Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
10.01.2014 12:09
uff... gute frage...
aber danke für den link Little behalte ich mal im Hinterkopf, wenn die KiÄ bei Kind 2 wieder mit rota ankommt und mich belatschern will
das rki dürfte als seriöse quelle ja eigentlich ausreichend sein
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2014 13:08
Zitat von Viala:

uff... gute frage...
aber danke für den link Little behalte ich mal im Hinterkopf, wenn die KiÄ bei Kind 2 wieder mit rota ankommt und mich belatschern will
das rki dürfte als seriöse quelle ja eigentlich ausreichend sein

Das hätte mir mein Kia halt mal erklären können. Vor der 2. Impfung mussten wir nämlich ne halbe Stunde warten und 3x darfste raten, wer im Wartezimmer einen Fressanfall hatte...

Ich les grade Martin Hirte, Impfen Pro und Contra. Bin nach gut 200 Seiten absolut brainfucked, aber es ist gut, auch wenn ich grade in Bezug auf unsere aktuellen Impfungen kein Stück weiter komme.
10.01.2014 13:22
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Viala:

uff... gute frage...
aber danke für den link Little behalte ich mal im Hinterkopf, wenn die KiÄ bei Kind 2 wieder mit rota ankommt und mich belatschern will
das rki dürfte als seriöse quelle ja eigentlich ausreichend sein

Das hätte mir mein Kia halt mal erklären können. Vor der 2. Impfung mussten wir nämlich ne halbe Stunde warten und 3x darfste raten, wer im Wartezimmer einen Fressanfall hatte...

Ich les grade Martin Hirte, Impfen Pro und Contra. Bin nach gut 200 Seiten absolut brainfucked, aber es ist gut, auch wenn ich grade in Bezug auf unsere aktuellen Impfungen kein Stück weiter komme.

naja, beim großen war sie in bezug auf rota noch etwas entspannter, weil er eben allein ist... aber sie meinte schon dass es ja was anderes ist, wenn da ein Geschwisterchen ist, das das kleine mit Sachen füttern kann usw...
dass ich die 6fach auf nach dem 1. Geburtstag verschoben hatte, fand sie irgendwie weniger gut... mal gucken, was sie bei Kind nummer 2 sagt
10.01.2014 13:37
Zitat von LIttleOne13:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archi v/2013/Ausgaben/39_13.html?nn=2375548

Lol, hab mich grade mal belesen zum Thema stillen und Rotaviren Impfung. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Theorie, wie ich Madame dazu bekomme, eine Stunde vor und nach dem Impfen nicht zu stillen... na?

Little, meine KiÄrztin empfiehlt 30 Minuten davor und danach. Das habe ich auch geschafft. Mehr nicht. Bin zu Fuß zum KiA, dann hatten wir schon mal die Spanne davor. Danach war's dann schon kritischer
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.01.2014 13:37
Zitat von LIttleOne13:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archi v/2013/Ausgaben/39_13.html?nn=2375548

Lol, hab mich grade mal belesen zum Thema stillen und Rotaviren Impfung. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Theorie, wie ich Madame dazu bekomme, eine Stunde vor und nach dem Impfen nicht zu stillen... na?


Zitat:
Mögli-
cherweise kann die Wirkung der RV-Impfung optimiert
werden, wenn eine Stunde vor und nach der Impfung nicht
gestillt wird, soweit der Stillrhythmus des Kindes dies zu-
lässt. Es wird aber nochmals ausdrücklich darauf hingewie-
sen, dass wegen einer RV-Impfung nicht generell auf das
Stillen verzichtet werden sollte.

Ich finde es zumindest nett, dass das RKI, anders als die Kinderärztliche Vereinigung in den Vereinigten Staaten, noch einräumt, dass das Stillen über der Impfung steht.
10.01.2014 13:47
Sag mal würdet ihr euch in der stillzeit gegen fsme impfen lassen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2014 13:47
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archi v/2013/Ausgaben/39_13.html?nn=2375548

Lol, hab mich grade mal belesen zum Thema stillen und Rotaviren Impfung. Jetzt bräuchte ich nur noch ne Theorie, wie ich Madame dazu bekomme, eine Stunde vor und nach dem Impfen nicht zu stillen... na?


Zitat:
Mögli-
cherweise kann die Wirkung der RV-Impfung optimiert
werden, wenn eine Stunde vor und nach der Impfung nicht
gestillt wird, soweit der Stillrhythmus des Kindes dies zu-
lässt. Es wird aber nochmals ausdrücklich darauf hingewie-
sen, dass wegen einer RV-Impfung nicht generell auf das
Stillen verzichtet werden sollte.

Ich finde es zumindest nett, dass das RKI, anders als die Kinderärztliche Vereinigung in den Vereinigten Staaten, noch einräumt, dass das Stillen über der Impfung steht.

Ja, bei der Empfehlung dachte ich so: Ähm, what?!

Trotzdem fehlt mir da die Aufklärung durch den Kia. Auf die Verbindung von impfen und stillen bin ich nämlich erst durch Spielo gekommen...
Jani85
27577 Beiträge
10.01.2014 13:49
mein Kia wollte bei keinem Kind rv impfen. der hat das nicht mal gefragt ob wir das wollen
Niji
32888 Beiträge
10.01.2014 13:51
also das war auch das einzig gute an meiner ärztin (ich mag die frau nicht. die hätte eher tierarzt werden sollen. und zwar keiner für kleine haustiere sondern so mit hand im pferdepopo usw )

aber rv wollte sie auch nicht geben. sie meinte nur "naja sie stillen voll, haben erst ein kidn und es ist auch nicht in betreuung. wollen sie die impfung dennoch haben?" da hab ich natürlich dankend abgelehnt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.01.2014 13:52
Zitat von miabrown:

Sag mal würdet ihr euch in der stillzeit gegen fsme impfen lassen?

Laut RKI darf man sich in der Stillzeit impfen lassen. Lebst du du denn in einem Gebiet, wo es besonders viele FSME-Fälle gibt? Gibt es bei euch viele Zecken?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2014 13:55
Man! Meiner sprach über die Risiken einer Rotainfektion. Mein Mann war dabei, der hatte als Kind Rotaviren... und schwubbs, war die Sache geklärt.

Jetzt bei der 6-Fach genau so. Risiken der Krankheiten kurz angesprochen, Nebenwirkungen der Impfung:"ein bisschen unleidlich, ein bisschen Fieber, evtl" ...nix mit Nestschutz vor Diphtherie und Tetanus, oder der kurzlebigkeit der Keuchhustenimpfung. Da muss ich erst n buch eines anderen Kinderarztes lesen....
10.01.2014 13:58
solche Infos gabs von meiner auch nicht... wobei ihr eigentlich nur Tetanus wichtig war... bei allen anderen hat sie mir nicht reingeredet... aber sie hatte offenkundig auch nicht damit gerechnet, dass ich nicht nach stiko impfen will *hust*
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.01.2014 13:58
Zitat von LIttleOne13:

Man! Meiner sprach über die Risiken einer Rotainfektion. Mein Mann war dabei, der hatte als Kind Rotaviren... und schwubbs, war die Sache geklärt.

Jetzt bei der 6-Fach genau so. Risiken der Krankheiten kurz angesprochen, Nebenwirkungen der Impfung:"ein bisschen unleidlich, ein bisschen Fieber, evtl" ...nix mit Nestschutz vor Diphtherie und Tetanus, oder der kurzlebigkeit der Keuchhustenimpfung. Da muss ich erst n buch eines anderen Kinderarztes lesen....


Das ist, was mich ganz oft stört. Ich bin nicht Contra-Impfung, ich bin auch nicht Pro-Impfung. Ich bin Contra-Verblödung und Pro-Aufklärung.
10.01.2014 14:02
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von miabrown:

Sag mal würdet ihr euch in der stillzeit gegen fsme impfen lassen?

Laut RKI darf man sich in der Stillzeit impfen lassen. Lebst du du denn in einem Gebiet, wo es besonders viele FSME-Fälle gibt? Gibt es bei euch viele Zecken?


Wir planen einen Wanderurlaub zu Ostern in Österreich.
10.01.2014 14:07
Zitat von LIttleOne13:

Man! Meiner sprach über die Risiken einer Rotainfektion. Mein Mann war dabei, der hatte als Kind Rotaviren... und schwubbs, war die Sache geklärt.

Jetzt bei der 6-Fach genau so. Risiken der Krankheiten kurz angesprochen, Nebenwirkungen der Impfung:"ein bisschen unleidlich, ein bisschen Fieber, evtl" ...nix mit Nestschutz vor Diphtherie und Tetanus, oder der kurzlebigkeit der Keuchhustenimpfung. Da muss ich erst n buch eines anderen Kinderarztes lesen....



Genau wie hier

Wobei ich mich auf den Nestschutz nicht verlassen würde
Ich hätte allerdings auch nicht alles impfen lassen wenn ich besser aufgeklärt worden wäre.
Genauso war es hier auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt