Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
16.06.2012 20:02
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von SpieloReloaded:

Aus dem Urlaub zurück! *wink*


*zurückwink*
Hoffe, ihr seid gut erholt ?

Von einem Freizeitpark in den nächsten. Und die Jungs immer in Action.
16.06.2012 20:12
Zitat von SpieloReloaded:

Aus dem Urlaub zurück! *wink*

huhu, schön, dass du wieder da bist, wir ham uns schon gewundert wo du steckst
Nickitierchen
26421 Beiträge
16.06.2012 20:21
Zitat von Jeanny75:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Jeanny75:

Zitat von Nickitierchen:

Liebe Stillmama, ich brauche eure hilfe.

ICh bin seit 8 tagen stolze Mama von meinem Bennet. ICh will unbedingt stillen, weil das bei meinem Sohn vor zwei jahren nicht klappte (kein milcheinschuß, und zu viel zugefüttert, nach 4 wochen keine milch mehr) habe ich mir geschworen, jetzt nur anzulegen und so die milchbar in gang zu bekommen. soweit zum plan.

dann musste mein sohn auf die intensivsation, weil eine herzrhythmusstörung festgestellt wurde (keine sorge, er bekommt nun ein medikament und bis zum ersten lebenshjahr sollte sich das verwachsen haben). wir waren drei tage getrennt, in denen ich nur stundenweise zu ihm konnte. pumpe fleißig alle 3stunden ab und brachte ihn dann die muttermilch ins krankenhaus.
Dann durfte ich wieder mit ihm auf ein zimmer und habe dann viel angelegt, angepumpt und zugefüttert.

Das problem ist: bennet möchte gerne 50-70ml pro malzeit haben, meine brust ist aber bei weitem nicht soweit, diese mege zu leisten.

nun sind wir seit gestern zu hause und ich handhabe es nun so: wenn er wach wird lege ich ihn an- bummelig eine stunde bis eineinhalb im wechsel, bis der hunger zu groß ist udn er so weint, dass ich ih zufütter, weil die brüste einfach nicht mehr hergeben. dann schläft er brav und ich pumpe (zwei stunden nach anlegen) meine brüste ab und sammel das bis das anch zwei, dreimal eine ganze mahlzeit ergibt.
dann wird er eine stunde (oder zwei) später wach- ich lege ihn wieder eine ganze weile an, fütter zu, pumpe ab...

ist das so sinnvoll? was sagt ihr als erfahrene stillmamas??
das problem ist, wir haben hier noch n zweijährigen rumspringen, der mamazeit haben will, ich kann also unmöglich nonstopp das kleine süße wunder am busen haben.

danke für eure hilfe, ich möchte wirklich gerne die ganze milchbar in gang bringen (immerhin wird es nicht weniger)


Hmmm das klingt nach Stress und das ist beim Stillen, das letzte was du brauchst. Mit Abpumpen habe ich leider wenig Erfahrung und auch nicht mit einem "stressenden" Geschwisterkind. Ich weiß nur, dass die Milchpumpen und Sauger von Medela die besten sein sollen und vor allem für stillende Mütter gedacht sind, da sie der Natur so weit wie möglich nachempfunden sind.
Lg

ja, stressig ist das wohl alles... ich mache es gerne für mein baby, aber alleine die angst um unseren sohn, die wir anfangs hatten, machte es nicht einfacher.

ich habe die medela-pumpe

ich habe von meiner hebi bekommen: pulsatilla und bockshornklee-kapseln zum einnehmen sowie milchbildungsöl zum einreiben...


Dann hast du ja schon die besten Voraussetzungen Hast du auch die Medela-Sauger? Meine Cousine arbeitet für die Firma und hat mir alles immer wieder mitbringen wollen - vielleicht beim 2. Kind, weil da dann auch ein Geschwisterkind rumspringt

ja, habe ich und es geht echt gut damit, habe auch noch keine wunden brustwarzen oder so
Nickitierchen
26421 Beiträge
16.06.2012 20:22
Zitat von Jeanny75:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Jeanny75:

Zitat von Nickitierchen:

Liebe Stillmama, ich brauche eure hilfe.

ICh bin seit 8 tagen stolze Mama von meinem Bennet. ICh will unbedingt stillen, weil das bei meinem Sohn vor zwei jahren nicht klappte (kein milcheinschuß, und zu viel zugefüttert, nach 4 wochen keine milch mehr) habe ich mir geschworen, jetzt nur anzulegen und so die milchbar in gang zu bekommen. soweit zum plan.

dann musste mein sohn auf die intensivsation, weil eine herzrhythmusstörung festgestellt wurde (keine sorge, er bekommt nun ein medikament und bis zum ersten lebenshjahr sollte sich das verwachsen haben). wir waren drei tage getrennt, in denen ich nur stundenweise zu ihm konnte. pumpe fleißig alle 3stunden ab und brachte ihn dann die muttermilch ins krankenhaus.
Dann durfte ich wieder mit ihm auf ein zimmer und habe dann viel angelegt, angepumpt und zugefüttert.

Das problem ist: bennet möchte gerne 50-70ml pro malzeit haben, meine brust ist aber bei weitem nicht soweit, diese mege zu leisten.

nun sind wir seit gestern zu hause und ich handhabe es nun so: wenn er wach wird lege ich ihn an- bummelig eine stunde bis eineinhalb im wechsel, bis der hunger zu groß ist udn er so weint, dass ich ih zufütter, weil die brüste einfach nicht mehr hergeben. dann schläft er brav und ich pumpe (zwei stunden nach anlegen) meine brüste ab und sammel das bis das anch zwei, dreimal eine ganze mahlzeit ergibt.
dann wird er eine stunde (oder zwei) später wach- ich lege ihn wieder eine ganze weile an, fütter zu, pumpe ab...

ist das so sinnvoll? was sagt ihr als erfahrene stillmamas??
das problem ist, wir haben hier noch n zweijährigen rumspringen, der mamazeit haben will, ich kann also unmöglich nonstopp das kleine süße wunder am busen haben.

danke für eure hilfe, ich möchte wirklich gerne die ganze milchbar in gang bringen (immerhin wird es nicht weniger)


Hmmm das klingt nach Stress und das ist beim Stillen, das letzte was du brauchst. Mit Abpumpen habe ich leider wenig Erfahrung und auch nicht mit einem "stressenden" Geschwisterkind. Ich weiß nur, dass die Milchpumpen und Sauger von Medela die besten sein sollen und vor allem für stillende Mütter gedacht sind, da sie der Natur so weit wie möglich nachempfunden sind.
Lg

ja, stressig ist das wohl alles... ich mache es gerne für mein baby, aber alleine die angst um unseren sohn, die wir anfangs hatten, machte es nicht einfacher.

ich habe die medela-pumpe

ich habe von meiner hebi bekommen: pulsatilla und bockshornklee-kapseln zum einnehmen sowie milchbildungsöl zum einreiben...


P.S. Wie geht es dem Kleinen denn jetzt?

ganz normal, er schläft viel und 2-3h am stück.
bisher schreit er nicht viel und durch die medikamente ist das risiko der herzrhythmusstörrung ja gleich null
Jeanny75
1008 Beiträge
16.06.2012 20:38
Zitat von Sternchen26:

Meiner beißt auch zu mit dem Kiefer. Zähne hat er zum Glück noch nicht aber tut trotzdem weh weil er dann beim zubeißen den Kopf dabei schnell wegdreht. Er is jetzt 6Monate alt. Soll ich da auch schon streng Nein sagen? Bringt das in dem Alter schon was? Er is so süß, kann noch gar nicht mit ihm schimpfen


Ja, das bringt wirklich was. Und sofort aufhören, die Brust zu geben. Er lernt dann ganz schnell, dass er das nicht darf. Sobald er den ersten Zahn hat und er beißt, machst du das dann sowieso
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.06.2012 20:39
Spielo, das ist ja mal ne Hammeridee im Urlaub (Idee gemerkt)
Jeanny75
1008 Beiträge
16.06.2012 20:41
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Jeanny75:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Jeanny75:

Zitat von Nickitierchen:

Liebe Stillmama, ich brauche eure hilfe.

ICh bin seit 8 tagen stolze Mama von meinem Bennet. ICh will unbedingt stillen, weil das bei meinem Sohn vor zwei jahren nicht klappte (kein milcheinschuß, und zu viel zugefüttert, nach 4 wochen keine milch mehr) habe ich mir geschworen, jetzt nur anzulegen und so die milchbar in gang zu bekommen. soweit zum plan.

dann musste mein sohn auf die intensivsation, weil eine herzrhythmusstörung festgestellt wurde (keine sorge, er bekommt nun ein medikament und bis zum ersten lebenshjahr sollte sich das verwachsen haben). wir waren drei tage getrennt, in denen ich nur stundenweise zu ihm konnte. pumpe fleißig alle 3stunden ab und brachte ihn dann die muttermilch ins krankenhaus.
Dann durfte ich wieder mit ihm auf ein zimmer und habe dann viel angelegt, angepumpt und zugefüttert.

Das problem ist: bennet möchte gerne 50-70ml pro malzeit haben, meine brust ist aber bei weitem nicht soweit, diese mege zu leisten.

nun sind wir seit gestern zu hause und ich handhabe es nun so: wenn er wach wird lege ich ihn an- bummelig eine stunde bis eineinhalb im wechsel, bis der hunger zu groß ist udn er so weint, dass ich ih zufütter, weil die brüste einfach nicht mehr hergeben. dann schläft er brav und ich pumpe (zwei stunden nach anlegen) meine brüste ab und sammel das bis das anch zwei, dreimal eine ganze mahlzeit ergibt.
dann wird er eine stunde (oder zwei) später wach- ich lege ihn wieder eine ganze weile an, fütter zu, pumpe ab...

ist das so sinnvoll? was sagt ihr als erfahrene stillmamas??
das problem ist, wir haben hier noch n zweijährigen rumspringen, der mamazeit haben will, ich kann also unmöglich nonstopp das kleine süße wunder am busen haben.

danke für eure hilfe, ich möchte wirklich gerne die ganze milchbar in gang bringen (immerhin wird es nicht weniger)


Hmmm das klingt nach Stress und das ist beim Stillen, das letzte was du brauchst. Mit Abpumpen habe ich leider wenig Erfahrung und auch nicht mit einem "stressenden" Geschwisterkind. Ich weiß nur, dass die Milchpumpen und Sauger von Medela die besten sein sollen und vor allem für stillende Mütter gedacht sind, da sie der Natur so weit wie möglich nachempfunden sind.
Lg

ja, stressig ist das wohl alles... ich mache es gerne für mein baby, aber alleine die angst um unseren sohn, die wir anfangs hatten, machte es nicht einfacher.

ich habe die medela-pumpe

ich habe von meiner hebi bekommen: pulsatilla und bockshornklee-kapseln zum einnehmen sowie milchbildungsöl zum einreiben...


P.S. Wie geht es dem Kleinen denn jetzt?

ganz normal, er schläft viel und 2-3h am stück.
bisher schreit er nicht viel und durch die medikamente ist das risiko der herzrhythmusstörrung ja gleich null



Das hört sich doch ganz gut an Das wird schon
Fröschlein84
2036 Beiträge
16.06.2012 21:05
@Nickitierchen
Du solltest dich am besten an eine Stillberaterin wenden. Die Brust kann nicht mehr produzieren, wenn du zufütterst. Wenn es irgendwie geht versuche Kuscheltage einzulegen. Es dauert ca. 2 Tage bis die Brust sich auf die Milchmenge eingestellt hat.

Drück dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt!
Jeanny75
1008 Beiträge
16.06.2012 21:09
Zitat von Fröschlein84:

@Nickitierchen
Du solltest dich am besten an eine Stillberaterin wenden. Die Brust kann nicht mehr produzieren, wenn du zufütterst. Wenn es irgendwie geht versuche Kuscheltage einzulegen. Es dauert ca. 2 Tage bis die Brust sich auf die Milchmenge eingestellt hat.

Drück dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt!


Ich hatte angenommen, sie pumpt ab und füttert dann das. Dann spielt es keine Rolle, oder? Es ging doch nur darum, dass sie nicht dauernd anlegen kann, weil da noch das Geschwisterkind ist. Oder? So hab ich das verstanden. Normal ist immer wieder anlegen das beste, das stimmt. Mein Kleiner hat nie Milch aus der Flasche bekommen.
NadineW
2744 Beiträge
16.06.2012 21:41
Geht es nur mir so, oder macht man sich als Mutter immer Sorgen?
Kaum ist das Weinen beim "Auf-der-Seite-liegen"-Weg, schläft er plötzlich wieder ganz viel und trinkt seltener/kürzer...
Wie lange dauert bei euch denn eine Stillmahlzeit (Also beide Seiten zusammen)?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.06.2012 21:41
Zitat von NadineW:

Geht es nur mir so, oder macht man sich als Mutter immer Sorgen?
Kaum ist das Weinen beim "Auf-der-Seite-liegen"-Weg, schläft er plötzlich wieder ganz viel und trinkt seltener/kürzer...
Wie lange dauert bei euch denn eine Stillmahlzeit (Also beide Seiten zusammen)?
unter 10 Minuten
NadineW
2744 Beiträge
16.06.2012 21:47
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von NadineW:

Geht es nur mir so, oder macht man sich als Mutter immer Sorgen?
Kaum ist das Weinen beim "Auf-der-Seite-liegen"-Weg, schläft er plötzlich wieder ganz viel und trinkt seltener/kürzer...
Wie lange dauert bei euch denn eine Stillmahlzeit (Also beide Seiten zusammen)?
unter 10 Minuten

Ui okay, danke, dann sind 15-20 Minuten ja doch nicht soo kurz Schon komisch, wenn man am Anfang 1 1/2 Stunden gestillt hat und plötzlich reichen ihm 15 Minuten
PS: Willkommen zurück, SpieloReloaded Gut erholt?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.06.2012 21:48
Zitat von NadineW:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von NadineW:

Geht es nur mir so, oder macht man sich als Mutter immer Sorgen?
Kaum ist das Weinen beim "Auf-der-Seite-liegen"-Weg, schläft er plötzlich wieder ganz viel und trinkt seltener/kürzer...
Wie lange dauert bei euch denn eine Stillmahlzeit (Also beide Seiten zusammen)?
unter 10 Minuten

Ui okay, danke, dann sind 15-20 Minuten ja doch nicht soo kurz Schon komisch, wenn man am Anfang 1 1/2 Stunden gestillt hat und plötzlich reichen ihm 15 Minuten
PS: Willkommen zurück, SpieloReloaded Gut erholt?
Ich bin selbst auch immer wieder überrschat, wie schnell das geht.
carolein82
10161 Beiträge
16.06.2012 21:54
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von NadineW:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von NadineW:

Geht es nur mir so, oder macht man sich als Mutter immer Sorgen?
Kaum ist das Weinen beim "Auf-der-Seite-liegen"-Weg, schläft er plötzlich wieder ganz viel und trinkt seltener/kürzer...
Wie lange dauert bei euch denn eine Stillmahlzeit (Also beide Seiten zusammen)?
unter 10 Minuten

Ui okay, danke, dann sind 15-20 Minuten ja doch nicht soo kurz Schon komisch, wenn man am Anfang 1 1/2 Stunden gestillt hat und plötzlich reichen ihm 15 Minuten
PS: Willkommen zurück, SpieloReloaded Gut erholt?
Ich bin selbst auch immer wieder überrschat, wie schnell das geht.

Ich auch. Und dann denke ich immer: "Hilfe! Das Kind trinkt nicht genug!!"
Wie läufts mit der Beikost?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.06.2012 21:57
Zitat von carolein82:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von NadineW:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von NadineW:

Geht es nur mir so, oder macht man sich als Mutter immer Sorgen?
Kaum ist das Weinen beim "Auf-der-Seite-liegen"-Weg, schläft er plötzlich wieder ganz viel und trinkt seltener/kürzer...
Wie lange dauert bei euch denn eine Stillmahlzeit (Also beide Seiten zusammen)?
unter 10 Minuten

Ui okay, danke, dann sind 15-20 Minuten ja doch nicht soo kurz Schon komisch, wenn man am Anfang 1 1/2 Stunden gestillt hat und plötzlich reichen ihm 15 Minuten
PS: Willkommen zurück, SpieloReloaded Gut erholt?
Ich bin selbst auch immer wieder überrschat, wie schnell das geht.

Ich auch. Und dann denke ich immer: "Hilfe! Das Kind trinkt nicht genug!!"
Wie läufts mit der Beikost?
Wer? Felix? Wenn Du im Lexikon unter Suppenkaspar nachschaust, ist da ein Foto von Felix drin. Der würd doch nie was essen, was nicht aus Mamas BH kommt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt