Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
goldfisch
2673 Beiträge
02.02.2013 23:04
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von goldfisch:

hab mal ne frage zum thema durchfall bei den kleinen:
was ist besser: stillen oder oralpädon o.ä. geben?
denn mein kleiner hat zum zweiten mal mittelohrentzündung und mit globuli haben wir sie leider nicht weg bekommen. daher bekommt er nun antibiotika. davon hat er jetzt total durchfall. ich bin ja der meinung, dass stillen jetzt vollkommen ausreicht. aber wie immer mischen sich jetzt andere ein und meinen, dass ich ihm unbedingt oralpädon, tee etc. geben muss.
mittlerweile ist selbst mein mann verunsichert und scheint meinem mutterinstinkt nicht zu trauen. hat mir jemand ne gute quelle, die ich ihm zeigen kann?

Wie lange bekommt er schon das AB und seit wann hat er Durchfall?
Eine Quelle kann ich dir nicht geben. Ich kann dir nur sagen, dass wir bisher sowas nicht so wirklich hatten. Das einzige Mal, dass Flohsack auf ein AB reagiert hat, war als ich es genommen hatte und er 3 oder 4 Wochen alt war. Ansonsten hat Stillen bei uns immer alles ausgeglichen.
Ich würde also frech behaupten, dass es vom Medikament und vom Kind abhängt, ob das AB was vermurkst und inwiefern Mumi beikommt. Bei besonders empfindlichen Kindern wird sicher mehr kaputt gehen durch das AB und die Mumi vielleicht nicht mehr alles sofort richten können, sondern mehr Zeit brauchen.
Trotzdem würde ich in eurem Fall, wenn ihr das erst 2-3 Tage habt, über ein anderes AB nachdenken und auch der Mumi eine Chance geben etwas abzufedern.
danke für die antwort.
ab bekommt er jetzt seit donnerstag abend und gestern abend hat der durchfall angefangen.
blöd nur, dass mal wieder we ist und unser arzt zu hat beim notdienst wartet man immer ne ewigkeit und da er in letzter zeit eh dauerkrank war, hab ich angst, dass er sich da eher nochmal etwas einfängt.
werde aber morgen früh dann gleich mal beim notdienst anrufen.
butterfly1987w
18602 Beiträge
02.02.2013 23:39
hab durchfall und ab bauchnabel abwärts tut alles weh. kann nicht sagen obs vom rücken kommt oder vom unterleib. wochenfluss war eigentlih weg aber nu hab ich gelben ausfluss aber nur immer ein bissl. bis zum fa-termin is noch so lang. wenns bis montag nich weg is geh ich zum dock.
aber stillen schlaucht grad so sehr ich trink und ess schon genug aber nach dem stillen fühl ich mich so ausgelaugt und hab nen riesendurst. ich hoff das gibt sich bald wieder
jasmin81
1526 Beiträge
02.02.2013 23:55
Zitat von janet131087:

TANDEM STILLEN

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit ? Meine kleine ist 9 Monate alt und wird noch voll gestillt. Trotzdem habe ich einen regelmäßigen Zyklus und das wollen wir für ein Geschwisterchen ausnutzen! Nun wird meine große ja noch ziemlich klein sein,wenn das baby kommen würde. Deshalb möchte ich gerne Tandem stillen,wenn es möglich ist und meine große sich während der Schwangerschaft nicht abstillt. Das habe ich nämlich auch gehört... Stimmt das ?

Ist jemand in der Situation ? Danke


Mit meiner Tochter bin ich schwanger geworden da war der Große ein Jahr alt und wir haben noch gestillt. Haben dann aber mit ca. 14 Monaten abgestillt, er hat es ohne zu meckern akzeptiert (das war mir wichtig), aber mir war es ein fach zu viel. (War auch wieder Teilzeit arbeiten). Wenn du es aber packst spricht eigentlich nichts dagegen. Ein oder zwei Mamas hab ich hier auch schon gelesen die Tandem stillen/stillten.
03.02.2013 14:04
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nimmt hier eine Stillmami selbst Vitamin D ?
Ich habe mir gerade überlegt, ob ich nicht auch welches einnehmen könnte, um besser durch die dunkle Winterzeit zu kommen...Vitamin D geht ja auch in die Mumi über, sodass unser Spatz dann ja evtl keines mehr selbst einnehmen müsste oder?
Kennt sich jemand hier dazu aus?

Shanise
6456 Beiträge
03.02.2013 15:56
Theoretisch ist das möglich!
Allerdings müsstest du das Vit D so hoch dosieren, dass du Gefahr läuft selbst ne Überdosis zu bekommen!
Natürlich kannst du für dich eine geeignete Menge davon einnehmen, dein Baby sollte aber seine eigene Dosis bekommen...
03.02.2013 16:29
Zitat von Shanise:

Theoretisch ist das möglich!
Allerdings müsstest du das Vit D so hoch dosieren, dass du Gefahr läuft selbst ne Überdosis zu bekommen!
Natürlich kannst du für dich eine geeignete Menge davon einnehmen, dein Baby sollte aber seine eigene Dosis bekommen...


Und eine Überdosierung durch die Mumi ist dann nicht möglich?
nancy0209
1087 Beiträge
03.02.2013 17:07
hab ma ne kleine frage! und zwar lässt sich meine maus jetzt wieder ohne probleme anlegen ( ich stille sie jetzt immer gleich ohne sie vorher zu wickeln) jetzt ist mir aber heute schon zweimal aufgefallen das wenn sie so ca 10-15 minuten getrunken hat sie kurz abdockt wieder andockt wieder abdockt dann macht sie sich steif und fängt an zu brüllen.wenn ich sie hoch nehme über de schulter lege is ruhe nur danach wieder anlegen geht nicht da fängt se wieder an zu zappeln und zu weinen! an was kann das liegen? schub? sie ist jetzt am freitag 12 wochen gewessen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.02.2013 17:11
Zitat von nancy0209:

hab ma ne kleine frage! und zwar lässt sich meine maus jetzt wieder ohne probleme anlegen ( ich stille sie jetzt immer gleich ohne sie vorher zu wickeln) jetzt ist mir aber heute schon zweimal aufgefallen das wenn sie so ca 10-15 minuten getrunken hat sie kurz abdockt wieder andockt wieder abdockt dann macht sie sich steif und fängt an zu brüllen.wenn ich sie hoch nehme über de schulter lege is ruhe nur danach wieder anlegen geht nicht da fängt se wieder an zu zappeln und zu weinen! an was kann das liegen? schub? sie ist jetzt am freitag 12 wochen gewessen

Vielleicht satt und will nur nuckeln.
Oder sie muss mal.
Meine spontanen zwei Gedanken.
nancy0209
1087 Beiträge
03.02.2013 17:14
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von nancy0209:

hab ma ne kleine frage! und zwar lässt sich meine maus jetzt wieder ohne probleme anlegen ( ich stille sie jetzt immer gleich ohne sie vorher zu wickeln) jetzt ist mir aber heute schon zweimal aufgefallen das wenn sie so ca 10-15 minuten getrunken hat sie kurz abdockt wieder andockt wieder abdockt dann macht sie sich steif und fängt an zu brüllen.wenn ich sie hoch nehme über de schulter lege is ruhe nur danach wieder anlegen geht nicht da fängt se wieder an zu zappeln und zu weinen! an was kann das liegen? schub? sie ist jetzt am freitag 12 wochen gewessen

Vielleicht satt und will nur nuckeln.
Oder sie muss mal.
Meine spontanen zwei Gedanken.


wie muss mal?? mal kackern?? nee das musste sie nicht! ja das mit dem satt sein könnte hin kommen. also muss ich mir keine sorgen machen das das irgendwas anderes sein könnte? weil jetzt is se gut drauf und wenn se noch hunger hätte wäre se das ja sicherlich nicht
danke dir
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.02.2013 17:16
Zitat von nancy0209:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von nancy0209:

hab ma ne kleine frage! und zwar lässt sich meine maus jetzt wieder ohne probleme anlegen ( ich stille sie jetzt immer gleich ohne sie vorher zu wickeln) jetzt ist mir aber heute schon zweimal aufgefallen das wenn sie so ca 10-15 minuten getrunken hat sie kurz abdockt wieder andockt wieder abdockt dann macht sie sich steif und fängt an zu brüllen.wenn ich sie hoch nehme über de schulter lege is ruhe nur danach wieder anlegen geht nicht da fängt se wieder an zu zappeln und zu weinen! an was kann das liegen? schub? sie ist jetzt am freitag 12 wochen gewessen

Vielleicht satt und will nur nuckeln.
Oder sie muss mal.
Meine spontanen zwei Gedanken.


wie muss mal?? mal kackern?? nee das musste sie nicht! ja das mit dem satt sein könnte hin kommen. also muss ich mir keine sorgen machen das das irgendwas anderes sein könnte? weil jetzt is se gut drauf und wenn se noch hunger hätte wäre se das ja sicherlich nicht
danke dir

Dann nimm's so hin. Wenn sie nach dem Abdocken weint, kann man ja weiter nachgrübeln. Aber wenn sie zufrieden ist, rumguckt und sich freut, wird's wohl so okay sein.
starlett12c
13618 Beiträge
03.02.2013 19:51
Vitamin D Spielo hatte mal was von 4facher Dosis geschrieben ..... ?????
Und Tandemstillen..... mein Grosser war 2Jahre und 5 Moante als der Kleine kam und hat in der Zeit noch viel gestillt....Leider hatte mir niemand gesagt, dass man, wenn man Magnesium gegen Wehen genommen hat und dann abrupt aufhört, empfindliche BEs bekommt.
Und es ist fast unmöglich beide gleichzeitig stillend ins Bett zu bekommen, da ist es angebracht das Einschlafstillen vorher abzuschaffen, oder der Mann muss gut mit einspringen.
Ansonsten gehört das Kolostrum nur dem Neugeborenen und man sollte sich gut ernähren und Nischen zum Kraft tanken haben - dann geht das......
Mein Grosser stillt kaum noch bzw. ich lass ihn n ur noch abends im Bett (aber nicht zum Einschlafen) oder wenn er es braucht und wir eh gerade zu Hause sind......
Bei Fragen am besten PN, aber ich habe nie viel Zeit
Liebe Gruesse
03.02.2013 21:09
Zitat von mira-bellle:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nimmt hier eine Stillmami selbst Vitamin D ?
Ich habe mir gerade überlegt, ob ich nicht auch welches einnehmen könnte, um besser durch die dunkle Winterzeit zu kommen...Vitamin D geht ja auch in die Mumi über, sodass unser Spatz dann ja evtl keines mehr selbst einnehmen müsste oder?
Kennt sich jemand hier dazu aus?



Ich würde Vitamin D nicht einfach so hochdosiert nehmen, sondern vorher beim HA Werte machen lassen. So kann man dann sehen ob wirklich Bedarf da ist oder ob gar kein Mangel vorliegt. Hochdosiertes Vitmamin D (also ab 2.000 IE) bekommt man eh hier in Deutschland nicht, sondern nur in Großbritanien oder weiter weg. Vielleicht hilft dir das Buch http://www.amazon.de/Heilkraft-Sonnenvitamin-Herzi nfarkt-anderen-Krankheiten/dp/3927372471/ref=sr_1_ 12?ie=UTF8&qid=1359922149&sr=8-12

Da steht auch was übers Stillen drin. Ich könnte es ja mal rauskramen

Shanise
6456 Beiträge
03.02.2013 21:40
Zitat von mira-bellle:

Zitat von Shanise:

Theoretisch ist das möglich!
Allerdings müsstest du das Vit D so hoch dosieren, dass du Gefahr läuft selbst ne Überdosis zu bekommen!
Natürlich kannst du für dich eine geeignete Menge davon einnehmen, dein Baby sollte aber seine eigene Dosis bekommen...


Und eine Überdosierung durch die Mumi ist dann nicht möglich?

Nein!
Der Übergang in die Mumi ist bei normaler Dosierung gering.
Es kann also nicht zuviel fürs Baby werden!
Shanise
6456 Beiträge
03.02.2013 21:43
Ich wollt nur mal sagen, dass ich mich freue viele neue Namen zu lesen!!
Willkommen!
03.02.2013 21:44
Ich hoffe dass es mit dem Stillen diesmal klappt, daher will ich mich hier schonmal einlesen. Wenn ich darf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt