Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 09:24
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von zartbitter:

Darf ich paar fragen stellen? Ich schwanke ja immer noch, ob ich das stillen versuchen will oder nicht...

^^
Frag mal.

- Wie ist es dann genau mit den Schmerzmitteln? Ich hab echt nicht das Gefühl, dass ich noch länger ohne Spritzen in den Rücken durchstehe
- wenn ich mich fürs stillen entscheide, dann ist es mir definitiv wichtig, dennoch Flaschen für den fall der Fälle Zuhause zu haben. Hebi hat mir medela calma empfohlen - sind die wirklich so gut?
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 09:27
Zitat von Viala:

Hmmmm Zarti, das mit der Bindung kannst du streichen, das ist Unsinn
Bindung baut man nicht darüber auf, dass man Nahrung gibt... sondern darüber, dass man zB mit dem Kind kuschelt, spielt, sich damit beschäftigt usw - Ich hab ja nun nicht gerade kurz gestillt... und der kleine ist sowohl ein papa- als auch ein oma-Kind... ich bin da oft abgeschrieben... selbst als ich noch gestillt habe

und wegen deinem rücken: was hast du denn da normalerweise genommen?

Bin alle 3-4 Monate gespritzt worden (je nachdem wie schlimm es war) und hab auch hin und wieder tilidin etc. i.V. oder oral bekommen...
Was in den Rücken gespritzt wird, weiß ich leider nicht. Aber der ist wochenlang taub davon...
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 09:30
Zitat von LIttleOne13:

@ zartbitter:
Thema Schmerzen. Wunde Brustwarzen kann man vorbeugen durch korrektes Anlegen. Das erste mal, dass ich Schmerzen hatte, war nen Milchstau als die Eule 9 Wochen alt war. Ergo: Stillen bedeutet nicht gleich Schmerzen. Wie hätte die Menschheit sonst jemals überleben sollen?

Zeit für dich: wirst du brauchen. Brauch ich auch und ich behaupte mal einfach, dass jede Mama das tut. Die Eule ist ja so ne militante Flaschengegnerin... Zeit für mich hab ich trotzdem, sogar sehr viel. Ich still sie, hau ab und bin 2 Stunden später wieder da und sie hat mich nicht mal vermisst, womit ich gleich zu Punkt 3 komme...

Bindung zum Papa: die ist in den ersten Monaten, schätz ich jetzt mal, unabhängig davon ob man stillt oder nicht, enger zur Mama. Du bist ja mit dem Zwerg daheim während Papa arbeitet, und er war 9 Monate in deinem Bauch. Er kennt dich eben und du bist das allerallerwichtigste für ihn, grade am Anfang.
Die Eule ist jetzt 6 Monate alt, und sobald der Papa heim kommt, bin ich abgeschrieben. Sie lauscht, wenn er die Tür aufschließt, strahlt sie und sobald er drinnen ist, hüpft sie mir fast vom Arm. Sie ist bei ihm, während ich arbeite (ja, ich kann bis zu 3,5 Stunden weg sein, obwohl wir immer noch voll stillen!) ...die beiden haben ihren Spaß, das klappt schon.

Soweit das, was ich dazu beitragen konnte. Hoffe, ich konnte dir helfen.

@ me: Die Eule schläft, heute ging es total problemlos. Doch kein *piep*?! Das Kind soll mal einer verstehen...

@ Poca/Earlybird: das habe ich, ohne das Buch jemals gelesen zu haben, auch gemacht. Hat geklappt.

Das mit dem verweigern der Flasche ist eine der größten ängste... 2 Stunden? Das bringt nicht viel. Will ich zb in die Stadt, dann brauch ich im Schnitt 30 min zum fahren und Parkplatz suchen - so ne Stunde geht, wenn's dumm läuft schon mal für den weg drauf...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2014 09:32
Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

Darf ich paar fragen stellen? Ich schwanke ja immer noch, ob ich das stillen versuchen will oder nicht...

^^
Frag mal.

- Wie ist es dann genau mit den Schmerzmitteln? Ich hab echt nicht das Gefühl, dass ich noch länger ohne Spritzen in den Rücken durchstehe
- wenn ich mich fürs stillen entscheide, dann ist es mir definitiv wichtig, dennoch Flaschen für den fall der Fälle Zuhause zu haben. Hebi hat mir medela calma empfohlen - sind die wirklich so gut?

Es gibt stillverträgliche Schmerzmittel. Auch in Spritzenform für den Rücken. Weiß ich aus second hand Erfahrung.
Die Calma-Sauger sind auch nicht besser als andere Sauger. Es gibt aber noch Alternativen zur Flasche. Becherfütterung und Fingerfeeding.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 09:33
Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Meine Gründe? Hmmm... Ich hoff, dass ich hier nicht gesteinigt werde, aber ich versuchs mal:
Für:
- bequem (?)
- vermutlich das beste für den kleinen
- immer dabei, richtige Temperatur etc.
- Angst, es zu bereuen, wenn ich's nicht mal versuch

Dagegen:
- ich find den Gedanken daran irgendwie gruselig und bring den Vergleich üz einer Kuh nicht aus meinem Kopf
- Papa hat bestimmt eine engere Bindung, wenn er auch füttern kann papa kann auch anders ne bindung aufbauen - das kidn baden, qickeln, spielen, kiwa schieben oder tragen, gemeinsam auf dem sofa kuscheln... für die bindugn braucht man kein fläschen
- Angst vor Schmerzen etc. ich hatte keine großen schmerzen beim stillen. die ersten 2-3 tage etwas unangenehm, das war es. keinen milchstu, keine schwellungen - obwohl ich insgesamt 2 jahre gestillt habe
- für MICH ist mein Busen was sexuelles, ich reagiere EXTREM auf die Reize drauf... Da hab ich irgendwie bedenken, ob und wie das mit dem Baby zusammen passen soll
- ich hab rückenprobleme (schon sehr lange) und darf dann ja weiterhin keine richtigen Schmerzmittel nehmen gibt genug medis die man nehmen kann trotz stillens
- wenn der kleine keine Flasche nimmt, dann kann ich nicht mal paar Stunden weg (ist mein erstes Kind, ich weiß nicht, ob ich nicht mal zeit für mich brauch...) dafür gibts die becherfütterung
Joah, das ist so die grobe Zusammenfassung

ich find ees immer traurig wenn frauen es nicht mal probieren. erst dann kann man wirklich entschieden ob es was für einen sit oder nicht...
das ganze für und wider vor geburt ist mir immer etwas suspekt. man weiß doch gar nicht wie man reagiert wenn das kind dann da ist.

probier es einfach aus - abstillen kannst du jederzeit. andersrum wird es dagegen schwer.

Das mit dem Becher füttern... Ne, also das will ich wirklich weder mir noch meinem Mann zumuten und schon gar nicht einer der omas, wenn wir unterwegs wären
Wegen Medis hab ich schon was geschrieben
Wegen Bindung - mit Flasche hat man als Frau aber auch mal die Chance durchzuschlafen (Familienbett kommt FÜR UNS nicht in Frage)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2014 09:34
@Me
Ich hab vor einer Woche abgestillt. Flohsack fragt ab und zu nochmal, aber er macht jetzt keinen unendlich unglücklichen Eindruck.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.03.2014 09:35
Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Meine Gründe? Hmmm... Ich hoff, dass ich hier nicht gesteinigt werde, aber ich versuchs mal:
Für:
- bequem (?)

Dagegen:
- ich find den Gedanken daran irgendwie gruselig und bring den Vergleich üz einer Kuh nicht aus meinem Kopf
- Papa hat bestimmt eine engere Bindung, wenn er auch füttern kann papa kann auch anders ne bindung aufbauen - das kidn baden, qickeln, spielen, kiwa schieben oder tragen, gemeinsam auf dem sofa kuscheln... für die bindugn braucht man kein fläschen
- Angst vor Schmerzen etc. ich hatte keine großen schmerzen beim stillen. die ersten 2-3 tage etwas unangenehm, das war es. keinen milchstu, keine schwellungen - obwohl ich insgesamt 2 jahre gestillt habe
- für MICH ist mein Busen was sexuelles, ich reagiere EXTREM auf die Reize drauf... Da hab ich irgendwie bedenken, ob und wie das mit dem Baby zusammen passen soll
- ich hab rückenprobleme (schon sehr lange) und darf dann ja weiterhin keine richtigen Schmerzmittel nehmen gibt genug medis die man nehmen kann trotz stillens
- wenn der kleine keine Flasche nimmt, dann kann ich nicht mal paar Stunden weg (ist mein erstes Kind, ich weiß nicht, ob ich nicht mal zeit für mich brauch...) dafür gibts die becherfütterung

ich find ees immer traurig wenn frauen es nicht mal probieren. erst dann kann man wirklich entschieden ob es was für einen sit oder nicht...
das ganze für und wider vor geburt ist mir immer etwas suspekt. man weiß doch gar nicht wie man reagiert wenn das kind dann da ist.

probier es einfach aus - abstillen kannst du jederzeit. andersrum wird es dagegen schwer.

Das mit dem Becher füttern... Ne, also das will ich wirklich weder mir noch meinem Mann zumuten und schon gar nicht einer der omas, wenn wir unterwegs wären
Wegen Bindung - mit Flasche hat man als Frau aber auch mal die Chance durchzuschlafen (Familienbett kommt FÜR UNS nicht in Frage)

Den Zahn muss ich dir ziehen. Frag mal bei den Flaschenmamas nach, wieviele Kinder da durchschlafen. Genauso kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das kindabhängig ist.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 09:36
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von zartbitter:

Für:
- bequem (?)
war es wirklich,sobald ich die stillpositionen wirklich drauf hatte und es routinierter wurde
fand ich am besten, keine milchflaschen machen, nicht auf temperatur achten etc und es gibt fast überall schon stillräume, in die man sich zurückziehen kann, wenn man will.
ich würde die erfahrung trotz anfänglicher schwierigkeiten nicht missen wollen.

Dagegen:
naja menschen sind nun mal biologisch gesehen Säugetiere und nicht nur die Kuh, sondern alle anderen Säugetiere machen das selbe.
- Papa hat bestimmt eine engere Bindung, wenn er auch füttern kann
mein sohn ist ein absolutes papa kind. Er lacht und strahlt, sobald papa von der arbeit kommt und von da an bin ich abgeschrieben. Bindung kann man durch vieles abbauen. Dein freund kann mit eurem würmchen ja kuscheln, wickeln, gemeinsam baden etc
- Angst vor Schmerzen etc.
die hatte ich auch, also die angst. Im endeffekt war es dann halb so wild, ehrlichgesagt. Ich hab mir das anlegen immer wieder zeigen lassen, was ich jetzt machen würde bei einer ersten schwangerschaft, was ich damals nicht hatte, telefonnummer einer stillberaterin direkt ans telefon. Hab jetzt auch eine stillberaterin im Mamaclub in der stadt und die berät mich auch zum thema stillen in der schwangerschaft und tandemstillen etc.
ich war auch immer sehr empfindlich und meine brust ist immer noch etwas sehr sexuelles, wenn ich mit meinem freund zusammen bin. Wenn ich jedoch mein kind stille, dann ist es einfach ein anderes gefühl. Die wahrnehmung ist eine andere, es einfach ein gefühl der nähe und zuneigung. Schwer zu besxhreiben ehrlich gesagt
- ich hab rückenprobleme (schon sehr lange) und darf dann ja weiterhin keine richtigen Schmerzmittel nehmen
sprich mit deinem arzt drüber, frag nach stilltauglichen medikamenten und stell nen "notfallplan" auf mit medis die du nehmen kannst. Hier wäre vielleicht sogar ne stillberaterin hilfreich und es gibt ne seite im internet (weiß nur nicht mehr wie sie heißt) da kann man Medikamente nach stilltauglichkeit überprüfen. Hmmm irgendwas mit embryotox glaub ich
- wenn der kleine keine Flasche nimmt, dann kann ich nicht mal paar Stunden weg (ist mein erstes Kind, ich weiß nicht, ob ich nicht mal zeit für mich brauch...)
also ich hatte am anfang kaum das bedürfnis wirklich allein zu sein, da mein sohn am anfang vil geschlafen hat und ich einfach dudurch viel zeit hatte. Ansonsten hast du ja zeit zwischen dem stillen, da kannst du deinem freund doch das baby in den arm drücken und dich entspannen. Ansonsten gibt es alternativen. Tobi hatte recht schnell die bescherfütterung drauf, abgepumpte milch in nen becher, an den mund des kindes halten und leicht kippen, sodass die milch die lippe leicht berührt, tobi hat die milch dann so "rausgeschleckt". Ansonsten werden die stillabstände von allein länger, nach ein paar monaten hast du vielleicht schon 3 oder 4 stunden dazwischen

Ich würde es probieren, wenn es dir garnicht zusagt, dann kannst du immernoch abstillen, aber dann hat dein kleines zumindest schon die erste milch intus.

Vielleihct merkst du ja dann auch dass du dir garnicht so viele sorgen hättest machen müssen oder oder oder....

Einfach probieren, abgestillt hat man dann schnell wenns nicht passt.

Liebe Grüße

Danke dir
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 09:38

Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Für:
- bequem (?)

Dagegen:

Den Zahn muss ich dir ziehen. Frag mal bei den Flaschenmamas nach, wieviele Kinder da durchschlafen. Genauso kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das kindabhängig ist.

Ich meinte, dass der papa dann den "Nachtdienst" übernimmt Das geht ja beim stillen nicht...
Jani85
27577 Beiträge
08.03.2014 09:41
Zitat von zartbitter:

Zitat von Lady_Girl:

Zitat von zartbitter:

Für:
- bequem (?)
war es wirklich,sobald ich die stillpositionen wirklich drauf hatte und es routinierter wurde
fand ich am besten, keine milchflaschen machen, nicht auf temperatur achten etc und es gibt fast überall schon stillräume, in die man sich zurückziehen kann, wenn man will.
ich würde die erfahrung trotz anfänglicher schwierigkeiten nicht missen wollen.

Dagegen:
naja menschen sind nun mal biologisch gesehen Säugetiere und nicht nur die Kuh, sondern alle anderen Säugetiere machen das selbe.
- Papa hat bestimmt eine engere Bindung, wenn er auch füttern kann
mein sohn ist ein absolutes papa kind. Er lacht und strahlt, sobald papa von der arbeit kommt und von da an bin ich abgeschrieben. Bindung kann man durch vieles abbauen. Dein freund kann mit eurem würmchen ja kuscheln, wickeln, gemeinsam baden etc
- Angst vor Schmerzen etc.
die hatte ich auch, also die angst. Im endeffekt war es dann halb so wild, ehrlichgesagt. Ich hab mir das anlegen immer wieder zeigen lassen, was ich jetzt machen würde bei einer ersten schwangerschaft, was ich damals nicht hatte, telefonnummer einer stillberaterin direkt ans telefon. Hab jetzt auch eine stillberaterin im Mamaclub in der stadt und die berät mich auch zum thema stillen in der schwangerschaft und tandemstillen etc.
ich war auch immer sehr empfindlich und meine brust ist immer noch etwas sehr sexuelles, wenn ich mit meinem freund zusammen bin. Wenn ich jedoch mein kind stille, dann ist es einfach ein anderes gefühl. Die wahrnehmung ist eine andere, es einfach ein gefühl der nähe und zuneigung. Schwer zu besxhreiben ehrlich gesagt
- ich hab rückenprobleme (schon sehr lange) und darf dann ja weiterhin keine richtigen Schmerzmittel nehmen
sprich mit deinem arzt drüber, frag nach stilltauglichen medikamenten und stell nen "notfallplan" auf mit medis die du nehmen kannst. Hier wäre vielleicht sogar ne stillberaterin hilfreich und es gibt ne seite im internet (weiß nur nicht mehr wie sie heißt) da kann man Medikamente nach stilltauglichkeit überprüfen. Hmmm irgendwas mit embryotox glaub ich
- wenn der kleine keine Flasche nimmt, dann kann ich nicht mal paar Stunden weg (ist mein erstes Kind, ich weiß nicht, ob ich nicht mal zeit für mich brauch...)
also ich hatte am anfang kaum das bedürfnis wirklich allein zu sein, da mein sohn am anfang vil geschlafen hat und ich einfach dudurch viel zeit hatte. Ansonsten hast du ja zeit zwischen dem stillen, da kannst du deinem freund doch das baby in den arm drücken und dich entspannen. Ansonsten gibt es alternativen. Tobi hatte recht schnell die bescherfütterung drauf, abgepumpte milch in nen becher, an den mund des kindes halten und leicht kippen, sodass die milch die lippe leicht berührt, tobi hat die milch dann so "rausgeschleckt". Ansonsten werden die stillabstände von allein länger, nach ein paar monaten hast du vielleicht schon 3 oder 4 stunden dazwischen

Ich würde es probieren, wenn es dir garnicht zusagt, dann kannst du immernoch abstillen, aber dann hat dein kleines zumindest schon die erste milch intus.

Vielleihct merkst du ja dann auch dass du dir garnicht so viele sorgen hättest machen müssen oder oder oder....

Einfach probieren, abgestillt hat man dann schnell wenns nicht passt.

Liebe Grüße

Danke dir

Meine Kids haben auch keine Flaschen (und Schnuller) gemocht. Dennoch konnt/kann ich Abends auch mal 5/6 std weg sein ohne das die Welt unter gegangen wäre. Da muss dann Papa halt das Baby durch die Gegend tragen und sich was einfallen lassen Ist auch heilsam für Papas wenn sie merken das mit Baby nicht alles nur rosa Puderzucker Wölkchen sind
Ansonsten hilfts wirklich wenn man sich nicht so verrückt macht und das ganze einfach auf sich zu kommen lässt. Die meisten Babys machen eh was sie wollen und nicht das was Mama und Papa planen
Jani85
27577 Beiträge
08.03.2014 09:43
Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

Zitat von shelyra:

...

Ich meinte, dass der papa dann den "Nachtdienst" übernimmt Das geht ja beim stillen nicht...

meistens klappt das nicht. Da hat Mama schon das Fläschchen gemacht bevor Papa überhaupt realisiert hat das das Baby weint Auch mit Fläschchen haben Mamas nen Ammenschlaf. dh du wirst wach wenn das Baby unruhig wird. Die meisten Papas haben das nicht.
zartbitter
46787 Beiträge
08.03.2014 09:48
Zitat von Jani85:

Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

...

meistens klappt das nicht. Da hat Mama schon das Fläschchen gemacht bevor Papa überhaupt realisiert hat das das Baby weint Auch mit Fläschchen haben Mamas nen Ammenschlaf. dh du wirst wach wenn das Baby unruhig wird. Die meisten Papas haben das nicht.

Evtl werd ich wach, aber ich kann den Papa dann ja wecken
Keine Ahnung, egal, es hat ja noch ein wenig zeit.., bei ner Freundin klappt die Mischung aus Flasche und Brust perfekt - das wär für mich die optimale Lösung...
Länger als 1-3 Monate will ich es eh nicht.
08.03.2014 09:50
Zitat von zartbitter:

Zitat von Jani85:

Zitat von zartbitter:

...

Evtl werd ich wach, aber ich kann den Papa dann ja wecken
Keine Ahnung, egal, es hat ja noch ein wenig zeit.., bei ner Freundin klappt die Mischung aus Flasche und Brust perfekt - das wär für mich die optimale Lösung...
Länger als 1-3 Monate will ich es eh nicht.

sofern du nicht gerade ein besonders ungewöhnlcihes exemplar hast: träum weiter
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 09:50

@Me
Ich hab vor einer Woche abgestillt. Flohsack fragt ab und zu nochmal, aber er macht jetzt keinen unendlich unglücklichen Eindruck.

Einfach so? Was war jetzt der Anlass und wie?
Bin nicht neugierig, interessiert mich ehrlich.
08.03.2014 09:52

@Me

hey, das klingt doch super
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 484 mal gemerkt