Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.10.2011 20:49
Zitat von Shanise:

Shigo
geh man damit mal zum Doc. Der soll auch n Abstich machen! Sicher ist sicher! ...
Ja, dann könnte es sein, dass du nun links nochmal n Milcheinschuss bekommst...

Darf ich dir zu dem Thema mal eine äußerst interessante Frage stellen? Vielleicht mag Nane ja auch mal zulesen und was schreiben.
Shanise
6456 Beiträge
03.10.2011 20:49
Ich hab auch nie wirklich in der Öffentlichkeit und überall gestillt. Hab mir immer ein Plätzchen für uns gesucht.
Man findet immer irgendwo eine ruhigere Ecke...
03.10.2011 20:50
Zitat von Shanise:

Shigo
geh man damit mal zum Doc. Der soll auch n Abstich machen! Sicher ist sicher! ...
Ja, dann könnte es sein, dass du nun links nochmal n Milcheinschuss bekommst...

Darf ich dir zu dem Thema mal eine äußerst interessante Frage stellen? Vielleicht mag Nane ja auch mal zulesen und was schreiben.
Shanise
6456 Beiträge
03.10.2011 20:51
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Shigo
geh man damit mal zum Doc. Der soll auch n Abstich machen! Sicher ist sicher! ...
Ja, dann könnte es sein, dass du nun links nochmal n Milcheinschuss bekommst...

Darf ich dir zu dem Thema mal eine äußerst interessante Frage stellen? Vielleicht mag Nane ja auch mal zulesen und was schreiben.

Bitte gerne! Natürlich! Wenn ich was dazu sagen kann... Was weiss ich, was du nicht weisst!?
Shigo
7522 Beiträge
03.10.2011 20:55
@spielofant: ^^ ja das kann schon sein.. wahrscheinlich findet sie es auch total ätzend, wenn mir während sie stillt die Tränen runter laufen vor Schmerzen
.
@shanise: also da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wie sich das mit der linken Seite jetzt so verhält... es hat sich schon etwas "fremd" angefühlt muss ich sagen war einfach seeeeehr ungewohnt nach so langer Zeit... komisch, oder?
ich werde berichten
03.10.2011 20:56
Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Shigo
geh man damit mal zum Doc. Der soll auch n Abstich machen! Sicher ist sicher! ...
Ja, dann könnte es sein, dass du nun links nochmal n Milcheinschuss bekommst...

Darf ich dir zu dem Thema mal eine äußerst interessante Frage stellen? Vielleicht mag Nane ja auch mal zulesen und was schreiben.

Bitte gerne! Natürlich! Wenn ich was dazu sagen kann... Was weiss ich, was du nicht weisst!?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, dann hole ich mal weit aus.
Mit der Geburt des Kindes ist es ja so, dass man Milch bildet, die immer perfekt an das Alter und die dazugehörigen Bedürfnisse des Kindes angepasst ist. Somit ist die Milch in den ersten Lebensmonaten eine Andere als die mit einem Jahr, 2 Jahren usw. (man kann ja jede x-beliebige Zeitspanne vergleichen).
Wenn man nun eine Brust abgestillt hat und später wieder relaktiert, kommt dann dort die gleiche, angepasste Milch wie aus der Dauerbrust raus? Oder geht das auf der Abstellgleis-Brust wieder von vorn los? Zwei unterschiedliche Milchqualitäten? Oder stellt sich die Dauerbrust wieder auf Neugeborenes um, sodass Beide wieder von vorn anfangen (so, wie bei einer erneuten Geburt beim Tandemstillen, wo die Milch ja an das jüngste Kind angepasst ist)?
Und wie ist das bei Adoptivmüttern, die vorher noch nie gestillt haben und nun induziert laktieren? Woher weiß die Brust, was für eine Milch sie produzieren soll?
.
Ich frag mich das ständig und nun will ich aber mal eine Antwort. Manno, ich sterb so ungern doof.
Shanise
6456 Beiträge
03.10.2011 20:57
Zitat von Shigo:

@spielofant: ^^ ja das kann schon sein.. wahrscheinlich findet sie es auch total ätzend, wenn mir während sie stillt die Tränen runter laufen vor Schmerzen
.
@shanise: also da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wie sich das mit der linken Seite jetzt so verhält... es hat sich schon etwas "fremd" angefühlt muss ich sagen war einfach seeeeehr ungewohnt nach so langer Zeit... komisch, oder?
ich werde berichten

Nee...find ich gar nicht komisch!
Kann mir vorstellen, dass es sich fremd anfühlt.
03.10.2011 21:00
Zitat von Shigo:

@spielofant: ^^ ja das kann schon sein.. wahrscheinlich findet sie es auch total ätzend, wenn mir während sie stillt die Tränen runter laufen vor Schmerzen
.
@shanise: also da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wie sich das mit der linken Seite jetzt so verhält... es hat sich schon etwas "fremd" angefühlt muss ich sagen war einfach seeeeehr ungewohnt nach so langer Zeit... komisch, oder?
ich werde berichten

Nee, gar nicht. Es ist nunmal einfach ungewohnt, auch wenn du vielleicht zu einer anderen Zeit schon xundneunzigtausendmal links angelegt hast. So ging es mir ja, wo ich das Baby meiner Freundin gestillt habe. Das hat einfach hinten und vorne nicht gepasst, auch wenn ich selber ja mal zwei Kinder in dem Alter hatte.
Shanise
6456 Beiträge
03.10.2011 21:08
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Shigo
geh man damit mal zum Doc. Der soll auch n Abstich machen! Sicher ist sicher! ...
Ja, dann könnte es sein, dass du nun links nochmal n Milcheinschuss bekommst...

Darf ich dir zu dem Thema mal eine äußerst interessante Frage stellen? Vielleicht mag Nane ja auch mal zulesen und was schreiben.

Bitte gerne! Natürlich! Wenn ich was dazu sagen kann... Was weiss ich, was du nicht weisst!?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, dann hole ich mal weit aus.
Mit der Geburt des Kindes ist es ja so, dass man Milch bildet, die immer perfekt an das Alter und die dazugehörigen Bedürfnisse des Kindes angepasst ist. Somit ist die Milch in den ersten Lebensmonaten eine Andere als die mit einem Jahr, 2 Jahren usw. (man kann ja jede x-beliebige Zeitspanne vergleichen).
Wenn man nun eine Brust abgestillt hat und später wieder relaktiert, kommt dann dort die gleiche, angepasste Milch wie aus der Dauerbrust raus? Oder geht das auf der Abstellgleis-Brust wieder von vorn los? Zwei unterschiedliche Milchqualitäten? Oder stellt sich die Dauerbrust wieder auf Neugeborenes um, sodass Beide wieder von vorn anfangen (so, wie bei einer erneuten Geburt beim Tandemstillen, wo die Milch ja an das jüngste Kind angepasst ist)?
Und wie ist das bei Adoptivmüttern, die vorher noch nie gestillt haben und nun induziert laktieren? Woher weiß die Brust, was für eine Milch sie produzieren soll?
.
Ich frag mich das ständig und nun will ich aber mal eine Antwort. Manno, ich sterb so ungern doof.

Aaaalllssooo...
Die Milchbildung wird ja unter anderem beeinflusst durch die Hormone der Mama.
D.h. es wird sich keine "Neugeborenenmilch" bilden können da der Spiegel ja ein ganz anderer ist. Beim Tandem stellt sich die Brust auf das Neugeborene ein...
Ob die Milchqualität nun zu 100% in beiden Brüsten gleich ist, kann ich gar nicht sagen... Vllt. passt es sich mit der Dauer wieder an!? So wäre mein Theorie!
Aber es ist ja auch Fakt, dass die Milch zu jeder Tageszeit, sogar innerhalb der Mahlzeiten eine angepasste Qualität hat... Wie sie das macht, weiss auch keiner...aber es ist so!
Und ich vermute, dass sich die relaktierte Brust dann schnell einpendeln würde und bedarfsgerecht produziert...
.
Adoptivmütter können (es sei denn sie haben schon einmal voll gestillt) mit ziemlicher Sicherheit nie voll stillen.
Aber auch hier bestimmt das Prolaktin den Milchbildungsprozess.
.
Reicht das? Vllt. hat Nane da schon mehr Infos... Ist ja schließlich schon ein wenig weiter....
03.10.2011 21:15
Wunderwerk Brust. Danke, Shanise.
Aber Nane darf mir auch gern noch eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Für solch interessanten Dinge bin ich ja immer zu haben.
Shanise
6456 Beiträge
03.10.2011 21:19
Zitat von Spielofant:

Wunderwerk Brust. Danke, Shanise.
Aber Nane darf mir auch gern noch eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Für solch interessanten Dinge bin ich ja immer zu haben.

Ja!
Würd mich auch interessieren!
Shanise
6456 Beiträge
04.10.2011 11:37
Mädels, ich muss euch berichten, weil ich mich so freu!!
Waren grad in der Hebammenpraxis zum Spielkreis. Danach sprach ich "unvermittelt" mit der Chefin da (eine Hebamme ) und fragte, ob die auch was zur Weltstillwoche machen. Sie meinte, sie schafft es nicht, so viele Termine z. Z.
Ich erwähnte, dass ich Stillberaterin bin usw.
Daraufhin meinte sie, dass es in der Praxis mal ne Stillgruppe gab, sie das aber nicht mehr schafft und fragte mich, ob ich das nicht übernehmen will...
Visitenkarten darf ich auch da lassen!!
Das is sooooooooooo toll!!
kruemelkeks
11361 Beiträge
04.10.2011 12:06
Zitat von Shanise:

Mädels, ich muss euch berichten, weil ich mich so freu!!
Waren grad in der Hebammenpraxis zum Spielkreis. Danach sprach ich "unvermittelt" mit der Chefin da (eine Hebamme ) und fragte, ob die auch was zur Weltstillwoche machen. Sie meinte, sie schafft es nicht, so viele Termine z. Z.
Ich erwähnte, dass ich Stillberaterin bin usw.
Daraufhin meinte sie, dass es in der Praxis mal ne Stillgruppe gab, sie das aber nicht mehr schafft und fragte mich, ob ich das nicht übernehmen will...
Visitenkarten darf ich auch da lassen!!
Das is sooooooooooo toll!!



Glückwunsch zur "eigenen" Stillgruppe
04.10.2011 12:26
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Mädels, ich muss euch berichten, weil ich mich so freu!!
Waren grad in der Hebammenpraxis zum Spielkreis. Danach sprach ich "unvermittelt" mit der Chefin da (eine Hebamme ) und fragte, ob die auch was zur Weltstillwoche machen. Sie meinte, sie schafft es nicht, so viele Termine z. Z.
Ich erwähnte, dass ich Stillberaterin bin usw.
Daraufhin meinte sie, dass es in der Praxis mal ne Stillgruppe gab, sie das aber nicht mehr schafft und fragte mich, ob ich das nicht übernehmen will...
Visitenkarten darf ich auch da lassen!!
Das is sooooooooooo toll!!



Glückwunsch zur "eigenen" Stillgruppe


Wow, das ist cool!!!!!!!! Berichte unbedingt weiter!!!
Shigo
7522 Beiträge
04.10.2011 13:07
@shanise: oh das ist ja super! viel Erfolg und Freude damit!
*
@all: also bis jetzt ist alles "ruhig" bei/in meiner linken Brust also kein erneuter Milcheinschuss (aber es tropfte auch immer wieder mal aus der Brust, obwohl sie nie da gestillt hat ich vermute mal, so ganz hört das einfach nicht auf, solang man auf einer Seite noch stillt ... vielleicht ist die Brust nur in so ner Art "Stand-By" )
.
Aber soeben hab ich Mira ins Bett gebracht und dann ging das gewohnte alte Genörgle mit der linken Seite schon wieder los
erst hat sie ein bisschen getestet und dann lautstarkt protestiert und nach der anderen Brust gefordert... maaaaan! jetzt hatte ich mich schon so gefreut, dass meinen rechte Brust mal etwas Zeit zum gesund werden hat... aber nein Mira hat andere Vorstellungen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt