Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
DaddyC00l
2 Beiträge
09.08.2012 23:59
hallo alle miteinander,

ich bin frisch gebackener vater (geile sache - 1. kind) und gleich auf eueren thread hier gestossen. unser kleiner ist heute 4 tage alt geworden und wir sind alle 3 noch damit beschäftigt uns aufeinander abzustimmen

wir wollen natürlich selber stillen, stoßen aber auf einige startprobleme. unser kleiner ist von der geburt ziemlich erschöpft gewesn und hat dann den nächsten tag auch gleich fast durchgepennt. am 2. tag war er dann schon sehr aktiv und wollte auch schon super trinken. das hat dan bis in die nacht vom 3. tag super funktioniert.
heute hat er wieder fast den ganzen tag geschlafen und das trinken wollte auch nicht so recht klappen. er trinkt wenn dann nur 2-3 min an der brust und dann pennt er wieder weg.
unsere hebi meinte aber, er soll min. alle 3h trinken un das 20min an jeder brust. mama ist deswegen schon ganz fertig und das spürt dann der kleine nat. und das anlegen geht noch schwieriger von statten.
Der richtige Milcheinschuss war auch noch nicht, obwohl schon sehr viel vormilch vorhanden ist. die hebi meinte dann noch wenn er einpennt beim anlegen einfach aufwecken, schaffen wir aber nur in den seltesten fällen. Hat dann noch gemeint, wir sollen versuchen die vormilch abzupumpen und dann zu füttern.

ihr seht, da gehts ganz schön ab (zumindest für mich als neupapa...)
hoffe ihr habt ein paar tipps und ratschläge für mich - würd mich freuen.
greez DadyC00l
10.08.2012 06:15
guten morgen mädels,
hab ne super nacht hinter mir
mein kleiner war gestern tagsüber so aufgedreht, dass er gestern abend nach unseren stillritual vorm schlafen noch während der 2 brust tief und fest eingeschlafen ist und erstmal 4 stunden durchgeschlafen hat, dann wieder schön links und rechts getrunken und weiter volle 3 stunden durchgeschlafen hat, gut dafür sind wir jetzt seit halb sechs wach, aber dass ist es mir wert, hab mich schon lange nicht mehr so ausgeschlafen gefühlt, da ich mich gestern gleich mit ins bett gelegt habe... konnte sogar endlich wieder auf dem bauche schlafen
und das anschreien der brust hat seit 3 tagen aufgehört, als ich anfing jonas gut zuzureden beim andocken und ihn immer schön anzulächeln... es wird mädels ist das nicht toll
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.08.2012 07:36
Zitat von DaddyC00l:

hallo alle miteinander,

ich bin frisch gebackener vater (geile sache - 1. kind) und gleich auf eueren thread hier gestossen. unser kleiner ist heute 4 tage alt geworden und wir sind alle 3 noch damit beschäftigt uns aufeinander abzustimmen

wir wollen natürlich selber stillen, stoßen aber auf einige startprobleme. unser kleiner ist von der geburt ziemlich erschöpft gewesn und hat dann den nächsten tag auch gleich fast durchgepennt. am 2. tag war er dann schon sehr aktiv und wollte auch schon super trinken. das hat dan bis in die nacht vom 3. tag super funktioniert.
heute hat er wieder fast den ganzen tag geschlafen und das trinken wollte auch nicht so recht klappen. er trinkt wenn dann nur 2-3 min an der brust und dann pennt er wieder weg.
unsere hebi meinte aber, er soll min. alle 3h trinken un das 20min an jeder brust. mama ist deswegen schon ganz fertig und das spürt dann der kleine nat. und das anlegen geht noch schwieriger von statten.
Der richtige Milcheinschuss war auch noch nicht, obwohl schon sehr viel vormilch vorhanden ist. die hebi meinte dann noch wenn er einpennt beim anlegen einfach aufwecken, schaffen wir aber nur in den seltesten fällen. Hat dann noch gemeint, wir sollen versuchen die vormilch abzupumpen und dann zu füttern.

ihr seht, da gehts ganz schön ab (zumindest für mich als neupapa...)
hoffe ihr habt ein paar tipps und ratschläge für mich - würd mich freuen.
greez DadyC00l


Ein gesundes Kind (Neugeborenengelbsucht ausgeschlossen?) braucht man eigentlich nicht zu wecken. Und bloß nicht an irgendwelchen Zeitangaben orientieren. Kinder sind so unterschiedlich und die wenigsten passen in irgendein Schema und die Eltern der restlichen Kinder laufen dann nervös im Dreieck.
Bitte nicht zufüttern (wegen Saugverwirrung und Milchproduktion). Wenn du schon sagst, dass deine Frau viel Neugeborenenmilch (Kolostrum) hat, dann bekommt das Kind vermutlich mehr als genug aus der Brust und trinkt deshalb nur so kurz (übrigens traumhafte Zeiten, wenn ich das als Mama sagen darf).
Der beste Tipp für deine Frau: Geh ins Bett, kuschel dich an dein nacktes Baby, Oberkörper frei machen und dich von der Geburt erholen. Der Rest kommt in der Regel von selbst. Ein nach Bedarf angelegtes Kind verhungert eher nicht.
.
PS: Wenn ihr im Bezug auf das Stillen unsicher seid, dann ruft doch mal eine Stillberaterin an. Meine Kolleginnen und ich arbeiten ehrenamtlich.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.08.2012 07:36
Zitat von Sonnenaufgang:

guten morgen mädels,
hab ne super nacht hinter mir
mein kleiner war gestern tagsüber so aufgedreht, dass er gestern abend nach unseren stillritual vorm schlafen noch während der 2 brust tief und fest eingeschlafen ist und erstmal 4 stunden durchgeschlafen hat, dann wieder schön links und rechts getrunken und weiter volle 3 stunden durchgeschlafen hat, gut dafür sind wir jetzt seit halb sechs wach, aber dass ist es mir wert, hab mich schon lange nicht mehr so ausgeschlafen gefühlt, da ich mich gestern gleich mit ins bett gelegt habe... konnte sogar endlich wieder auf dem bauche schlafen
und das anschreien der brust hat seit 3 tagen aufgehört, als ich anfing jonas gut zuzureden beim andocken und ihn immer schön anzulächeln... es wird mädels ist das nicht toll

Ich find's schön.
10.08.2012 11:22
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sonnenaufgang:

guten morgen mädels,
hab ne super nacht hinter mir
mein kleiner war gestern tagsüber so aufgedreht, dass er gestern abend nach unseren stillritual vorm schlafen noch während der 2 brust tief und fest eingeschlafen ist und erstmal 4 stunden durchgeschlafen hat, dann wieder schön links und rechts getrunken und weiter volle 3 stunden durchgeschlafen hat, gut dafür sind wir jetzt seit halb sechs wach, aber dass ist es mir wert, hab mich schon lange nicht mehr so ausgeschlafen gefühlt, da ich mich gestern gleich mit ins bett gelegt habe... konnte sogar endlich wieder auf dem bauche schlafen
und das anschreien der brust hat seit 3 tagen aufgehört, als ich anfing jonas gut zuzureden beim andocken und ihn immer schön anzulächeln... es wird mädels ist das nicht toll

Ich find's schön.

find ich auch
MamaLotta
231 Beiträge
10.08.2012 12:13
Hi ihr,
meine Kleine ist jetzt 4,5 Wochen alt und hat vor ein paar Tagen mit dem Spucken angefangen, ist das normal, dass es jetzt erst losgeht? Ab und zu befördert sie Portionen in einem riesen Schwall ans Tageslicht, wo ich mich frage, wo sie das in ihrem kleinem Körper gelagert hat??(ab und zu spuckt sie auch gar nicht oder nur wenig, es ist jedesmal eine Überraschung) Hatten gestern die U3 und sie hat seit der Geburt etwa 1,5 kg zugenommen, was ja sehr gut ist!!
Mach ich etwas falsch, wenn sie soviel spuckt, oder hat die Maus zu viel getrunken??
Abends will sie viel öfters an die Brust und sie hat da auch richtig schlechte Laune und weint durchgehend, zum Teil richtig heftig (Ich weiß, dass die Kleinen Abends den Tag verarbeiten, aber es geht echt an die Nerven) Sind eure Abends auch so schlecht drauf und gibts ein Geheimrezept gegen das Geschrei oder kann ich meinem Baby irgendwie helfen????
10.08.2012 12:23
Hallöchen,

ich hab auch mal wieder eine Frage:

ich hab seit einer Woche ungefähr einen ständig trockenen Mund, manchmal bleibt mir die Zunge richtig kleben und das obwohl ich eigentlich genug trinke. So etwa 3 liter am Tag, bisher kam ich damit auch immer gut klar.
Könnte es etwas mit dem stillen zu tun haben, vl. Hormone oder so?
shelyra
69094 Beiträge
10.08.2012 13:05
hab mal ne frage an die mamas, die wiederverwendbare-stilleinlagen benutzen...
<p></p>
meine kleine hat sich nen soor eingefangen. muss ich meine wolle/seide und baumwolleinlagen jetzt irgendwie besonders auswaschen? oder reicht es, dass ich sie wie bisher mit heißem wasser auswasche (sollen nur per handwäsche gewaschen werden)?
Shanise
6456 Beiträge
10.08.2012 13:49
Shelya
Bitte Einmaleinlagen verwenden und häufig wechseln!
Die Mehrweg müsst du desinfizieren! Mit einem Waschmittel, welches auch Plilze abtötet!
Shanise
6456 Beiträge
10.08.2012 13:54
MamaLotta
Wickelst du nach dem Stillen? Wenn ja, mach's lieber vorher!
Hat die Kleine feste Hosenbündchen? Drücken ggf auf den Bauch.
Außerdem kann sich n Schub ankündigen. Deshalb trinkt sie mehr, die Milch stellt such um, sie trinkt dann wieder weniger...
Abendliche Unruhe (warst du das auch?): Ist völlig normal. Der Prolaktinspiegel sinkt abends ab und steigt zur Nacht wieder. Du kannst nicht machen außer anlegen! Macht es euch bequem und entspann dich!
Vllt gehst du vor der Stressphase schon mal duschen... Lass dir Essen machen/bringen/schneiden und gönn dir Ruhe mit dem Zwerg! Das wird meist so nach dem 6 - 8 Wochenschub besser!
shelyra
69094 Beiträge
10.08.2012 13:55
Zitat von Shanise:

Shelya
Bitte Einmaleinlagen verwenden und häufig wechseln!
Die Mehrweg müsst du desinfizieren! Mit einem Waschmittel, welches auch Plilze abtötet!


ok, danke. wie gut, dass ich immer ne packung einweg daheim habe als notfall

dann schau ich mal heut mittag ob ich so ein waschmittel bei uns im ort finde
Shanise
6456 Beiträge
10.08.2012 13:55
Zitat von Mamele:

Hallöchen,

ich hab auch mal wieder eine Frage:

ich hab seit einer Woche ungefähr einen ständig trockenen Mund, manchmal bleibt mir die Zunge richtig kleben und das obwohl ich eigentlich genug trinke. So etwa 3 liter am Tag, bisher kam ich damit auch immer gut klar.
Könnte es etwas mit dem stillen zu tun haben, vl. Hormone oder so?

Ja durchaus!
Die Schleimhäute sind generell trockener in der Vollstillzeit.
katti85
15108 Beiträge
10.08.2012 13:56
Zitat von MamaLotta:

Hi ihr,
meine Kleine ist jetzt 4,5 Wochen alt und hat vor ein paar Tagen mit dem Spucken angefangen, ist das normal, dass es jetzt erst losgeht? Ab und zu befördert sie Portionen in einem riesen Schwall ans Tageslicht, wo ich mich frage, wo sie das in ihrem kleinem Körper gelagert hat??(ab und zu spuckt sie auch gar nicht oder nur wenig, es ist jedesmal eine Überraschung) Hatten gestern die U3 und sie hat seit der Geburt etwa 1,5 kg zugenommen, was ja sehr gut ist!!
Mach ich etwas falsch, wenn sie soviel spuckt, oder hat die Maus zu viel getrunken??
Abends will sie viel öfters an die Brust und sie hat da auch richtig schlechte Laune und weint durchgehend, zum Teil richtig heftig (Ich weiß, dass die Kleinen Abends den Tag verarbeiten, aber es geht echt an die Nerven) Sind eure Abends auch so schlecht drauf und gibts ein Geheimrezept gegen das Geschrei oder kann ich meinem Baby irgendwie helfen????


Meiner war abends auch extrem nur am brüllen
Am Anfang hab ich das auch echt kaum ertragen und musste auch immer los heulen.
Keep cool.... Geht nimmer lang, dann ist das auch vorbei. Von einem Tag auf den anderen wars einfach weg. Halt durch
Shanise
6456 Beiträge
10.08.2012 13:56
Prima Sonnenaufgang!
katti85
15108 Beiträge
10.08.2012 13:59
Zitat von katti85:

Sagt mal, wenn ich über Tag viel Naturjoghurt esse, schläft dann mein kleiner besser??? Das hab ich hier grad in nem anderen Thread gelesen....


*****
Wurde wahrscheinlich übersehen...drum frag ich einfach nochmal
Kann das denn sein mit dem Joghurt????? Ich kann es mir fast net vorstellen, aber falls doch ist das dann in Zukunft meine Haupternährung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt