Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
lilianne
1214 Beiträge
08.04.2014 21:49
Er fordert es ein. Wenn ich ihn hinlege, lege ich mich dazu und dann zerrt er am shirt. Er will also unbedingt die Brust.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.04.2014 22:11
Zitat von lilianne:

Er fordert es ein. Wenn ich ihn hinlege, lege ich mich dazu und dann zerrt er am shirt. Er will also unbedingt die Brust.

Habt ihr beim Stillen immer ein bestimmtes Kuscheltier dabei?
lilianne
1214 Beiträge
09.04.2014 16:04
er knäult immer an einem Shirt von mir rum, aber kein bestimmtes. Das ist auch jeden Abend und Mittag dabei
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.04.2014 16:13
Zitat von lilianne:

er knäult immer an einem Shirt von mir rum, aber kein bestimmtes. Das ist auch jeden Abend und Mittag dabei

Vielleicht kannst du ein Shirt mal richtig lange tragen, damit es deinen Geruch annimmt und dann wird das eben sein persönliches Kuschelshirt.
Manche Kinder brauchen eben ein Übergangsobjekt, um sich von etwas so Großem wie dem Stillen lösen zu können.
Das Shirt müsste dann bei jedem Stillen dabei sein und eventuell kannst du das dann irgendwann als Ersatz anbieten.
lilianne
1214 Beiträge
09.04.2014 16:40
Es ist getragen, also ich hab das das meist eine Nacht zum schlafen an und am nächsten Tag bekommt er es.

Also so wie er die Brust einfordert glaub ich nicht das er das als Ersatz nehmen wird.
Es ist sooo schwierig
maxmaja
1643 Beiträge
09.04.2014 18:38
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich befürchte, dass ich keine Milch mehr habe. Ich habe bisher immer den MSR gespührt. Sehr deutlich sogar. Doch seit einigen Tagen merke ich ihn nicht mehr. Mein Sohn war sehr quengelig und kam nachts sehr sehr oft. Nun ist es mir heute aufgefallen, dass ich den MSR nicht mehr spüre. Außerdem schluckt er nur ein paar Mal und das wars. Kann es sein das die Milch langsam ausgeht? Ich kann mir das nicht erklären. Wir stillen noch soo viel. Und heute kommt fast nichts. Ich musste ihm eben schon eine Flasche machen, damit er wenigstens zum Schlafen gehen etwas trinken kann. Ich merke auch, dass meine Hände so krampfen. Hängt das irgendwie zusammen? Ich will noch nicht aufgeben
bambi86
2554 Beiträge
10.04.2014 10:46
Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
2) Was gefällt euch am Stillen?
3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben
Niji
32890 Beiträge
10.04.2014 10:54
Zitat von bambi86:

Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
die natur hat es so eingerichtetz. warum drna rumfuschen. es ist das beste fürs baby weil sich die milch immer an den bedarf anpasst. imemr richtig temperiert, preiswert und imemr dabei
2) Was gefällt euch am Stillen?
siehe 1. und es ist auch einfach ein moment de rruhe mit dem kleinen während amdame rumwuselt. nachts nicht aufstehen um ne flasche zu machen. keine gefühlt 100sachen rumschleppen um unterwegs mein kind versorgen zu können
3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
der papa kann nicht übernehmen, aber wenn ich weg bin, dann haben beide kinder ihre iegene lösung bis jetzt. einfahc warten bis die bar wieder da ist und bei papa im tuch schlafen. stilltaugliche klamotten anziehen, wenn mans nicht gemahct hat und unterwegs stillen will/muss wirds etwas komplizierter
4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
etwas dazu steht ja schon bei 3. aber es war nie so, dass ich dachte "mit der flasche wäre ich ebsser dran" und ich stille ja jetzt das 2te. schmerzen ja komtm vor. die groß0e hat mich auch mal blutig gebissen, aber mit der richtigen pflehge ists schnell verheilt und vergessen
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
naja aber es ist mehr arbeit immer die flaschen auszukochen, genug pulver eingekauft zu haben usw...
6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?
das sollte eigentlich nicht der fall sein. mit einer guten stillberaterin an deiner seite sollte es nicht bis zum zufüttern kommen und das fällt somit weg

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben

SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 10:55
Zitat von lilianne:

Es ist getragen, also ich hab das das meist eine Nacht zum schlafen an und am nächsten Tag bekommt er es.

Also so wie er die Brust einfordert glaub ich nicht das er das als Ersatz nehmen wird.
Es ist sooo schwierig

Ja, ist auch noch ein recht zartes Alter. Da klappt wenig mit erklären. Würde er denn (Mutter)Milch aus einem Becher nehmen?
Shnaddy
11002 Beiträge
10.04.2014 10:56
Hey ihr Lieben...

Mein Noah hat jetzt seit Tagen nur noch grünen Stuhlgang und so langsam mach ich mir doch Sorgen...Woran liegt das??Ist das schlimm??Was sollte ich tun??

Ich hab so viel gelesen,woran es liegen könnte,aber bin nicht schlauer geworden...Magen-Darm weiß ich nicht,gespuckt hat er vor zwei Tagen zwei mal schwallartig,aber das wars...Zu viel Vormilch und keine Hintermilch kann ich mir nicht vorstellen,da er fast 30min. trinkt...Lege auch immer die Seite wieder zuerst an,mit der ich aufgehört habe...

Könnt ihr mir helfen??
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 10:57
Zitat von maxmaja:

Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich befürchte, dass ich keine Milch mehr habe. Ich habe bisher immer den MSR gespührt. Sehr deutlich sogar. Doch seit einigen Tagen merke ich ihn nicht mehr. Mein Sohn war sehr quengelig und kam nachts sehr sehr oft. Nun ist es mir heute aufgefallen, dass ich den MSR nicht mehr spüre. Außerdem schluckt er nur ein paar Mal und das wars. Kann es sein das die Milch langsam ausgeht? Ich kann mir das nicht erklären. Wir stillen noch soo viel. Und heute kommt fast nichts. Ich musste ihm eben schon eine Flasche machen, damit er wenigstens zum Schlafen gehen etwas trinken kann. Ich merke auch, dass meine Hände so krampfen. Hängt das irgendwie zusammen? Ich will noch nicht aufgeben

Deine Hände krampfen?! Hast du Magnesiummangel?
Aber zum MSR: Den merkt man irgendwann nicht mehr. Ich kann dir aber nicht sagen, wann ich ihn nicht mehr gespürt habe.
Umi
Umi
43299 Beiträge
10.04.2014 11:04
Zitat von bambi86:

Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
praktisch, gesund, hilft dem immunsystem und dem darm, immer perfekt temperiert, kein unnötiges zubehör zu packen
2) Was gefällt euch am Stillen?
kuscheln, die nähe, das wissen gebraucht zu werden und das kind satt und zufrieden zu sehen danach
3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
eigentlich hat mich nichts daran gestört. unterwegs sieht kaum jemand wann man stillt, meist nur andere stillmamis, die entsprechend darauf achten. und das gefühl durch das stillen gebunden zu sein hatte ich auch nicht. es war einfach normal sie dabei zu haben
4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
allein gefühlt nein, ich mochte es. das war einfach meine aufgabe, da hatte ich nichts dagegen und war irgendwo auch stolz darauf, dass die mir keiner abnehmen kann..schwer zu erklären schmerzen ja, am anfang hat es nicht sofort geklappt. stillen will auch gelernt sein und so mussten wir die richtige technik lernen. da hab ich eine woche mit wunden brustwarzen gekämpft und dennoch immer wieder gestaunt wie schnell es verheilt. als die brustwarzen dann abgehärtet waren, war es perfekte teamarbeit und das natürlichste überhaupt
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
mein mann mochte keine flasche geben, wir hatten weder milchpulver im haus noch sonstiges zubehör, nur eine glasflasche. für ihn war es selbstverständlich das gestillt wird.
und doppelte arbeit war es nicht. ich konnte mich mit der pumpe nicht anfreunden oder sie nicht mit mir, daher habe ich ausgestrichen. einfach die andere seite während mausi gestillt hat. so konnte ich den msr super nutzen und hatte nicht wirklich viel arbeit und es hat auch nicht mehr zeit gekostet.
und wegfahren ? wohin ohne das kind ?

6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?
nein, ich habe nie daran gezweifelt zu wenig milch zu haben. es stand einfach nicht zu debatte und ich hab mir da auch nichts einreden lassen. es hat super geklappt, ich hab mich ganz nach meiner maus gerichtet

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben

SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:04
Zitat von bambi86:

Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
2) Was gefällt euch am Stillen?
3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben


1. Ich habe mich nicht FÜR das Stillen entschieden. Stillen ist einfach natürlicher Standard. Ich habe mich gegen die Flasche entschieden, weil ich Formula als Standardnahrung nicht gut finde. Sowas ist nur für Ausnahmesituationen da, weil es eben nicht optimal für das Kind ist.
2. Ich hab alles da, was ich brauche. Die Milch ist immer gut temperiert, ich muss nix anrühren. Ich muss kein Geld zum Fenster rauswerfen, muss keine halbe Reisetasche mitschleppen.
3. Hm, die üblichen Wehwehchen. Die meisten Probleme mit den Kindern waren aber eher ihrer eigenen Natur entsprungen als dem Stillen.
4. Ja, ich habe beim Großen zufüttern müssen aus Krankheitsgründen und dann lange zwiemilchernährt. Beim Kleinen hatte ich Brustentzündungen.
5. Äh, ja theoretisch ist das mehr Arbeit, wenn man mal abpumpen muss. Aber insgesamt ist es immer noch weniger Arbeit als ein Kind generell mit Formula zu ernähren.
6. Siehe 5.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:04
Zitat von bambi86:

Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
Weil es die beste Ernährung fürs Baby ist. Pre ist zwar definitiv gut, aber Muttermilch ist auf das Baby angepasst und "lebt": sie enthält wichtige Antikörper, Immunglobuline und sogar Bakterienkulturen für den Darm.

2) Was gefällt euch am Stillen?
Geht immer und überall, ich bin flexibel und muss kaum was mitnehmen, wenn ich mit der Eule unterwegs bin. Immer da, immer trinkfertig.

3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
Dass ich sie nicht mal nen halben Tag bei meinem Mann abstellen kann, wenn sie mir gewaltig auf die nerven geht. Der kann sie für 2,5-3 Stunden bei Laune halten, aber dann muss die Milchbar her.

4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
Nein, wir hatten einen recht problemlosen Stillstart. Ich hatte mich aber auch vorher schon viel informiert und konnte so mit den nervigen Schwestern im KH umgehen. ^^

5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
Wäre es sicher, aber ich pumpe nicht ab. Die Madame nimmt eh keine Flasche.
Das mit dem allein wegfahren ist wieder eine Sache unserer "modernen" Gesellschaft. Wieso brauchen wir Zeit ohne das Baby? Es könnte sein, dass das Baby uns braucht... nicht mal als Nahrungsquelle, sondern als Mittelpunkt in seinem Leben.
Wenn ich unterwegs bin, hab ich die Eule dabei. Mit ihr auf meinem Rücken kann ich alles machen, was ich will, und sie bekommt so viel zu sehen, wie sie möchte und hat gleichzeitig mich als Rückzugsort immer bei sich. Etwas besseres könnte es für sie wohl kaum geben.

6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?
Nicht genug Milch ist ein Ammenmärchen. Entweder man kann, wie, glaub 98%(?) der Bevölkerung stillen, oder man kann es nicht. Es funktioniert nach Angebot und Nachfrage - Baby saugt, Brust produziert Milch.

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben

SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:05
Zitat von Shnaddy:

Hey ihr Lieben...

Mein Noah hat jetzt seit Tagen nur noch grünen Stuhlgang und so langsam mach ich mir doch Sorgen...Woran liegt das??Ist das schlimm??Was sollte ich tun??

Ich hab so viel gelesen,woran es liegen könnte,aber bin nicht schlauer geworden...Magen-Darm weiß ich nicht,gespuckt hat er vor zwei Tagen zwei mal schwallartig,aber das wars...Zu viel Vormilch und keine Hintermilch kann ich mir nicht vorstellen,da er fast 30min. trinkt...Lege auch immer die Seite wieder zuerst an,mit der ich aufgehört habe...

Könnt ihr mir helfen??

Hm, wenn du die Seite zuerst anlegst, wo er aufgehört hat, kann es trotzdem sein, dass wieder Vordermilch dazu gekommen ist.
Mal so allgemein gefragt: Wirkt er irgendwie kränklich? Hat er Bauchweh, Fieber oder sowas?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt