Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
14.08.2009 20:26
Hallo liebe Stillmuttis!
Ich muss Euch jetzt mal überfallen ...
Ich bin 2-fache Mutter und hatte bei meinen Großen echt Probleme beim stillen. Ich hatte Schlupfwarzen (mittlerweile nicht mehr, wovon ich mir einen Vorteil für das dritte Kind verspreche).

Beim ersten Kind klappte es vorne und hinten nicht. Entweder lief die Milch wenn mein Kind satt war, und wenn es hunger hatte war nicht genug da Ich glaube, ich musste schon nach 2 Wochen komplett auf Flasche umstellen.

Bei meinem 2. Kind klappte es zwar mit dem Stillen etwas besser, allerdings nahm mein Kind nicht richtig zu. Statt mindestens 100gr. die Woche hatten wir immer nur so zwischen 70/ 80 gr., da musste ich dann nach 2 Monaten stillen mit Pre aufstocken. Dann hatte ich auch bald garkeine Milch mehr.

Also, ich hab damals (soweit ich mich erinnern kann) wirkliche ALLE Tips meiner Hebamme befolgt (mit Stilltee, viel trinken, gewisse Dinge essen, auf andere Dinge verzichten),aber sie sagte damals auch, das es vorkommen kann, dass die Muttermilch einfach nicht gehaltvoll genug ist.

So EIGENTLICH hatte ich mir geschworen beim 3. Kind GLEICH komplett mit Flasche zu füttern (bitte nicht steinigen!), weil die letzten beiden Stillaktionen auch echt an die Nerven gingen, und ich die erste Zeit mit den Kindern echt nicht genießen konnte. Also, vom "normalen" Stress war das weit weg... Aber ich bin hin und hergerissen.
Eigentlich würde ich es doch gerne nochmal probieren, gerade weil ich jetzt nach ein paar Jahren nicht mehr solche Probleme mit den Brustwarzen habe.
Vielleicht kennt ja jemand von euch auch die Probleme die ich hatte? Habt ihr vielleicht andere Methoden gehabt diese zu bewältigen? Ich würde mich gerne so früh wie möglich über alle Möglichkeiten informieren damit ich mich früh genug aufs Stillen gut vorbereiten kann.
Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge und Tips!
GGLG, Mamamiez
butterfly1987w
18602 Beiträge
14.08.2009 22:30
Zitat von Mamamiez:

Hallo liebe Stillmuttis!
Ich muss Euch jetzt mal überfallen ...
Ich bin 2-fache Mutter und hatte bei meinen Großen echt Probleme beim stillen. Ich hatte Schlupfwarzen (mittlerweile nicht mehr, wovon ich mir einen Vorteil für das dritte Kind verspreche).

Beim ersten Kind klappte es vorne und hinten nicht. Entweder lief die Milch wenn mein Kind satt war, und wenn es hunger hatte war nicht genug da Ich glaube, ich musste schon nach 2 Wochen komplett auf Flasche umstellen.

Bei meinem 2. Kind klappte es zwar mit dem Stillen etwas besser, allerdings nahm mein Kind nicht richtig zu. Statt mindestens 100gr. die Woche hatten wir immer nur so zwischen 70/ 80 gr., da musste ich dann nach 2 Monaten stillen mit Pre aufstocken. Dann hatte ich auch bald garkeine Milch mehr.

Also, ich hab damals (soweit ich mich erinnern kann) wirkliche ALLE Tips meiner Hebamme befolgt (mit Stilltee, viel trinken, gewisse Dinge essen, auf andere Dinge verzichten),aber sie sagte damals auch, das es vorkommen kann, dass die Muttermilch einfach nicht gehaltvoll genug ist.

So EIGENTLICH hatte ich mir geschworen beim 3. Kind GLEICH komplett mit Flasche zu füttern (bitte nicht steinigen!), weil die letzten beiden Stillaktionen auch echt an die Nerven gingen, und ich die erste Zeit mit den Kindern echt nicht genießen konnte. Also, vom "normalen" Stress war das weit weg... Aber ich bin hin und hergerissen.
Eigentlich würde ich es doch gerne nochmal probieren, gerade weil ich jetzt nach ein paar Jahren nicht mehr solche Probleme mit den Brustwarzen habe.
Vielleicht kennt ja jemand von euch auch die Probleme die ich hatte? Habt ihr vielleicht andere Methoden gehabt diese zu bewältigen? Ich würde mich gerne so früh wie möglich über alle Möglichkeiten informieren damit ich mich früh genug aufs Stillen gut vorbereiten kann.
Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge und Tips!
GGLG, Mamamiez


such dir ne neue hebi diesmal, geh zu ner stillberaterin, die wissen mehr als hebis. und 70g pro woche sind vollkommen ok. meine maus hat mal in 4 wochen nur 50g zugenommen, der kinderarzt hat mir gesagt ich soll mir keine gedanken machen und weiterstillen. das hab ich getan und sie ist jetzt in der oberen hälfte beim gewicht. stillkinder nehmen stufenweise zu, heißt mal ein weinig mehr und dann wieder weniger. flaschenkinder nehmen relativ regelmäßig zu. hebammen die nicht so die ahnung haben schlagen schnell alarm und machen genau das falsche.
strink genug, iss genug und streß dich nich. wenn du locker rangehst klappt es schon. stillen is das einfachste der welt, wir machen uns selber zu viel streß und dann wirds nix.
malzbier ist gut für die milchbildung, und stilltee bringt nich wirklich was (finde ich) ich hab fenchel-anis-kümmel-tee getrunken und ich hatte viel zu viel milch.
wenns soweit ist kannst du dich ja hier melden falls du probleme hast. gibt nicht gleich auf.
falls du noch fragen hast frag
butterfly1987w
18602 Beiträge
14.08.2009 22:36
Zitat von Nici25:

@Butterfly
wie hat sich deine Maus denn abgestillt? Lara will auch nicht mehr richtig an die Brust, aber auch keine Flasche. Kriegt deine Kleine Brei oder Flasche? und wieviel isst sie dann?


mittags und abendbrei hatten wir schon eingeführt. dann fings an das sie nachmittags und vormittags nicht mehr an die brust wollte. sie hat sich richtig gewehrt. also hab ich ihr kekse und obstbrei gegeben. früh gings noch ne weile aber dann wollte sie auch das nich mehr und die milch wurde auch langsam weniger.
ich hab dann mit dem kinderarzt gesprochen und er hat mir gesagt das das nicht so wild ist da sie die wichtige zeit die mumi hatte und jetzt nich mehr unbedingt gestillt werden muss.

sie bekommt jetzt morgens obstbrei und ab und an mal brötchen, milchbrötchen oder so. vormittags nochmal obstbrei oder grießpuddig etc. mittags normal essen (brei oder ungewürztes von uns) dann nachmittags nochmal obstbrei, getrücktes obst oder kekse, grießbrei etc. und abends noch ihren milchbrei aber ab ende des monats normal schnitte.

wenn deine kleine nich an die brust will versuch mal knoblauch zu essen.
15.08.2009 11:50
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Mamamiez:

Hallo liebe Stillmuttis!
Ich muss Euch jetzt mal überfallen ...
Ich bin 2-fache Mutter und hatte bei meinen Großen echt Probleme beim stillen. Ich hatte Schlupfwarzen (mittlerweile nicht mehr, wovon ich mir einen Vorteil für das dritte Kind verspreche).

Beim ersten Kind klappte es vorne und hinten nicht. Entweder lief die Milch wenn mein Kind satt war, und wenn es hunger hatte war nicht genug da Ich glaube, ich musste schon nach 2 Wochen komplett auf Flasche umstellen.

Bei meinem 2. Kind klappte es zwar mit dem Stillen etwas besser, allerdings nahm mein Kind nicht richtig zu. Statt mindestens 100gr. die Woche hatten wir immer nur so zwischen 70/ 80 gr., da musste ich dann nach 2 Monaten stillen mit Pre aufstocken. Dann hatte ich auch bald garkeine Milch mehr.

Also, ich hab damals (soweit ich mich erinnern kann) wirkliche ALLE Tips meiner Hebamme befolgt (mit Stilltee, viel trinken, gewisse Dinge essen, auf andere Dinge verzichten),aber sie sagte damals auch, das es vorkommen kann, dass die Muttermilch einfach nicht gehaltvoll genug ist.

So EIGENTLICH hatte ich mir geschworen beim 3. Kind GLEICH komplett mit Flasche zu füttern (bitte nicht steinigen!), weil die letzten beiden Stillaktionen auch echt an die Nerven gingen, und ich die erste Zeit mit den Kindern echt nicht genießen konnte. Also, vom "normalen" Stress war das weit weg... Aber ich bin hin und hergerissen.
Eigentlich würde ich es doch gerne nochmal probieren, gerade weil ich jetzt nach ein paar Jahren nicht mehr solche Probleme mit den Brustwarzen habe.
Vielleicht kennt ja jemand von euch auch die Probleme die ich hatte? Habt ihr vielleicht andere Methoden gehabt diese zu bewältigen? Ich würde mich gerne so früh wie möglich über alle Möglichkeiten informieren damit ich mich früh genug aufs Stillen gut vorbereiten kann.
Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge und Tips!
GGLG, Mamamiez


such dir ne neue hebi diesmal, geh zu ner stillberaterin, die wissen mehr als hebis. und 70g pro woche sind vollkommen ok. meine maus hat mal in 4 wochen nur 50g zugenommen, der kinderarzt hat mir gesagt ich soll mir keine gedanken machen und weiterstillen. das hab ich getan und sie ist jetzt in der oberen hälfte beim gewicht. stillkinder nehmen stufenweise zu, heißt mal ein weinig mehr und dann wieder weniger. flaschenkinder nehmen relativ regelmäßig zu. hebammen die nicht so die ahnung haben schlagen schnell alarm und machen genau das falsche.
strink genug, iss genug und streß dich nich. wenn du locker rangehst klappt es schon. stillen is das einfachste der welt, wir machen uns selber zu viel streß und dann wirds nix.
malzbier ist gut für die milchbildung, und stilltee bringt nich wirklich was (finde ich) ich hab fenchel-anis-kümmel-tee getrunken und ich hatte viel zu viel milch.
wenns soweit ist kannst du dich ja hier melden falls du probleme hast. gibt nicht gleich auf.
falls du noch fragen hast frag

Ich kann mich butterfly da nur anschließen.
Meiner Meinung nach werden die Mütter durch Medien und den teilweise veralteten Meinungen von Ärzten und Hebammen eher aufs Glatteis geführt und total verrückt gemacht!!!
Kinder haben eben unterschiedliche Bedürfnisse und der Körper und die Milch der Mutter stellen sich individuell darauf ein.
Trinkt das Baby wenig ist die Milch eben gehaltvoller, hat man einen kleinen Vielfraß ist die Milch erst dünn (gegen Durst) und wird dann erst gehaltvoller.
Das ist alles wunderbar geregelt und wie schon erwähnt...um so gelassener man selber mit dem Thema Stillen umgeht, desto entspannter sind die Kinder und auch der Milchfluss....
*
Aber zum Thema Stilltee....
Bei mir war der Stilltee Fenchel-Kümmel-Anis Tee!!! Und ich fand den immer sehr gut. Nicht nur zum Milchfluss sondern auch gegen Blähungen!
Leider kann ich jetzt nicht so viel Minztee trinken, weil der ja eher zum Abstillen hilft. Aber hin und wieder eine Tasse schadet Gott sei Dank nicht. Ich liebe nämlich Minztee
15.08.2009 23:01
@butterfly & Tinchen
DANKE! Ihr habt mir echt Mut gemacht.
Das mit der Stillberatung werde ich mal googlen. Hier wirds ja wohl sowas geben.
Unsere Vermieterstochter macht auch demnächst eine Hebi-Ausbildung, die kennt hier auch so einiges in der Nähe. Die werde ich auch mal anhauen .
Ganz lieben Dank noch mal, und wenns soweit ist komme ich auf Euer Angebot noch mal zurück und schneie hier wieder rein...
GLG, Mamamiez
schlatz
49144 Beiträge
15.08.2009 23:06
hallo liebe stillmamas!
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch nen guten tip gegen wunde brustwarzen hat!? ich stille voll und teilweise schmerzen die brustwarzen schon sehr...
vielleicht weiß ja jemand rat??

danke euch
sonne
4438 Beiträge
15.08.2009 23:53
@josie, nein, sorry, sie hat keine Firma empfohlen. Sie meinte nur, dass man den Brei selbst machen soll und nur die Flocken (1 Sorte ohne Geschmacksrichtigugn) kaufen soll.
Akascha1982
10658 Beiträge
16.08.2009 07:54
Zitat von schlatz:

hallo liebe stillmamas!
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch nen guten tip gegen wunde brustwarzen hat!? ich stille voll und teilweise schmerzen die brustwarzen schon sehr...
vielleicht weiß ja jemand rat??

danke euch


So oft es geht mit nacktem Oberkörper rumlaufen. Luft dran lassen wirkt am Allerbesten.
SnuggleDuck
631 Beiträge
16.08.2009 08:51
Zitat von schlatz:

hallo liebe stillmamas!
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch nen guten tip gegen wunde brustwarzen hat!? ich stille voll und teilweise schmerzen die brustwarzen schon sehr...
vielleicht weiß ja jemand rat??

danke euch


Ich kann dir Lansinoh aus der Apotheke empfehlen.
Und die Stilleinlagen oft wechseln.
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.08.2009 10:37
wunde brustwarzen am besten in ruhe lassen, heißt keinen bh und wenns geht ganz nackig. spucke und milchreste drauf trocknen lassen. wollfett ist auch gut aber sehr fest, ähnlich wie vaseline, und tut beim einreiben weh, also bei mir wars so.
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.08.2009 10:42
@josie: mein kia hat mir geraten die gläser ab 4 monat für den anfang zu nehmen weil da nix an chemie drin ist. wenn alles vertagen wird zum 6 momnatsgläschen übergehn und danach selber kochen. ich hab ein paar probegläschen ab 8 monat (mit stückchen) die mach ich alle und dann bekommt sie von uns kleingematschtes, natürlich weniger gewürzt, und wenns schnell gehn muss oder für unterwegs werd ich dann eben mal ein glas holen.
die beste firma für babybrei ist meiner meinung nach und laut meinem kia alete. schmeckt meiner kleinen auch, aber da sind die kinder wieder sehr unterschiedlich.
meine hat dann von allen firmen außer hipp und bebivita brei bekommen, je nachdem was ihr geschmeckt hat
SnuggleDuck
631 Beiträge
16.08.2009 12:06
Zitat von butterfly1987w:

wunde brustwarzen am besten in ruhe lassen, heißt keinen bh und wenns geht ganz nackig. spucke und milchreste drauf trocknen lassen. wollfett ist auch gut aber sehr fest, ähnlich wie vaseline, und tut beim einreiben weh, also bei mir wars so.


Man sollte das Wollfett erst zwischen den fingern warm machen dann wird es weich.
SnuggleDuck
631 Beiträge
16.08.2009 12:07
Zitat von butterfly1987w:

@josie: mein kia hat mir geraten die gläser ab 4 monat für den anfang zu nehmen weil da nix an chemie drin ist. wenn alles vertagen wird zum 6 momnatsgläschen übergehn und danach selber kochen. ich hab ein paar probegläschen ab 8 monat (mit stückchen) die mach ich alle und dann bekommt sie von uns kleingematschtes, natürlich weniger gewürzt, und wenns schnell gehn muss oder für unterwegs werd ich dann eben mal ein glas holen.
die beste firma für babybrei ist meiner meinung nach und laut meinem kia alete. schmeckt meiner kleinen auch, aber da sind die kinder wieder sehr unterschiedlich.
meine hat dann von allen firmen außer hipp und bebivita brei bekommen, je nachdem was ihr geschmeckt hat


Warum kein Hipp oder Bebivita?
Blubbels
12298 Beiträge
16.08.2009 13:08
Zitat von schlatz:

hallo liebe stillmamas!
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch nen guten tip gegen wunde brustwarzen hat!? ich stille voll und teilweise schmerzen die brustwarzen schon sehr...
vielleicht weiß ja jemand rat??

danke euch


bei mir haben multimam kompressen super geholfen, nachdem das wollfett nix gebracht hat, hat die nachtschwester mir diese gegeben und ich hab sie später von meiner hebi bekommen. gibt es in der apotheke, da ist ein kühlendes gel drauf, was auch eine heilwirkung hat. die legt man nach dem stillen auf die brustwarze, die kinder können das gel ruhig mit lutschen beim stillen
16.08.2009 16:08
Hiii ihr lieben,

jetzt hab ich auch mal wieder eine frage und zwar wielange wird man den diese stilleinlagen brauchen?Finde sie ziemlich nervig und froh wenn ich sie bald los bin .Achso und noch eine frage hab ich und zwar wielange tun die brueste weh und die brustwarzen,bei mir ist das im moment noch ziemlich empfindlich,wehe ich komme da ausversehen hin *autsch*.

lg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt