Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Linchen23
1723 Beiträge
04.05.2013 09:38
Julien hatte 3 Monats Koliken u wir haben seinen bauch immer mit fenche- kümmel-anis Öl massiert. Danach habe ich seine beine angewinkelt u gleichzeitig ein wenig Druck an der Fußsohle ausgeübt u die die beine im Uhrzeigersinn gedreht. Da konnte er furzen sag ich dir
Ab u zu tat ihn auch die bauchlage gut...ganz wichtig is, dass die kleinen si ift wie möglich ohne windel strampeln koennen. . Die zwickt u kneift aufs bauchi... u am besten immer einen strampeler anziehen weiks nich so aufs bauchi drückt. Bei Verstopfungen hilft auch kümmeltee super
butterfly1987w
18602 Beiträge
04.05.2013 10:18
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von lalelu81:

Oh man Krümel kämpft soooo mit Blähungen...er drückt und drückt der Bauch ist gebläht und er wird es nicht los...habe ihn schon im Tragetuch aber es bricht mir das Herz
wenn gar nix geht miss Fieber. Also nicht drin rum stochern nur normal Fieber messen. Das regt die peristaltik an. Oder abhalten.

Es würde im Extremfall vollkommen reichen, wenn man mit einem feuchten, warmen Waschlappen den After massiert. Das ist zwar auf Dauer auch nicht gut wegen der Gewöhnung, aber zumindest ruft es keine Verletzungen des Darmes hervor, so wie es mit dem Thermometer passieren kann.
Man sollte aber bedenken, dass Blähungen meist von geschluckter Luft kommen. Also, nochmal die Anlegetechnik korrigieren und eventuell während des Stillens mal Bäuerchen machen lassen. Aufrecht stillen lässt auch gut Luft entweichen.
Dann ist ja noch die Frage, ob der Bauch hart ist, weil es Blähungen sind oder weil der Darm voll mit Stuhl ist.
stimmt schon. Man sollte schaun woher es kommt für die Zukunft. Aber erstmal muss ja auch das raus was nun schon drin ist. Beim normalen Fiebermessen ist doch das verletzungsrisiko gleich null oder
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.05.2013 11:11
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von lalelu81:

Oh man Krümel kämpft soooo mit Blähungen...er drückt und drückt der Bauch ist gebläht und er wird es nicht los...habe ihn schon im Tragetuch aber es bricht mir das Herz
wenn gar nix geht miss Fieber. Also nicht drin rum stochern nur normal Fieber messen. Das regt die peristaltik an. Oder abhalten.

Es würde im Extremfall vollkommen reichen, wenn man mit einem feuchten, warmen Waschlappen den After massiert. Das ist zwar auf Dauer auch nicht gut wegen der Gewöhnung, aber zumindest ruft es keine Verletzungen des Darmes hervor, so wie es mit dem Thermometer passieren kann.
Man sollte aber bedenken, dass Blähungen meist von geschluckter Luft kommen. Also, nochmal die Anlegetechnik korrigieren und eventuell während des Stillens mal Bäuerchen machen lassen. Aufrecht stillen lässt auch gut Luft entweichen.
Dann ist ja noch die Frage, ob der Bauch hart ist, weil es Blähungen sind oder weil der Darm voll mit Stuhl ist.
stimmt schon. Man sollte schaun woher es kommt für die Zukunft. Aber erstmal muss ja auch das raus was nun schon drin ist. Beim normalen Fiebermessen ist doch das verletzungsrisiko gleich null oder

Leider nicht. Aber beim Fiebermessen geht es auch meist darum, den Temperaturverlauf festzustellen, was manchmal schon wichtig sein kann. Deshalb nimmt man das Risiko da in Kauf.
Wenn es aber nur ums Pupsen oder Stuhl absetzen geht, finde ich das Nutzen-Risiko-Verhältnis eindeutig, da man eben nicht mit dem Thermometer nachhelfen muss und Alternativen hat, die weniger Risiko bergen.
butterfly1987w
18602 Beiträge
04.05.2013 11:13
Ok Das wusste ich nich
04.05.2013 11:24
Hallo. Ich bräuchte mal eben eure hilfe.
Ich glaube mein kleinr brauch einen schnuller. Er mag an der brust nuckeln, meckert aber ganz extrem das da dann milch raus kommt. Er muss dann auch sehr oft das getrunkene zuviel wieder rausspucken. Ich habe den kleinsten schnuller von mam da. Aber ich habe echt angst vor einer saugverwirrung, weil das stillen ja auch so gut klappt...
Was sagt ihr?
04.05.2013 11:28
Oder könnte das mit dem wachstumsschub zusammenhängen?
Shanise
6456 Beiträge
04.05.2013 11:39
Ich würd einfach an der Brust Nuckeln lassen!
Die lernen schnell wie es geht ohne das Milch kommt!
04.05.2013 11:41
Okay. Wenn ich das meiner hebamme erzählen würde, würde sie mir den schnuller für ihn aufzwängen
04.05.2013 15:05
Ich muss nohmal fragen...
Also er trinkt seit ein paar tagen so das er ein paar mal schluckt, schläft, nach einer halben stunde bis stunde nochmal. Kommt er dann trotzdem an die hintermilch? Die windeln sind eigentlich immer nass und voll. Stuhlgang hat er im moment nur abends einmal jede menge und morgens etwas. Heute morgen der stuhlgang war gaaaaaaaanz leicht grünlich bzw. hatte einen leichten grünstich. Und tagsüber pupst er ganz viel. Ich ich wollte gleich aus der drogerie bäuchleinsalbe kaufen und ihm heute abend den bauch massieren. Morgen früh trinke ich dann eine tasse fak tee...
Ist das so okay wie er trinkt?
Ach so. Er drückt auch arg viel beim kackeln weshalb er einen leichten nabelbruch hat (was schon abgeklärt ist medizinisch)
Shanise
6456 Beiträge
04.05.2013 17:27
Ja, alles ok!
Grünlich kommt vermutlich von einer Darmumstellung.
So ab der 6. Woche ca kann es sein, dass er mal ein paar Tage keinen Stg hat. Auch das ist ok!
Solang er fit ist und Pipi macht und n weichen Bauch, brauchst du die keine Gedanken machen!
Sina31
2341 Beiträge
04.05.2013 19:40
Mal völlig am Thema vorbei.Aber ich muss es unbedingt schreiben. Seit heute krabbelt mein Kleiner.Hat vorhin seine ersten wackeligen "Schritte" getan.Freu mich gerad so...musste es einfach hinausposaunen
lalelu81
3730 Beiträge
04.05.2013 19:46
@ Sina: das kann ich mir vorstellen...also dass man das herausschreien will...so krass wie schnell die Kleinen sich entwickeln...
Vielleicht bin ich wirklcih bekloppt, aber ich muss dennoch fragen...aktuell wird hier ja seit 3 Tagen nicht geclustert und auch sonst haben wir ziemlich normale Stillabstände, dass ich manchmal schon nervös auf die Uhr schaue, habe aber nachgerechnet und wir kommen dennoch so auf 10 Mahlzeiten, was mich dann beruhigte...Krümel hat sogar 2 Nächte hintereinander 5 Stunden am Stück geschlafen, was dazu führt, dass ich mich neuerdings wieder fit fühle ....jetzt trinkt er nachts immer nur eine Brust und am Tag zwischendurch auch...ist das OK?
Sina31
2341 Beiträge
04.05.2013 19:49
Zitat von lalelu81:

@ Sina: das kann ich mir vorstellen...also dass man das herausschreien will...so krass wie schnell die Kleinen sich entwickeln...
Vielleicht bin ich wirklcih bekloppt, aber ich muss dennoch fragen...aktuell wird hier ja seit 3 Tagen nicht geclustert und auch sonst haben wir ziemlich normale Stillabstände, dass ich manchmal schon nervös auf die Uhr schaue, habe aber nachgerechnet und wir kommen dennoch so auf 10 Mahlzeiten, was mich dann beruhigte...Krümel hat sogar 2 Nächte hintereinander 5 Stunden am Stück geschlafen, was dazu führt, dass ich mich neuerdings wieder fit fühle ....jetzt trinkt er nachts immer nur eine Brust und am Tag zwischendurch auch...ist das OK?

Ich bin jetzt keine Stillberaterin,aber bei uns ist das schon seit Monten so.Er trinkt eine Brust und beim nächsten Mal die andere. hat bisher keine Probleme gegeben. Während er trinkt, merke ich, wie es in der anderen Brust einschießt, aber auch rausläuft ins Pad. Er schafft aber nur eine
TiniBini
9974 Beiträge
04.05.2013 20:21
Zitat von Sina31:

Zitat von lalelu81:

@ Sina: das kann ich mir vorstellen...also dass man das herausschreien will...so krass wie schnell die Kleinen sich entwickeln...
Vielleicht bin ich wirklcih bekloppt, aber ich muss dennoch fragen...aktuell wird hier ja seit 3 Tagen nicht geclustert und auch sonst haben wir ziemlich normale Stillabstände, dass ich manchmal schon nervös auf die Uhr schaue, habe aber nachgerechnet und wir kommen dennoch so auf 10 Mahlzeiten, was mich dann beruhigte...Krümel hat sogar 2 Nächte hintereinander 5 Stunden am Stück geschlafen, was dazu führt, dass ich mich neuerdings wieder fit fühle ....jetzt trinkt er nachts immer nur eine Brust und am Tag zwischendurch auch...ist das OK?

Ich bin jetzt keine Stillberaterin,aber bei uns ist das schon seit Monten so.Er trinkt eine Brust und beim nächsten Mal die andere. hat bisher keine Probleme gegeben. Während er trinkt, merke ich, wie es in der anderen Brust einschießt, aber auch rausläuft ins Pad. Er schafft aber nur eine


Dem kann ich mich auch nur anschliessen. Ist ganz unterschiedlich, manchmal docke ich auch um, wenn ich merke dass die andere Brust "zu voll" wird. Geniess die laengeren Zeitabstaende, das kann sich schnell wieder aendern.
1xEllix1
1742 Beiträge
04.05.2013 20:43
Zitat von julmax:

Okay. Wenn ich das meiner hebamme erzählen würde, würde sie mir den schnuller für ihn aufzwängen


Meine Hebamme hat auch gemeint das Schnuller kein Problem sind

Habe ihn deswegen jetzt auch benutzt, und es gab keinerlei Probleme, sie trinkt immer noch wie ein Weltmeister
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt