Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zartbitter
46787 Beiträge
06.08.2014 10:25
Zitat von Poca:

Zitat von zartbitter:

@all
Bitte kommt jetzt nicht mit den Spruch, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll. Ich kann nicht anders und es wär schön, wenn man zumindest in einem Thread ernst genommen wird.

Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich bin auch so ein Kopf- und Analysmensch ... und in dem anderen Thread (ich hab nicht alles gelesen) würde ich an deiner Stelle gar nicht mehr schreiben.

Zum glück schreiben da ein paar mit, die mich nicht für bekloppt halten.... Sonst würd ich da echt nimmer antworten.
lischen1110
415 Beiträge
06.08.2014 10:28
Zitat von Poca:

Zitat von zartbitter:

@all
Bitte kommt jetzt nicht mit den Spruch, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll. Ich kann nicht anders und es wär schön, wenn man zumindest in einem Thread ernst genommen wird.

Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich bin auch so ein Kopf- und Analysmensch ... und in dem anderen Thread (ich hab nicht alles gelesen) würde ich an deiner Stelle gar nicht mehr schreiben.

@Zarti:
Ich kann dich auch verstehen, ich bin auch immer bei jedem noch so kleinen Etwas dabei Dr. Google zu befragen...

Und bezüglich Schub: bei uns war der 12-Wochen-Schub auch der allerallerschlimmste. Da hat Gabriel teilweise zwei Stunden Abends geschrien ohne Beruhigung. Hab ich ihm die Brust angeboten, ist er sogar richtig sauer geworden. So nach dem Motto: "Mein Gott Mutter, verstehst du nicht, dass ich das nicht will! Ich hab Weltschmerz und keinen Hunger!"
daisydee
3282 Beiträge
06.08.2014 10:31
Zitat von zartbitter:

Zitat von daisydee:

Zitat von zartbitter:

Zitat von LIttleOne13:

Morgähn! Unsere Nacht hatte wieder 60-Minuten-Abstände, aber ich hab den Übeltäter gefunden: rechter äußerer Schneidezahn, trägt die Nummer 7!
Da sie bisher immer symmetrisch gezahnt hat, hoffe ich, der 8. kommt auch schnell raus und dann ist wieder Ruhe hier.

@ Zarti: wie viele nasse Windeln hat er denn? Ist die Haut schon straff und die Fontanelle nicht eingefallen?
Versuchs mal mit Wechselstillen, um die Produktion zu steigern, ich denke er wächst einfach (die Eule frisst dann immer wie n Scheunendrescher, ehrlich! Tagsüber Portionen wie n Bauarbeiter und nachts braucht sie ne Standleitung, und n paar Tage später sind sämtliche Bodys zu kurz...).
Wechselstillen: wenn er abdockt, an die andere Brust anlegen, immer hin und her.

10 Tage sind normal, aber wenn er sich quält, versuchs mal.mit Bauchmassage und zur Not n Kümmelzäpfchen. Achtung, danach kannste ihn baden... ^^

@ Reh: an der Oberlippe kitzeln, dann geht der Mund weit auf, und dann die Brustwarze leicht platt drücken, quasi in Mundform des Babys, und in den Mund stecken. Klingt n bissi kompliziert, ne? Ich such mal ne Anleitung...

@ Poca: vlt auch Zähne bei euch? Ich schieb dir mal n Extrakaffee rüber...

Wechselstillen - klappt 2-3 mal, danach brüllt er die Brust nur an
Stuhlgang - das ist es ja, normal hat kümmelzäpfchen immer nach ner Woche geholfen, wenn er arg gedrückt hat und nichts kam... Er hat nun seit Montag täglich eins bekommen und es kommt nur Luft, das find ich sehr merkwürdig.
Nässe Windeln - ohjaaaaaa^^ mehr als genug, wenn ich ihn stündlich Wickeln würd, wär die Windel wahrscheinlich jedes mal nass. Ich wickel ihn meistens alle 2-3 Stunden (eher 2), die Windel ist immer nass und beim wickeln werd ich gern mal zusätzlich angepinkelt. Und sonst ist auch alles gut - haut, Fontanelle, er ist topfit!! Aber wenn ich nachts meine Hand auf seinen Bauch leg (manchmal hört das strampeln dann für paar Minuten auf und ich kann 30min Schlaf auf 45 min ausdehnen, dann spürt man richtig, wie der Darm arbeitet und die Luftbläschen hin und her wandern.

@all

Man kann sich denke ich nie zuviele Gedanken machen.... grade wenn sie noch so kleine Würmchen sind und uns nicht sagen können wo es ihnen weh tut... Ich denke jeder nimmt dich hier ernst und 10 Tage ist schon lang... Aber ich denke mal die nassen Windeln bestätigen das er schon genug Milch bekommt und das es nicht am Hunger liegt. Die Unruhe liegt dann vllt wirklich am sch** #
Wie ist das denn mit Fiebermessen... Hab davon gehört aber selber nicht ausprobiert... vllt weiß hier jemand etwas dazu ?

Danke dir
Mir wurde im anderen thread zig mal erklärt, dass ich aufhören soll, mir Gedanken zu machen und alles einfach hinnehmen soll, daher der Hinweis.
Ich hab ihm in letzter zeit öfter Fieber gemessen, weil ich sicher gehen wollte, dass er nicht krank wird, so unruhig wie er ist.
Also wenn Fieber messen helfen soll, dann klappt es hier nicht.

Um dir mal zu verdeutlichen wie tolerant die Stillmamis sind ... Ich hab mal Spielo ein Bild vom Stuhlgang meiner Maus geschickt weil ich fand das sah nicht normal aus ... Hab sie vorher gefragt ob ich das darf ... jetzt kann ich darüber schmunzeln...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.08.2014 10:52
Zitat von Reh_Becker:

Huhu!

Ich hab mal wieder eine Frage, weil ich immer noch schmerzende Brustwarzen hab. Kennt ihr die riesigen Kühlpads von Avent? Damit lauf ich die ganze Zeit rum

Es liegt ja daran, dass er nur an der Warze selbst nuckelt. Jetzt ist die Frage, wie ich denn nun mehr Brust in mein Kind bekomme Die Hebamme sagt, dass ich sie einfach reindrücken soll - das ist aber leider gar nicht so einfach, weil sein Mund nicht weit genug auf ist. Ich hab übrigens festgestellt, dass es im Sitzen auf der Couch besser klappt als im Liegen, egal um welche Uhrzeit. Woran mag das liegen?

Außerdem frage ich mich manchmal, ob er vielleicht so viel spuckt, weil er irgendwie komisch daliegt, kann das sein? Dass ich ihn falsch halte oder er falsch liegt? Er spuckt mit übrigens mit Vorliebe zwischen die Brüste

Danke euch!

Da hilft nur das Vorformen der Brust, also so oval drücken, dass es zum Mundform passt. Wenn Little noch keine Anleitung gefunden hat, sich ich gleich auch nochmal, muss von euch erstmal alles nachlesen...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.08.2014 10:55
Zitat von zartbitter:

Zitat von lischen1110:

Zitat von lischen1110:

Zitat von zartbitter:

...

Oh Mann! Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird! Das zehrt bestimmt unheimlich an den Nerven.

Wenn er heute oder morgen macht, würde ich mir noch nicht allzu viele Gedanken wegen dem Stuhlgang machen. Meine Tochter ist auch so. Ich sag immer, dass sie sammelt. Nämlich wenn sie dann macht, dann richtig. Da kommen die Windeln dann an ihre Grenze. Ich hab mir jetzt aber zur Beruhigung eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen. Mit der kontrollier ich einmal die Woche, ob sie auch zunimmt. Das hilft mir Ungemein und ich mach mir nicht immer Gedanken, ob sie genug bekommt oder nur Vormilch trinkt, ihr Bruder alles klaut usw. usw.

Irgendwie hat mir niemand gesagt, dass Mama-Sein mit sooooo vielen Sorgen verbunden ist . Hätte mir jemand vor nem Jahr gesagt, dass ich mir mal Gedanken über die Häufigkeit von großen Geschäften Mach, hätte ich wahrscheinlich ziemlich gelacht

Edit: das Dauergenuckel kann auch an dem blöden S-Wort liegen. Da steht einer mit 12.Wochen an...

Ja.... Den Gedanken hatten wir auch schon... Aber dann ist der echt um Welten schlimmer als die letzten

Kann auch sein, dass Bastian dadurch was loswerden will. Das Trinken regt die Verdauung an, macht meiner immer, wenn nen Pups nicht will oder die Windel voll soll. Hast du mal etwas Windsalbe inkl Massage versucht? Oder baden? Und danach am besten auf den Bauch legen, dann geht's hier immer rund...
zartbitter
46787 Beiträge
06.08.2014 10:56
Zitat von lischen1110:

Zitat von Poca:

Zitat von zartbitter:

@all

@Zarti:
Ich kann dich auch verstehen, ich bin auch immer bei jedem noch so kleinen Etwas dabei Dr. Google zu befragen...

Und bezüglich Schub: bei uns war der 12-Wochen-Schub auch der allerallerschlimmste. Da hat Gabriel teilweise zwei Stunden Abends geschrien ohne Beruhigung. Hab ich ihm die Brust angeboten, ist er sogar richtig sauer geworden. So nach dem Motto: "Mein Gott Mutter, verstehst du nicht, dass ich das nicht will! Ich hab Weltschmerz und keinen Hunger!"

Kommt mir sehr bekannt vor..... Hmmmm.... Wie lang hat's gedauert?????
zartbitter
46787 Beiträge
06.08.2014 10:57
Zitat von daisydee:

Zitat von zartbitter:

Zitat von daisydee:

Zitat von zartbitter:

...

Man kann sich denke ich nie zuviele Gedanken machen.... grade wenn sie noch so kleine Würmchen sind und uns nicht sagen können wo es ihnen weh tut... Ich denke jeder nimmt dich hier ernst und 10 Tage ist schon lang... Aber ich denke mal die nassen Windeln bestätigen das er schon genug Milch bekommt und das es nicht am Hunger liegt. Die Unruhe liegt dann vllt wirklich am sch** #
Wie ist das denn mit Fiebermessen... Hab davon gehört aber selber nicht ausprobiert... vllt weiß hier jemand etwas dazu ?

Danke dir
Mir wurde im anderen thread zig mal erklärt, dass ich aufhören soll, mir Gedanken zu machen und alles einfach hinnehmen soll, daher der Hinweis.
Ich hab ihm in letzter zeit öfter Fieber gemessen, weil ich sicher gehen wollte, dass er nicht krank wird, so unruhig wie er ist.
Also wenn Fieber messen helfen soll, dann klappt es hier nicht.

Um dir mal zu verdeutlichen wie tolerant die Stillmamis sind ... Ich hab mal Spielo ein Bild vom Stuhlgang meiner Maus geschickt weil ich fand das sah nicht normal aus ... Hab sie vorher gefragt ob ich das darf ... jetzt kann ich darüber schmunzeln...

Auch nicht schlecht
zartbitter
46787 Beiträge
06.08.2014 10:59
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lischen1110:

Zitat von lischen1110:

...

Edit: das Dauergenuckel kann auch an dem blöden S-Wort liegen. Da steht einer mit 12.Wochen an...

Ja.... Den Gedanken hatten wir auch schon... Aber dann ist der echt um Welten schlimmer als die letzten

Kann auch sein, dass Bastian dadurch was loswerden will. Das Trinken regt die Verdauung an, macht meiner immer, wenn nen Pups nicht will oder die Windel voll soll. Hast du mal etwas Windsalbe inkl Massage versucht? Oder baden? Und danach am besten auf den Bauch legen, dann geht's hier immer rund...

Bauchsalbe - Jep
Baden - mag er nicht so, aber warm Duschen
Auf den Bauch legen, fliegergriff - alles top, Luft kommt raus, aber die Windel bleibt leer.
Nach wievielen Tagen würdet ihr mal zum Arzt schauen?
06.08.2014 11:03
Zitat von zartbitter:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lischen1110:

...

Bauchsalbe - Jep
Auf den Bauch legen, fliegergriff - alles top, Luft kommt raus, aber die Windel bleibt leer.

wir waren damals nach 12 Tagen ohne Stuhl beim Arzt und kaum dort angekommen hatten wir die Sauerei bei der Frau Doktor am Wickeltisch

hast du nackt stillen (also Zwerg nackt), mit Handtuch drunter schon versucht? (sorry falls das schon gefragt wurde, hab jetzt nicht alles nachgelesen)
Poca
43593 Beiträge
06.08.2014 11:04
Zitat von LIttleOne13:

Dann weißte ja, was los ist. Ist hier genau so. Hab ihr versuchsweise abends Nurofen gegeben, damit kam sie alle 2 statt jede Stunde. Aber weißt du was? Für dein Baby bist du grade ein Superheld , weil du ihr durch ne ganze schwere Zeit hilfst. Wir schaffen das!

Ich habe heut nacht auch "beschlossen" dass ich heute Abend mal Nurofen geben werde. Mal schauen, vielleicht wird's ja auch bissl besser.

Sag mal Zarti... vielleicht bekommt Bastian auch nen Zahn
06.08.2014 11:10
Ich hab noch einen Link zur richtigen Anlegetechnik gefunden: http://www.ardo.ch/stillen-anlegen-an-brust.html vielleicht sieht man es da besser, was mit dem C-Griff gemeint ist
Juniors-Mama
17885 Beiträge
06.08.2014 11:13
Zitat von zartbitter:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lischen1110:

...

Bauchsalbe - Jep

Dann würde ich damit weitermachen, evtl muss erst die Luft raus, bevors rund geht. Was mir noch einfiel:
Kümmeltee (1TL Kümmel auf 1 Tasse Wasser 10 Min köcheln, 1TL vorm Stillen)
Beinspiele ("Zwei kleine Krabbelfüße krabbeln rundherum,..." Kennst du das?)
Kirschkernkissen auf den Bauch
Massieren des Afters mit etwas Öl
Nackig strampeln lassen, da sind sie ja irgendwie beweglicher

Ich würde noch ein/zwei Tage abwarten, WENN Bastian keine Beschwerden zeigt. Sonst eben beim Arzt anrufen, vielleicht haben die noch einen Tipp.

Ich hätte auch Sorgen, keine Frage.
lischen1110
415 Beiträge
06.08.2014 11:17
Zitat von zartbitter:

Zitat von lischen1110:

Zitat von Poca:

Zitat von zartbitter:

@all

@Zarti:

Wie gesagt, das war der schlimmste, mit dem war er von Woche 11 bis 13 beschäftigt. Jetzt hatten wir zwei Wochen Ruhe, teilweise sechs Stunden Nachtschlaf am Stück (zumindest bei Gabriel...), aber ich hab das Gefühl wir schlittern unaufhaltsam in den nächsten

Ich würde, glaub ich, nach 12 Tagen ca. zum Arzt schauen. Außer wenn du das Gefühl hast, dass er sich quält, dann vielleicht auch schon früher.

Fürs Zahnen kann ich euch übrigens wärmstens das Zahnöl von der Bahnhof-Apotheke in Kempten empfehlen.

Und für Bauchweh haben sie ein Fenchel-Kümmel-Öl, das wirkt bei uns Wunder. Die haben alles Sachen von der Stadelmann. Gibts auch im Onlineshop.

Ach, und weils vorhin jemand geschrieben hat, ich würde vom "Wühlen" mit dem Fieberthermometer abraten. Da kann man mehr kaputt als ganz machen.
daisydee
3282 Beiträge
06.08.2014 11:44
Zitat von lischen1110:

Zitat von zartbitter:

Zitat von lischen1110:

Zitat von Poca:

...

@Zarti:

Wie gesagt, das war der schlimmste, mit dem war er von Woche 11 bis 13 beschäftigt. Jetzt hatten wir zwei Wochen Ruhe, teilweise sechs Stunden Nachtschlaf am Stück (zumindest bei Gabriel...), aber ich hab das Gefühl wir schlittern unaufhaltsam in den nächsten

Ich würde, glaub ich, nach 12 Tagen ca. zum Arzt schauen. Außer wenn du das Gefühl hast, dass er sich quält, dann vielleicht auch schon früher.

Fürs Zahnen kann ich euch übrigens wärmstens das Zahnöl von der Bahnhof-Apotheke in Kempten empfehlen.

Und für Bauchweh haben sie ein Fenchel-Kümmel-Öl, das wirkt bei uns Wunder. Die haben alles Sachen von der Stadelmann. Gibts auch im Onlineshop.

Ach, und weils vorhin jemand geschrieben hat, ich würde vom "Wühlen" mit dem Fieberthermometer abraten. Da kann man mehr kaputt als ganz machen.

wühlen??? Nee das meinte ich nicht... Das klingt echt übel
zartbitter
46787 Beiträge
06.08.2014 12:10
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zartbitter:

...

Bauchsalbe - Jep

Dann würde ich damit weitermachen, evtl muss erst die Luft raus, bevors rund geht. Was mir noch einfiel:
Kümmeltee (1TL Kümmel auf 1 Tasse Wasser 10 Min köcheln, 1TL vorm Stillen)
Beinspiele ("Zwei kleine Krabbelfüße krabbeln rundherum,..." Kennst du das?)
Kirschkernkissen auf den Bauch
Massieren des Afters mit etwas Öl
Nackig strampeln lassen, da sind sie ja irgendwie beweglicher

Ich würde noch ein/zwei Tage abwarten, WENN Bastian keine Beschwerden zeigt. Sonst eben beim Arzt anrufen, vielleicht haben die noch einen Tipp.

Ich hätte auch Sorgen, keine Frage.

Beschwerden zeigt er nur nachts, aber das schon länger... Wenn er wach ist, dann ist er die meiste zeit fröhlich, grinst, kämpft mit'm Spucktuch und schlabbert alles voll, was er in die Finger kriegt (vor dem abschlabbern wird das meiste vollgebrabbelt^^) - ich geh also davon aus, dass er keine schmerzen oder so hat
Kümmeltee/Kümmelsud haben wir ausprobiert, spuckt er aus und verzieht nur das Gesicht, deswegen hat uns die Hebamme die Kümmelzäpfchen empfohlen - gleicher Effekt, aber kein Geschmack.
Schatz war vorher kurz daheim, wir warten noch und wenn bis Freitag nichts kommt, dann schauen wir zum Arzt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt