Die Stillmamas
21.11.2012 13:50
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Lenwina:
Zum Thema Ärzte.
mein Mann musste gestern zum Hausarzt. Arzt fragt:" haben Sie Schlafstörungen". Mein Mann:"Ja, ist 15 Monate alt "![]()
Darauf hin hat der Arzt erst mal ne rede gehalten, wie toll es ist, wenn das Kind in dem Alter noch im Familienbett schläft und wie wichtig das für die Bindung istIst das nicht super?
![]()
Und pro stillen ist er auch noch. Als ich mal mit Rückenschmerzen zu ihm kam, meinte er, dass jedes Medikament ja doch in MumI übergeht, deshalb verschreibt er mir lieber KrankengymnastikUnd seite Tochter hat auch ganz lange gestillt. Allerdings ist es ab 1. J doch sehr anstrengend für die Frau , daher würde er es nicht länger empfehlen. Naja
- aber hey, immerhin!!!!!
![]()
Ja, weil sie sich dann plötzlich extrem irgendwelchen schlauen Leuten ausgesetzt sieht.![]()

wie schlagfertig! das trifft es auf den punkt!

21.11.2012 13:53
Zitat von desandi:
Zitat von desandi:
Hallo ihr lieben![]()
Ich brauche mal wieder den Rat erfahrener stillmütter
Mein kleiner wog bei Geburt 3650g,53cm kopfumfang 37cm
Gestern hatten wir u3 die Daten 3960g,56cm kopfumfang 37,5cm
Er war gestern genau 4 Wochen alt. Sie meinte nach etwa einer Woche haben die Kinder wieder ihr geburtsgewicht also hat er in 3 Wochen 300g zugenommen. Das sei ziemlich knapp
Meine hebi meinte er nimmt ja zu und macht einen zufriedenen Eindruck also passt.
Die Kinderärztin meinte ich hab vermutlich zu wenig Milch. Aber den Eindruck hab ich nicht den valentino ist oft schon nach einer Brust so satt das er die zweite nicht will.tagsüber Stille ich machmal in 2 Std.takt manchmal ist es auch nur zum beruhigen.
Wie kann ich den die milchqualität verändern?
Was sagt ihr den jetzt zu der Zunahme?
Muss ich zufüttern? Ärztin sagt ja wobei sie schon fürs stillen ist. Hebi sagt nein
Eigentlich geht man vom niedrigsten Gewicht aus, wenn man die Zunahme ansehen will. Da die Kinder nach der Geburt immer was abnehmen, nehmen sie auch eigentlich deutlich mehr zu als wenn man nur das Geburtsgewicht ansieht. Also, wie war denn das niedrigste Gewicht deiner Maus?
Das niedrigste Gewicht waren 3450g
Dann hat er doch 510g zugenommen. Sind ca. 125g die Woche. Ist jetzt nicht gerade super viel, aber noch im Rahmen. Ich würde es weiter beobachten und erstmal bedenkenlos weiterstillen ohne zufüttern.
21.11.2012 13:54
Zitat von Lenwina:
Zitat von Lenwina:
Zum Thema Ärzte.
mein Mann musste gestern zum Hausarzt. Arzt fragt:" haben Sie Schlafstörungen". Mein Mann:"Ja, ist 15 Monate alt "![]()
Darauf hin hat der Arzt erst mal ne rede gehalten, wie toll es ist, wenn das Kind in dem Alter noch im Familienbett schläft und wie wichtig das für die Bindung istIst das nicht super?
![]()
Und pro stillen ist er auch noch. Als ich mal mit Rückenschmerzen zu ihm kam, meinte er, dass jedes Medikament ja doch in MumI übergeht, deshalb verschreibt er mir lieber KrankengymnastikUnd seite Tochter hat auch ganz lange gestillt. Allerdings ist es ab 1. J doch sehr anstrengend für die Frau , daher würde er es nicht länger empfehlen. Naja
![]()
Ja, weil sie sich dann plötzlich extrem irgendwelchen schlauen Leuten ausgesetzt sieht.![]()
![]()
![]()
![]()
wie schlagfertig! das trifft es auf den punkt!![]()
Es ist doch so. Meistens ist doch etwas nur ein Problem, weil es zum Problem gemacht wird.

21.11.2012 13:55
Zitat von Lenwina:
Zitat von Lenwina:
Zum Thema Ärzte.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Es ist doch so. Meistens ist doch etwas nur ein Problem, weil es zum Problem gemacht wird.![]()
oh ja, das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf

21.11.2012 13:58
Zitat von Tatyanna:
Zitat von Lenwina:
...
![]()
![]()
![]()
Es ist doch so. Meistens ist doch etwas nur ein Problem, weil es zum Problem gemacht wird.![]()
oh ja, das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf![]()
Weißt du, bei den Telefonberatungen, die ich bisher hatte, war tatsächlich nur eine Mama mit Stillproblemen dabei. Der Rest wurde einfach von allen Seiten verunsichert. Wenn ich dann sage "Aber es ist doch ganz normal, was dein Kind macht. Babys sind nunmal so, die brauchen das so." sind sie ganz erleichtert. Wirklich, ich hab eher das Gefühl eine Mütterberaterin statt eine Stillberaterin zu sein.

21.11.2012 14:03
Zitat von Tatyanna:
Zitat von Lenwina:
...
oh ja, das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf![]()
Weißt du, bei den Telefonberatungen, die ich bisher hatte, war tatsächlich nur eine Mama mit Stillproblemen dabei. Der Rest wurde einfach von allen Seiten verunsichert. Wenn ich dann sage "Aber es ist doch ganz normal, was dein Kind macht. Babys sind nunmal so, die brauchen das so." sind sie ganz erleichtert. Wirklich, ich hab eher das Gefühl eine Mütterberaterin statt eine Stillberaterin zu sein.![]()
ja das glaub ich dir, aber leider ist es doch so, dass man sich eben als frischgebackene,hormonüberflutete mama sehr schnell verunsichern lässt...bei mir wars nicht anders, aber gott sei dank, standen mein Mann, meine Eltern und schwiegereltern hinter mir und dem Stillen

21.11.2012 14:09
Ich selbst hätte ja nie gedacht, dass ich solange stille
Und dabei wird mein Kind gerade mal 10 Monate.
Aber ich werde jetzt schon komisch angeguckt, wenn ich sage ich stille noch. Wir waren die Woche in dem Kindergarten in dem die Kleine im Februar kommt. Und die fragten mich was meine Kleine trinkt. Ich meinte nur ein bisschen Wasser und Mumi.
Die waren ganz erstaunt das ich noch stille und mein Kind die Flasche nicht nimmt. Musste tausendmal wiederholen mein Kind nimmt die Flasche nicht
Genauso haben wir hier in unserem KH ein Stillcafe, aber irgendwie hab ich den Eindruck ich bin die Einzige die noch stillt, alle holen die Flaschen raus und gucken mich wie ein Außerirdischer an, wenn ich meine Brust raushole

Aber ich werde jetzt schon komisch angeguckt, wenn ich sage ich stille noch. Wir waren die Woche in dem Kindergarten in dem die Kleine im Februar kommt. Und die fragten mich was meine Kleine trinkt. Ich meinte nur ein bisschen Wasser und Mumi.
Die waren ganz erstaunt das ich noch stille und mein Kind die Flasche nicht nimmt. Musste tausendmal wiederholen mein Kind nimmt die Flasche nicht

Genauso haben wir hier in unserem KH ein Stillcafe, aber irgendwie hab ich den Eindruck ich bin die Einzige die noch stillt, alle holen die Flaschen raus und gucken mich wie ein Außerirdischer an, wenn ich meine Brust raushole

21.11.2012 14:46
Zitat von Looni:
*brrr* ich habs doch eh nicht wirklich mit bierschmeckt malzbier auch wirklich nach bier? blöde frage, habs noch nie getrunken
![]()
Neee, also es ist kein richtiges "Bier" ^^ Und wenn du es im Supermarkt vergeblich suchst: viele finden es nicht... Es steht oft sehr gut versteckt und völlig fehlplatziert zwischen den Mixbiergetränken.

21.11.2012 16:17
Zitat von Hampi:
Zitat von Looni:
*brrr* ich habs doch eh nicht wirklich mit bierschmeckt malzbier auch wirklich nach bier? blöde frage, habs noch nie getrunken
![]()
Neee, also es ist kein richtiges "Bier" ^^ Und wenn du es im Supermarkt vergeblich suchst: viele finden es nicht... Es steht oft sehr gut versteckt und völlig fehlplatziert zwischen den Mixbiergetränken.![]()
In unserem Edeka steht es sogar zwischen den Energydrinks

21.11.2012 17:38
Hallo liebe Stillmama's!
Ich hab da auch mal eine Frage: Ich stille meine Maus noch abends zum einschlafen, nachts 2 mal (meistens so gegen 1 und dann nochmal gegen 5), morgens gegen 9 und manchmal auch nachmittags nach Bedarf, wenn sie alleine nicht einschlafen mag. Mittags bekommt sie Gemüsebrei, nachmittags GOB und Abends Reisflocken mit Premilch angerührt. So, jetzt zu meinem Problem: Seit ca. 2 Wochen möchte sie morgens einfach nicht mehr an die Brust. Sie wehrt sich richtig. Ich glaube sie verbindet stillen mit schlafen und das möchte sie morgens einfach nicht. Dann hungert sie lieber bis es Mittagessen gibt. Heute habe ich ihr schon aus Verzweifelung (weil sie doch irgendetwas essen muss morgens, oder nicht??) eine Premilch angerührt und ihr die im Strohhalmbecher angeboten, da hat sie sofort 130ml getrunken. Was mache ich nun? Kann ich ihr morgens schon irgendetwas anderes geben? Milchbrei oder OGB oder ist es ok, wenn ich ihr morgens Premilch gebe? Ich stille ja sowieso noch mindestens 3 mal in 24 Std. Habe dann heute eine Kinderkrankenschwester, die auch Stillberaterin ist, angerufen und die sagte, ich soll morgens einfach auch einen OGB geben. Aber ich dachte immer, dass morgens die Milch noch so wichtig ist...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Ich hab da auch mal eine Frage: Ich stille meine Maus noch abends zum einschlafen, nachts 2 mal (meistens so gegen 1 und dann nochmal gegen 5), morgens gegen 9 und manchmal auch nachmittags nach Bedarf, wenn sie alleine nicht einschlafen mag. Mittags bekommt sie Gemüsebrei, nachmittags GOB und Abends Reisflocken mit Premilch angerührt. So, jetzt zu meinem Problem: Seit ca. 2 Wochen möchte sie morgens einfach nicht mehr an die Brust. Sie wehrt sich richtig. Ich glaube sie verbindet stillen mit schlafen und das möchte sie morgens einfach nicht. Dann hungert sie lieber bis es Mittagessen gibt. Heute habe ich ihr schon aus Verzweifelung (weil sie doch irgendetwas essen muss morgens, oder nicht??) eine Premilch angerührt und ihr die im Strohhalmbecher angeboten, da hat sie sofort 130ml getrunken. Was mache ich nun? Kann ich ihr morgens schon irgendetwas anderes geben? Milchbrei oder OGB oder ist es ok, wenn ich ihr morgens Premilch gebe? Ich stille ja sowieso noch mindestens 3 mal in 24 Std. Habe dann heute eine Kinderkrankenschwester, die auch Stillberaterin ist, angerufen und die sagte, ich soll morgens einfach auch einen OGB geben. Aber ich dachte immer, dass morgens die Milch noch so wichtig ist...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

21.11.2012 17:44
biete ihr morgens ruhig auch brei an wenn sie den normal gut isst und keien milch möchte ist das doch ok. es ist wichtig, dass sie überhaupt milch bekommt. und dabei geht es um die mumi udn nicht um die pre die du da noch zusätzlich gibst (ist auch im brei eigentlich unnötig solange es noch stillmahlzeiten gibt)
also versuchs mit brei oder was meine mochte war von alnatura das müsli is so getreide udn etwas getrocknete banane und so rührt man mit milch oder wasser an (ich hab imerm wasser genommen hat auch super geschmeckt also auch mir)
also versuchs mit brei oder was meine mochte war von alnatura das müsli is so getreide udn etwas getrocknete banane und so rührt man mit milch oder wasser an (ich hab imerm wasser genommen hat auch super geschmeckt also auch mir)
21.11.2012 18:14
Ich lese zur Zeit hier bei MC dauernd, dass bei den Frauen nach ein paar Monaten die Milch weg ist. So ala: "Dann hatte ich leider keine Milch mehr, aber die ersten Monate habe ich gestillt".
Passiert so was einfach so? Irgendwie bin ich da irritiert...wo soll denn die Milch auf einmal hin sein?
Meine Maus zieht nämlich seit ein paar Tagen an der Brust rum und ich hab manchmal richtig Angst, dass sie nix bekommt. Aber wenn ich teste kommt Milch raus. Und der Kinderarzt fängt auch schon an zu nerven...er fragt immer öfter, ob die Kleine auch satt wird.
Daher bin ich nun verunsichert, wenn geschrieben wird, dass die Milch aufeinmal weg war.
Passiert so was einfach so? Irgendwie bin ich da irritiert...wo soll denn die Milch auf einmal hin sein?
Meine Maus zieht nämlich seit ein paar Tagen an der Brust rum und ich hab manchmal richtig Angst, dass sie nix bekommt. Aber wenn ich teste kommt Milch raus. Und der Kinderarzt fängt auch schon an zu nerven...er fragt immer öfter, ob die Kleine auch satt wird.
Daher bin ich nun verunsichert, wenn geschrieben wird, dass die Milch aufeinmal weg war.

21.11.2012 18:16
Zitat von Yisandra:
Ich lese zur Zeit hier bei MC dauernd, dass bei den Frauen nach ein paar Monaten die Milch weg ist. So ala: "Dann hatte ich leider keine Milch mehr, aber die ersten Monate habe ich gestillt".
Daher bin ich nun verunsichert, wenn geschrieben wird, dass die Milch aufeinmal weg war.![]()
Also, einfach so *puff* weg kann passieren zum Beispiel bei starken Hormonumstellungen oder extremen Stress.
Aber in der Regel ist das "meine Milch war weg" einfach nur ein falsch gedeutetes kindliches Verhalten. Zum Beispiel das Rumzappeln an der Brust oder ein unruhigerer Schlaf. Das hat in der Regel ganz andere Gründe als die "dünne" Milch.
21.11.2012 18:20
Zitat von Yisandra:
Daher bin ich nun verunsichert, wenn geschrieben wird, dass die Milch aufeinmal weg war.![]()
Also, einfach so *puff* weg kann passieren zum Beispiel bei starken Hormonumstellungen oder extremen Stress.
Aber in der Regel ist das "meine Milch war weg" einfach nur ein falsch gedeutetes kindliches Verhalten. Zum Beispiel das Rumzappeln an der Brust oder ein unruhigerer Schlaf. Das hat in der Regel ganz andere Gründe als die "dünne" Milch.
Ok, und das rumzappeln kommt dann woher? Weil die Kleinen mal müssen, oder? Meine macht das ab und zu am Tag mal. Zur Zeit leider etwas häufiger...so richtig schön langziehen...damits besonders schön wird für die Mama.

21.11.2012 18:22
Zitat von Yisandra:
Zitat von Yisandra:
Ok, und das rumzappeln kommt dann woher? Weil die Kleinen mal müssen, oder? Meine macht das ab und zu am Tag mal. Zur Zeit leider etwas häufiger...so richtig schön langziehen...damits besonders schön wird für die Mama.![]()
![]()
Also, es kann das Müssen sein. Es kann aber auch sein, dass ihr das Stillen einfach gerade zu langweilig ist und sie was Anderes machen möchte (aber trotzdem Hunger hat). Man könnte mal versuchen, dass du ihr vielleicht ein Schnuffeltuch oder sowas in die Hand gibst.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt