Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
20.06.2013 22:09
Zitat von maxmaja:

Zitat von Shanise:

Maxmaja
Ja, nich zufüttern!
Mal platt gesagt!
Hilft die gerade wenig...ich weiß!
Aber kurz zur Erklärung!
Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Heißt, dein Baby will mehr, du fütterst zu, deine Brust denkt: alles klar, reicht was ich produziere!
Fütterst du jetzt nich zu, merkt die Brust: Hui... Mehr Nachfrage! Produktion erhöhen, mehr Kalorien rein!
So stellt sich der Bedarf innerhalb von ca 48 Std ein!
Das unruhige Verhalten zeigen Neugeborene oft in den ersten Wochen. Sie machen schnell hintereinander Entwicklungsschübe durch und haben immer einen anderen Bedarf an Mumi! Nach dem 6-8 WochenSchub kann man davon ausgehen, dass sich so langsam alles eingespielt hat!

Wie viel fütterst du zu?



Oh man. Meine hebi sagte, es sei kein Problem, wenn man zufüttert. Ich gebe pro Flasche 120 ml. Das sind 4 Löffel von alete

Doch, ist es! Wie du jetzt siehst!
Versuch morgen mal so wenig wie möglich extra zu geben. 2x120 sind schon ordentlich. Und dann fütterst du mit nem Teelöffel.
Bitte lass die Flasche gänzlich weg!
Leg immer wieder an und Wechsel die Seite, wenn sie unruhig wird. Geht's gar nich mehr, fütterst du paar Löffelchen Pre. Dann wieder anlegen, im Wechsel.
Legt euch nackig ins Bett, kuschelt und stillt! Entspannt euch!
Dein Mann soll den Rest machen!
Ihr werdet jetzt ein paar Tage brauchen! Wird aber wieder!
Lass dich nich aus der Ruhe bringen und vertraue deinem Körper!
Wenn das stillen wieder klappt, wenden wir uns den blöden Hütchen zu!
lalelu81
3730 Beiträge
20.06.2013 22:11
@Maxmaja: gib mal bei Google "Kind 2 Wochen will ständig an die Brust" oder sowas ähnliches ein, dann siehst du es ist völlig normal und kein Problem von zu wenig Milch...ich habe mich auch völlig irre machen lassen...dank Shanise und einer Stillberaterin vor Ort habe ich durchgehalten und es hat sich gelohnt...wir habe 4 Tage lang fast nur gestillt, dann hat sich das eingependelt...lass dich nicht verrückt machen, ihr beide spielt euch ein und es ist völlig normal, was gerade passiert (und verdammt anstrengend)!
Hast du eine Hebamme, die dich betreut? Mich hat es sehr beruhigt zu sehen, dass der Kleine angefangen hatte zuzunehmen...
Shanise
6456 Beiträge
20.06.2013 22:14
Zitat von Verwirrteswesen:

Hey mädels..

Da das mit dem stillen nicht geklappt hat bin ich nun zum pumpstillen übergegangen...

Allerdings stelle ich mir die frage wie diese fetthaltige nachmilch aussieht... Es gibt ja vor und nachmilch.. De vormilch soll wässriger aussehen.. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher was das ist was da raus kommt xD

Hi... Willkommen bei uns!
Kurze Rückfragen (ist mein Job )
Wo lag das Stillproblem?
Dein Baby ist noch so winzig und es wäre vllt einfacher das Problem zu beheben als nun 6 Mon zu Pumpen...
Vor- und Hintermilvh in dem Sinne gibt es nicht.
Anfänglich ist die Milch wässriger, im Verlauf wird sie immer fettiger und kalorienreicher. Das ist aber auch wetterabhängig, Altersabhängig (vom Kind), tageszeitabhängig etc pp
Shanise
6456 Beiträge
20.06.2013 22:15
Zitat von lalelu81:

@Maxmaja: gib mal bei Google "Kind 2 Wochen will ständig an die Brust" oder sowas ähnliches ein, dann siehst du es ist völlig normal und kein Problem von zu wenig Milch...ich habe mich auch völlig irre machen lassen...dank Shanise und einer Stillberaterin vor Ort habe ich durchgehalten und es hat sich gelohnt...wir habe 4 Tage lang fast nur gestillt, dann hat sich das eingependelt...lass dich nicht verrückt machen, ihr beide spielt euch ein und es ist völlig normal, was gerade passiert (und verdammt anstrengend)!
Hast du eine Hebamme, die dich betreut? Mich hat es sehr beruhigt zu sehen, dass der Kleine angefangen hatte zuzunehmen...


LiviaRose
3929 Beiträge
20.06.2013 22:39
Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

...

Wenn es klappt, kann er ruhig auf dem Bauch liegend stillen!
Gibt keinen Grund warum nich...


nein, das klappt leider nicht. Er kann zwar trinken, aber nicht einschlafen oder zur Ruhe kommen. dockt kurz an und wieder ab guckt rum, weint etc,
überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine stillberaterin kommen lasse oder ein schlafberaterin...
es ist einfach sooo anstrenged...jedes einschlafen dauerd eine Stunde...das 2-4mal am Tag.
Kann es denn sein, dass er Luft schluckt und es ihm deswegen unangenehm ist im Bauch und er isch drehen will?!
Gibt es"regeln" zum liegend Stillen?

Die korrekte Technik gilt im Gründe wie in allem anderen Positionen auch!
Dass das Einschlafen so lang dauert, kann einfach auch am Alter liegen!
Schlafumstellung, Gehirnentwicklung, ich erwähnt es schon öfter!
Glaub nich, dass es an geschluckter Luft liegt! Dafür müsste er schon Profi genug sein!

Ok, also ich versuche natürlich, dass wir Bauch an Bauch liegen er genug bW im Mund hat etc...ist aber gar nicht so leicht, wenn sie so beweglich werden^^.

Ja alles ist eine Phase...puhh. Aber es ist sooo stressig im Moment.
Warum geht's dann eigentlich im TT trotzdem so gut? Wenn es an der Gehirnentwicklung oder ähnlichem liegt?!
LiviaRose
3929 Beiträge
20.06.2013 22:40
Zitat von mellit:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

...

Wenn es klappt, kann er ruhig auf dem Bauch liegend stillen!
Gibt keinen Grund warum nich...


nein, das klappt leider nicht. Er kann zwar trinken, aber nicht einschlafen oder zur Ruhe kommen. dockt kurz an und wieder ab guckt rum, weint etc,
überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine stillberaterin kommen lasse oder ein schlafberaterin...
es ist einfach sooo anstrenged...jedes einschlafen dauerd eine Stunde...das 2-4mal am Tag.
Kann es denn sein, dass er Luft schluckt und es ihm deswegen unangenehm ist im Bauch und er isch drehen will?!
Gibt es"regeln" zum liegend Stillen?


stillst du nur liegend?

Jep. Ich würde auch anders (außer nachts, da muss ich ja schlafen beim stillen ). Aber mein Sohn will nur noch im liegen stillen schon seit er 4 Monate ist glaube ich.
Warum fragst du?
maxmaja
1643 Beiträge
20.06.2013 22:42
Ich habe mich tatsächlich kirre machen lassen. Zugenommen hat er sogar sehr gut. Er ist ein großer Junge und isst daher wahrscheinlich auch einfach mehr. Ich werd nun gucken, dass ich ihn noch öfter anlege. Auch wenn es erstmal wieder anstrengender wird. Meine Hebamme betreut mich zwar. Aber leider kann sie mri bei dem Problem nicht so recht helfen.
Shanise
6456 Beiträge
21.06.2013 05:15
Zitat von maxmaja:

Ich habe mich tatsächlich kirre machen lassen. Zugenommen hat er sogar sehr gut. Er ist ein großer Junge und isst daher wahrscheinlich auch einfach mehr. Ich werd nun gucken, dass ich ihn noch öfter anlege. Auch wenn es erstmal wieder anstrengender wird. Meine Hebamme betreut mich zwar. Aber leider kann sie mri bei dem Problem nicht so recht helfen.

Schade!
Aber du kannst jederzeit hier her kommen! Irgendwer ist immer da, der wenigstens ein aufbauendes Wort hat!
Shanise
6456 Beiträge
21.06.2013 05:38
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

...

nein, das klappt leider nicht. Er kann zwar trinken, aber nicht einschlafen oder zur Ruhe kommen. dockt kurz an und wieder ab guckt rum, weint etc,
überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine stillberaterin kommen lasse oder ein schlafberaterin...
es ist einfach sooo anstrenged...jedes einschlafen dauerd eine Stunde...das 2-4mal am Tag.
Kann es denn sein, dass er Luft schluckt und es ihm deswegen unangenehm ist im Bauch und er isch drehen will?!
Gibt es"regeln" zum liegend Stillen?

Die korrekte Technik gilt im Gründe wie in allem anderen Positionen auch!
Dass das Einschlafen so lang dauert, kann einfach auch am Alter liegen!
Schlafumstellung, Gehirnentwicklung, ich erwähnt es schon öfter!
Glaub nich, dass es an geschluckter Luft liegt! Dafür müsste er schon Profi genug sein!

Ok, also ich versuche natürlich, dass wir Bauch an Bauch liegen er genug bW im Mund hat etc...ist aber gar nicht so leicht, wenn sie so beweglich werden^^.

Ja alles ist eine Phase...puhh. Aber es ist sooo stressig im Moment.
Warum geht's dann eigentlich im TT trotzdem so gut? Wenn es an der Gehirnentwicklung oder ähnlichem liegt?!

In der Zeit haben die meisten Probleme in den Schlaf zu finden!
Und wie das bei jedem Menschen so ist, jeder ist anders und jedem hilft was anderes...
Verwirrteswesen
923 Beiträge
21.06.2013 08:51
Zitat von Shanise:

Zitat von Verwirrteswesen:

Hey mädels..

Da das mit dem stillen nicht geklappt hat bin ich nun zum pumpstillen übergegangen...

Allerdings stelle ich mir die frage wie diese fetthaltige nachmilch aussieht... Es gibt ja vor und nachmilch.. De vormilch soll wässriger aussehen.. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher was das ist was da raus kommt xD

Hi... Willkommen bei uns!
Kurze Rückfragen (ist mein Job )
Wo lag das Stillproblem?
Dein Baby ist noch so winzig und es wäre vllt einfacher das Problem zu beheben als nun 6 Mon zu Pumpen...
Vor- und Hintermilvh in dem Sinne gibt es nicht.
Anfänglich ist die Milch wässriger, im Verlauf wird sie immer fettiger und kalorienreicher. Das ist aber auch wetterabhängig, Altersabhängig (vom Kind), tageszeitabhängig etc pp


huhu

im Krankenhaus hat das anlegen nicht so ganz geklappt und man hat mir zum stillHütchen geraten. . . damit habe ich dann die erste Zeit gestillt. ..von der Technik her ging es.. . es tat aber unheimlich weh. ..meine Hebamme hat dann mit mir ohne Hütchen angelegt was auch soweit klappte. ..nur schmerzhaft. ..die schmerzen sind immer schlimmer geworden. . .ja und dann hat sich in einer Nachtalles zusammen gespitzt. ..die brüste waren mega entzündet +rechts ein Milchstau und diese inzwischen kaum auszuhaltenden schmerzen beim Anlegen. ..es war so schlimm das ich vor jedem anlegen echt angst hatte. . und da ich angst hatte das ich mich eher weiter von meinem Sohn entferne habe ich mich zum pumpen überreden lassen. . .es klappt auch ganz gut. etwas aufwendiger als stillen. . .aber Schmerzfrei. seitdem sind wir beide auch wesentlich entspannter. ja mit dem stillen ist halt so ne sache. . ich denke auch das es das falsche anliegen war. . .er hat den Mund nie ganz auf gemacht. bzw gelassen. ..er hat während dem schnappen nach der Brust schon gleich gesaugt. ..also Mund auf und auf halben weg Mund zu und saugen. . . schwer zu erklären. . . bisher habe ich es auch nicht mehr versucht da meine Brust immer noch brennt und ich Angst habe :-/ und irgendwie bekomme ich das brennen auch nicht weg:-/
LiviaRose
3929 Beiträge
21.06.2013 10:49
Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

...

Die korrekte Technik gilt im Gründe wie in allem anderen Positionen auch!
Dass das Einschlafen so lang dauert, kann einfach auch am Alter liegen!
Schlafumstellung, Gehirnentwicklung, ich erwähnt es schon öfter!
Glaub nich, dass es an geschluckter Luft liegt! Dafür müsste er schon Profi genug sein!

Ok, also ich versuche natürlich, dass wir Bauch an Bauch liegen er genug bW im Mund hat etc...ist aber gar nicht so leicht, wenn sie so beweglich werden^^.

Ja alles ist eine Phase...puhh. Aber es ist sooo stressig im Moment.
Warum geht's dann eigentlich im TT trotzdem so gut? Wenn es an der Gehirnentwicklung oder ähnlichem liegt?!

In der Zeit haben die meisten Probleme in den Schlaf zu finden!
Und wie das bei jedem Menschen so ist, jeder ist anders und jedem hilft was anderes...

Gut, dass es TT gibt...ohne wären wir verloren .

Aber wenn er jetzt nur noch Abends bzw nachts stillt, ist dass doch viel zu wenig für das alter oder??
Shanise
6456 Beiträge
21.06.2013 12:30
Zitat von Verwirrteswesen:

Zitat von Shanise:

Zitat von Verwirrteswesen:

Hey mädels..

Da das mit dem stillen nicht geklappt hat bin ich nun zum pumpstillen übergegangen...

Allerdings stelle ich mir die frage wie diese fetthaltige nachmilch aussieht... Es gibt ja vor und nachmilch.. De vormilch soll wässriger aussehen.. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher was das ist was da raus kommt xD

Hi... Willkommen bei uns!
Kurze Rückfragen (ist mein Job )
Wo lag das Stillproblem?
Dein Baby ist noch so winzig und es wäre vllt einfacher das Problem zu beheben als nun 6 Mon zu Pumpen...
Vor- und Hintermilvh in dem Sinne gibt es nicht.
Anfänglich ist die Milch wässriger, im Verlauf wird sie immer fettiger und kalorienreicher. Das ist aber auch wetterabhängig, Altersabhängig (vom Kind), tageszeitabhängig etc pp


huhu

im Krankenhaus hat das anlegen nicht so ganz geklappt und man hat mir zum stillHütchen geraten. . . damit habe ich dann die erste Zeit gestillt. ..von der Technik her ging es.. . es tat aber unheimlich weh. ..meine Hebamme hat dann mit mir ohne Hütchen angelegt was auch soweit klappte. ..nur schmerzhaft. ..die schmerzen sind immer schlimmer geworden. . .ja und dann hat sich in einer Nachtalles zusammen gespitzt. ..die brüste waren mega entzündet +rechts ein Milchstau und diese inzwischen kaum auszuhaltenden schmerzen beim Anlegen. ..es war so schlimm das ich vor jedem anlegen echt angst hatte. . und da ich angst hatte das ich mich eher weiter von meinem Sohn entferne habe ich mich zum pumpen überreden lassen. . .es klappt auch ganz gut. etwas aufwendiger als stillen. . .aber Schmerzfrei. seitdem sind wir beide auch wesentlich entspannter. ja mit dem stillen ist halt so ne sache. . ich denke auch das es das falsche anliegen war. . .er hat den Mund nie ganz auf gemacht. bzw gelassen. ..er hat während dem schnappen nach der Brust schon gleich gesaugt. ..also Mund auf und auf halben weg Mund zu und saugen. . . schwer zu erklären. . . bisher habe ich es auch nicht mehr versucht da meine Brust immer noch brennt und ich Angst habe :-/ und irgendwie bekomme ich das brennen auch nicht weg:-/

Ach Mensch... Da hattet ihr ja gar keine Zeit zum stillen lernen...
Stillen sollte nicht so schmerzhaft sein! Es kann angangs weh tun weil die BW sich gewöhnen muss, aber so schmerzhaft, dass man es nicht aushält nich! Das war sicher ein Anlegefehler! Schade, dass die Hebi dir nich so ganz gut helfen konnte!
Willst du es nochmal versuchen oder meinst du, mit dem Pumpen reicht euch?
Es ist nich einfach die Milchmenge mit ner Pumpe zu steigern!
Du brauchst mind. einen Intervall von 2 Std (Anfang bis Anfang). Am besten mit vorheriger Massage und Erwärmung um das meiste raus zu bekommen! Babys sind da viel effektiver!
Es ist noch nich zu spät wieder zu stillen und es zu lernen!
Wenn du das möchtest, kannst du dir natürlich hier Tips holen, aber trotzdem würd ich die eine Stillberaterin vor Ort empfehlen die euch unterstützt! Wir arbeiten ehrenamtlich, dh es kostet dich n Anruf und ggf n Kaffee...
Shanise
6456 Beiträge
21.06.2013 12:31
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

...

Ok, also ich versuche natürlich, dass wir Bauch an Bauch liegen er genug bW im Mund hat etc...ist aber gar nicht so leicht, wenn sie so beweglich werden^^.

Ja alles ist eine Phase...puhh. Aber es ist sooo stressig im Moment.
Warum geht's dann eigentlich im TT trotzdem so gut? Wenn es an der Gehirnentwicklung oder ähnlichem liegt?!

In der Zeit haben die meisten Probleme in den Schlaf zu finden!
Und wie das bei jedem Menschen so ist, jeder ist anders und jedem hilft was anderes...

Gut, dass es TT gibt...ohne wären wir verloren .

Aber wenn er jetzt nur noch Abends bzw nachts stillt, ist dass doch viel zu wenig für das alter oder??

Joa... Mmmhhh...
Sonst Versuch doch mal im TT zu stillen!?
cooky
12534 Beiträge
21.06.2013 13:21
Ich bin morgen auf einem Jungesellinenabschied. Das erste Mal, dass ich die Kleine so lange alleine lasse-oh Gott...
Werden gegen 13 Uhr los, sodass ich noch um 12.30 stillen kann. Hatte auch vor gegen 22 Uhr wieder zuhause zu sein.
Mein Freund sagte mir nun "Du nutzt die Pause mal und stößt auch mit den anderen an. Ich frag die am Sonntag ob du auch ja Spaß hattest." Stille ja meist alle 2 Std. Nachts Pause zwische 23 Uhr und 5-8 Uhr. Genug abgeüumpte Milch ist da.
Nun aber die Frage wegen dem Anstoßen. Hab eine Handpumpe mit und frage mich nun, wann ich bei 2,3 Light Bier (2,8 % Alkohl) wieder stillen dürfte.
Eigentlich hab ich gar keinen Bock auf diese Rumrechnerei. Da verzichte ich sonst lieber ganz auf Alkohl. Aber denke mrgen werd ich dann auf meinen Freund hören
Shanise
6456 Beiträge
21.06.2013 13:41
Zitat von cooky:

Ich bin morgen auf einem Jungesellinenabschied. Das erste Mal, dass ich die Kleine so lange alleine lasse-oh Gott...
Werden gegen 13 Uhr los, sodass ich noch um 12.30 stillen kann. Hatte auch vor gegen 22 Uhr wieder zuhause zu sein.
Mein Freund sagte mir nun "Du nutzt die Pause mal und stößt auch mit den anderen an. Ich frag die am Sonntag ob du auch ja Spaß hattest." Stille ja meist alle 2 Std. Nachts Pause zwische 23 Uhr und 5-8 Uhr. Genug abgeüumpte Milch ist da.
Nun aber die Frage wegen dem Anstoßen. Hab eine Handpumpe mit und frage mich nun, wann ich bei 2,3 Light Bier (2,8 % Alkohl) wieder stillen dürfte.
Eigentlich hab ich gar keinen Bock auf diese Rumrechnerei. Da verzichte ich sonst lieber ganz auf Alkohl. Aber denke mrgen werd ich dann auf meinen Freund hören


Beikost gibst du noch nich, oder?
Also der Spiegel in der Mumi entspricht dem des Blutalkoholspiegels...
Dadurch, dass die Mumi ja auch den Magen-Darm Trakt des Babys passieren muss, kommt letztendlich nur noch ein Teil beim Baby an.
Du musst selbst wissen, was du tust und wann du wieder stillst!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt