Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
28.03.2012 14:12
Zitat von Shari:

Hab ich mir schon gedacht!
Ist es denn sinnvoll 6 Monate voll zu Stillen oder ist es besser wenn ich beifüttere?
Was ist für die klene besser?


WHO bleibt bei seiner empfehlung 6 monate voll zu stillen. Natürlich wenn Dir das Kind das Essen aus dem Mund "klaut", kannst du auch früher damit anfangen, aber grundsätzlich brauchst du es nicht. Die Studien die etwas anderes behaupten, beziehen sich meist auf Allergierisiken und sind in dem Sinne nur falsch verstanden worden! das wurde, glaube ich, auch von Öko-test inzwischen richtig gestellt. Auf jeden fall kannst du deinem baby jetzt schon Fingerfood anbieten, nur mal um den Geschmack kennen zu lernen, eine rohe Möhre zum Beispiel.
Beikostreife kann man u.a. an folgenden Kriterien feststellen, wobei nicht alles erfüllt werden muss
- aufrechtes Sitzen ist möglich (dadurch wird das sichere Schlucken ermöglicht)
- kaubereitschaft ist vorhanden
- zungenstoßreflext hat sich zurück gebildet
- die ersten zähnchen sind da

.... habe ich was vergessen?
Shanise
6456 Beiträge
28.03.2012 14:13
Zitat von Milka0885:

Also in dem KH wo ich entbinden möchte hängt so ein Plakat wegen stillfreundlichen Krankenhaus. Die Hebamme die ich habe hatte ich auch damals bei meiner Tochter schon und wir haben viel versucht aber die Kleine war einfach zu schwach.
Na dann werd ich meiner Brust mal ihren Lauf lassen und hoffen, dass es diesmal gut klappt
*
Eine Frage hab ich noch. Ich bekomme diesmal wieder einen KS und beim letzten Mal dauerte es 3 Tage bis die Milch eingeschossen ist. Damals war es nicht schlimm, die kleine lag eh auf Intensiv und wurde mit wenigen ml über die Sonde ernährt.
Kann man da irgendwas tun um das zu beschleunigen? Frage mich die ganze Zeit was trinkt das Kind 3 Tage lang wenn es wieder so lange dauert

Du hast von Anfang an Milch. Die sogenannte Neugeborenenmilch (Kolostrum). Das reicht den Babys bis zum sogenannten "Milcheinschuss". Dann wird das Kolostrum durch reife Muttermilch ersetzt. Aber beides ist Milch!
Beim KS geht es darum, das Baby schnellstmöglich zum Bonding auf den Bauch/die Brust zu bekommen, und in den ersten Std. nach der Geburt anzulegen.
Die Hormone nach der Geburt sind beim KS oder normalen Geburt die selben! ...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.03.2012 14:14
Zitat von Milka0885:

Kann man denn schon in der SS etwas tun was das stillen später fördert?

Eigentlich nicht so viel. Wichtig ist, dass man etwas dafür tut, um hinterher entspannt zu bleiben, wenn doch ein paar Problemchen auftreten.
Das war bei mir (entsprechend meiner eigenen Vorgeschichte) die Anschaffung eines BES, Heilwolle, Lanolin, Brustwarzenschoner, ein Softcup und ein Päckchen Formula. Für eine Erstlingsmutter finde ich diese Vorsichtsmaßnahmen aber übertrieben. Da reicht es, wenn man schon Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmt, die nach der Geburt dann helfen könnte.
Die Frage ist ja, warum bei dir genau das Stillen nicht geklappt hat. Danach kannst du dir ja was überlegen.
Zitat von Milka0885:

Was ist BES?

Das ist ein Brusternährungsset. Bei Milchmangel kann man quasi das Kind an der Brust zufüttern und muss nicht auf Flaschen zurückgreifen. Das hat 2 Vorteile. Zum einen geht man damit einer Saugverwirrung aus dem Weg. Und zum Anderen stimuliert man damit die Milchproduktion.
Shanise
6456 Beiträge
28.03.2012 14:15
Zitat von Shanise:

Zitat von Milka0885:

Also in dem KH wo ich entbinden möchte hängt so ein Plakat wegen stillfreundlichen Krankenhaus. Die Hebamme die ich habe hatte ich auch damals bei meiner Tochter schon und wir haben viel versucht aber die Kleine war einfach zu schwach.
Na dann werd ich meiner Brust mal ihren Lauf lassen und hoffen, dass es diesmal gut klappt
*
Eine Frage hab ich noch. Ich bekomme diesmal wieder einen KS und beim letzten Mal dauerte es 3 Tage bis die Milch eingeschossen ist. Damals war es nicht schlimm, die kleine lag eh auf Intensiv und wurde mit wenigen ml über die Sonde ernährt.
Kann man da irgendwas tun um das zu beschleunigen? Frage mich die ganze Zeit was trinkt das Kind 3 Tage lang wenn es wieder so lange dauert

Du hast von Anfang an Milch. Die sogenannte Neugeborenenmilch (Kolostrum). Das reicht den Babys bis zum sogenannten "Milcheinschuss". Dann wird das Kolostrum durch reife Muttermilch ersetzt. Aber beides ist Milch!
Beim KS geht es darum, das Baby schnellstmöglich zum Bonding auf den Bauch/die Brust zu bekommen, und in den ersten Std. nach der Geburt anzulegen.
Die Hormone nach der Geburt sind beim KS oder normalen Geburt die selben! ...


Ach so... 3 Tage sind noch recht fix! Der Einschuss kommt normalerweise zw. dem 2. und 5. Tag. Kann aber auch noch mal länger auf sich warten lassen. Je öfter man anlegt, umso weniger schmerzhaft und schneller der Einschuss...
28.03.2012 14:17
Zitat von Milka0885:

Also in dem KH wo ich entbinden möchte hängt so ein Plakat wegen stillfreundlichen Krankenhaus. Die Hebamme die ich habe hatte ich auch damals bei meiner Tochter schon und wir haben viel versucht aber die Kleine war einfach zu schwach.
Na dann werd ich meiner Brust mal ihren Lauf lassen und hoffen, dass es diesmal gut klappt
*
Eine Frage hab ich noch. Ich bekomme diesmal wieder einen KS und beim letzten Mal dauerte es 3 Tage bis die Milch eingeschossen ist. Damals war es nicht schlimm, die kleine lag eh auf Intensiv und wurde mit wenigen ml über die Sonde ernährt.
Kann man da irgendwas tun um das zu beschleunigen? Frage mich die ganze Zeit was trinkt das Kind 3 Tage lang wenn es wieder so lange dauert


anlegen, anlegen, anlegen damit der milcheinschuss nicht auf sich warten lässt. Am besten gleich nach der Geburt. Am 3 tag ist doch vollkommen normal. Bis dahin trinkt das baby kollostrum aus der brust - es sind zwar nur tropfen von vorhanden, aber sie sind sehr nährstoffreich und das baby braucht bis dahin in der regel auch nix anderes. Der Magen ist ja noch winzig und bis der Darm vom Kindspech nicht befreit ist, ist auch noch kein richtiger Hunger da. Vor der geburt hat das baby sich extra reserven angelegt und hat fleißig fruchtwasser getrunken.

Aber da können Shanise, Spielo & co sicher noch mehr zu sagen...
Jenny1986
11269 Beiträge
28.03.2012 14:17
nachts gegen zwei ist zahnwuchszeit bei uns. jetzt schon die zweite nacht party um den dreh rum. und schon das zweite mal fieber dann. tagsüber nix. heute morgen ein dicker knubbel, zahn scheint durch.
jetzt meine frage, w3enn mäuschen bisher noch nie geknabbert oder gebissen hat, ist es dann evtl. möglich das sie mich vllt. nie beißt? ich hab doch ein liebes kind. oder versucht das jedes kind mal?
28.03.2012 14:19
oh, hab zu langsam geschrieben, wurde alles schon gesagt
Milka0885
7842 Beiträge
28.03.2012 14:19
Vielen Dank
Man sagte mir das Kind wird sobald es raus kommt auf meine Brust gelegt und wird auch dort wärend der ganzen Zeit bleiben bis ich wieder zu genäht bin. Die Hebamme sagte mir, erst wenn wir ausgiebig gekuschelt haben und wir wieder im Kreissaal sind wird sie gewogen etc. Vorrausgesetzt dem Baby geht es gut, aber das ist bei einer normalen Geburt ja genauso.
In dem KH sagen sie, dass sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Milka0885
7842 Beiträge
28.03.2012 14:20
Ach ihr seid ja echt lieb, danke
SnuggleDuck
631 Beiträge
28.03.2012 14:21
Zitat von Lenwina:

Zitat von Shari:

Hab ich mir schon gedacht!
Ist es denn sinnvoll 6 Monate voll zu Stillen oder ist es besser wenn ich beifüttere?
Was ist für die klene besser?


WHO bleibt bei seiner empfehlung 6 monate voll zu stillen. Natürlich wenn Dir das Kind das Essen aus dem Mund "klaut", kannst du auch früher damit anfangen, aber grundsätzlich brauchst du es nicht. Die Studien die etwas anderes behaupten, beziehen sich meist auf Allergierisiken und sind in dem Sinne nur falsch verstanden worden! das wurde, glaube ich, auch von Öko-test inzwischen richtig gestellt. Auf jeden fall kannst du deinem baby jetzt schon Fingerfood anbieten, nur mal um den Geschmack kennen zu lernen, eine rohe Möhre zum Beispiel.
Beikostreife kann man u.a. an folgenden Kriterien feststellen, wobei nicht alles erfüllt werden muss
- aufrechtes Sitzen ist möglich (dadurch wird das sichere Schlucken ermöglicht)
- kaubereitschaft ist vorhanden
- zungenstoßreflext hat sich zurück gebildet
- die ersten zähnchen sind da

.... habe ich was vergessen?


Danke für deine Antwort!
Shanise
6456 Beiträge
28.03.2012 14:21
Zitat von Milka0885:

Vielen Dank
Man sagte mir das Kind wird sobald es raus kommt auf meine Brust gelegt und wird auch dort wärend der ganzen Zeit bleiben bis ich wieder zu genäht bin. Die Hebamme sagte mir, erst wenn wir ausgiebig gekuschelt haben und wir wieder im Kreissaal sind wird sie gewogen etc. Vorrausgesetzt dem Baby geht es gut, aber das ist bei einer normalen Geburt ja genauso.
In dem KH sagen sie, dass sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Oh toll! Das ist ganz perfekt!!!
Schön!!!
Poca
43524 Beiträge
28.03.2012 14:49
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schokibauch:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schokibauch:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schokibauch:

Dankeschön, ihr seid lieb!
Ich pumpe mit der Medela Symphony Pumpe alle 4h ab,
hab dann mal 50ml und mal 100ml nach einer Stunde, was ich dann ins Krankenhaus gebe.

4 Stunden ist leider zu wenig. Müssten schon mindestens alle 2 Stunden sein.


Oh je ... ich werds versuchen, ist nicht immer machbar.

Kann ich mir vorstellen. Wollte dir nur einen möglichen Grund nennen, warum es weniger wird.
Wann darf dein Mäuselchen denn wieder raus? Hast du schon überlegt, ob du dir für die Zeit, wenn ihr wieder zusammen seid, ein BES zulegen möchtest?


Das steht leider noch nicht fest. Ich hoffe sehr bald!
Hab von diesem Set schon gelesen. Nur bringt es wirklich was wenn sie doch da schon die Flasche bekommt?
Trinkschwierigkeiten an der Brust hat sie nicht, klappt sehr gut trotz Flasche.

Ja, weil du sie ja dann nur an der Brust fütterst und somit deiner Brust öfter als mit Flasche das Signal gibst, dass sie produzieren soll. Die Milch wird damit wahrscheinlich schneller wieder zurückkommen.

Schoki, bei mir hat das mit dem BES auch geklappt
28.03.2012 15:16
Basilikum Milchfördernd?
ach du sch.... ande... und ostern kommen meine schwiegereltern wieder in die gegend (schwiegerpapa ist italiener)... da gibts wieder viel basilikum... dass ich selbst viel damit mache, ist auch klar... dabei bin ich doch schon ne Milchkuh

unser kleiner hatte heut morgen im Stillcafé übrigens schon 5700g... Da ist schlagsahne in meinen Brüsten, garantiert

@Milka0885: Du kannst dich vorab schon einlesen dann wirst du von den ersten kleinen katastrophen nicht überrumpelt und man hat etwas mehr die ruhe weg, was der Milchmenge zu gute kommt

carolein82
10161 Beiträge
28.03.2012 20:53
Danke für die Idee mit der MuMi-Pre-Mischung. Werd ich ausprobieren, wenn ich wirklich keine Milch finde, die sie trinkt.
Jetzt gerade habe ich das Gefühl, dass sie eine Art "Fläschchen-Trauma" entwickelt: Heute Abend gabs auch beim Mumi-Fläschchen von Papi Gebrüll. Das war vorher noch nie so. Die Versuche mit dem Fläschchen scheinen ihr die Pulle madig gemacht zu haben...
Konnte sie dann noch austricksen: Hab sie an der Brust antrinken lassen und dann schnell die Flasche reingeschoben... Aber jetzt traue ich mich nicht mehr weg. Denn mein Mann hat keine Brust um sie zu überlisten.
Ach Kackeeee. Und heute Nacht hatte ich schon wieder Knoten in der Brust.
bryanna
1153 Beiträge
28.03.2012 23:33
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von bryanna:

Hallo liebe Stillmamis,
jemand hat mir in meinem Thread geraten, mich doch an euch zu wenden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich, wie ich die Milchproduktion steigern kann. Ich hab schon ziemlich viel probiert, am besten hilft gerade kurz vorm abpumpen eine Wärmflasche auf die Brust zu legen und Stilltee trink ich natürlich jeden Tag. Phytolacca C30 hab ich auch schon probiert eine Woche lang. Dann hat mir jemand gesagt, dass man eine so hohe Dosis nur einmalig nimmt :/ Naja ich nehm das also lieber nicht mehr.
Hier mal kurz die wichtigsten Eckdaten: Wie alt Lia ist sieht man ja im Ticker, sie kam 2 Monate zu früh mit 1130g auf die Welt. Sie war 7 Wochen im Krankenhaus und bekam da Muttermilch über Sonde und irgendwann hat sie gelernt aus der Flasche zu trinken. Ich pumpe von Anfang an ab. Am Anfang hatte ich noch viel zu viel Milch, aber nun reicht es nicht mehr. Dass meine kleine Muttermilch bekommt ist mir sehr wichtig, denn es wird ihr helfen gesund zu werden! 5 Wochenlang konnten wir das stillen üben, und sie hat es auch geschafft. Sie hat nicht sehr viel getrunken aber ich hab sie immer wieder angelegt um die Milchproduktion zu steigern. Seit Donnerstag ist sie nun wieder im Krankenhaus, das macht natürlich alle Fortschritte zu nichte und ich hab Angst, dass die Milch nun weiter zurück geht. Bisher sieht es aber noch ganz gut aus. Ich pump in 4 Stunden so 50-60ml, sie trinkt 70-80ml und soll aber laut KH 90-100ml trinken oO naja wenn ich 80 produzieren würde, wär das schonmal hilfreich...
So wen unsere Geschichte interessiert, der kann hier nachlesen:
http://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/%E2%97 %8F%E2%99%A5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8% CC%84%CA%92-%E2%99%A5%E2%97%8Flia%E2%97%8F%E2%99%A 5-%C6%B9%CC%B5%CC%A1%D3%9D%CC%B5%CC%A8%CC%84%CA%92 -%E2%99%A5%E2%97%8F-1130-g-purer-lebenswille?page= 28

In Hoffnung auf Hilfe und mit Lieben Grüßen

Erstmal Hochachtung von mir, dass du unter dem Stress mit Frühchen und so noch die Kraft findest, um dich ums Stillen zu kümmern.
So, aber nun 3 Sachen.
1. Alle 4 Stunden pumpen reicht nicht, um die Produktion aufrecht zu erhalten oder zu steigern. Du musst öfter pumpen.
2. Wenn du kannst, sei so oft und lange es geht bei deinem Mäuschen. Der Geruch, der Anblick, die Geräusche deines Kindes regen die Milchbildung an. Nähe ist auch für Mama ganz wichtig.
3. Wenn du bei ihr bist, stillst du dann?


Danke! Ich geb mein bestes..
zu 1. ich versuche es öfter, das mit den 4 stunden war nur nen vergleichswert, wobei Lia eher alle 4 1/2-5 Stunden hunger hatte. Zum Schluss war is so bei 2-3 Stunden abpumpen, bzw. anlegen. Nun ist das wieder etwas schwieriger dass ich das schaffe, weil ich andauernd unterwegs bin und dann doch nur bei 4 Stunden oder mehr bin. Gerade Nachts schaff ich es zur Zeit einfach nicht. Als Lia zu Hause war, kam ich fast nie zum Schlafen. Aber gestern erfolgserlebnis - nach 3 Stunden 60ml Aber eben war wieder nach 5 Stunden 50ml.. Seeehr seltsam.. wenn ich zu haus bin versuch ich zu schaffen, alle 2 1/2 stunden abzupumpen.
zu 2. ja ich versuch, aber all zu lange geht nicht, sie schlief ja die ganze zeit nur. Der Geruch: viel zu weit weg in dem bettchen, riecht eher alles nach kh, der Anblick: leider bricht der mir zur zeit eher das herz aber ich schau mir immer bilder an, die Geräusche deines Kindes: nur am schlafen und steif daliegen
zu 3. das ging bisher auch leider nicht, sie lag nur im bettchen, verkabelt und ich durfte sie nicht rausnehmen
ABER heute durfte ich das erste mal wieder und sie hat auch das erste mal wieder die augen gehöffnet und ein bisschen rumgejammert. als sie auf mir lag hat sie auch gleich rumgeschmatzt und is an die brust, obwohl sie noch per sonde ernährt wird. ist zwar ziemlich schnell eingeschlafen, aber schonmal ein fortschritt.
wenn sie wach sein sollte werd ich sie jetzt immer versuchen kurz anzulegen im kh. leider hat das der milchbildung heute auch nix gebracht :/ aber vielleicht hab ich auch zu wenig getrunken, der tag war sehr stressig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt