Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.05.2013 09:31
Guten Morgen, ich hab mal wieder ne Frage

Ich möchte stillen, aber alle möglichen Leute (außer meinem Freund, zum Glück) versuchen mir einzureden, dass ich Flaschen kaufen soll, "falls das stillen nicht klappt". Ich will aber eigentlich gar nicht, wieso sollte das nicht klappen? Die Quote der Frauen die wirklich nicht stillen können ist total gering, hab ich jetzt schon n paarmal gelesen, und ich hab echt andere Gründe zum Panik schieben
Eine Flasche hab ich geschenkt bekommen, aber soll ich mir jetzt für den Notfall noch mehr holen? Und wenns stillen klappt, was ich eigentlich nicht infrage stelle, stehen die nur hier rum? Was würdet ihr machen?
Marli1
1060 Beiträge
31.05.2013 09:36
Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen, ich hab mal wieder ne Frage

Ich möchte stillen, aber alle möglichen Leute (außer meinem Freund, zum Glück) versuchen mir einzureden, dass ich Flaschen kaufen soll, "falls das stillen nicht klappt". Ich will aber eigentlich gar nicht, wieso sollte das nicht klappen? Die Quote der Frauen die wirklich nicht stillen können ist total gering, hab ich jetzt schon n paarmal gelesen, und ich hab echt andere Gründe zum Panik schieben
Eine Flasche hab ich geschenkt bekommen, aber soll ich mir jetzt für den Notfall noch mehr holen? Und wenns stillen klappt, was ich eigentlich nicht infrage stelle, stehen die nur hier rum? Was würdet ihr machen?

Lass die Flaschen im Geschäft stehen, da geht es ihnen gut . Bevor du dazu greifst kannst du ja eine Stillberaterin kontaktieren, da würde ich mir schon vorher mal die Telefonnummer raussuchen, falls du dann fragen hast. Wobei du hier auch gern jederzeit fragen kannst .
Ich bin auch mit der Einstellung rangegangen, dass es schon klappen wird und siehe da, ein Wunder der Natur es klappt .
Ich wünsche dir alles Gute!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
31.05.2013 09:42
Ich hatte mir Flaschen für den Fall der Fälle besorgt!
Aber, wenn du nicht willst lass es! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du gerade sonntags oder nachts merkst, dass das stillen gaaaaar nicht klappt! Und zu allen andern Zeiten haben Läden auf und man kann flott welche kaufen fahren! Und zur Not gibt's NotApotheken! Mal abgesehen davon bringt die die größte Armee Flaschen nix, wenn du keine Milch da hast!
Mach dir keinen Stress, im Notfall kommst du zügig an beides ran! Leben ja nicht in der walachei, richtig!?
sunrisefranzi
3817 Beiträge
31.05.2013 09:47
Ich hatte mir Flaschen für den Fall der Fälle besorgt!
Aber, wenn du nicht willst lass es! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du gerade sonntags oder nachts merkst, dass das stillen gaaaaar nicht klappt! Und zu allen andern Zeiten haben Läden auf und man kann flott welche kaufen fahren! Und zur Not gibt's NotApotheken! Mal abgesehen davon bringt die die größte Armee Flaschen nix, wenn du keine Milch da hast!
Mach dir keinen Stress, im Notfall kommst du zügig an beides ran! Leben ja nicht in der walachei, richtig!?
31.05.2013 10:20
Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen, ich hab mal wieder ne Frage

Ich möchte stillen, aber alle möglichen Leute (außer meinem Freund, zum Glück) versuchen mir einzureden, dass ich Flaschen kaufen soll, "falls das stillen nicht klappt". Ich will aber eigentlich gar nicht, wieso sollte das nicht klappen? Die Quote der Frauen die wirklich nicht stillen können ist total gering, hab ich jetzt schon n paarmal gelesen, und ich hab echt andere Gründe zum Panik schieben
Eine Flasche hab ich geschenkt bekommen, aber soll ich mir jetzt für den Notfall noch mehr holen? Und wenns stillen klappt, was ich eigentlich nicht infrage stelle, stehen die nur hier rum? Was würdet ihr machen?


Wenn du schon ein Fläschchen da hast, dann reicht es auch für den Notfall. Dann würde ich mir doch lieber ein fingerfeeder besorgen, wenn es nicht gleich klappt mit dem stillen... Es ist zwar richtig, dass jede frau stillen kann, trotzdem ist es eine übungssache, und einige Babys wollen am Anfang nicht an die Brust.... daher nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort rund läuft... Und die Nummer der stillberaterin raussuchen
jenjae
3827 Beiträge
31.05.2013 10:32
Meine Hebamme sagte mir, ich solle mir bloß nichts für "den Notfall" nach Hause holen. Umso eher wird man dann mal schwach, falls es einem dann doch zu anstrengend wird (ich sag nur Clusterfeeding). Ich habe kein einziges Fläschchen gekauft! Hatte eines von Avent, war ein Werbegeschenk. Reichte völlig aus.
Jani85
27577 Beiträge
31.05.2013 10:35
wenn man sowas da hat führt das auch viel leichter in Versuchung das in nem schwachen augenblick doch mal zu nutzen....
wir haben zwar Flaschen aber nur weil wir die geschenkt bekommen haben. Die Meisten sind auch noch vom Großen (aber auch bei dem haben sie ein einsames dasein im Küchenschrank geführt...)
31.05.2013 10:37
Ich würd mir keine zusätzlich kaufen wenn das stillen wider erwarten wirklich ganz und gar nicht klappt, ist die milch nicht von heut auf morgen plötzlich weg... da ist mehr als genug zeit, das entsprechende noch zu besorgen
aber ich denke, das Risiko, vorschnell aufzugeben ist einfach größer, wenn man flaschen, milch usw. schon zuhause stehen hat... dann füttert man schnell eben zu, ist ja "nur" ein einziges Fläschchen... und wenn man Pech hat, war es das dann oder anders: wenn man keinen plan B hat, beißt man sich eher durch

wir hatten gar nichts zuhause... mein kleiner wurde im KH aber wegen Gelbsucht per flasche gefüttert... naja... wir sind vom Krankenhaus aus schnell in laden, 2 kleine Fläschchen besorgen, haben 2 sauger aus dem KH mitgenommen, dann zur Frauenärztin, ein Rezept für die pumpe holen, pumpe aus der apo holen und nach hause... für... hm.... 2 tage... denn nachdem ich die Sicherheit hatte, dass sein billi-wert ok ist und ich definitiv zuhause bleiben darf mit ihm, war ich auch entspannt genug, dass er wie ne 1 an der brust getrunken hat hab dann weder gepumpt noch flasche gegeben... naja, wenigstens waren die dinger nicht teuer
lalelu81
3730 Beiträge
31.05.2013 10:43
ich hatte eine Flasche und ein 200ml Trinkpäckchen pre hier stehen nur damit mein Mann nicht nachts noch los muss oder so...und habe mir halt gesagt wenn sie in der Packung bleibt ist es auch gut...wir haben sie durch massive Fehlberatung am Anfang auch gebraucht...Beim zweiten Kind bräuchte ich sowas nicht mehr...
@ shanise: ich habe da nochmal eine Frage an dich. Als ich meine esten Beiträge hier geschrieben hatte hatte Krümel ja nen Schnupfen und da war er ja erst ne Woche alt...du hattest nach pre und Antibiotika gefragt. Das mit den Antibiotikaist mir klar aber warum werden die Kinder eher krank, wenn sie pre kriegen einmalig...hast du da ne Erklärung oder nen Link für mich? Das interessiert mich total...

Ich mag diesen Schub gar nicht gestern nach 5 Stunden die aus Schreien oder stillen bestanden, habe ich Krümel völlig entnervt meine Mann in den Arm gedrückt und habe mich in Seelenruhe im Bad nachtfertig gemacht...und siehe da der Tyrann ist eingeschlafen, als ichihn ins Bett legen wolllte war er leider wieder wach...aber da war ich auch wieder besser drauf und habe ihn angelegt und bin erst 1,5 h später wach geworden. Da ließ er sich problemlos in sein Bett rüberschieben und wir haben schön geschlafen...seit einer Woche schafft er nämlich min 5,5 h ....heute morgen geht es dafür weiter und offensichtlich ist nicht nur Mama doof sondern auch die Brust, die wird nämlich auch angemotzt
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.05.2013 11:07
So viel Zuspruch
Danke euch, ich spar mir die Flaschen, wird schon schiefgehen
Lady_Girl
987 Beiträge
31.05.2013 12:30
Also ich hatte eine medela flasche da, die kit brustähnlichem aufsatz.
War ein geschenk.
Gebraucht hab ich sie ein paar mal, aber ehr für tee oder so, bis ich das mit dem becher raus hatte.

Liebe Grüße
Shanise
6456 Beiträge
31.05.2013 13:25
Lalelu
Pre kann durch ihre Zusammensetzung schon bei einmaliger Gabe die sich gerade aufbauende Darmflora zerstören.
Ist die Darmflora angegriffen oder zerstört ist das Immunsystem instabil und Krankheiten haben ne gute Chance sich auszubreiten.
Die Darmflora ist ein wichtiges Organ für die Gesundheit!

Einen spezifischen Link hab ich nich, aber trotzdem was interessantes in der Richtung!
http://www.afs-akinternet.de/joomla/index.php/rund -ums-stillen/stillen-oder-flasche
Sina31
2341 Beiträge
31.05.2013 15:00
Liebe Stillmamas. Ich habe noch eine Frage bezüglich Stillen und Krippe. Ab September/Oktober geht Schildkröte in die Krippe (er ist dann 1 Jahr alt). Mir wurde von euch empfohlen, nachts+abends+morgens weiterzustillen, was ich auch tun werde. Schildi trinkt aber tagsüber noch öfter an der Brust, trotz 3x Breigabe und Wasser. Besonders zum Einschlafen tagsüber möchte er die Brust.
Wäre es sinnvoll ihn bis zum September tagsüber von der Brust entwöhnt zu haben?Ich bin in der Krippe ja auch nicht da zum Stillen.Und wenn ja, wie gehe ich vor?Er fordert sie nämlich ein und es würde nicht ohne Tränen gehen! Oder brauch ich gar nichts zu tun und ihn einfach wie gehabt tags-und nachtsüber weiterstillen?Wie läuft das dann aber in der Krippe? Danke euch schon mal für eure Hilfe.
@Shanise: hattest du den Windelfreibeitrag schon hier geschrieben und wenn ja, könntest du ihn bitte noch einmal posten?Wäre toll.
31.05.2013 15:43
Zitat von Sina31:

Liebe Stillmamas. Ich habe noch eine Frage bezüglich Stillen und Krippe. Ab September/Oktober geht Schildkröte in die Krippe (er ist dann 1 Jahr alt). Mir wurde von euch empfohlen, nachts+abends+morgens weiterzustillen, was ich auch tun werde. Schildi trinkt aber tagsüber noch öfter an der Brust, trotz 3x Breigabe und Wasser. Besonders zum Einschlafen tagsüber möchte er die Brust.
Wäre es sinnvoll ihn bis zum September tagsüber von der Brust entwöhnt zu haben?Ich bin in der Krippe ja auch nicht da zum Stillen.Und wenn ja, wie gehe ich vor?Er fordert sie nämlich ein und es würde nicht ohne Tränen gehen! Oder brauch ich gar nichts zu tun und ihn einfach wie gehabt tags-und nachtsüber weiterstillen?Wie läuft das dann aber in der Krippe? Danke euch schon mal für eure Hilfe.
@Shanise: hattest du den Windelfreibeitrag schon hier geschrieben und wenn ja, könntest du ihn bitte noch einmal posten?Wäre toll.



Hallo, in drei Monaten passiert noch ganz schön viel bei euch. Du könntest, wenn du möchtest den kleinen in ein zwei Monaten MAL vom Vater mittags ins Bett bringen lassen. Vielleicht klappt es dann ohne stillen. Aber auch wenn nicht ist es kein Problem, In der Kita klappt es von ganz allein. War bei uns so und auch bei vielen anderen. Du wirst es sehen, und am Wochenende könnt ihr dann weiterhin mittags stillen wenn ihr wollt.
Sina31
2341 Beiträge
31.05.2013 15:50
Zitat von Lenwina:

Zitat von Sina31:

Liebe Stillmamas. Ich habe noch eine Frage bezüglich Stillen und Krippe. Ab September/Oktober geht Schildkröte in die Krippe (er ist dann 1 Jahr alt). Mir wurde von euch empfohlen, nachts+abends+morgens weiterzustillen, was ich auch tun werde. Schildi trinkt aber tagsüber noch öfter an der Brust, trotz 3x Breigabe und Wasser. Besonders zum Einschlafen tagsüber möchte er die Brust.
Wäre es sinnvoll ihn bis zum September tagsüber von der Brust entwöhnt zu haben?Ich bin in der Krippe ja auch nicht da zum Stillen.Und wenn ja, wie gehe ich vor?Er fordert sie nämlich ein und es würde nicht ohne Tränen gehen! Oder brauch ich gar nichts zu tun und ihn einfach wie gehabt tags-und nachtsüber weiterstillen?Wie läuft das dann aber in der Krippe? Danke euch schon mal für eure Hilfe.
@Shanise: hattest du den Windelfreibeitrag schon hier geschrieben und wenn ja, könntest du ihn bitte noch einmal posten?Wäre toll.



Hallo, in drei Monaten passiert noch ganz schön viel bei euch. Du könntest, wenn du möchtest den kleinen in ein zwei Monaten MAL vom Vater mittags ins Bett bringen lassen. Vielleicht klappt es dann ohne stillen. Aber auch wenn nicht ist es kein Problem, In der Kita klappt es von ganz allein. War bei uns so und auch bei vielen anderen. Du wirst es sehen, und am Wochenende könnt ihr dann weiterhin mittags stillen wenn ihr wollt.

Das würde dann nur an den WE's gehen, da er den ganzen Tag auf Arbeit ist. Soll ich ihn dann vorher Stillen und dann bringt Papa ihn ins Bett?Oder es dann an diesem Tag ganz weglassen?
Du meinst, ich kann bis Krippenstart wie gehabt tags und nachts weiterstillen und dann ohne tagsüber abzustillen ihn in die Krippe geben?Kann mir einfach nicht vorstellen,dass das funktioniert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt