Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Lariva
903 Beiträge
31.08.2011 12:04
Hallo liebe Stillmamas

Nachdem es nun mit dem anlegen schön klappt haben wir nun schon seit über einer Woche das Problem, dass unser Mäuschen alle 45-60min trinken möchte (Nachts alle 1,5Stunden) und dann auch immer ca. 100ml trinkt manchmal auch mehr (da es mir komisch vorkam habe ich sie jetzt immer mal gewogen). Nun ist es aber so, dass sie mir in den letzten beiden Tagen immer bei einer Mahlzeit das ganze wieder rausgebracht hat. Gerade eben z.B. auch: sie hat getrunken, Bäuerchen gemacht und als ich sie 5Minuten auf ihrer Decke liegen hatte kam alles wieder raus (gestern Mittag hatte ich das schon einmal). Kann es damit zusammenhängen, dass die letzte Mahlzeit gerade erst 45min her war und sie beide Male etwas über 100ml wegetrunken hat und der Bauch einfach voll ist, sie aber nicht satt wird? Noch dazu ist sie nach wie vor total quengelich und schläft den ganzen Tag nicht (wie auch wenn sie mindestens alle 45min an die Brust will). Wenn sie auf insgesamt 7Stunden Schlaf in 24Std kommt ist das viel. Kann es nun sein, dass sie meine Milch nicht richtig sättigt und sie deshalb nun ständig so häufig trinken möchte, der Magen aber noch von der letzten Mahlzeit voll ist und die "neue" Milch deshalb ab und an wieder hochkommt?

Liebe Grüße
Secret
31.08.2011 12:42
Zitat von Secret87:

Hallo liebe Stillmamas

Nachdem es nun mit dem anlegen schön klappt haben wir nun schon seit über einer Woche das Problem, dass unser Mäuschen alle 45-60min trinken möchte (Nachts alle 1,5Stunden) und dann auch immer ca. 100ml trinkt manchmal auch mehr (da es mir komisch vorkam habe ich sie jetzt immer mal gewogen). Nun ist es aber so, dass sie mir in den letzten beiden Tagen immer bei einer Mahlzeit das ganze wieder rausgebracht hat. Gerade eben z.B. auch: sie hat getrunken, Bäuerchen gemacht und als ich sie 5Minuten auf ihrer Decke liegen hatte kam alles wieder raus (gestern Mittag hatte ich das schon einmal). Kann es damit zusammenhängen, dass die letzte Mahlzeit gerade erst 45min her war und sie beide Male etwas über 100ml wegetrunken hat und der Bauch einfach voll ist, sie aber nicht satt wird? Noch dazu ist sie nach wie vor total quengelich und schläft den ganzen Tag nicht (wie auch wenn sie mindestens alle 45min an die Brust will). Wenn sie auf insgesamt 7Stunden Schlaf in 24Std kommt ist das viel. Kann es nun sein, dass sie meine Milch nicht richtig sättigt und sie deshalb nun ständig so häufig trinken möchte, der Magen aber noch von der letzten Mahlzeit voll ist und die "neue" Milch deshalb ab und an wieder hochkommt?

Liebe Grüße
Secret

Der Magen wird einfach voll sein. Spucken ist aber normal. Normalerweise gäbe es ja keine Schnuller und die Kinder futtern in der ersten Zeit mehr als benötigt, weil sie an der Brust nuckeln und noch nicht gelernt haben zu nuckeln, ohne dass was kommt. Es ist also durchaus normal, dass die Kinder die Futterquelle haben wollen, aber gar keinen Hunger haben, sondern nur nuckeln wollen. Es ist ja von Natur aus Beides das Gleiche.
Und die ganze mahlzeit ist es sicher nicht. Schnapp dir mal ein halbes Glas Kuhmilch (100ml) und verschütte das mal, dann siehst du, was eine Mahlzeit ist.
Betreffsweise muss ich mal fragen: Pumpst du ab oder woher weißt du, wieviel dein Kind trinkt?
Lariva
903 Beiträge
31.08.2011 13:09
Zitat von Spielofant:

Zitat von Secret87:

Hallo liebe Stillmamas

Nachdem es nun mit dem anlegen schön klappt haben wir nun schon seit über einer Woche das Problem, dass unser Mäuschen alle 45-60min trinken möchte (Nachts alle 1,5Stunden) und dann auch immer ca. 100ml trinkt manchmal auch mehr (da es mir komisch vorkam habe ich sie jetzt immer mal gewogen). Nun ist es aber so, dass sie mir in den letzten beiden Tagen immer bei einer Mahlzeit das ganze wieder rausgebracht hat. Gerade eben z.B. auch: sie hat getrunken, Bäuerchen gemacht und als ich sie 5Minuten auf ihrer Decke liegen hatte kam alles wieder raus (gestern Mittag hatte ich das schon einmal). Kann es damit zusammenhängen, dass die letzte Mahlzeit gerade erst 45min her war und sie beide Male etwas über 100ml wegetrunken hat und der Bauch einfach voll ist, sie aber nicht satt wird? Noch dazu ist sie nach wie vor total quengelich und schläft den ganzen Tag nicht (wie auch wenn sie mindestens alle 45min an die Brust will). Wenn sie auf insgesamt 7Stunden Schlaf in 24Std kommt ist das viel. Kann es nun sein, dass sie meine Milch nicht richtig sättigt und sie deshalb nun ständig so häufig trinken möchte, der Magen aber noch von der letzten Mahlzeit voll ist und die "neue" Milch deshalb ab und an wieder hochkommt?

Liebe Grüße
Secret

Der Magen wird einfach voll sein. Spucken ist aber normal. Normalerweise gäbe es ja keine Schnuller und die Kinder futtern in der ersten Zeit mehr als benötigt, weil sie an der Brust nuckeln und noch nicht gelernt haben zu nuckeln, ohne dass was kommt. Es ist also durchaus normal, dass die Kinder die Futterquelle haben wollen, aber gar keinen Hunger haben, sondern nur nuckeln wollen. Es ist ja von Natur aus Beides das Gleiche.
Und die ganze mahlzeit ist es sicher nicht. Schnapp dir mal ein halbes Glas Kuhmilch (100ml) und verschütte das mal, dann siehst du, was eine Mahlzeit ist.
Betreffsweise muss ich mal fragen: Pumpst du ab oder woher weißt du, wieviel dein Kind trinkt?


Da es mir komisch vorkam, dass sie alle 45min gierig an der Brust trinkt habe ich mir eine Waage ausgeliehen und sie vor und nach dem stillen gewogen. Nur dadurch weiß ich, dass es meist so an die 100ml sind. Wenn nun der Bauch aber noch voll ist, warum trinkt sie dann immer so gierig als hätte es Stunden nichts gegeben?
31.08.2011 13:11
Wachstumsschub im Anmarsch? Vielleicht jetzt schonmal die Milchproduktion ankurbeln für die Zeit, wenn es dann gebraucht wird, damit sie dann keinen Hunger schieben muss. Ist eigentlich ganz schlau.
Lariva
903 Beiträge
31.08.2011 13:15
Zitat von Spielofant:

Wachstumsschub im Anmarsch? Vielleicht jetzt schonmal die Milchproduktion ankurbeln für die Zeit, wenn es dann gebraucht wird, damit sie dann keinen Hunger schieben muss. Ist eigentlich ganz schlau.


Wie.... ernsthaft jetzt? Kann ein 2Monate altes Baby schon so weit denken?
Also wäre es theoretisch nicht möglich, dass meine Milch vllt so dünn ist dass sie nicht lange satt hält?
31.08.2011 13:21
Zitat von Secret87:

Zitat von Spielofant:

Wachstumsschub im Anmarsch? Vielleicht jetzt schonmal die Milchproduktion ankurbeln für die Zeit, wenn es dann gebraucht wird, damit sie dann keinen Hunger schieben muss. Ist eigentlich ganz schlau.


Wie.... ernsthaft jetzt? Kann ein 2Monate altes Baby schon so weit denken?
Also wäre es theoretisch nicht möglich, dass meine Milch vllt so dünn ist dass sie nicht lange satt hält?

Als "weit denken" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Als guten Instinkt schon eher.
Muttermilch ist gar nicht dafür gemacht über viele Stunden satt zu halten. Die Hälfte ist nach 30 Minuten schon verdaut. Was aber nicht heißt, dass es nicht Kinder gibt, die dann mit leerem Magen trotzdem zufrieden sind. Aber der Magen ist dann eben auch recht schnell wieder leer, daher ist es bei weitem nichts Ungewöhnliches, wenn nach so kurzer Zeit schon wieder Bedarf da ist.
Lariva
903 Beiträge
31.08.2011 13:28
Zitat von Spielofant:

Zitat von Secret87:

Zitat von Spielofant:

Wachstumsschub im Anmarsch? Vielleicht jetzt schonmal die Milchproduktion ankurbeln für die Zeit, wenn es dann gebraucht wird, damit sie dann keinen Hunger schieben muss. Ist eigentlich ganz schlau.


Wie.... ernsthaft jetzt? Kann ein 2Monate altes Baby schon so weit denken?
Also wäre es theoretisch nicht möglich, dass meine Milch vllt so dünn ist dass sie nicht lange satt hält?

Als "weit denken" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Als guten Instinkt schon eher.
Muttermilch ist gar nicht dafür gemacht über viele Stunden satt zu halten. Die Hälfte ist nach 30 Minuten schon verdaut. Was aber nicht heißt, dass es nicht Kinder gibt, die dann mit leerem Magen trotzdem zufrieden sind. Aber der Magen ist dann eben auch recht schnell wieder leer, daher ist es bei weitem nichts Ungewöhnliches, wenn nach so kurzer Zeit schon wieder Bedarf da ist.


Was mich halt wundert ist, dass es "erst" seit über eine Woche so extrem ist und sie durch das trinken jede Stunde nicht so richtig in den Schlaf findet... Wenn sie nach einer Weile mal eingeschlafen ist, dauert es keine viertel Stunde und sie ist wieder wach und weint vor Hunger. Daher hab ich mich gefragt ob meine Milch nicht Nährstoffreich genug ist.
31.08.2011 13:39
Mit deiner Milch ist alles in Ordnung. Die ist so wie sie ist völlig okay.
tini79
7901 Beiträge
31.08.2011 14:02
ich muß auch mal einmal dazwischen fragen...
haben in etwa 10tagen taufe, und ich würde mir ganz gerne meine haare vorher wieder in farbe bringen...da ich wenig schwimmen war diesen sommer und die sonne etwas meide, bin ich so aschblond geworden, normal hellblond. würde gene wieder mein schönes hellblond haben und tönen/färben. geht das in der stillzeit?
31.08.2011 14:12
Zitat von tini79:

ich muß auch mal einmal dazwischen fragen...
haben in etwa 10tagen taufe, und ich würde mir ganz gerne meine haare vorher wieder in farbe bringen...da ich wenig schwimmen war diesen sommer und die sonne etwas meide, bin ich so aschblond geworden, normal hellblond. würde gene wieder mein schönes hellblond haben und tönen/färben. geht das in der stillzeit?

Ich würd's wohl machen. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du deine Haare auch mit Zitronensaft aufhellen. Du müsstest dir jetzt täglich die Haare mit purem Zitronensaft waschen. Ist aber in der Häufigkeit nicht schonender für die Haare als bleichen.
tini79
7901 Beiträge
31.08.2011 15:57
mh, gut, dann laß ich mir das mal durch den kopf gehen. das mit der zitrone funktioniert bei mir nicht...meine haare sind sehr wiederspenstig was das angeht....kann auch nur blond färben in allen variationen, sobald es dunkler wird oder rot oder ähnliches, nehmen die das nicht an... bin also immer schön blond....aber gut, bin ja auch irgendwie stolz auf das helle blond.
aber danke dir!
NochOhne32
17890 Beiträge
31.08.2011 22:08
OFF TOPIC.... Mädels, ich hoffe ihr seit mir net böse, aber wir könnten echt ein paar gedrückte Däumchen gebrauchen... Und je mehr es sind, desto besser..... http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/alle-glaeubigen-mama%C2%B4s-ich-brauche-eure -hilfe
Geppi
10657 Beiträge
31.08.2011 22:36
Zitat von Secret87:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Secret87:

Zitat von Spielofant:

Wachstumsschub im Anmarsch? Vielleicht jetzt schonmal die Milchproduktion ankurbeln für die Zeit, wenn es dann gebraucht wird, damit sie dann keinen Hunger schieben muss. Ist eigentlich ganz schlau.


Wie.... ernsthaft jetzt? Kann ein 2Monate altes Baby schon so weit denken?
Also wäre es theoretisch nicht möglich, dass meine Milch vllt so dünn ist dass sie nicht lange satt hält?

Als "weit denken" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Als guten Instinkt schon eher.
Muttermilch ist gar nicht dafür gemacht über viele Stunden satt zu halten. Die Hälfte ist nach 30 Minuten schon verdaut. Was aber nicht heißt, dass es nicht Kinder gibt, die dann mit leerem Magen trotzdem zufrieden sind. Aber der Magen ist dann eben auch recht schnell wieder leer, daher ist es bei weitem nichts Ungewöhnliches, wenn nach so kurzer Zeit schon wieder Bedarf da ist.


Was mich halt wundert ist, dass es "erst" seit über eine Woche so extrem ist und sie durch das trinken jede Stunde nicht so richtig in den Schlaf findet... Wenn sie nach einer Weile mal eingeschlafen ist, dauert es keine viertel Stunde und sie ist wieder wach und weint vor Hunger. Daher hab ich mich gefragt ob meine Milch nicht Nährstoffreich genug ist.

Wir hatten vor Kurzem genau das gleiche Problem und ich hab mir genau die gleichen Fragen gestellt! War schon nahe dran Falsche zu geben (was ich aber dann zum Glück nicht übers Herz gebracht habe) und nach ca 2 Wochen harter Zeit war es von einem Tag auf den anderen wieder besser und seit dem haben wir wieder einen schönen 3 Stunden-Rythmus und nachts schläft er seit dem von 21 Uhr - 5 uhr morgens also nicht aufgeben!! Das pendelt sich wieder ein!
Shanise
6456 Beiträge
31.08.2011 22:37
Zitat von tini79:

ich muß auch mal einmal dazwischen fragen...
haben in etwa 10tagen taufe, und ich würde mir ganz gerne meine haare vorher wieder in farbe bringen...da ich wenig schwimmen war diesen sommer und die sonne etwas meide, bin ich so aschblond geworden, normal hellblond. würde gene wieder mein schönes hellblond haben und tönen/färben. geht das in der stillzeit?

Ja! Du darst tönen und färben...
Firiel
4331 Beiträge
01.09.2011 08:40
Whaaaaaa Hilfe
Ich hab wohl eine beginnende Brustentzündung
Hab zur Zeit viel Stress wegen der Taufe am kommenden
Sonntag.
Hab auch erhöhte Temperatur
Brauch noch paar Tipps:
Kühle mit Retterspitz und Quark
Lasse sie viel an der schmerzenden Brust trinken - mit Kinn zur schmerzenden Stelle
Streiche zwischendurch aus
Aber ich fühl mich soooo krank - könnte echt losweinen 
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt