Die Stillmamas
17.04.2012 18:31
Zitat von Jenny1986:
Du schreibst, er meldet sich manchmal 3-4Stunden nicht. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen das er satt wird. Ich stille seit Geburt alle 2 Stunden. Das aber auch nur, wenn er noch HA-Nahrung dazu bekommen hat![]()
Das er einschläft während des Stillens ist wie gesagt normal.
Da du zwischendurch immer zufütterst, weiß deine Brust nicht, dass sie mehr produzieren muss. Legt euch den ganzen Tag ins Bett und kuschelt, lass ihn ran, wenn er will, in ein paar Tagen hat sich die Milchproduktion eingestellt. Wir haben nun 6 1/2 Stunden im Bett gekuschelt, Danny in Windel und ich auch nur das Nötigste anund er hat fast die ganze Zeit an der Brust verbracht.. zwischendurch mal 10 Minuten Pause und dann fing er an zu schreien und nach der Brust zu suchen. Jetzt schläft er, mal sehen, wie lange. Das Kuscheln war natürlich echt schön, aber es ist frustrierend, dass er ja scheinbar nicht richtig satt wird.. Dabei ist im Hütchen auch immer etwas Milch gewesen und sobald keine mehr da war, habe ich die Seite gewechselt. Na, morgen haben wir zum Glück auch keine Termine, also werden wir das nun heute und morgen auf jeden Fall so weiter machen.
Er hat ja sein Geburtsgewicht wieder erreicht, das ist gut. Es ist normal, dass sie 10% ihres Geburtsgewichtes abnehmen. Ja, das sagten sie in der Klinik auch, aber er hat das wirklich von einem auf den anderen Tag weniger gehabt und das sei wohl nicht so richtig.
Danke für deine Antwort!!
17.04.2012 19:03
Zitat von Cassiel:
@nadineW
Huhu bin keine beraterin aber kann dir von meinen erfahrungen berichten..
Meine tochter wog bei geburt nur 2435 g und hat dann auch nochmal bis 2250 g abgenommen.. auf geburtsgewicht waren wir aber nach ner woche wieder.. ohne zufüttern allerdings.. so wie schon gesagt wurde, lass den haushalt sein und ab aufs sofa oder bett mit euch.. und wann immer er wach ist und trinken will ran lassen.. und ich musste meine maus auch oft wecken zum stillen.. die hätte sogar 6 stunden gepennt.. war einfach zu schwach und kaputt die kleine.. also musst ich sie auch alle 2 stunden wecken.. das geht gut wenn man sie nackig macht.. oder du lässt eine brust trinken, wickelst dann und dann kommt die andere brust dran.. dann wird er zwischendrin auch wieder richtig wach.. Vielen Dank! Die Tipps haben wir im KH auch bekommen und nutzen sie auch jedes Mal, da ist er dann ein paar Minuten wach und dann schläft er wieder ein![]()
Soweit ich weiß sollen 30 g zunahme am tag im ersten monat gut sein..
Gebt euch noch bissi zeit und ruheIch glaube, ich muss da echt mehr entspannen.. nur weil es nicht gleich sofort perfekt klappt, heißt es ja nicht, dass es gar nicht klappt. Und 50% Muttermilch und 50% HA-Nahrung wäre ja auch immer noch besser als nichts..
17.04.2012 19:22
Zitat von Niji:
Zitat von Lenwina:
ich muss mich gerade so ärgern. dass fremde leute meinen viel besser als ich beurteilen zu können, ob meine Maus nachts noch hunger hat oder nicht. Und 5 mal die Nacht stillen scheint auch sowieso durchgeknallt wenn nicht bald krankhaft zu sein.Hab ein echt übles Gefühl.![]()
oh dnan bin ich ja auch ganz komisch und dsa is wirklich krankhaft wenn amn sein kind stillt wenn es das möchte? is ja komisch. na da wird wohl dein jemand anders nen vollen plan haben![]()
mach dich nihc fertig 5mal is doch gut!
ich wurde angeschaut, als ob mein kind 9 jahre alt wäre, und nicht 7 monate... ich sollte doch meinen mann sie nachts trösten lassen. und hunger - nein, auf gar keinen fall. (es war in unserer spielgruppe, und ich fühlte mich sooooo allein
)
17.04.2012 19:54
Zitat von nuonce:
@niji:
möchte nicht mehr stillen
Das wäre aber echt total schade. Warum möchtest du aufhören?Nicht das du es später noch bereust.
17.04.2012 20:17
Zitat von Nane:
@nadineW
Hast du mal alle Gewichtsdaten mit Datum ab Geburt für mich![]()
Mal sehen, was ich zusammen bekomme..
5.4. Geburt 2.920g
7.4. 2.700g
8.4. 2.790g (nach Zufütterung)
10.4. 2.720g
11.4. 2.780g
13.4. 2.860g
14.4. 2.920g
16.4. 2.960g
Das Gewicht schwankte teilweise noch etwas, ging runter, aber ich bekomme das leider nicht mehr genau zusammen.
17.04.2012 20:22
Zitat von Poca:
Zitat von NadineW:
Hallo zusammen!
Ich habe gerade euren Thread entdeckt und wollte doch bei euch mal um Rat fragen, weil das Stillen nicht so recht klappen will und ich schon ziemlich frustriert bin.
Unser Kleiner ist nun 11 Tage alt. Am Anfang war das Problem, dass die Milch nicht kommen wollte. Das wird nun von Tag zu Tag besser, aber er wird scheinbar immer noch nicht satt. Ich nehme seit 3 Tagen Bockshornklee-Kapseln.
Schon im Krankenhaus musste ich HA-Pre Nahrung dazufüttern, weil er so stark abgenommen hat, weil ich nicht genug Milch hatte. Nun ist es seit Tagen so, dass ich erst stille (zwischen 20 und 40 Minuten je Seite), anschließend gibt es abgepumpte Milch (20-50ml, sofern ich vorher irgendwann Zeit hatte, welche abzupumpen) und dann noch HA-Pre Nahrung (10-60ml).
Ich weiß nicht genau, was nun das Problem ist...
- Immer noch zu wenig Milch? (Heute Morgen konnte ich nach dem Stillen noch 55ml innerhalb von 20 Minuten abpumpen, heute Nachmittag nur noch 20ml..)
- Saugt der Kleine nicht stark genug? Er schläft auch ziemlich oft zwischendurch ein. Wir "ärgern" ihn dann immer ein bisschen, damit er wieder wach wird und dann saugt er auch wieder recht stark, aber nur kurz, bevor er wieder schläft.
.
Ich möchte ihn einfach so gerne voll stillen. Mein Mann fragt zwar immer, wo das Problem ist, da er ja die Brust nicht verweigert, trotz Flasche, aber es ist einfach nicht das Gleiche.
Zusätzlich kommt noch, dass er nur recht wenig zu nimmt, wenn wir die HA-Nahrung einschränken. Ich habe gestern und heute einfach mal nach Gefühl gestillt und nicht nach Plan (alle 2-3 Stunden Essen) und er hat nur 30g zugenommen.
Habt ihr noch Tipps?
Gibt es noch etwas, was ich nehmen/essen/trinken kann, damit mehr Milch produziert wird? Oder hat noch jemand Bockshornklee-Kapseln genommen und kann mir sagen, ob ich denen einfach noch etwas Zeit geben sollte?
Habt ihr Tipps, wie wir unseren Kleinen mehr zum Trinken bringen können? Damit er nicht dauernd einschläft?
.
Das klingt alles so, als wollte ich ihn mit allen Mitteln dazu zwingen, aber ich hoffe, ihr wisst, dass ich das natürlich nicht so meine. Aber stillen ist so schön und gut für ihn, da will man ja auch alles versuchen, damit es klappt.
das war bei mir am Anfang sehr ähnlich. Kam dein Spatz evt. zu früh? Es wurde bei 37+2 eingeleitet, weil ich eine leichte Schwangerschaftsvergiftung hatte![]()
Meiner hatte 1. durch die BEL ein "fliehendes Kinn" und 2. war er noch zu schwach zum Saugen (ist auch immer eingeschlafen). Das Gefühl habe ich auch... er saugt zwar teilweise recht stark, aber manchmal ist es auch nur ein Nuckeln.
Ich kann dir nur raten:bleib dran! Ich habe es erst geschafft voll zu stillen, als mein Kleiner sechs Wochen alt war. Bockshornkleesamen hab ich dann auch genommen und ich hab das Gefühl, die haben geholfen. Vielen lieben Dank, du machst mir Mut! Noch gebe ich nicht auf.
Ebenso habe ich größtenteils anstatt der Flasche das Brusternährungsset von Medela benutzt, damit keine Saugverwirrung entsteht. Das schaue ich mir mal an, danke!
Toi Toi Toi
17.04.2012 20:41
Hallo, ich kann mich wirklich nicht beschweren. Meine Tochter schläft seit einer Woche von 19.30Uhr bis 6.00Uhr durch. Dann wird sie wach und ich hole sie in unser Bett. Da wird dann im liegen gestillt. Beide Seiten und das dauert ca bis 7.00/7.30Uhr. Da wir beide immer wieder dabei einschlafen...
Dann ist sie wach. Spielt,erzählt und lacht. Um ca 10Uhr und ca 12Uhr will sie dann noch mal trinken. Häufig trinkt sie dann nur jeweils eine Seite. Dann gehen wir spazieren und sie schläft.
Dann trinkt sie erst wieder um 16Uhr und dann wieder zum Abendritual um 19Uhr.
Ist das Ok? Oder muss ich sie häufiger anlegen?
Ich habe leider kein aktuelles Gewicht. Das letzte ist von vor 2 Wochen (5800g). Donnerstag wird sie wieder gewogen. Was sollte sie dann mind. wiegen?
Sie macht aber ordentlich Pipi und der Urin ist fast klar (also nicht konzentriert).
Heute hat sie die 12Uhr Mahlzeit sogar verpennt...
Dann ist sie wach. Spielt,erzählt und lacht. Um ca 10Uhr und ca 12Uhr will sie dann noch mal trinken. Häufig trinkt sie dann nur jeweils eine Seite. Dann gehen wir spazieren und sie schläft.
Ich habe leider kein aktuelles Gewicht. Das letzte ist von vor 2 Wochen (5800g). Donnerstag wird sie wieder gewogen. Was sollte sie dann mind. wiegen?
Sie macht aber ordentlich Pipi und der Urin ist fast klar (also nicht konzentriert).
Heute hat sie die 12Uhr Mahlzeit sogar verpennt...
17.04.2012 20:47
Zitat von Glucki:
Hallo, ich kann mich wirklich nicht beschweren. Meine Tochter schläft seit einer Woche von 19.30Uhr bis 6.00Uhr durch. Dann wird sie wach und ich hole sie in unser Bett. Da wird dann im liegen gestillt. Beide Seiten und das dauert ca bis 7.00/7.30Uhr. Da wir beide immer wieder dabei einschlafen...![]()
Heute hat sie die 12Uhr Mahlzeit sogar verpennt...![]()
Hat sie die drei Schübe 2, 5 und 8 auch schon verschlafen?
17.04.2012 20:55
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Glucki:
Hallo, ich kann mich wirklich nicht beschweren. Meine Tochter schläft seit einer Woche von 19.30Uhr bis 6.00Uhr durch. Dann wird sie wach und ich hole sie in unser Bett. Da wird dann im liegen gestillt. Beide Seiten und das dauert ca bis 7.00/7.30Uhr. Da wir beide immer wieder dabei einschlafen...![]()
Nein, die 3-Monats-Koliken auch nicht...
da stecken wir noch drin...
17.04.2012 20:56
Zitat von Poca:
Zitat von Jenny1986:
Was kann ich gegen dieses allmorgendliche Clusterfeeding tun? Es ist schrecklich. Jeden Morgen gegen vier will sie ran und das ca jede halbe Stunde. Ich komm ab da kaum mehr zum schlafen und um sieben muss ich raus.
Da bin ich auf Antworten gespannt. Ist bei mir genauso!
*schieb*
17.04.2012 20:56
Zitat von Glucki:
Zitat von Glucki:
Nein, die 3-Monats-Koliken auch nicht...da stecken wir noch drin...
Na, entweder fängt sie jetzt damit an, ihre Schübe zu verschlafen oder sie wird krank.
Oder sie hat (komischerweise) den Schub schon durch und bleibt jetzt erstmal so.
17.04.2012 20:59
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Poca:
Zitat von Jenny1986:
Was kann ich gegen dieses allmorgendliche Clusterfeeding tun? Es ist schrecklich. Jeden Morgen gegen vier will sie ran und das ca jede halbe Stunde. Ich komm ab da kaum mehr zum schlafen und um sieben muss ich raus.
*schieb*
Abhalten. Windel ausziehen, pullern lassen und dann weiter schlafen.
17.04.2012 21:01
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Poca:
Zitat von Jenny1986:
*schieb*
morgens um vier? jede wette, wenn ich mit ihr aufstehe ist madame wach und es geht gar nix mehr
17.04.2012 21:02
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Jenny1986:
Zitat von Poca:
Zitat von Jenny1986:
*schieb*
morgens um vier? jede wette, wenn ich mit ihr aufstehe ist madame wach und es geht gar nix mehr
War nur ein Vorschlag. War bei uns der Grund für das Dauernuckeln.
- Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt