Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
10.09.2011 17:22
Zitat von Spielofant:

Zitat von roxy82:

Zitat von roxy82:

Woran erkennt man eigentlich Durchfall bei einem Stillkind?
Seit gestern frage ich mich ehrlich ob Elisa evtl. Durchfall hat. Also ihr Stuhl ist irgendwie leicht grünlich ok das war schon manchmal so aber gestern hat sie mehr als ihre normalen 1 - 2 Windelladungen gehabt (heute warens auch schon 2) und der Stuhl war auch etwas flüssiger und etwas schleimig... Es stinkt aber nicht anders als sonst und sonstige Anzeichen hat sie auch keine... Sie ist gut drauf, stillt normal und ist sonst mopsfidel... Also bin ich etwas ratlos und wüsste wirklich gern wie man Durchfall vom normalen Stuhl unterscheidet, weil schon der normale Stuhl ja recht flüssig ist....

Und man liest überall so Unterschiedliches kann das Zahnen nun Durchfall auslösen oder nicht? Manchmal heißt es ja manchmal nein... Das verwirrt schon ein bisschen...


*räusper* sorry ich will wirklich nicht nerven, aber sie hat heut schon 7 mal Stuhl in der Windel gehabt und so langsam mach ich mir Sorgen! Kann das vom Zahnen kommen? Laut "Experten" kann zahnen nicht durchfall auslösen und ist eine infektion... Da sie aber ansonsten gut drauf ist gibts für mich eigentlich nur 2 erklärungen 1 Zähne und 2 Kieselerde die ich seit 2 Tagen zu mir nehme wegen Haarausfall (ss-bedingt) und die sie evtl. nicht verträgt (werde die also ab morgen wieder weg lassen...

Zahnen selbst löst auch keinen Durchfall aus. Aber das Zahnen löst ein Bedürfnis aus sich alles in den Mund zu stecken. Und da ist dann auch mal was bei, was Durchfallerreger beherbergt.
In der Häufigkeit könnte man dann schon Durchfall sprechen. Oder wenn er dir wässrig (also mit viel klarer Flüssigkeit) erscheint. Hat sie noch Blähungen dazu?


nein eigentlich nicht... mittlerweile ist allerdings die grüne farbe wieder zu einem senfgelb geworden aber wässrig ist es nach wie vor und ziemlich häufig. Aber nicht solche riesenportionen sondern immer mal ein bisschen...
Shanise
6456 Beiträge
10.09.2011 18:27
Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von Shanise:

Zitat von Schnecki-Pia:

Hallo Mamas,
ich soll in der Stillzeit Jellyproct Salbe und Eulatin NH Salbe benutzen.
Kennt ihr euch damit aus?
Bei Eulatin steht eigentl. nicht in der Stillzeit anwenden

Für was/Gegen was ist das denn?
Und hast du mal die Wirkstoffe?


Habe eine kleine Fissur.

Eulatin: Bismut gallat, basisch
Hamamelisrinden Fluidextrakt

Jellyproct: Fluocinonid + Lidocain


Wären Ilon Abzess, Panthenol und/oder Zinksalbe eine Alternative?
Schnecki-Pia
922 Beiträge
11.09.2011 03:03
Wenn ich das wüsste...
Die Fissur ist im "Allerwertesten", denke der Doc verschreibt deswegen die Salben, die eine Spitze zum Einführen dran haben.

(Hab null Ahnung wie sowas passieren kann, aber das woran ihr wohlmöglich denkt ist es nicht)
11.09.2011 11:37
Zitat von Schnecki-Pia:

Wenn ich das wüsste...
Die Fissur ist im "Allerwertesten", denke der Doc verschreibt deswegen die Salben, die eine Spitze zum Einführen dran haben.

(Hab null Ahnung wie sowas passieren kann, aber das woran ihr wohlmöglich denkt ist es nicht)


Hat der Doc sich das angeschaut? Also bist du sicher, dass es nicht vllt eher Hämorrhoiden sind? Und ich meine die Ärzte müssen doch eigentlich wissen, was man in der Stillzeit nehmen darf und was nicht.
11.09.2011 12:03
Hallo zusammen,

ich bin auch eine Stillmama
Ich hatte zwar schon einen üblen Milchstau und extrem entzündete Brustwarzen da mein Sohn Soor hatte, aber ich hab durchgehalten udn jetzt ist alles ok.
Lucas kommt ca. alle 3-4 Stunden, nachts seit einer Woche nur alle 7 Stunden (ich steh dann zwischendurch auf und pumpe ab da ich sonst platzen würde ).
Ich bin froh das ich stillen kann und genieße die Zeit auch, ich möchte mindestens noch 3 Monate weiter voll stillen (dann ist Lucas ein halbes Jahr alt und so lange wollte ich auf jeden Fall stillen)
11.09.2011 12:09
Zitat von Heidelberg:

Hallo zusammen,

ich bin auch eine Stillmama
Ich hatte zwar schon einen üblen Milchstau und extrem entzündete Brustwarzen da mein Sohn Soor hatte, aber ich hab durchgehalten udn jetzt ist alles ok.
Lucas kommt ca. alle 3-4 Stunden, nachts seit einer Woche nur alle 7 Stunden (ich steh dann zwischendurch auf und pumpe ab da ich sonst platzen würde ).
Ich bin froh das ich stillen kann und genieße die Zeit auch, ich möchte mindestens noch 3 Monate weiter voll stillen (dann ist Lucas ein halbes Jahr alt und so lange wollte ich auf jeden Fall stillen)


Das mit dem Abpumpen würde ich lasse, deine Brust gewöhnt sich dran, wenn er nachts nur so selten kommt. Ansonsten lieber ausstreichen, denn durch das Pumpen denkt die Brust, dass der Bedarf größer ist und produziert immer mehr. hatte das auch und dadurch nen Milchstau, ahbe das Pumpen dann langsam abgelegt und streiche nun nur noch aus in den Pausen
11.09.2011 12:29
Zitat von finn2011:

Zitat von Heidelberg:

Hallo zusammen,

ich bin auch eine Stillmama
Ich hatte zwar schon einen üblen Milchstau und extrem entzündete Brustwarzen da mein Sohn Soor hatte, aber ich hab durchgehalten udn jetzt ist alles ok.
Lucas kommt ca. alle 3-4 Stunden, nachts seit einer Woche nur alle 7 Stunden (ich steh dann zwischendurch auf und pumpe ab da ich sonst platzen würde ).
Ich bin froh das ich stillen kann und genieße die Zeit auch, ich möchte mindestens noch 3 Monate weiter voll stillen (dann ist Lucas ein halbes Jahr alt und so lange wollte ich auf jeden Fall stillen)


Das mit dem Abpumpen würde ich lasse, deine Brust gewöhnt sich dran, wenn er nachts nur so selten kommt. Ansonsten lieber ausstreichen, denn durch das Pumpen denkt die Brust, dass der Bedarf größer ist und produziert immer mehr. hatte das auch und dadurch nen Milchstau, ahbe das Pumpen dann langsam abgelegt und streiche nun nur noch aus in den Pausen


Danke für den Tipp, dann werde ich in Zukunft eher ausstreichen. Das die Brust dann mehr Milch produziert wusste ich nicht, klingt aber logisch
Schnecki-Pia
922 Beiträge
11.09.2011 16:44
Meine Hausärztin vermutete das auch aber ich war im KH zur Rektoskopie, es ist ne kleine Fissur. Seit ca 2 Wochen hab ich kein Blut mehr im Stuhl und es schmerzt nicht mehr, aber laut Doc (Untersuchung war am Di) ist noch ne Fissur da.
Vermute, dass sie schon abgeheilt ist, da ich ja nix mehr merke.

Finde es unlogisch ein Medikament nehmen zu müssen, welches klar in der Packungsbeilage stehen hat "NICHT IN DER STILLZEIT ANWENDEN".

Ich hab so Angst, dass es der kleinen in irgendeiner Weise schaden könnte.
dieFao
2122 Beiträge
11.09.2011 17:05
Zitat von Schnecki-Pia:

Meine Hausärztin vermutete das auch aber ich war im KH zur Rektoskopie, es ist ne kleine Fissur. Seit ca 2 Wochen hab ich kein Blut mehr im Stuhl und es schmerzt nicht mehr, aber laut Doc (Untersuchung war am Di) ist noch ne Fissur da.
Vermute, dass sie schon abgeheilt ist, da ich ja nix mehr merke.

Finde es unlogisch ein Medikament nehmen zu müssen, welches klar in der Packungsbeilage stehen hat "NICHT IN DER STILLZEIT ANWENDEN".

Ich hab so Angst, dass es der kleinen in irgendeiner Weise schaden könnte.


ich bin zwar noch keine stillmama,mag aber mal eben was dazu sagen. ich hab letztens nämlich auch was verschrieben bekommen (gegen eine fiese afte im rachen) und als ich dann den beipackzettel gelesen hab,stand da drin: "nicht in schwangerschaft und stillzeit anwenden". da war ich sehr irritiert, denn der arzt wusste sehr genau,dass ich schwanger bin. dann habe ich in der apotheke angerufen, wo ich das zeug gekauft habe, und sehr lange mit dem überaus netten apotheker telefoniert er hat mir das so erklärt: die hersteller müssen das in die beipackzettel schreiben, weil die meisten sachen nicht an schwangeren und stillenden frauen getestet werden. logisch, welche schwangere/stillmama macht auch freiwillig medikamententests? bei vielen sachen kann ausgeschlossen werden,dass sie schädlich sind, das ist bei pflanzlichen sachen eher der fall als bei chemischen. bei manchen substanzen wiederum ist bekannt, dass sie schädlich sind. und alles,was nicht genau bekannt wird,muss auch als "nicht geeignet" markiert werden, und hier muss der arzt dann beurteilen, ob die frau es nehmen kann. dabei kommt es z.b. auf die menge/dosierung an. bei mir war es so, dass es ein mittel aus ätherischen ölen war, die ja bekanntlichermaßen wehenfördernd wirken. aber da ich eine so geringe menge davon nehmen musste,war das kein problem.
also,wenn du dir unsicher bist, sprich mit dem apotheker oder auch arzt.
sorry für den off-topic-roman, aber ich dachte,vielleicht ist das interessant zu wissen

achja, und so eine fissur ist nichts "verwerfliches", das kann auch von zu viel durchfall oder krasser verstopfung kommen. ich hatte mal risse, nachdem ich salmonellen hatte und 7 tage schlimmsten durchfall hatte. also ein schelm,wer böses denkt!
Schnecki-Pia
922 Beiträge
11.09.2011 17:10
Danke für deine Antwort, da bin ich etwas beruhigter.
Meine Hebi hat mit ihm gesprochen, er meinte durch die Haut geht das nicht so durch deswegen wäre es nicht schlimm.
Hab auch ne Apo des Vertrauens, dort frag ich morgen mal nach...

Zum Glück hab ich das nun auch gelesen, durch harten Stuhlgang gescheit das wohl öfter. Beruhigend
Ich muss eh viel viel mehr trinken, noch ein Grund mehr!

DANKE! Wusste, ich bin hier gut aufgehoben
dieFao
2122 Beiträge
11.09.2011 17:19
keine ursache

du solltest auf jeden fall drauf achten,dass jetzt "alles schön geschmeidig" bleibt, sonst kommt das wieder. versuchs mal mit leinsamen im müsli/jogurt o.ä., die darf man ja in der stillzeit essen,oder?

ich hab jetzt grad auch mal eine frage: ich hab seit tagen so extrem trockene brustwarzen. soll ich die irgendwie eincremen? wenn ja,mit was? ich hab gelesen,dass man die in der schwangerschaft nicht eincremen soll,dass wäre nicht gut oder so...
floluc
9178 Beiträge
11.09.2011 17:47
ahhhh,mein kind schreit heut immer wenn ich sie an die brust lege.was hat sie nur?
11.09.2011 18:00
Huhu Mädels,

ich brauch ma euren Rat

Nathalie hat seit Montag nachmittags rund um die Scheid alles wund. Erst dachte ich es ist die Pampers oder ich hab was falsches gegessen. Aber bei Pampers wäre mehr wund oder? Waschmittel kanns auch net sein. Muss wohl an meiner Milch liegen. Aber ich kann mich net dran erinnern dass ich zur Zeit was anderes esse was ich net auch die letzten 3 Monate gegessen hab
Zähnchen bekommt sie auch keine, Stuhlgang hat sie zur Zeit selten.
Sie trinkt auch öfter als vorher (Wohl nen Schub). Hab schon Multilind Salbe genommen und reine Zinksalbe. Bade sie in Mumi und tu die STellen auch schonmal mit Mumi einreiben und föhnen. Ich weiß net weiter. Schlimmer wirds net aber so wirklich besser auch net

Danke schonmal.
11.09.2011 18:01
Zitat von floluc:

ahhhh,mein kind schreit heut immer wenn ich sie an die brust lege.was hat sie nur?

Huhu du bist auch ne Maimami oder?
Bist du bei FB?
Lg
11.09.2011 18:04
Zitat von floluc:

ahhhh,mein kind schreit heut immer wenn ich sie an die brust lege.was hat sie nur?


Vielleicht hat sie Bauchschmerzen? Massier ihr mal den Bauch und drücke leicht ihre Beine hoch auf den Bauch. Hat meine manchmal und dann kommen die Pupsis raus, die sie gestört haben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt