" gesprochen, aber sie meinte, dass hätte sie noch nie gehört und die Hauptsache sei, es ist überhaupt etwas in der Windel drin....
.
Ach ja.... ich kenne auch noch andere Zeiten, da waren die Windeln von Maja so richtig schön schwer.... das war, als im KH, als sie noch per Flasche gefüttert wurde.... da hatte sie alle 4 Stunden so richtig volle und schwere Windeln....


Also solang überhaupt Pipi drin ist, würd ich mir da jetzt gar keine Gedanken machen!
Niji
32888 Beiträge
24.08.2011 12:14
ich les hier zwar nur interessehalber schonmal mit und kenne mich noch so garnicht aus, aber ich geb mal nen tip ab

bei euch ist es auch verdammt warm oder? ich mein wir pullern ja auch weniger wenns so warm ist weil wir schwitzen. ich denk einfahc mal deiner kleinen gehts auch so. wenns nicht so heiß ist meinen post einfach ignorieren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt