Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
23.06.2013 13:00
Zitat von Sunny1988x:

Sicher vor Kinderblicken? verstehe ich das richtig, ist es schlimm, wenn Kinder zu schauen?
Also entweder voll stillen oder Flasche?
Und wenn ich mal irgendwann weg möchte, nicht falsch verstehen...

Danke nochmal an euch

Also ich finde es nicht schlimm, wie gesagt man kann die Brust ganz gut bedecken wenn man nicht will das jemand zuschaut. Wenn ich immer rausgehen würde zum stillen, dann hätte ich vor allem als ich angefangen habe richtig zu stillen nie mit dabei sitzen können, weil meine Maus da immer an die Brust wollte. Und wie schon geschrieben kann man die Milch auch über einen Becher geben, wenn du z.B. mal weg musst.
LiviaRose
3929 Beiträge
23.06.2013 13:04
Zitat von Sunny1988x:

Sicher vor Kinderblicken? verstehe ich das richtig, ist es schlimm, wenn Kinder zu schauen?
Also entweder voll stillen oder Flasche?
Und wenn ich mal irgendwann weg möchte, nicht falsch verstehen...

Danke nochmal an euch

So ein Quatsch. Kinder finden es höchstens mal spannend und interessant sonst nichts. Und ich finde es sehr schön, wenn Kinder verstehen wozu die Brust eigentlich da ist.

Also wenn du stillen willst, ist das natürlich das allerbeste für dein Baby.
Willst du nicht in der Öffentlichkeit stillen oder machen dir die anderen Druck, weil sie es nicht wollen?
Müssen bei euch Fläschchen auch im dunklen Kämmerlein gegeben werden? Oder hat es was damit zu tun, dass dein Umfeld die Brust nur noch als Sexobjekt ansieht? Anstatt als wichtigste Nahrungsquelle fürs Baby...was sie ursprünglich ist.

Tja mit dem Weggehen. Du bekommst ein Baby, keinen Roboter.
Daher kann die niemand sagen ob du weggehen kannst bzw. willst.
Wenn dein Baby größere Stillabstände hat, könntest u zwischen dem Stillen weggehen. Wenn dein Baby die Muttermilch auch aus einem anderen Gefäß nimmt, könnte der Papa füttern. Wenn dein Baby nicht nur schreit wenn du weggehst, dann klappt das
Mein Sohn kann nicht aus der Flasche trinken. Schreit und schrie wenn ich weg bin. Die Tochter einer Freundin bekommt die Flasche, allerdings darf nur die Mama ihr die geben. Beim Papa schreit sie und trinkt nicht

Da muss du einfach abwarten, wie dein Kind ist und was für dein Kind das beste sein wird. Ne Betriebsanleitung gibt's da leider nicht.
Laskaja
19135 Beiträge
23.06.2013 13:19
Darf ich einmal schubbsen?!
Wurd glaub ich übersehen.

Hallo liebe Stillmamis
Jetzt brauche ich auch mal euern Rat ..
Hab vor 2 Wochen mein zweites Kind bekommen, Stillen hat direkt geklappt und der Milcheinschuss kam trotz KS nach 2 Tagen.
Ich hab recht viel Milch produziert und hab dann mitte der Woche einen Milchstau bemerkt. Die Brust war auf 12 Uhr überm Warzenhof gerötet, hart und beim aufdrücken tats auch weh.

War dann im KH weil ich keine Hebi bekommen habe und die Praxis schon zu war. Die haben mir dann da eine Hebi besorgt
Die kam jetzt auch immer, hat mir gezeigt was ich machen soll/kann.
Rötung, Schmerz und Kopfweh sind weg.. aber nachm stillen is da immernoch an derselben Stelle etwas verhärtet, rundherum is aber schön weich.
Hab auch schon so angelegt dass das Kinn vom kleinen zum Knubbel zeigt, aber es wurde nur wenig besser bzw weicher.

Habt ihr noch eine Idee?
Die Hebi kommt heute Abend wieder, aber wollte euch jetzt mal fragen

Danke schonmal!
Sunny1988x
271 Beiträge
23.06.2013 14:25
Danke für eure Antworten, ich werde mein Würmchen nicht alleine lassen, es war nur mal so eine Frage nebenbei.

Naja meine Mama meinte nur zu mir, das kannste nicht machen bei dem und dem weil die so glotzen...

naja ich werde mal sehen, wenn es soweit ist wie sich das alles verhält und ob ich nicht dann die Öko Mama bin die stillt....

Lieben gruss
23.06.2013 16:46
Zitat von miss:

Zitat von Sunny1988x:

Sicher vor Kinderblicken? verstehe ich das richtig, ist es schlimm, wenn Kinder zu schauen?
Also entweder voll stillen oder Flasche?
Und wenn ich mal irgendwann weg möchte, nicht falsch verstehen...

Danke nochmal an euch


meine familie ist da sehr streng. da dürfen kinder keine nackte haut etc sehen von tanten etc. deshalb dürfte man dort nie vor einen kind zb stillen.

das kann aber ja von familie zu familie unterschiedlich sein.

ich wage sogar zu behaupten, dass es in den meisten Familien komplett anders ist

@sunny: ich hab überall gestillt... egal ob Schwiegereltern, Schwägerinnen, schwager, bruder, mutter oder sonstwer im raum war... hat niemanden gestört... tuch drüber und gut... in meinen eigenen 4 wänden mit der engsten Familie nichtmal das... wozu auch?
23.06.2013 16:48
Zitat von Sunny1988x:

Danke für eure Antworten, ich werde mein Würmchen nicht alleine lassen, es war nur mal so eine Frage nebenbei.

Naja meine Mama meinte nur zu mir, das kannste nicht machen bei dem und dem weil die so glotzen...

naja ich werde mal sehen, wenn es soweit ist wie sich das alles verhält und ob ich nicht dann die Öko Mama bin die stillt....

Lieben gruss

frage... würde dich das stören?
wenn nicht, solln sie doch glotzen... aber meiner Erfahrung nach gucken die meisten menschen dann doch weg
Shanise
6456 Beiträge
23.06.2013 18:25
Ich schreib euch später!
Bin gerad sehr eingespannt!
shelyra
69110 Beiträge
23.06.2013 19:44
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von miss:

ich muß mich nochmal aushuelen, alles so doof.

hab nochmal mit der hebamme getelt und so situation geschildert wegen abpumpen und so und dass ich sorge habe ich schaff nicht genug milch weil ja so wenig abpumpzeit ist.
sie meint auch dass es kaum reichen wird. und meinte sie fände es besser dann direkt nur künstliche milch zu geben anstatt mal muttermilch und mal künstliche. das wäre fürs baby verwirrender als nur das eine?

abpumptzeit hätt ich wirklich maximal 2 bis 3 std am tag und halt am wochenende etwas mehr. und sie meint dass das halt einfach nicht reicht.

irgendwie ärgert mich grad alles. ich erwart auch keine hilfe weil halt einfach in der situation nix anders machbar ist. ich muß ich echt nur mal ausheulen weil zuhause is das nicht möglich.
irgendwie würd ich ja schon gerne stillen, beim ersten hats immerhin ein paar wochen geklappt bis ich dann arbeiten mußte. und habs da ja auch so vermisst und hab angst dass ichs beim zweiten auch vermissen werde obwohl der verstand weiß es ist nicht möglich.

gleichzeitig seh ich meinen mann der sich voll aufs baby freut und aufs flasche geben und alles. der ist voll happy. ich gönns ihm ja auch. meistens zuindest.


Mach dich doch nicht vorher schon so fertig, warte lieber erstmal ab. Ich hab den kompletten ersten Monat nur abgepumpt (hab da am Tag 1l abpumpen können) 200ml innerhalb von 10min... Selbst jetzt klappt das noch ab und zu...

du bist doch die 8 wochen mutterschutz zuhause! stille doch wenigstens solang dein kind. jeder tropfen muttermilch ist wertvoll. gleichzeitig könntest du in dieser zeit schon zusätulich abpumpen um ne vorrat anzulegen.

sollte es danach nicht klappen mit dem abpumpen, dann könntest du erstmal den vorrat leer machen und danach pre geben. aber bis dahin ist dein kidn ja schon älter...

shelyra
69110 Beiträge
23.06.2013 19:47
Zitat von Jani85:

Zitat von Shanise:

Zitat von Jani85:

ich brauch mal nen bisschen zuspruch. Heut war wieder so ein anstrengender Tag und immer wenns gen abend geht ist Hendrik eh so unruhig und will viel stillen und ich bin sooo müde. Und heut hat ich echt Horror davor wenn er wieder hunger hat. Ich hab mich so müde gefühlt das ich das gedacht hatte ich schaffs körperlich einfach nicht mehr zu stillen. Ich fühl mich sooo ausgelaugt...

Mit 2 Kleinen ist es sicher verdammt hart!!
Kannst du dich nich abends mal mit dem Minizwerg ins Bett legen und Paps kümmert sich um den Großen?


Das ist ja das Problem. Der Mini ist Abends bis elf halb zwölf wach. Der große geht brav um 7 / 8 ins Bett. steht aber leider um 6 wieder auf. Und wenn der Mittagsschlaf macht ist der Kleine wieder wach und jetzt haben wir ja auch noch den Geburtstag...

hast du ein tragetuch?
das war bei mir super - meine beiden waren ja auch recht nah beieinander. so hatte ich die hände für den großen frei und gleichzeitig war die kleine bei mir.

außerdem ist es auch möglich im tt zu stillen (hab ich selber leider aber nicht hinbekommen). dadurch hättest du die situaiton auch etwas entschärft.

ansonsten kann ich dir nur den tipp geben, durchzuhalten. es wird besser werden! und nutze jede möglichkeit um ne runde schalf zu bekommen. oma/opa, gute freunde oder papa können auch mal die kids für 1-2 std nehmen
shelyra
69110 Beiträge
23.06.2013 19:49
Zitat von Nicki1977:

Hallo ihr lieben , ich brauche mal einen Rat von euch , meine Lotti ist jetzt 2 Wochen alt und eigentlich möchte ich sie gerne stillen .Die Milch ist auch da nur habe ich das gefühl das sie nicht satt wird gerade so gegen abend . Ich ernähre mich vernüftig trinke viel z.B Stilltee oder Fenchel und wasser mit ganz wenig kolensäure selten mal was süßes . Mein Problem ist das ich das Gefühl habe sie wird nicht satt .Sie trinkt beide Brüste so jeweils 10- 20 minuten eine und sucht danach immernoch Habe ihr schonmal ne Flasche gemacht da waren es dann auch nochmal so 30 ml und erst da war es dann so das sie nicht mehr gesucht hat . Bin nun unsicher ob sie satt wird oder nicht ? Weitermachen oder aufhören ? Meinen Sohn konnte ich gesundheitlich nicht stillen sodas mir da echt die erfahrung fehlt

Dnke schonmal für die antworten

hört sich stark nach clusterfeeding an.
das machen viele kids gegen abend. aht nix damit zu tun, dass man zu wenig milch hat. die ist trotzdem reichlich vorhanden.

biete deiner kleinen einfach nochmal die erste brust an wenn sie weiter sucht!
mach es dir gemütlich - nimm ein buch, schau tv, hör radio, stell dir was zu trinken und zu essen hin und überbrücke so die zeit... bei dir ist es trotz allem ja noch recht schnell. ich saß bis zu 4std abends mit meinem sohn an der brust da
23.06.2013 20:18
Zitat von shelyra:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von miss:

ich muß mich nochmal aushuelen, alles so doof.

hab nochmal mit der hebamme getelt und so situation geschildert wegen abpumpen und so und dass ich sorge habe ich schaff nicht genug milch weil ja so wenig abpumpzeit ist.
sie meint auch dass es kaum reichen wird. und meinte sie fände es besser dann direkt nur künstliche milch zu geben anstatt mal muttermilch und mal künstliche. das wäre fürs baby verwirrender als nur das eine?

abpumptzeit hätt ich wirklich maximal 2 bis 3 std am tag und halt am wochenende etwas mehr. und sie meint dass das halt einfach nicht reicht.

irgendwie ärgert mich grad alles. ich erwart auch keine hilfe weil halt einfach in der situation nix anders machbar ist. ich muß ich echt nur mal ausheulen weil zuhause is das nicht möglich.
irgendwie würd ich ja schon gerne stillen, beim ersten hats immerhin ein paar wochen geklappt bis ich dann arbeiten mußte. und habs da ja auch so vermisst und hab angst dass ichs beim zweiten auch vermissen werde obwohl der verstand weiß es ist nicht möglich.

gleichzeitig seh ich meinen mann der sich voll aufs baby freut und aufs flasche geben und alles. der ist voll happy. ich gönns ihm ja auch. meistens zuindest.


Mach dich doch nicht vorher schon so fertig, warte lieber erstmal ab. Ich hab den kompletten ersten Monat nur abgepumpt (hab da am Tag 1l abpumpen können) 200ml innerhalb von 10min... Selbst jetzt klappt das noch ab und zu...

du bist doch die 8 wochen mutterschutz zuhause! stille doch wenigstens solang dein kind. jeder tropfen muttermilch ist wertvoll. gleichzeitig könntest du in dieser zeit schon zusätulich abpumpen um ne vorrat anzulegen.

sollte es danach nicht klappen mit dem abpumpen, dann könntest du erstmal den vorrat leer machen und danach pre geben. aber bis dahin ist dein kidn ja schon älter...



die 8 wochen bin ich nur im hauptjob daheim, als kinderfrau geh ich direkt nach der geburt wieder arbeiten weil die sonst keine betreuung haben und sich sonst jmd anderen suchen. keine ahnung ob da die zeit zum abpumpen reicht bzw ob schon soviel da ist. weiß nichtmehr wie lange ich bei ersten brauchte für eine flasche. bzw einfrieren findet mein mann eklig. das darf ich nicht.

wahrcheinlich wird eh alles anders als man denkt und man macht sich umsonst vorher verrückt. ich plane gerne, und momentan is alles irgenwie nur caotisch. arbeit, daheim, irgendwie alles.
Sina31
2341 Beiträge
23.06.2013 20:24
Zitat von miss:

Zitat von shelyra:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von miss:

ich muß mich nochmal aushuelen, alles so doof.

hab nochmal mit der hebamme getelt und so situation geschildert wegen abpumpen und so und dass ich sorge habe ich schaff nicht genug milch weil ja so wenig abpumpzeit ist.
sie meint auch dass es kaum reichen wird. und meinte sie fände es besser dann direkt nur künstliche milch zu geben anstatt mal muttermilch und mal künstliche. das wäre fürs baby verwirrender als nur das eine?

abpumptzeit hätt ich wirklich maximal 2 bis 3 std am tag und halt am wochenende etwas mehr. und sie meint dass das halt einfach nicht reicht.

irgendwie ärgert mich grad alles. ich erwart auch keine hilfe weil halt einfach in der situation nix anders machbar ist. ich muß ich echt nur mal ausheulen weil zuhause is das nicht möglich.
irgendwie würd ich ja schon gerne stillen, beim ersten hats immerhin ein paar wochen geklappt bis ich dann arbeiten mußte. und habs da ja auch so vermisst und hab angst dass ichs beim zweiten auch vermissen werde obwohl der verstand weiß es ist nicht möglich.

gleichzeitig seh ich meinen mann der sich voll aufs baby freut und aufs flasche geben und alles. der ist voll happy. ich gönns ihm ja auch. meistens zuindest.


Mach dich doch nicht vorher schon so fertig, warte lieber erstmal ab. Ich hab den kompletten ersten Monat nur abgepumpt (hab da am Tag 1l abpumpen können) 200ml innerhalb von 10min... Selbst jetzt klappt das noch ab und zu...

du bist doch die 8 wochen mutterschutz zuhause! stille doch wenigstens solang dein kind. jeder tropfen muttermilch ist wertvoll. gleichzeitig könntest du in dieser zeit schon zusätulich abpumpen um ne vorrat anzulegen.

sollte es danach nicht klappen mit dem abpumpen, dann könntest du erstmal den vorrat leer machen und danach pre geben. aber bis dahin ist dein kidn ja schon älter...



die 8 wochen bin ich nur im hauptjob daheim, als kinderfrau geh ich direkt nach der geburt wieder arbeiten weil die sonst keine betreuung haben und sich sonst jmd anderen suchen. keine ahnung ob da die zeit zum abpumpen reicht bzw ob schon soviel da ist. weiß nichtmehr wie lange ich bei ersten brauchte für eine flasche. bzw einfrieren findet mein mann eklig. das darf ich nicht .

wahrcheinlich wird eh alles anders als man denkt und man macht sich umsonst vorher verrückt. ich plane gerne, und momentan is alles irgenwie nur caotisch. arbeit, daheim, irgendwie alles.

Wie..darfst du nicht? Verbietet er es dir?Oder warum findet er das eckelig?
shelyra
69110 Beiträge
23.06.2013 20:25
Zitat von miss:

Zitat von shelyra:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von miss:

ich muß mich nochmal aushuelen, alles so doof.

hab nochmal mit der hebamme getelt und so situation geschildert wegen abpumpen und so und dass ich sorge habe ich schaff nicht genug milch weil ja so wenig abpumpzeit ist.
sie meint auch dass es kaum reichen wird. und meinte sie fände es besser dann direkt nur künstliche milch zu geben anstatt mal muttermilch und mal künstliche. das wäre fürs baby verwirrender als nur das eine?

abpumptzeit hätt ich wirklich maximal 2 bis 3 std am tag und halt am wochenende etwas mehr. und sie meint dass das halt einfach nicht reicht.

irgendwie ärgert mich grad alles. ich erwart auch keine hilfe weil halt einfach in der situation nix anders machbar ist. ich muß ich echt nur mal ausheulen weil zuhause is das nicht möglich.
irgendwie würd ich ja schon gerne stillen, beim ersten hats immerhin ein paar wochen geklappt bis ich dann arbeiten mußte. und habs da ja auch so vermisst und hab angst dass ichs beim zweiten auch vermissen werde obwohl der verstand weiß es ist nicht möglich.

gleichzeitig seh ich meinen mann der sich voll aufs baby freut und aufs flasche geben und alles. der ist voll happy. ich gönns ihm ja auch. meistens zuindest.


Mach dich doch nicht vorher schon so fertig, warte lieber erstmal ab. Ich hab den kompletten ersten Monat nur abgepumpt (hab da am Tag 1l abpumpen können) 200ml innerhalb von 10min... Selbst jetzt klappt das noch ab und zu...

du bist doch die 8 wochen mutterschutz zuhause! stille doch wenigstens solang dein kind. jeder tropfen muttermilch ist wertvoll. gleichzeitig könntest du in dieser zeit schon zusätulich abpumpen um ne vorrat anzulegen.

sollte es danach nicht klappen mit dem abpumpen, dann könntest du erstmal den vorrat leer machen und danach pre geben. aber bis dahin ist dein kidn ja schon älter...



die 8 wochen bin ich nur im hauptjob daheim, als kinderfrau geh ich direkt nach der geburt wieder arbeiten weil die sonst keine betreuung haben und sich sonst jmd anderen suchen. keine ahnung ob da die zeit zum abpumpen reicht bzw ob schon soviel da ist. weiß nichtmehr wie lange ich bei ersten brauchte für eine flasche. bzw einfrieren findet mein mann eklig. das darf ich nicht.

wahrcheinlich wird eh alles anders als man denkt und man macht sich umsonst vorher verrückt. ich plane gerne, und momentan is alles irgenwie nur caotisch. arbeit, daheim, irgendwie alles.

lässt du dich eigentlich in allen dingen was deine kids und dein leben so unterbuttern von deinem mann?

du bist die mama, du darfst mitentscheiden. wenn du denkst mumi einfrieren ist ok (wo absolut nix dagegen spricht) dann mach es. es ist zum wohle deines kindes!!!
23.06.2013 20:57
Zitat von miss:

Zitat von shelyra:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von miss:

ich muß mich nochmal aushuelen, alles so doof.

hab nochmal mit der hebamme getelt und so situation geschildert wegen abpumpen und so und dass ich sorge habe ich schaff nicht genug milch weil ja so wenig abpumpzeit ist.
sie meint auch dass es kaum reichen wird. und meinte sie fände es besser dann direkt nur künstliche milch zu geben anstatt mal muttermilch und mal künstliche. das wäre fürs baby verwirrender als nur das eine?

abpumptzeit hätt ich wirklich maximal 2 bis 3 std am tag und halt am wochenende etwas mehr. und sie meint dass das halt einfach nicht reicht.

irgendwie ärgert mich grad alles. ich erwart auch keine hilfe weil halt einfach in der situation nix anders machbar ist. ich muß ich echt nur mal ausheulen weil zuhause is das nicht möglich.
irgendwie würd ich ja schon gerne stillen, beim ersten hats immerhin ein paar wochen geklappt bis ich dann arbeiten mußte. und habs da ja auch so vermisst und hab angst dass ichs beim zweiten auch vermissen werde obwohl der verstand weiß es ist nicht möglich.

gleichzeitig seh ich meinen mann der sich voll aufs baby freut und aufs flasche geben und alles. der ist voll happy. ich gönns ihm ja auch. meistens zuindest.


Mach dich doch nicht vorher schon so fertig, warte lieber erstmal ab. Ich hab den kompletten ersten Monat nur abgepumpt (hab da am Tag 1l abpumpen können) 200ml innerhalb von 10min... Selbst jetzt klappt das noch ab und zu...

du bist doch die 8 wochen mutterschutz zuhause! stille doch wenigstens solang dein kind. jeder tropfen muttermilch ist wertvoll. gleichzeitig könntest du in dieser zeit schon zusätulich abpumpen um ne vorrat anzulegen.

sollte es danach nicht klappen mit dem abpumpen, dann könntest du erstmal den vorrat leer machen und danach pre geben. aber bis dahin ist dein kidn ja schon älter...



die 8 wochen bin ich nur im hauptjob daheim, als kinderfrau geh ich direkt nach der geburt wieder arbeiten weil die sonst keine betreuung haben und sich sonst jmd anderen suchen. keine ahnung ob da die zeit zum abpumpen reicht bzw ob schon soviel da ist. weiß nichtmehr wie lange ich bei ersten brauchte für eine flasche. bzw einfrieren findet mein mann eklig. das darf ich nicht.

wahrcheinlich wird eh alles anders als man denkt und man macht sich umsonst vorher verrückt. ich plane gerne, und momentan is alles irgenwie nur caotisch. arbeit, daheim, irgendwie alles.


Wenn sich dein Mann auf das Baby freut, dann wünscht er sich doch auch, dass das Baby den bestmöglichen Start und leben kriegt, oder? Und das ist das stillen nun mal. Ich glaube, ihr solltet euch noch mal richtig informieren... Und z.b ein Flyer von afs.de für Väter ausdrücken. Und eine stillberaterin nach Hause kommen lassen. Eingefrorene Muttermilch ist eckelig? Und Milch von KÜHEN (!!!!) zu trinken, aus plastikpackungen, ist NICHT eckelig?
mellit
791 Beiträge
23.06.2013 21:12
Zitat von LiviaRose:

Zitat von mellit:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Shanise:

...

nein, das klappt leider nicht. Er kann zwar trinken, aber nicht einschlafen oder zur Ruhe kommen. dockt kurz an und wieder ab guckt rum, weint etc,
überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine stillberaterin kommen lasse oder ein schlafberaterin...
es ist einfach sooo anstrenged...jedes einschlafen dauerd eine Stunde...das 2-4mal am Tag.
Kann es denn sein, dass er Luft schluckt und es ihm deswegen unangenehm ist im Bauch und er isch drehen will?!
Gibt es"regeln" zum liegend Stillen?


stillst du nur liegend?

Jep. Ich würde auch anders (außer nachts, da muss ich ja schlafen beim stillen ). Aber mein Sohn will nur noch im liegen stillen schon seit er 4 Monate ist glaube ich.
Warum fragst du?


rein interesse halber...
stelle mir das schwierig vor, gerade, wenn man mal irgendwo ist
stille auch seeeehr gerne im liegen, aber bin doch sehr froh, dass es auch anders klappt...allerdings hat mein kleiner auch manchmal keine lust auf "normal" anlegen, dann leg ich ihn seitlich an, also mit den füßen nach hinten...das mag er auch sehr!
gib nicht auf!
ihr kriegt das hin!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt