Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Amarillis
1629 Beiträge
01.12.2009 21:40
Zitat:
Zitat:
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Bina166:



Hm also wenn Lenni ne volle Windel hat, dann wiegt sie bestimmt schon ein paar Gramm.
Ich denke schon, dass es was ausmacht oder hab ich einen Denkfehler. *grübel*



Beim Wiegen is nur wichtig, dass sie sowohl davor als auch danach genau das Gleiche anhat. Ob die Windel nun voll is oder nich...
So hat man exakt die g-Zahl, die das Stillen ausgemacht hat. selbst wenn das Kind beim Stillen in die Windel macht, es war ja vorher in ihr, klebt nun nur an der Pampers - ändert also nix.
ja das war ja das was ich meinte, man darf sie nicht vor dem wiegen windeln, also nach dem stillen. wenn du sie wiegst, dann stillst und dann erst windelst vorm wiegen, dann verfälscht das das ergebnis.
so meintest du das auch oder?


Jaaa, ganz genauso meint ich das auch
KathaundSebi
606 Beiträge
01.12.2009 23:34
Zitat:
Zitat:
Zitat von Bina166:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Bina166:



Hm also wenn Lenni ne volle Windel hat, dann wiegt sie bestimmt schon ein paar Gramm.
Ich denke schon, dass es was ausmacht oder hab ich einen Denkfehler. *grübel*



Beim Wiegen is nur wichtig, dass sie sowohl davor als auch danach genau das Gleiche anhat. Ob die Windel nun voll is oder nich...
So hat man exakt die g-Zahl, die das Stillen ausgemacht hat. selbst wenn das Kind beim Stillen in die Windel macht, es war ja vorher in ihr, klebt nun nur an der Pampers - ändert also nix.
ja das war ja das was ich meinte, man darf sie nicht vor dem wiegen windeln, also nach dem stillen. wenn du sie wiegst, dann stillst und dann erst windelst vorm wiegen, dann verfälscht das das ergebnis.
so meintest du das auch oder?


Jaaa, ganz genauso meint ich das auch



So meinte ich es auch.
KathaundSebi
606 Beiträge
01.12.2009 23:42
@ Bina

Na das hört sich doch gut an. *freu*
Was mir noch einfiel. Meine Hebi meinte damals zu mir, wenn Len mind. 5 nasse Windeln am Tag hat, dann bekommt er genug. Wie ich schon schrieb, ich legte Len aller 1 ½ Std. (manchmal sogar aller 30 Minuten an). Immer wenn er an die Brust wollte. Schnuller mag er nicht. Auch nachts schläft er bei uns im Familienbett, damit ich ihn (bis heute) nach Bedarf anlegen kann.
Ich würde deiner Kleinen den Schnuller wegnehmen (klingt irgendwie gemein ) und auch zur Beruhigung anlegen.
Snoopy27
359 Beiträge
02.12.2009 09:00
Zitat von Snoopy27:

habt ihr mal was von Stillkugeln gehört? Habe n paar Rezepte rausgesucht, aber wo bekomme ich Gerstenmehl her? bringen die denn was?

und?
Millachen
3695 Beiträge
02.12.2009 09:04
Zitat von KathaundSebi:

@ Bina

Na das hört sich doch gut an. *freu*
Was mir noch einfiel. Meine Hebi meinte damals zu mir, wenn Len mind. 5 nasse Windeln am Tag hat, dann bekommt er genug. Wie ich schon schrieb, ich legte Len aller 1 ½ Std. (manchmal sogar aller 30 Minuten an). Immer wenn er an die Brust wollte. Schnuller mag er nicht. Auch nachts schläft er bei uns im Familienbett, damit ich ihn (bis heute) nach Bedarf anlegen kann.
Ich würde deiner Kleinen den Schnuller wegnehmen (klingt irgendwie gemein ) und auch zur Beruhigung anlegen.



das habe ich auch gemacht und dabei ist raus gekommen dass amelie ohne brust nicht mehr einschlafen konnte und ich sie teilweise rund um die uhr an der brust hatte
ich persönlich würde das nicht nochmal machen, auf die dauer geht das an die substanz.
aber da ist ja jedes kind auch anders.
Amarillis
1629 Beiträge
02.12.2009 11:09
Zitat von KathaundSebi:

@ Bina

Na das hört sich doch gut an. *freu*
Was mir noch einfiel. Meine Hebi meinte damals zu mir, wenn Len mind. 5 nasse Windeln am Tag hat, dann bekommt er genug. Wie ich schon schrieb, ich legte Len aller 1 ½ Std. (manchmal sogar aller 30 Minuten an). Immer wenn er an die Brust wollte. Schnuller mag er nicht. Auch nachts schläft er bei uns im Familienbett, damit ich ihn (bis heute) nach Bedarf anlegen kann.
Ich würde deiner Kleinen den Schnuller wegnehmen (klingt irgendwie gemein ) und auch zur Beruhigung anlegen.



Genau, die Stillberaterin sagte das auch mit den nassen Windeln. Und Lotte hat davon genug Ich versuchs nun mit weniger Schnuller und viel mehr anlegen und bin sehr gespannt. Momentan schläft das Mäusel aber noch gaaanz feste - sie hat ja auch die ganze Nacht gezickt
ABER: Tadaaadaaadaa: Gestern abend gab meine Brust satte 90 ml her!!!
Hoffentlich gehts so weiter
Amarillis
1629 Beiträge
02.12.2009 12:03
Ach so liebe Stillmamas:
Ich muss leider am 8. zu nem Einstellungstest - bin locker 7 h weg. Da Mausi ja trotzdem Hunger hat, werd ich ja wohl abpumpen müssen. Soll ich das dann immer nach der Stillmahlzeit machen? Und kann ich dann die paa Tropfen bis zu 24 h inner Glasflasche im Kühlschrank sammeln und dann mit der Glasflasche einfrieren?
Oder sollte sie besser Pre bekommen (ich will ja aber weg von dem Zeug).
DANKE!
Mandaloni
9955 Beiträge
02.12.2009 12:18
Zitat von Bina166:

Ach so liebe Stillmamas:
Ich muss leider am 8. zu nem Einstellungstest - bin locker 7 h weg. Da Mausi ja trotzdem Hunger hat, werd ich ja wohl abpumpen müssen. Soll ich das dann immer nach der Stillmahlzeit machen? Und kann ich dann die paa Tropfen bis zu 24 h inner Glasflasche im Kühlschrank sammeln und dann mit der Glasflasche einfrieren?
Oder sollte sie besser Pre bekommen (ich will ja aber weg von dem Zeug).
DANKE!

Also am besten ist, wenn du z.B. alle 2 Stunden stillst, dann nach einer Stunde abzupumpen, da dann problemlos der Milchspendereflex wieder ausgelöst wird. Dann bekommst du auch nicht nur nen paar Tropfen sondern mehr zusammen. Ich glaube sogar man kann bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahren.
Mandaloni
9955 Beiträge
02.12.2009 12:20
PS: Glasflaschen bitte nicht einfrieren. Flüssigkeit dehnt sich aus, wenn die Temperatur unter 0° sinkt. Hast du in Physik nicht aufgepasst D.h. also die Glasflasche kann springen. Bitte also dafür vorgesehene Behälter oder Beutel verwenden. Gibt es auch bei DM oder in der Apotheke.
Indira
13680 Beiträge
02.12.2009 12:27
das abpumpen klappt auch gut, wenn man gleichzeitig an der anderen brust stillt

hab ich selbst zwar noch nicht probiert, aber bei mir fließt es immer schön aus beiden brüsten beim stillen
02.12.2009 13:11
Hallo,

ich hab eben eine Std. nach dem Stillen mit der Handpumpe etwas abgepumpt. (Muss langsam anfangen zu sammeln )
Dabei hab ich 50ml rausbekommen! Das will ich jetzt 1-2 mal po Tag machen! Ist das zu oft?
Ist das mit der Zeit , also 1 Std. danach, okay?
LG
Lunalein
Amarillis
1629 Beiträge
02.12.2009 13:20
Zitat von Mandaloni:

PS: Glasflaschen bitte nicht einfrieren. Flüssigkeit dehnt sich aus, wenn die Temperatur unter 0° sinkt. Hast du in Physik nicht aufgepasst D.h. also die Glasflasche kann springen. Bitte also dafür vorgesehene Behälter oder Beutel verwenden. Gibt es auch bei DM oder in der Apotheke.


Physik war nie so meine Stärke Is ja aber logisch, klar! Hatte das nur irgendwo gelesen...!?
Meine Hebi meinte mal, dass man dazu auch Eiswürfelbeutel nehmen kann. Oder geht auch so ne PP Flasche? Is ja Hartplastik, wie diese Avent-Becher, oder?
02.12.2009 13:28
Eiswürfelbehälter haben nur am Anfang Sinn, wenn man das nur portionsweise auftauen will, weil die noch nicht so viel essen.

Ich glaub ich kauf mir kleine Döschen aus Hartplastik zum einfrieren der Mahlzeiten.^^
02.12.2009 13:30
Ah, ne war mit meinen Gedanken grad bei der Beikost xD
Mandaloni
9955 Beiträge
02.12.2009 14:28
Zitat von Bina166:

Zitat von Mandaloni:

PS: Glasflaschen bitte nicht einfrieren. Flüssigkeit dehnt sich aus, wenn die Temperatur unter 0° sinkt. Hast du in Physik nicht aufgepasst D.h. also die Glasflasche kann springen. Bitte also dafür vorgesehene Behälter oder Beutel verwenden. Gibt es auch bei DM oder in der Apotheke.


Physik war nie so meine Stärke Is ja aber logisch, klar! Hatte das nur irgendwo gelesen...!?
Meine Hebi meinte mal, dass man dazu auch Eiswürfelbeutel nehmen kann. Oder geht auch so ne PP Flasche? Is ja Hartplastik, wie diese Avent-Becher, oder?

Kauf dir doch diese Muttermilch-Beutel, damit bist du auf der sicheren Seite.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt