Die Stillmamas
08.11.2013 15:19
Zitat von EarlyBird:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von EarlyBird:
Hallo ihr,
ich habe einen fast drei Monate alten Sohn (kam allerdings 4 Wochen zu früh) und bisher klappt eigentlich alles prima mit dem Stillen. Er trinkt ohne Probleme, ausser wenn er mal Bauchweh oder so hat, dann dauert es etwas länger, aber an sich alles ok.
Ich habe mir nun die Medela Harmony zugelegt und das Abpumpen klappte auch gleich, allerdings verweigert mein Kleiner die Flasche. Zuerst haben wir es mit dem Calmasauger probiert, dann mit Avent, aber es ist immer das gleiche: nach spätestens einer Minute schreit er wie verrückt. (Achso, mein Freund versucht die Falsche zu geben und ich verlasse den Raum dabei.)
Gestern hat mein Freund es dann mit einem Trinkbecher probiert. Vincent hat ein kleines bischen mit der Zunge rausgeleckt, aber wurde dann sehr schnell unruhig und fing dann wieder mit Schreien an.
Gerade ist mein Freund nun in die Drogerie gefahren und will es NUK probieren.
Meine Frage an euch: macht es denn Sinn alles durchzuprobieren? Ich habe etwas Angst, dass wir Vincent damit zu sehr stressen und er am Ende dann komplett verwirrt ist. Oder sollen wir ruhig weiter probieren?
Ich habe das Gefühl, dass er bei der Flasche einfach überhaupt nicht weiß, was er machen soll. Beim Becher hat er verstanden, dass da Milch drin ist, aber er ist dann einfach zu zappelig.
Ich freu mich über euren Rat oder Erfahrungen!
Achja, ich will natürlich an sich weiter stillen...das Abpumpen sollte nur für Ausnahmen sein, damit ich mal ein paar Stunden ohne den Kleinen was machen kann oder für Notfälle.
Puh, ich fürchte, ihr verwirrt das Schätzchen. Bitte lasst das erstmal bleiben.
Schreibe mal bitte Spielo oder Shanise an, die können Dir sicherlich viele Links/Infos zu alternativen Fütterungsmethoden schicken.
![]()
Danke...ich frage bei den zwei mal nach. Die zwei sind Stillberaterinnen oder?
Ich würde nicht alles probieren.
Emil konnte es auch nie mit der Flasche.
Seit 2 Tagen hat er jetzt verstanden wie es geht. Aber das ist bei uns nicht als stillersatz gedacht.
Was mir noch einfällt: mit einer Spritze füttern. Kleinen Finger in den Mund, daneben die Spritze. Langsam reinspringen während er nuckelt.
Oder ein soft Cup von meleda: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products /breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html
Allerdings muss ich dir sagen, es könnte sein, dass das alles nichts bringt.
Möchtest du einfach ein bisschen Freiheit haben? Dann kann dein Freund ja Muttermilch im Becher anbieten, falls du 3-4 Stündchen weh bist. Es gut auch Kinder die warten auf die Mama. Wenns ihm dabei gut geht ist ja auch ok

08.11.2013 15:49
Zitat von LiviaRose:
Seit 2 Tagen hat er jetzt verstanden wie es geht. Aber das ist bei uns nicht als stillersatz gedacht.
Was mir noch einfällt: mit einer Spritze füttern. Kleinen Finger in den Mund, daneben die Spritze. Langsam reinspringen während er nuckelt.
Oder ein soft Cup von meleda: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products /breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html
Möchtest du einfach ein bisschen Freiheit haben? Dann kann dein Freund ja Muttermilch im Becher anbieten, falls du 3-4 Stündchen weh bist. Es gut auch Kinder die warten auf die Mama. Wenns ihm dabei gut geht ist ja auch ok![]()
Mit dem Becher haben wir auch schon probiert. Er hat nur ein bischen was mit der Zunge rausgeleckt und dann wurde er total zappelig und fing an zu schreien. Und dann ging gar nichts mehr.
Wir probieren es jetzt noch einmal mit einen ganz normalen Latexsauger. Aber ich glaube, er will einfach nur die Brust und dann müssen wir das wohl auch akzeptieren. Schnuller mag er zum Beispiel auch nur gaaanz selten.
Aber doof ist es schon etwas, weil ich muss bald öfters mal in die Bibo zur Literaturrecherche und dann wäre es mehr als praktisch, wenn er dann so lange beim Papa oder Oma bleiben könnte. Er hat halt auch ziemlich oft Hunger und die Vorstellung ihn so mit meinem Freund allein zu lassen...oje.
08.11.2013 17:52
Zitat von Viala:
Zitat von Lina85:
Hallo ihr alle,
Ich habe mal eine doofe Frage:
Woher weiß man, dass man genug Milch hat?
Kind macht einen fitten eindruck, macht genug windeln voll und öhm... naja... sieht halt gesund aus![]()
komisch. Mich hat gestern die KiÄ gefragt "Genug Milch haben sie ja, oder?" Ich meinte so "ja, klar". Heute hat mein Freund dann gefragt woran man das festmacht und da kam es mir komisch vor, dass sie überhaupt gefragt hat, schließlich müsste sie es ja dann an der Kleinen sehen, die mit 3 MOnaten 6200g wiegt und 68cm groß ist

08.11.2013 18:22
Zitat von Lina85:
Zitat von Viala:
Zitat von Lina85:
Hallo ihr alle,
Kind macht einen fitten eindruck, macht genug windeln voll und öhm... naja... sieht halt gesund aus![]()
komisch. Mich hat gestern die KiÄ gefragt "Genug Milch haben sie ja, oder?" Ich meinte so "ja, klar". Heute hat mein Freund dann gefragt woran man das festmacht und da kam es mir komisch vor, dass sie überhaupt gefragt hat, schließlich müsste sie es ja dann an der Kleinen sehen, die mit 3 MOnaten 6200g wiegt und 68cm groß ist![]()
Ich glaube das ist eine Standart Frage

08.11.2013 19:47
Zitat von EarlyBird:
Zitat von LiviaRose:
Möchtest du einfach ein bisschen Freiheit haben? Dann kann dein Freund ja Muttermilch im Becher anbieten, falls du 3-4 Stündchen weh bist. Es gut auch Kinder die warten auf die Mama. Wenns ihm dabei gut geht ist ja auch ok![]()
Mit dem Becher haben wir auch schon probiert. Er hat nur ein bischen was mit der Zunge rausgeleckt und dann wurde er total zappelig und fing an zu schreien. Und dann ging gar nichts mehr.
Wir probieren es jetzt noch einmal mit einen ganz normalen Latexsauger. Aber ich glaube, er will einfach nur die Brust und dann müssen wir das wohl auch akzeptieren. Schnuller mag er zum Beispiel auch nur gaaanz selten.
Aber doof ist es schon etwas, weil ich muss bald öfters mal in die Bibo zur Literaturrecherche und dann wäre es mehr als praktisch, wenn er dann so lange beim Papa oder Oma bleiben könnte. Er hat halt auch ziemlich oft Hunger und die Vorstellung ihn so mit meinem Freund allein zu lassen...oje.
Mitnehmen und im Tuch stillen?
Wie gesagt, frag mal direkt die Stillberaterinnen

08.11.2013 20:04
Zitat von Lina85:
Zitat von Viala:
Zitat von Lina85:
Hallo ihr alle,
komisch. Mich hat gestern die KiÄ gefragt "Genug Milch haben sie ja, oder?" Ich meinte so "ja, klar". Heute hat mein Freund dann gefragt woran man das festmacht und da kam es mir komisch vor, dass sie überhaupt gefragt hat, schließlich müsste sie es ja dann an der Kleinen sehen, die mit 3 MOnaten 6200g wiegt und 68cm groß ist![]()
naja ich musste auch grad überlegen... weil sich mir die frage so nie gestellt hat... bin davon ausgegangen dass es reicht und gut... man merkt ja, wenn was nicht stimmt

08.11.2013 20:58
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von EarlyBird:
Zitat von LiviaRose:
Mitnehmen und im Tuch stillen?
Wie gesagt, frag mal direkt die Stillberaterinnen![]()
Ja, habe meine Frage schon weitergeleitet.
Naja, mitnehmen finde ich nun nicht so ideal, da er ja nicht immer ruhig ist und in der Unibibo arbeiten ja wirklich viele Leute, die Ruhe haben wollen. Naja mal sehen, noch muss ich nicht hin....vielleicht ist in einigen Wochen alles entspannter. Oder ich muss alles auf's Wochenende konzentrieren und mein Freund wartet mit dem Kleinen draußen.
@Lina: Hm, ich würde mich Viala anschließen...solange Windeln voll sind und das Kind wächst und gedeiht, ist wohl alles gut. Und Pia ist doch topfit...also hast du auch genug Milch

08.11.2013 22:02
Zitat von Jani85:
Zitat von julmax:
Zitat von Jani85:
Zitat von SarahBS1982:
Mausn hatte auch keine angenehme Nacht. Zähne? Ohrenschmerzen? ... ?
Zwischen 5 und 6 musste ich ihn durch die Wohnung tragen, von 6-fast 7 schlief er im Bett und ab da war er sehr kuschelig. Das war schööön. Er wollte gestreichelt werden, ganz nah bei mir liegen, hat mich gestreichelt und meine Hand an sein Gesicht gezogen, ... OH GOTT, ICH LIEBE IHN SO! ♡♥♡
Sonst ist er mehr der Typ: Mama, bitte sei in unmittelbarer Reichweite aber keine unnötigen Kuscheleien! (Das hat er vom Vater)
ich hab zwei so voll kuschelkrötenDer Große kommt immer: Mama, kuscheln! Decke, bitte!
Und der kleene schläft auch am liebsten gaaaanz dicht bei mir... Gestern abend bin ich ein mal ins schlafzimmer und da lag der Kleine aufm Bauch mit dem Kopf aufm Popo vom Großen
![]()
Och wie süßSag mal, wie machst du das mit der Abgrenzung?
mit was für einer abgrenzung?
Na das sie nicht rausfallen

08.11.2013 22:40
Zitat von Lina85:
Hallo ihr alle,
1. Baby ist nach dem Schnubbeln satt

2. Baby ist rosig
3. Baby ist in den Wachphasen agil
4. Baby hat 5-6 mal am Tag eine nasse Windel
5. Babys Fontanelle ist nicht eingefallen
6. Baby hat 'ne straffe Haut (also es bleiben keine Hautfalten stehen)
Die Frage hat die gute Frau bestimmt nur aus Verlegenheit gestellt um überhaupt was zu dem Thema zu sagen

08.11.2013 22:41
Zitat von julmax:
Zitat von Jani85:
Zitat von julmax:
Zitat von Jani85:
...
Na das sie nicht rausfallen![]()
Auf der einen Seite steht das Babybett, auf Mausns anderer Seite liegt das Stillkissen. Und am Fußende liegt meine aufgerollte Decke.
08.11.2013 22:57
Bett: auf der einen Seite Babybay, auf der anderen Seite Wand. Aber Ava rollt ja eh noch nicht wirklich rum.
Mal ne frage. Mein MSR tut echt weh... Wenn Ava Anfängt mit trinken, fühlt sich an, als fahren da kleine Nadeln durch die Brust, ganz gemein... so ca 10 Sekunden lang, danach ist's vorbei. Kann ich da irgendwas machen außer zähne zusammenbeißen?
Und meine Brüste sind immer noch total solidarisch. Trinkt Ava links, läuft die rechte gleich mit aus. Das nervt dezent... kann sich das bald mal einpendeln oder bleib ich jetzt bis zum abstillen undicht?
Mal ne frage. Mein MSR tut echt weh... Wenn Ava Anfängt mit trinken, fühlt sich an, als fahren da kleine Nadeln durch die Brust, ganz gemein... so ca 10 Sekunden lang, danach ist's vorbei. Kann ich da irgendwas machen außer zähne zusammenbeißen?
Und meine Brüste sind immer noch total solidarisch. Trinkt Ava links, läuft die rechte gleich mit aus. Das nervt dezent... kann sich das bald mal einpendeln oder bleib ich jetzt bis zum abstillen undicht?

08.11.2013 23:02
Zitat von LIttleOne13:
Bett: auf der einen Seite Babybay, auf der anderen Seite Wand. Aber Ava rollt ja eh noch nicht wirklich rum.
Und meine Brüste sind immer noch total solidarisch. Trinkt Ava links, läuft die rechte gleich mit aus. Das nervt dezent... kann sich das bald mal einpendeln oder bleib ich jetzt bis zum abstillen undicht?![]()
Es wird beides besser, aber es dauert noch bisschen bis dahin...

08.11.2013 23:07
Zitat von julmax:
Zitat von Jani85:
Zitat von julmax:
Zitat von Jani85:
...
Na das sie nicht rausfallen![]()
achso

08.11.2013 23:09
Zitat von Lenwina:
Zitat von LIttleOne13:
Und meine Brüste sind immer noch total solidarisch. Trinkt Ava links, läuft die rechte gleich mit aus. Das nervt dezent... kann sich das bald mal einpendeln oder bleib ich jetzt bis zum abstillen undicht?![]()
Es wird beides besser, aber es dauert noch bisschen bis dahin...![]()
Ich will dich nicht schockieren aber bei uns hat es erst vor circa 2 Wochen aufgehört (siehe Ticker

08.11.2013 23:50
Little, bei mir hörte es erst nach ein paar Monaten auf. Hatte das nur beim pumpen.
@me
Ich bin ganz stolz auf mein liebes Baby!
Zum ersten Mal seit 11 Monaten wollte ich UNBEDINGT etwas live im TV sehen (Fußball
).
Also sagte ich zu Hase: "wenn Mausbär um 20:30 Uhr noch nicht schläft musst Du ihn nehmen. ICH schaue Fußball!"
Jendrik schlief natürlich nicht. Also verkrochen sich die Männer ins Kinderzimmer und spielten während Mama Fußball schaute. Gegen Ende der ersten Halbzeit hörte ich, dass Mausn beim spielen quengeliger wurde.
Als der Pfiff zur Pause kam sprang ich auf, flitzte rüber, wickelte den süßen Mausnpopo und krabbelte mit meinem inzwischen sehr, sehr müden Baby ins Bett. Er dockte an und hatte sich binnen Minuten in den Schlaf geschnubbelt
.
Ich konnte die komplette zweite Halbzeit schauen und mit den Hunden rausgehen
.
Er ratzt noch immer, mein süßer kleiner Bär. Aber nun liege ich ja daneben und stehe wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
@me
Ich bin ganz stolz auf mein liebes Baby!
Zum ersten Mal seit 11 Monaten wollte ich UNBEDINGT etwas live im TV sehen (Fußball

Also sagte ich zu Hase: "wenn Mausbär um 20:30 Uhr noch nicht schläft musst Du ihn nehmen. ICH schaue Fußball!"
Jendrik schlief natürlich nicht. Also verkrochen sich die Männer ins Kinderzimmer und spielten während Mama Fußball schaute. Gegen Ende der ersten Halbzeit hörte ich, dass Mausn beim spielen quengeliger wurde.
Als der Pfiff zur Pause kam sprang ich auf, flitzte rüber, wickelte den süßen Mausnpopo und krabbelte mit meinem inzwischen sehr, sehr müden Baby ins Bett. Er dockte an und hatte sich binnen Minuten in den Schlaf geschnubbelt

Ich konnte die komplette zweite Halbzeit schauen und mit den Hunden rausgehen

Er ratzt noch immer, mein süßer kleiner Bär. Aber nun liege ich ja daneben und stehe wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt