Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
marlou
6375 Beiträge
21.09.2009 21:44
ich würde auch nicht zufüttern, mach dich net verrückt und stille ganz normal weiter, wenn sie abnehmen würde, dann würde ich mir gedanken machen...

hast du denn das gefühl, dass sie nicht satt wird??? hört sie von allein auf mit trinken oder musst du sie abdocken?
Jennylein
4145 Beiträge
21.09.2009 22:45
Zitat von Millachen:

so wies aussieht komm ich nicht ums zufüttern drum rum...
meine maus hat in 3 wochen super wenig zugenommen... bin so traurig,...alle meinen ich hab zu wenig milch bzw. nicht nahrhaft genug....dabei geb ich mir doch so viel mühe alles richtig zu machen

huhu
ich meld mich hier eigentlich nie zu wort, aber mit ca 8-12 wochen stellt deine milch sich um, dann hast du viel viel weniger als vorher, aber sie ist viel nahrhafter. Lass dir nicht son scheiss einreden! Mein Daddy hat meine Tochter mit 4 Wochen beäugt und gemeint, toll, wie die zunimmt, die brauchste net mehr lange zu stillen, die kriegste eh nicht mehr satt.
Und jetzt isse fast 5 Monate und WIRD noch satt.
Wenn du glaubst, deine milch ist nicht nahrhaft genug, trink mal gehaltvolle Sachen, Malzbier etc, ich nehm immer das alkfreie Weizenbier von Erdinger, dann hab ich am nächsten Morgen Melonen! Und es gibt mir immer ein gutes Gefühl
kopf hoch!
Ach und eins noch:
In meinem Rückbildungskurs war eine, die hat auch immer erzählt, sie muss zufüttern, weil sie zu wenig milch hat, und dann meinte sie sogar einmal, sie muss abstillen, weil sie zuwenig milch hat, und dann hatte ihr kind hunger, und sie legt sie an im Kurs, und schwups war ihr ganzes Shirt nass weil die andere Seite so stark mitgelaufen ist,
Sie war aber fest davon überzeugt, dass ihre milch nciht reicht.
Weil irgendjemand wohl der meinung war.
wir haben uns dann nurnoch darüber unterhalten, wie unsere Babys sich manchmal anstellen, waren alles stillmamis, wie sie schreien und manchmal bockig sind, und danach war sie so beruhigt, dass sie sógar gesagt hat, sie will nicht mehr zufüttern ^^
also nur mut!
Millachen
3695 Beiträge
22.09.2009 07:30
erstmal vielen lieben dank für eure antworten, das baut mich doch schon wieder ein bissl auf...

@firelady: meine hebamme hat ja mit dem ganzen mist angefangen, erst musste ich ja abpumpen und ihr meine milch mit der flasche geben, da sie ja recht trinkfaul war nach dem krankenhausaufenthalt, dann "durfte" ich es nach gut 2 wochen endlich probieren nur zu stillen. hat in meinen augen auch ganz gut geklappt. allerdings hat die maus 2 wochen später nicht ein gramm zugenommen, also meinte hebi das geht so nicht und ich soll 1-2 mal am tag zufüttern damit sie zunimmt. (ihre worte: nicht dass der kinderarzt bei der u3 meckert oder denkt die hebamme ist schuld) mit dem zufüttern hat sie auch in der nächsten woche schön viel zugenommen also war der kinderarzt zufrieden und hat nix weiter gesagt. danach hab ich das zufüttern auch langsam immer weniger sein lassen bis ich letzte woche endlich wieder aufs "fast-nur-stillen" gekommen bin. naja und dann kam meine mutter. (mein vater und meine oma sind der selben ansicht) naja deshalb kann ich meine hebi nicht fragen, die würde sowieso auch sagen ich soll weiter zufüttern. und beim KiA bin ich erst anfang nov. wieder.

@marlou: ob sie satt wird,....hm, ja dadurch dass mir von allen gesagt wird ich soll zufüttern, hab ich manchmal wirklich das gefühl sie ist nicht satt und von allein hört sie fast nie auf zu trinken, nuckelt dann noch ewig vor sich hin bis ich sie abdocke.

@Jennylein: malzbier trink ich ganz viel, und stilltee und stillsaft. versuch auch immer regelmäßig zu essen und viel zu trinken.

nochmal kurz am rande , meine oma hat früher als melkerin gearbeitet und meinte "bei kühen ist es genauso, die eine kuh hat super viel nahrhafte fettige milch und die nächste hat milch wie wasser.
nun werd ich schon mit ner kuh verglichen

sorry für den langen text
Akascha1982
10658 Beiträge
22.09.2009 08:36
Zitat von Millachen:

erstmal vielen lieben dank für eure antworten, das baut mich doch schon wieder ein bissl auf...

@firelady: meine hebamme hat ja mit dem ganzen mist angefangen, erst musste ich ja abpumpen und ihr meine milch mit der flasche geben, da sie ja recht trinkfaul war nach dem krankenhausaufenthalt, dann "durfte" ich es nach gut 2 wochen endlich probieren nur zu stillen. hat in meinen augen auch ganz gut geklappt. allerdings hat die maus 2 wochen später nicht ein gramm zugenommen, also meinte hebi das geht so nicht und ich soll 1-2 mal am tag zufüttern damit sie zunimmt. (ihre worte: nicht dass der kinderarzt bei der u3 meckert oder denkt die hebamme ist schuld) mit dem zufüttern hat sie auch in der nächsten woche schön viel zugenommen also war der kinderarzt zufrieden und hat nix weiter gesagt. danach hab ich das zufüttern auch langsam immer weniger sein lassen bis ich letzte woche endlich wieder aufs "fast-nur-stillen" gekommen bin. naja und dann kam meine mutter. (mein vater und meine oma sind der selben ansicht) naja deshalb kann ich meine hebi nicht fragen, die würde sowieso auch sagen ich soll weiter zufüttern. und beim KiA bin ich erst anfang nov. wieder.

@marlou: ob sie satt wird,....hm, ja dadurch dass mir von allen gesagt wird ich soll zufüttern, hab ich manchmal wirklich das gefühl sie ist nicht satt und von allein hört sie fast nie auf zu trinken, nuckelt dann noch ewig vor sich hin bis ich sie abdocke.

@Jennylein: malzbier trink ich ganz viel, und stilltee und stillsaft. versuch auch immer regelmäßig zu essen und viel zu trinken.

nochmal kurz am rande , meine oma hat früher als melkerin gearbeitet und meinte "bei kühen ist es genauso, die eine kuh hat super viel nahrhafte fettige milch und die nächste hat milch wie wasser.
nun werd ich schon mit ner kuh verglichen

sorry für den langen text



Ich sag nur: Deine Milch stellt sich genau auf die Bedürfnisse deines Kindes ein ... Wenn dein Kind fettige Milch braucht, wird dein Körper sie herstellen ...
Jennylein
4145 Beiträge
22.09.2009 11:21
Boar was hast du denn für ne Hebamme?
Meine hat mich fast gelyncht, als ich ihr gesagt hab, ich würd gern mal abpumpen und in der Flasche geben, damit ich mal mit meinem Freund ins Kino kann...
Naja, hatte sich dann auch erledigt, weil sie die Flasche gar nicht erst wollte.
schau mal hier, vielleicht findest du ja was in deiner Nähe, ein Stilltreffen oder auch ne Stillgruppe:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=section&id=8&Itemid=83
Ansonsten kann man sich auch an die wenden.
Oder im Krankenhaus nachfragen, wo du entbunden hast, ob es eine Stillberatung bzw Stillgruppen in deiner Nähe gäbe.
Diese Hebamme fürchtet wohl nicht ganz zu unrecht um ihren Ruf ^^
Ich glaub, es würd dir gut tun, einfach frauen um dich zu haben, mit denen du dich austauschen kannst und wo du siehst, dass es überall das gleiche ist
Ich kenn ganz viele Fälle, wo auf einmal die Milch wegging, weil andere leute, die zum Teil einfach auch keine Ahnung hatten, stress gemacht haben!
Ich find sowas unverschämt!
Ach ja: deine Oma ist cool
Und ich würds nicht als Beleidigung sehen, mit ner Kuh verglichen zu werden. Die machen sich immerhin keine gedanken drum, ob sie die Kälbchen satt kriegen *lach*
Für die ist das normal!
Bei uns ja leider nicht....
Ich hab, als amelie drei Wochen alt war, mal gelesen, dass man, FALLS DAS STILLEN NICHT KLAPPT, Pre-Nahrung zuhause haben sollte...
Man, bin ich froh, dass mir das vorher keiner gesagt hat. Sonst wäre ich bestimmt auch in meiner Verzweiflung hingegangen und hätte zugefüttert, weil der Milcheinschuss bei mir diesmal so spät kam. Aber ne Kuh würde sich darum nie gedanken machen.
Dann bin ich wohl auch ne Kuh *muhhhhh*
schnuck-nuck
2304 Beiträge
22.09.2009 12:12
Ja ich wurde auch schon als Milchvieh bezeichnet, als die Bauern bei uns in der Stadt gestreikt haben, aber spass bei seite.
Villt hilfts dir ja, aber mein kleiner war erkältet hatte ein bissl schnupfen und husten. Als das meine Tittis mit bekommen haben, hat sich die milch gleich umgestellt und meine Brust hat gleich ein bissl mehr produziert. Also da brauchste dir echt keine Gedanken machen. Du bist auch keine schlecht Mutter, wenn dein kleines nich 400gr in der Woche zunimmt Solang sie nich abnimmt ist alles ok, wie schon gesagt.
Also denke auch das du da mit ner Still - gruppe, oder Beraterin besser dran bist!!!
Meine Hebi hat auch nur mist erzählt, da sollten manche sich echt ein anderen Job suchen. Lass dir da bitte nix einreden.
Ist sie denn auch quengelig? Oder zeigt sie dir das es nich reicht? Wie oft legst du sie den auf die Wagge?
Lg schnuck-nuck
sry ist auch schon wieder länger geworden
sonne
4438 Beiträge
22.09.2009 12:33
Zitat von Millachen:

ich komme auf etwa 5-6 stillmahlzeiten... nachts schläft sie durch von ca.20.30 - 5.00 oder auch schonmal 6.00... in den 3 wochen hat sie wenns hoch kommt grade mal 300g zugenommen allerdings hab ich zuhause mit ner normalen waage gewogen und das letzte mal war beim kinderarzt. auf die welt kam sie mit 4.450g und jetzt (morgen 2 monate) wiegt sie ca. 5.300. meine mutter meinte das ist viel zu wenig weil sie ja noch nichtmal 1 kg zugenommen hat. war gestern so fertig mit den nerven dass ich heut so gut wie garkeine milch mehr hatte.


Mach Dich bloss nicht verrückt. 5-6 Mahlzeiten sind doch voll in Ordnung und sie schläft ja nachts richtig lange am Stück, also ist Deine Milch auch wirklich nahrhaft. Nur in ganz wenigen Fällen reicht die Milch nicht aus, aber das ist lt. meine Kia die absolute Ausnahme. Vielmehr ist es so, dass sich Mütter so verrückt machen und denken, dass ihr Kind nicht satt wird, deshalb anfangen zuzufüttern und dann die Milch tatsächlich weniger wird, weil das Kind anderweitig MIlch bekommt und Dein Körper deshalb nicht mehr bedarfsgerecht produziert. Das Gewicht ist doch absolut in Ordnung. Meine Maus nimmt nur noch ca. 150-200g im Monat zu. Ist wirklich total wenig. Sie wiegt jetzt gerade mal 5830g und ist 8 Mon. und 1 Woche alt. Hat seit 11 Wo gerade mal 400g zugenommen. Der Kia hat damit überhaupt kein Problem, obwohl sie lt. der Tabelle im U Heft sogar unter der Linie rausfällt (um ca 150g). Der Kia sagt aber, dass sie total fit ist und ihr Haut rosig aussieht, sie hat außerdem 4-5 volle Windeln am Tag und ist ansonsten auch zeitgerecht entwickelt. Sie plappert viel und rollt durch das ganze Zimmer. Dies sind die wichtigen Dinge, also lass Dich nicht verrückt machen. Hab ich auch immer gemacht und die Zeit deshalb nur mit Wiegen verbracht (mach ich zwar heute auch noch, aber nur, damit ich sehe, dass sie auch nicht abnimmt). Also still weiter, solange Du und Dein Kleines es wollen
Eshadwyn
4915 Beiträge
22.09.2009 15:46
Sagt mal, gibts hier jemanden mit einer Laktoseintoleranz, der stillt? Bzw. kennt ihr jemanden? Mich hats nämlich erwischt, und ich mach mir ein bissl Sorgen um die Mineralstoffversorgung meiner Kleinen, wenn ich keine Milchprodukte mehr esse.
Liamis
11283 Beiträge
22.09.2009 17:26
Zitat von Eshadwyn:

Sagt mal, gibts hier jemanden mit einer Laktoseintoleranz, der stillt? Bzw. kennt ihr jemanden? Mich hats nämlich erwischt, und ich mach mir ein bissl Sorgen um die Mineralstoffversorgung meiner Kleinen, wenn ich keine Milchprodukte mehr esse.



Esha: Minus-L Produkte Damit bist Du bestens versorgt
Auf die greife ich jetzt auch zurück wegen Luise's Milchzucker Problem!

Ziegenkäse, Schafskäse darfst Du ja auch

Ich hatte letztes Jahr 'ne Laktoseintoleranz entwickelt, die durch die ss aber wieder weg war
Eshadwyn
4915 Beiträge
22.09.2009 17:34
lol Min , ich habs jetzt seit der Geburt. so ein Müll schoki gegen katjes getauscht und der Kühlschrank ist seit gestern mit Minus-L befüllt , aber viele Sachen gibts davon ja garnicht. haben die auch buttermilch und quark? von ziegenrolle hab ich gestern ne halbe stunde aufm klo gehangen. ist da echt keine laktose drin?
und luischen verträgt das auch nicht? hatte ich garnicht mitbekommen...
Liamis
11283 Beiträge
22.09.2009 17:40
Zitat von Eshadwyn:

lol Min , ich habs jetzt seit der Geburt. so ein Müll schoki gegen katjes getauscht und der Kühlschrank ist seit gestern mit Minus-L befüllt , aber viele Sachen gibts davon ja garnicht. haben die auch buttermilch und quark? von ziegenrolle hab ich gestern ne halbe stunde aufm klo gehangen. ist da echt keine laktose drin?
und luischen verträgt das auch nicht? hatte ich garnicht mitbekommen...


Welchen Ziegenkäse hattest Du denn? Der von Aldi ist auf jeden Fall lactosefrei...bzw. hat minimalste Mengen drinne! Du kannst auch auf Hartkäse zurückgreifen wie z.B. Bergkäse Quark gibt es von Minus-L. Buttermilch nicht...
Vielleicht reagierst Du auf geringe Mengen schon?
Auf Schoki musst Du nicht verzichten Die von Lindt geht z.B.!

Luise reagiert mit extrem Bauchweh, wenn ich selbst zuviel Milch trinke. Sie kann dann keine Luft lassen - da geht gar nix mehr. Deswegen haben wir ja auch die Vitamin-D Pillen abgesetzt und auf's Öl umgestiegen. Die Tabletten waren ja purer Milchzucker....und nach Gabe, war's immer besonders schlimm.

Hattest Du 'ne Antibiotikabehandlung? Weil wenn das plötzlich auftritt, ist ja einfach die Darmflora gestört.
'ne ordentliche Darmsanierung für Dich und vllt. ist dann wieder alles im Lot! Gute Probiotika und Lactobazillen per Pillenform haben mir geholfen (orthomol natal hatte welche dabei während der ss). Meine Fructose- und Lactoseintoleranz, hervorgerufen durch 'ne AB-Behandlung waren weg AB tötet ja auch die "guten Bakterien"...mir hatte es alles gute, was im Darm gebraucht wird, getötet.
Eshadwyn
4915 Beiträge
22.09.2009 17:48
über ne fehlbesiedlung hab ich auch schon nachgedacht antibiose hatte ich ja unter der geburt bekommen, vllt liegts daran. wollte eh mal ne darmsanierung machen, aber das geht ja leider in der stillzeit nicht
das mit den tabletten ist aber ne gute idee, werd mal schauen, ob ich sowas finde.
der ziegenkäse war schon richtig frischer ausm rewe. glaube, der war einfach zu jung und hatte noch zuviel lactose drinne. bergkäse ist auch ne gute idee, werd ich mal probieren. ich liebe käse doch so!
nimmst du zusätzlich calciumtabletten?
Millachen
3695 Beiträge
22.09.2009 18:06
VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

ich hab jetzt wieder einen etwas klareren kopf und versuch jetzt erstmal ein paar tage meine kleine öfter anzulegen um sicher zu gehen dass wirklich genug milch da ist. und ich warte bis zur u4 was der arzt dann sagt, wenn alles ok ist is super, wenn er auch der meinung ist ich soll zufüttern dann kann ich das ja dann immernoch machen.
Liamis
11283 Beiträge
22.09.2009 18:25
Zitat von Eshadwyn:

über ne fehlbesiedlung hab ich auch schon nachgedacht antibiose hatte ich ja unter der geburt bekommen, vllt liegts daran. wollte eh mal ne darmsanierung machen, aber das geht ja leider in der stillzeit nicht
das mit den tabletten ist aber ne gute idee, werd mal schauen, ob ich sowas finde.
der ziegenkäse war schon richtig frischer ausm rewe. glaube, der war einfach zu jung und hatte noch zuviel lactose drinne. bergkäse ist auch ne gute idee, werd ich mal probieren. ich liebe käse doch so!
nimmst du zusätzlich calciumtabletten?


Nein, zusätzliches Calcium nehme ich nicht
Ich nehm noch die Centrum materna sowieso aus der ss...aber ansonsten nix
Heidi-Mami
11471 Beiträge
22.09.2009 19:54
Puh bin schon wieder fix und alle...

Mark hat eben wieder nur die Brust angebrüllt weil nich schnell genug die Milch läuft....
Im Endeffekt habe ich ihn dann ohne zu trinken beruhigen müssen und hoffe dass er gleich was trinkt

Ich hasse diese Abende an denen er die Brust so anbrüllt... hab dann immer das Gefühl ich bin nicht mehr gut genug

Diese Abende scheinen sich aber zu häufen

Vlt. sollte ich doch bald anfangen mti Beifüttern?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt