Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.03.2014 20:07
Vanja:
Reiß dich mal ne halbe Stunde nicht zusammen und heul dich aus. Die Emotionen aufzustauen, ist nicht gut.

Ok, ich hab folgende Fragen:
- Pumpst du noch Milch ab?
- warst du mit deinem Zwerg schon beim Ostheopathen, ist eine Blockade ausgeschlossen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.03.2014 20:11
Teil 2:

- legst du sofort an, wenn du merkst, dass er Hunger hat? Wie zeigt er, dass er Hunger hat/ schreit er da schon?
- wie oft stillt ihr?
- kannst du im liegen stillen, wenn er so halb schläft?
- hast du immer zu viel Milch, oder phasenweise am Tag?

Der MSR pendelt sich im Normalfall ein. Bei uns hat es über 3 Monate gedauert, bis Ava nicht mehr hustend abdockte und dabei eine Milchdusche ins Gesicht bekam.
29.03.2014 20:26
Zitat von LIttleOne13:

Ok, ich hab folgende Fragen:
- Pumpst du noch Milch ab?
Manchmal wegen dem Druck und weil ich immer mal versuche Flasche zu geben
- warst du mit deinem Zwerg schon beim Ostheopathen, ist eine Blockade ausgeschlossen?
Nein aber habe ich vor weil er eine Vakuumgeburt war und ich möchte echt alle körperlichen Ursachen bei ihm ausschließen /color]

[color=#000000]Teil 2:

- legst du sofort an, wenn du merkst, dass er Hunger hat? Wie zeigt er, dass er Hunger hat/ schreit er da schon?

Wie geschrieben ich versuche es immer ihn anzulegen . Mache es zB wenn er dauernd die Zunge rausstreckt und schmatzt aber meistens weint er schon wenn er die Brust nur sieht
- wie oft stillt ihr?
Da alles so unregelmäßig ist in letzter Zeit kann ich das schwer sagen weil ich meistens den halben Tag damit beschäftigt bin ihn abwechselnd zu beruhigen und anzulegen aber vorher war es ca alle 2 Stunden
- kannst du im liegen stillen, wenn er so halb schläft?
Ja manchmal klappt das ganz gut
- hast du immer zu viel Milch, oder phasenweise am Tag?
Leider die ganze Zeit, ja sogar nach dem Abpumpen hat es heute wieder gespritzt wie der MSR losgegangen ist

Der MSR pendelt sich im Normalfall ein. Bei uns hat es über 3 Monate gedauert, bis Ava nicht mehr hustend abdockte und dabei eine Milchdusche ins Gesicht bekam.


Danke dass du helfen willst , da gehts mir schon besser .

PS: Woran erkenne ich eine Blockade beim Kind?, er überstreckt sich nämlich oft und wackelt immer mit dem Kopf hin und her beim Tragen bzw haut richtiggehend mit seinem Kopf gegen meinen Hals etc.[/color]
LiviaRose
3929 Beiträge
29.03.2014 20:30
Zitat von Vanja:

Hi,

Ich stille auch und dachte ich schau mal bei euch rein, vielleicht kann ja auch einer nen Tipp geben also: Mein Sohn wurde termingerecht geboren, leider hat er erst nicht richtig gesaugt (Gelbsucht) Ich musste abpumpen und zufüttern (hatte nach wenigen Tagen schon beim Abpumpen 50 ml Milch)

Schließlich konnten wir mit Stillhütchen stillen und gingen so Nachhause ,
Stillhütchen wurden wir dank guter Stillberaterin schnell los und seit dem stillten wir ohne.

So, das Problem das ich jetzt aber schon seit ein paar Wochen habe ist das Brustschreien und ich weiß auch dass es am starken MSR und seeehr viel Milch liegt (150 ml beim Abpumpen) .

Momentan lässt sich der Kleine nur mehr im Liegen und im Vierfüßerstand stillen, die Wiege verweigert er bis auf einige Ausnahmen, tja heute hat er aber sogar das verweigert fast den ganzen Tag lang nix getrunken und geschrien,geschrien, geschrien. Hab dann abgepumpt und Fläschchen versucht aber nix zu machen, Flaschetrinken kann er nicht (1er Flasche Avent, er hat sich heftig verschluckt und dann verweigert)

Ich hab dann auch nur mehr geweint so fertig war ich jetzt hat er endlich eine halbe Ewigkeit getrunken und schläft aber ich bin streichfähig, mir ist schwindelig und ich zittere am ganzen Leib , ich meine so richtig toll hab ich das Stillen sowieso nie gefunden (vermutlich wegen den ganzen Problemen ) aber langsam verzweifel ich echt hier und ich kann nicht mal auf die Flasche umstellen weil er sie nicht nimmt . Natürlich würde ich gerne weiterstillen aber ich glaub mit dem MSR und dieser Unmenge Milch ist es fast unmöglich eine harmonische Stillbeziehung zu führen .

Achte auch schon immer auf seine Windeln weil er (fast ) immer in 5 Minuten an nur einer Brust fertig ist aber da scheint alles zu passen 5-8 Windeln am Tag, schön schwer und massenweise gelben Stillstuhl der mal aussieht wie Aprikosenmarmelade und mal wie gelber Hüttenkäse (sorry ich weiß...) und er hat schon ca 5600 Gramm.

Tut mir leid dass es so lang geworden ist aber ich bin echt fertig heute mit den Nerven und mir graut vor der Nacht... ich könnte schonwieder weinen , wahrscheinlich den ganzen Abend lang wenn ich mich nicht zusammenreißen würde .

Mein kleiner Sohn hat sofort aufgehört zu schreien und mich mit ganz großem Augen unsicher angesehen weil ich so geheult hab , ich hab so Angst dass er nen Schaden kriegt von dieser komischen Stillerei

PS :Stillberaterin weiß auch nicht mehr als Ausstreichen, Bergaufstillen zusätzliche Wachstums-Phase usw...
Tja wenn es so leicht wäre mein Kleiner lässt sich inzwischen meistens nicht einmal mehr ohne zuvor ewig zu schreien zum Trinken bewegen



Oh je, lass dich mal umarmen!!!
Toll wie du für das stillen kämpfst und was du alles für deinen kleinen machst.

Emil hat auch sehr viel geschrien. Stillen ging ab 2 Monate nur noch im liegen. Also mein Leitspruch war irgendwann :"er wird schon nicht vor der vollen nackten Brust verhungern". Wenn wir unterwegs waren, abe ich angeboten, er wollte nicht....dann halt nicht.

Was uns Zuhause geholfen hat. Ruhige Stillatmosphäre (evtl. Sogar im Dunkeln, oder Musik, oder Nachtlicht...rum probieren !). UND Baby nackt stillen: also Windeln vom Baby aus, Handtuch drunter und im liegen stillen.
Einfach mal anlegen, wenn die Laune gerade super ist.
Wenn er im Halbschlaf ist? Im Tragetuch?
Oder was ich auch manchmal machen musste: Kind in wiegeposition auf dem Arm. Rumlaufen. Dabei stillen und spannende Sachen zusammen angucken (Lampen etc ). Das haben wir auch angefangen als er 2 Monate alt war.

In der Badewanne zu zweit?!
Auf einem Gymnastikball hüpfend stillen gibt's auch.

Eine Freundin von mir gibt/gab übrigens Flasche und sie konnte ihr Tochter nur im stillen Zimmer füttern und niemand in der Wohnung durfte reden und der Papa durfte auch nie füttern...es gibt also auch schwierige Flaschentrinker .

Und noch einen kleine Rat, entspann dich!!! Anspannung überträgt sich so schnell auf die kleinen. Ich weiß das ist schwierig aber vielleicht vor dem stillen kurz heiß Duschen, ein paar Seiten lesen, ein lautes Lied hören.

Und mach dir nicht so viele sorgen. Manche Kinder (zumindest habe ich mal davon gehört ) trinken ja zB auch die ganze Nacht nichts dafür tagsüber viel. Vielleicht macht deiner das andersherum?
Babys und Kinder haben immer mal viel und wenig Essphasen. Da werd ch heute noch unruhig bei Emil wenn er mal wieder 2-3 Tage fast nichts isst.
Es könnte auch sein, dass dein kleiner schon Schmerzen vom Zahnen hat. Evtl schießen sie in den Kiefer ein oder ähnliches.

Und unser Mantra: ALLES IST NUR EINE PHASE .

Aduja
28754 Beiträge
29.03.2014 20:39
Vanja, wofür pumpst du ab? Gibt es da einen dringenden Grund für?
Falls nein, solltest du es erstmal sein lassen, bis sich alles eingependelt hat, denn das Pumpen regt die Milchbildung an.
29.03.2014 20:40
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Vanja:

Hi,

Ich stille auch und dachte ich schau mal bei euch rein, vielleicht kann ja auch einer nen Tipp geben also: Mein Sohn wurde termingerecht geboren, leider hat er erst nicht richtig gesaugt (Gelbsucht) Ich musste abpumpen und zufüttern (hatte nach wenigen Tagen schon beim Abpumpen 50 ml Milch)

Schließlich konnten wir mit Stillhütchen stillen und gingen so Nachhause ,
Stillhütchen wurden wir dank guter Stillberaterin schnell los und seit dem stillten wir ohne.

So, das Problem das ich jetzt aber schon seit ein paar Wochen habe ist das Brustschreien und ich weiß auch dass es am starken MSR und seeehr viel Milch liegt (150 ml beim Abpumpen) .

Momentan lässt sich der Kleine nur mehr im Liegen und im Vierfüßerstand stillen, die Wiege verweigert er bis auf einige Ausnahmen, tja heute hat er aber sogar das verweigert fast den ganzen Tag lang nix getrunken und geschrien,geschrien, geschrien. Hab dann abgepumpt und Fläschchen versucht aber nix zu machen, Flaschetrinken kann er nicht (1er Flasche Avent, er hat sich heftig verschluckt und dann verweigert)

Ich hab dann auch nur mehr geweint so fertig war ich jetzt hat er endlich eine halbe Ewigkeit getrunken und schläft aber ich bin streichfähig, mir ist schwindelig und ich zittere am ganzen Leib , ich meine so richtig toll hab ich das Stillen sowieso nie gefunden (vermutlich wegen den ganzen Problemen ) aber langsam verzweifel ich echt hier und ich kann nicht mal auf die Flasche umstellen weil er sie nicht nimmt . Natürlich würde ich gerne weiterstillen aber ich glaub mit dem MSR und dieser Unmenge Milch ist es fast unmöglich eine harmonische Stillbeziehung zu führen .

Achte auch schon immer auf seine Windeln weil er (fast ) immer in 5 Minuten an nur einer Brust fertig ist aber da scheint alles zu passen 5-8 Windeln am Tag, schön schwer und massenweise gelben Stillstuhl der mal aussieht wie Aprikosenmarmelade und mal wie gelber Hüttenkäse (sorry ich weiß...) und er hat schon ca 5600 Gramm.

Tut mir leid dass es so lang geworden ist aber ich bin echt fertig heute mit den Nerven und mir graut vor der Nacht... ich könnte schonwieder weinen , wahrscheinlich den ganzen Abend lang wenn ich mich nicht zusammenreißen würde .

Mein kleiner Sohn hat sofort aufgehört zu schreien und mich mit ganz großem Augen unsicher angesehen weil ich so geheult hab , ich hab so Angst dass er nen Schaden kriegt von dieser komischen Stillerei

PS :Stillberaterin weiß auch nicht mehr als Ausstreichen, Bergaufstillen zusätzliche Wachstums-Phase usw...
Tja wenn es so leicht wäre mein Kleiner lässt sich inzwischen meistens nicht einmal mehr ohne zuvor ewig zu schreien zum Trinken bewegen



Oh je, lass dich mal umarmen!!!
Toll wie du für das stillen kämpfst und was du alles für deinen kleinen machst.

Danke, ja ich bin stur und manchmal zahlt es sich aus
Emil hat auch sehr viel geschrien. Stillen ging ab 2 Monate nur noch im liegen. Also mein Leitspruch war irgendwann :"er wird schon nicht vor der vollen nackten Brust verhungern". Wenn wir unterwegs waren, abe ich angeboten, er wollte nicht....dann halt nicht.
Kenn ich, hab halt immer Angst dass er dehydriert oä

Was uns Zuhause geholfen hat. Ruhige Stillatmosphäre (evtl. Sogar im Dunkeln, oder Musik, oder Nachtlicht...rum probieren !). UND Baby nackt stillen: also Windeln vom Baby aus, Handtuch drunter und im liegen stillen.
Einfach mal anlegen, wenn die Laune gerade super ist.
Wenn er im Halbschlaf ist? Im Tragetuch?
Oder was ich auch manchmal machen musste: Kind in wiegeposition auf dem Arm. Rumlaufen. Dabei stillen und spannende Sachen zusammen angucken (Lampen etc ). Das haben wir auch angefangen als er 2 Monate alt war.

In der Badewanne zu zweit?!
Auf einem Gymnastikball hüpfend stillen gibt's auch.
Hüpfball wär ne Idee , mal einen besorgen wäre mal ne Abwechslung zum Stillyoga(so nenn ich das zurzeit wenn ich grad meinen Humor wieder gefunden hab

Eine Freundin von mir gibt/gab übrigens Flasche und sie konnte ihr Tochter nur im stillen Zimmer füttern und niemand in der Wohnung durfte reden und der Papa durfte auch nie füttern...es gibt also auch schwierige Flaschentrinker .

Dass es leichter ist dachte ich mir nicht , wollte es nur angenehmer machen für meinen Kleinen aber der hängt anscheinend doch irgendwie an meiner Brust

Und noch einen kleine Rat, entspann dich!!! Anspannung überträgt sich so schnell auf die kleinen. Ich weiß das ist schwierig aber vielleicht vor dem stillen kurz heiß Duschen, ein paar Seiten lesen, ein lautes Lied hören.

Und mach dir nicht so viele sorgen. Manche Kinder (zumindest habe ich mal davon gehört ) trinken ja zB auch die ganze Nacht nichts dafür tagsüber viel. Vielleicht macht deiner das andersherum?
Babys und Kinder haben immer mal viel und wenig Essphasen. Da werd ch heute noch unruhig bei Emil wenn er mal wieder 2-3 Tage fast nichts isst.
Es könnte auch sein, dass dein kleiner schon Schmerzen vom Zahnen hat. Evtl schießen sie in den Kiefer ein oder ähnliches.


Ja an die Zähne hab ich auch schon gedacht, er sabbert viel und weniger Sorgen machen wär sicher gut aber es ist eben schwer
Und unser Mantra: ALLES IST NUR EINE PHASE .



LIttleOne13
26290 Beiträge
29.03.2014 20:42
Zitat von Vanja:

Zitat von LIttleOne13:

Ok, ich hab folgende Fragen:
- Pumpst du noch Milch ab?
Manchmal wegen dem Druck und weil ich immer mal versuche Flasche zu geben
- warst du mit deinem Zwerg schon beim Ostheopathen, ist eine Blockade ausgeschlossen?
Nein aber habe ich vor weil er eine Vakuumgeburt war und ich möchte echt alle körperlichen Ursachen bei ihm ausschließen /color]

[color=#000000]Teil 2:

- legst du sofort an, wenn du merkst, dass er Hunger hat? Wie zeigt er, dass er Hunger hat/ schreit er da schon?

Wie geschrieben ich versuche es immer ihn anzulegen . Mache es zB wenn er dauernd die Zunge rausstreckt und schmatzt aber meistens weint er schon wenn er die Brust nur sieht
- wie oft stillt ihr?
Da alles so unregelmäßig ist in letzter Zeit kann ich das schwer sagen weil ich meistens den halben Tag damit beschäftigt bin ihn abwechselnd zu beruhigen und anzulegen aber vorher war es ca alle 2 Stunden
- kannst du im liegen stillen, wenn er so halb schläft?
Ja manchmal klappt das ganz gut
- hast du immer zu viel Milch, oder phasenweise am Tag?
Leider die ganze Zeit, ja sogar nach dem Abpumpen hat es heute wieder gespritzt wie der MSR losgegangen ist

Der MSR pendelt sich im Normalfall ein. Bei uns hat es über 3 Monate gedauert, bis Ava nicht mehr hustend abdockte und dabei eine Milchdusche ins Gesicht bekam.


Danke dass du helfen willst , da gehts mir schon besser .

PS: Woran erkenne ich eine Blockade beim Kind?, er überstreckt sich nämlich oft und wackelt immer mit dem Kopf hin und her beim Tragen bzw haut richtiggehend mit seinem Kopf gegen meinen Hals etc.


Kann leider nicht im Text antworten, weil ich mit Handy im Bett liege bei der Eule.

Also, pumpen würd ich erstmal lassen. Damit regst du ja die Milchproduktion an und hast so noch mehr Überschuss. Lass die Pumpe mal einige Tage ganz weg und schau, ob es besser wird.

Ostheopath würd ich dir empfehlen, das könnte ein Grund sein, weshalb er die Wiegeposition ablehnt.
Über Blockaden weis ich bisher nicht so viel, da musste ich mich bisher nicht mit beschäftigen und möchte hier ungern mit Halbwissen oder nicht richtig Gesichertem herum werfen... vielleicht weiß jemand anders hier mehr?

Weinen wenn er die Brust sieht, da weiß Spielo vielleicht was?

Dass ich den halben Tag nur mit stillen beschäftigt war, kenn ich auch noch... vielleicht nur ein schwacher Trost, aber es wird besser. Wirklich!
Im Halbschlaf stillen ist eine super Hilfe bei Brust Verweigerung. Wenn der Herr nicht ganz Herr seiner Sinne ist, klappt das evtl so besser...
Hast du mal versucht, beim stillen herum zu laufen oder auf nem Gymnastikball zu hüpfen?

Drück dich mal virtuell. Das wird schon. Ausheulen, aufstehen, Krönchen richten und dann packst du das! [/color]
LovelyJenny
6159 Beiträge
29.03.2014 20:43
Hallo liebe Stillmamas...
Ich bin schwanger mit baby nr 2 und möchte auf jeden fall wieder stillen! es war bei meiner tochter zwar schön aber sehr anstrengend und mit viel schreien verbunden! ich versuche mir diesmal halt weniger stress zu machen und bin guter dinge...
nun zu meiner frage:
ich hatte in den ersten wochen immer das problem das die brust die gerade nicht stillte extrem mit auslief! die erste zeit hab ich immer ein spucktuch vorgehalten, die aber auch fix nass waren und ein bisschen später hab ich dann diese auffangbehälter gekauft... zuhause war das ja auch keinnproblem aber für unterwegs irgendwie nicht do praktisch habt ihr vielleicht nen tip für mich? dankeschön
29.03.2014 20:44
Zitat von Aduja:

Vanja, wofür pumpst du ab? Gibt es da einen dringenden Grund für?
Falls nein, solltest du es erstmal sein lassen, bis sich alles eingependelt hat, denn das Pumpen regt die Milchbildung an.


Mach ich ja nicht regelmäßig ,jetzt das erste mal wieder seit einem Monat . und ja ich weiß dass ich nicht sollte aber ich war heute schon sooo fertig und wollte einfach nur mehr dass er satt ist und aufhört zu schreien , ganz abgesehen davon dass ich Angst habe dass er mit dem Gewicht wieder runterfällt (war im KH schlimm) bzw angst dass er zuwenig Flüssigkeit hat , da schaltet die Logik leider manchmal aus .
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.03.2014 20:46
Hi Vanja,
ihr beide tut mir richtig leid und ich hab auch leider keine garantierte Lösung. Dass die Anspannung sich überträgt, hab ich auch oft merken müssen, vielleicht hilfts auch dann ein paar Mal tief durchzuatmen. Ich wurde auch das Stillen im Liegen, im Gehen und mit einer anderen Unterlage versuchen. Mein Kleiner schreit beim Stillen, wenn ihn eine Seite oder ein Bäuerchen drückt.
Bei uns hat sich die Milchmenge erst mit 12 Wochen reguliert und auch jetzt sind Momente dabei, wo er sich ständig verschluckt. Kannst du den MSR nicht etwas durch vorheriges ausstreichen regulieren, dass dein Kind es etwas leichter hat?
Spielo hat sicher noch klasse Tipps für dich, bitte verzweifel nicht, denn meist wird sowas recht schnell wieder besser und es gibt nur mehr Stress, wenn du den Flaschenkram jetzt anfängst.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.03.2014 20:46
Zitat von LovelyJenny:

Hallo liebe Stillmamas...
Ich bin schwanger mit baby nr 2 und möchte auf jeden fall wieder stillen! es war bei meiner tochter zwar schön aber sehr anstrengend und mit viel schreien verbunden! ich versuche mir diesmal halt weniger stress zu machen und bin guter dinge...
nun zu meiner frage:
ich hatte in den ersten wochen immer das problem das die brust die gerade nicht stillte extrem mit auslief! die erste zeit hab ich immer ein spucktuch vorgehalten, die aber auch fix nass waren und ein bisschen später hab ich dann diese auffangbehälter gekauft... zuhause war das ja auch keinnproblem aber für unterwegs irgendwie nicht do praktisch habt ihr vielleicht nen tip für mich? dankeschön

Stilleinlagen, gute, die die Milch aufsaugen. Ich hatte die von Lansinoh.
Meine Brüste sind immer noch solidarisch aber inzwischen reicht es, leicht auf die Brustwarze der tropfenden Brust zu drücken damit das Getröpfel aufhört.
29.03.2014 20:46
Zitat von LovelyJenny:

Hallo liebe Stillmamas...
Ich bin schwanger mit baby nr 2 und möchte auf jeden fall wieder stillen! es war bei meiner tochter zwar schön aber sehr anstrengend und mit viel schreien verbunden! ich versuche mir diesmal halt weniger stress zu machen und bin guter dinge...
nun zu meiner frage:
ich hatte in den ersten wochen immer das problem das die brust die gerade nicht stillte extrem mit auslief! die erste zeit hab ich immer ein spucktuch vorgehalten, die aber auch fix nass waren und ein bisschen später hab ich dann diese auffangbehälter gekauft... zuhause war das ja auch keinnproblem aber für unterwegs irgendwie nicht do praktisch habt ihr vielleicht nen tip für mich? dankeschön


Oh ja den Käse hab ich hier auch . Manchmal hilft es kurz auf die laufende Brustwarze zu drücken dann hört es auf . Hab auch einen enormen Stoffwindel und Tshirtverbrauch
Aduja
28754 Beiträge
29.03.2014 20:47
Zitat von Vanja:

Zitat von Aduja:

Vanja, wofür pumpst du ab? Gibt es da einen dringenden Grund für?
Falls nein, solltest du es erstmal sein lassen, bis sich alles eingependelt hat, denn das Pumpen regt die Milchbildung an.


Mach ich ja nicht regelmäßig ,jetzt das erste mal wieder seit einem Monat . und ja ich weiß dass ich nicht sollte aber ich war heute schon sooo fertig und wollte einfach nur mehr dass er satt ist und aufhört zu schreien , ganz abgesehen davon dass ich Angst habe dass er mit dem Gewicht wieder runterfällt (war im KH schlimm) bzw angst dass er zuwenig Flüssigkeit hat , da schaltet die Logik leider manchmal aus .

Kann ich verstehen. Für mich hörte es sich grad an als wenn du regelmäßig pumpen würdest. Was sagt denn die Stillberaterin zum Gewicht?
29.03.2014 20:50
Zitat von Juniors-Mama:

Hi Vanja,
ihr beide tut mir richtig leid und ich hab auch leider keine garantierte Lösung. Dass die Anspannung sich überträgt, hab ich auch oft merken müssen, vielleicht hilfts auch dann ein paar Mal tief durchzuatmen. Ich wurde auch das Stillen im Liegen, im Gehen und mit einer anderen Unterlage versuchen. Mein Kleiner schreit beim Stillen, wenn ihn eine Seite oder ein Bäuerchen drückt.
Ja manchmal lass ich ihn aufsto0en und es geht weiter, aber meistens dreht er dadurch erst richtig ab
Bei uns hat sich die Milchmenge erst mit 12 Wochen reguliert und auch jetzt sind Momente dabei, wo er sich ständig verschluckt. Kannst du den MSR nicht etwas durch vorheriges ausstreichen regulieren, dass dein Kind es etwas leichter hat?
Ausstreichen tu ich schon aber es geht trotzdem immer mal wieder los , selten dass es ausbleibt
Spielo hat sicher noch klasse Tipps für dich, bitte verzweifel nicht, denn meist wird sowas recht schnell wieder besser und es gibt nur mehr Stress, wenn du den Flaschenkram jetzt anfängst.

Ich weiß aber wie schon gesagt Sohnemann hat mir heut förmlich das Gehirn weggeschrieen ...
Niji
32890 Beiträge
29.03.2014 20:50
Zitat von LovelyJenny:

Hallo liebe Stillmamas...
Ich bin schwanger mit baby nr 2 und möchte auf jeden fall wieder stillen! es war bei meiner tochter zwar schön aber sehr anstrengend und mit viel schreien verbunden! ich versuche mir diesmal halt weniger stress zu machen und bin guter dinge...
nun zu meiner frage:
ich hatte in den ersten wochen immer das problem das die brust die gerade nicht stillte extrem mit auslief! die erste zeit hab ich immer ein spucktuch vorgehalten, die aber auch fix nass waren und ein bisschen später hab ich dann diese auffangbehälter gekauft... zuhause war das ja auch keinnproblem aber für unterwegs irgendwie nicht do praktisch habt ihr vielleicht nen tip für mich? dankeschön


bei mir hilft da "knöpfchen drücken" also die bw de rnicht gestillten brust einfach solange bis der msr durch ist etwas drücken. dann lief das nur minimal und ne normale stilleinlage (widerverwendbare) hat gereicht. jetzt muss ich meist nichtmal mehr das machen.
bei der großen ging das noch länger so mit dem vielen auslaufen und ich bin sehr froh, dass es sich diesmal schnelelr eingependelt hat.
das drücken sollte man natürlich nicht amchen, wenn die brust eh schon total prall ist und drückt ich denke da ist es eher nicht so gut und könnte, wenn amn anfällig für milchstaus ist ein problem werden (war ich nie, aber wenns schon spannt, dann lasss ich die ungestillte seite einfach ablaufen)

@vanja: dir wurde ja an sich schon alles gesagt.
in so einer phase hatz bei uns bis jetzt auch imemr nur stillen im halbschlaf geholfen.
der werte herr ist genau wie seine schwester meist anch 5min. mit dem essen fertig und komtm dafür dnan eben nahc ner stunde wieder wenn es doch nicht genug war, aber die welt ist doch auch viel interessanter bzw man kann ja auch schreien statt stillen.

du hast dich bis jetzt durchgekämpft und den rest schaffst dua cuh noch. versuch dir einfahc zu sagen, dass nach dem 12wochen schub das allergröbste geschafft ist und ab da wirds dann bestimmt angenehmer bzw. nichtmehr so anstrengend.
und eines ist klar "es ist nur eine phase"
fühl dich einfahc mal gedrückt.

stillen ist eben nicht rosa herzchen fliegen durhc die luft udn die sonne lacht den ganzen tag. es ist arbeit bei manchen mehr, bei anderne weniger. aber du hast ja den nötgen dickkopf um auch diese situation noch zu meistern. ich hoffe der ostheo hilft euch, denn ioch weiss darüber auhc nicht soo viel, aber es klingt schon n bissl als könnte es ne blockade sein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt