Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
25.09.2014 18:08
Zitat von zartbitter:

Bastian mampft seit Sonntag mit riesiger Begeisterung mittags Brei (ja, ich weiss, dass es ziemlich früh ist, aber er ist seitdem viel ausgeglichener und grinst vor jedem Löffel, also gehe ich davon aus, dass es ok ist), was ja echt toll ist! Aber... Kann es sein, dass ihm das essen nun mehr Spass macht als an der Brust trinken?? Das nächste stillen nach dem Brei (gleich danach will er absolut nicht) ist erstmal ein Kampf - andocken, schreien, noch mehr schreien, immer noch schreien, Brust wegschieben, weiter schreien.... Nach dem ca. 3579469578ten versuch doch noch richtig andocken und dann ganz ruhig und normal trinken^^


hI;

Haben ja auch so "früh" angefangen und hier das selbe .Ich denke mir dass das Essen halt erst mal "cooler" ist , ist ja auch was Neues , später dann aber sicherlich wenn er das erste Zähnchen spürt mutiert der kleine Löffler wiederzum Milchmonster (ist bei uns grade so und ich vermute Zähne da er kaut und speichelt wie nie zuvor)

Allerdings ist das Stillen nach der Beikost auch immens wichtig , besonders wenn man früh anfängt wegen Verdauung und Allergieprävention (sagt die Mutti die sogar nach einem 190g Gläschen immer noch angelegt hat und deren Sohn immer gern mit ein paar Schlückchen MuMi nachspült ),
25.09.2014 18:12
Zitat von Aduja:

Zitat von Vanja:

Zitat von Reh_Becker:

Ich hab mal ne Frage zu eingefrorener Milch: kann die schlecht werden?

Nach dem Abpumpen hab ich sie in Muttermilchbeutel getan, jede Portion einzeln. Es waren glaub ich 6 Portionen und ungefähr 100ml. Die Beutel habe ich jeweils sofort nach dem Befüllen in eine Tupperdose und in den Gefrierschrank getan. Abgepumpt habe ich vor ca. 3 Wochen.

Gestern hatten wir Graduiertenfeier an der FH, Jonas und mein Mann waren mit und ich hatte dafür die Milch 24 Stunden lang langsam im Kühlschrank aufgetaut. Kurz vorm Fahren um 18 Uhr hab ich sie in eine sterilisierte Flasche gefüllt und mit einem Kühlpack umwickelt in die Wickeltasche getan. Sie war gekühlt, bis wir wieder zu Hause waren gegen Mitternacht.

Dann hatte Jonas erst Hunger und wir wollten ihm die Milch geben, damit ich sie nicht umsonst abgepumpt habe

Der Zwerg hat dann etwa 40ml getrunken...und dann wollte er die Flasche nicht mehr. Er hat nur noch dran genuckelt wie an einem Nucki, getrunken hat er nichts mehr. Hab das noch eine Weile versucht und ihn dann angelegt, da hat er super getrunken Ich hab mir dann gedacht, dass er vielleicht die Flasche einfach doof findet, so wie Zartis Sohn (wobei er ja erstmal 40ml getrunken hat )...

Aber dann hab ich mal die Milch probiert (zum ersten Mal so richtig ) und sie schmeckte furchtbar. Total muffig und irgendwie...so wie die halbverdaute Milch riecht, die Jonas wieder ausspuckt! Und so hat sie auch gerochen.

Ich nehme an, dass das eher nicht normal ist - aber woran liegt das? Und mochte er sie wohl deshalb nicht mehr?




Hey

Ich weiß was du meinst , kenne das auch diesen Geruch/Geschmack nach Erbrochenem in der MuMi und kann dich aufklären.

Das passiert manchmal weil sich die Milchfette durch das Einfrieren verändern können. Die Milch ist also nicht schlecht geworden und es schadet dem Baby auch nicht wenn du sie ihm gibst aber manche Kinder trinken sie einfach nicht weil sie den Geschmack doof finden.

Es muß übrigens nicht bei jeder MuMi so sein die du eingefroren hast, mal kommt der eklige Geschmack dazu, mal nicht, warum wissen nicht einmal die Wissenschaftler die sich damit beschäftigen .

H a, da ist die Antwort auf die Frage, die ich nie gestellt hatte .
Ich hatte das nach dem Einfrieren auch manchmal und die Milch dann weg getan.



zartbitter
46787 Beiträge
25.09.2014 19:11
Zitat von Vanja:

Zitat von zartbitter:

Bastian mampft seit Sonntag mit riesiger Begeisterung mittags Brei (ja, ich weiss, dass es ziemlich früh ist, aber er ist seitdem viel ausgeglichener und grinst vor jedem Löffel, also gehe ich davon aus, dass es ok ist), was ja echt toll ist! Aber... Kann es sein, dass ihm das essen nun mehr Spass macht als an der Brust trinken?? Das nächste stillen nach dem Brei (gleich danach will er absolut nicht) ist erstmal ein Kampf - andocken, schreien, noch mehr schreien, immer noch schreien, Brust wegschieben, weiter schreien.... Nach dem ca. 3579469578ten versuch doch noch richtig andocken und dann ganz ruhig und normal trinken^^


hI;

Haben ja auch so "früh" angefangen und hier das selbe .Ich denke mir dass das Essen halt erst mal "cooler" ist , ist ja auch was Neues , später dann aber sicherlich wenn er das erste Zähnchen spürt mutiert der kleine Löffler wiederzum Milchmonster (ist bei uns grade so und ich vermute Zähne da er kaut und speichelt wie nie zuvor)

Allerdings ist das Stillen nach der Beikost auch immens wichtig , besonders wenn man früh anfängt wegen Verdauung und Allergieprävention (sagt die Mutti die sogar nach einem 190g Gläschen immer noch angelegt hat und deren Sohn immer gern mit ein paar Schlückchen MuMi nachspült ),

Danke

Dann versuch ich weiterhin danach anzulegen, paar Schlucke trinkt er ja
Wie hast du die Menge gesteigert? Und wann neue Sorten eingeführt?
Shnaddy
11001 Beiträge
25.09.2014 19:39
@Zarti: Noah war genau so...Einmal mit Löffel angefangen,war das Stillen eine ganze Zeit fast unmöglich...Jetzt,nach etwa 6 Wochen ist es wieder besser...Das Stillen dauert Morgen und Nachmittags recht lange,weil er immer wieder abdockt zum Spielen oder Dallern,aber er trinkt endlich wieder...

Gesteigert hab ich bei Noah sehr schnell,weil er einfach ein super Esser ist...Und nachdem ich einen kompletten Gemüse-Fleisch Brei angeboten hab (so etwa nach 2 Wochen)und er es aufgegessen hat,hab ich angefangen neue Gemüsesorten zu testen...
zartbitter
46787 Beiträge
25.09.2014 19:53
Zitat von Shnaddy:

@Zarti: Noah war genau so...Einmal mit Löffel angefangen,war das Stillen eine ganze Zeit fast unmöglich...Jetzt,nach etwa 6 Wochen ist es wieder besser...Das Stillen dauert Morgen und Nachmittags recht lange,weil er immer wieder abdockt zum Spielen oder Dallern,aber er trinkt endlich wieder...

Gesteigert hab ich bei Noah sehr schnell,weil er einfach ein super Esser ist...Und nachdem ich einen kompletten Gemüse-Fleisch Brei angeboten hab (so etwa nach 2 Wochen)und er es aufgegessen hat,hab ich angefangen neue Gemüsesorten zu testen...

Super, danke dir!
Bastian scheint auch ein guter Esser zu sein
Ich werd es morgen mit'm ganzen kleinen Glas versuchen und kauf morgen dann (endlich Wochenmarkt) pastinake als Gemüse
Kochst du selbst? Oder gibst du Gläschen?
25.09.2014 21:09
Ja anlegen ist sehr wichtig (heißt ja auch Bei- und nicht Anstatt-Kost ) und bei mir war es ähnlich wie bei Shnaddy, der Kleine war fix auf 190g .

Allerdings hab ich den Fehler gemacht Gläschen zu nehmen denn jetzt mag er 1. immer noch nur die ab den 4ten Monat und 2. keinen selbstgekochten Brei (schlichte, leicht zerdr+ckte Kartoffel, halbherrig zerdrückten Fisch, Banane, Apfel,Brot ,Ei, Gurke oä direkt vom Teller liebt er aber der Banause, da kaut er sogar richtig mit seinen Zahnlosen Leisten und sabbert gierig , aber wehe Mama stellt sich aufopferungsvoll hin und kocht für ihn ... - . )
Shnaddy
11001 Beiträge
25.09.2014 21:33
Zitat von zartbitter:

Zitat von Shnaddy:

@Zarti: Noah war genau so...Einmal mit Löffel angefangen,war das Stillen eine ganze Zeit fast unmöglich...Jetzt,nach etwa 6 Wochen ist es wieder besser...Das Stillen dauert Morgen und Nachmittags recht lange,weil er immer wieder abdockt zum Spielen oder Dallern,aber er trinkt endlich wieder...

Gesteigert hab ich bei Noah sehr schnell,weil er einfach ein super Esser ist...Und nachdem ich einen kompletten Gemüse-Fleisch Brei angeboten hab (so etwa nach 2 Wochen)und er es aufgegessen hat,hab ich angefangen neue Gemüsesorten zu testen...

Super, danke dir!
Bastian scheint auch ein guter Esser zu sein
Ich werd es morgen mit'm ganzen kleinen Glas versuchen und kauf morgen dann (endlich Wochenmarkt) pastinake als Gemüse
Kochst du selbst? Oder gibst du Gläschen?


Habe von Anfang an selbst gekocht,fand ich irgendwie schöner...Gläschen gibt es gaaaaaanz selten mal,wenn wir über Mittag spontan weg fahren und ich vergessen hab was aufzutauen...Kam bisher 3 mal vor in 6 Wochen...Aber die Gläschen schmecken ihm nicht so wirklich,kann ich auch verstehen...

Ich stille zum Beispiel nicht nach dem Essen,weder nach dem Mittag noch nach dem Abendessen...Ich biete ihm danach Wasser oder Tee an und er beschwert sich auch nicht...Mittags kommt er dann erst wieder zum Kaffee so bei 15 Uhr und Abends bzw. Nachts ganz unterschiedlich,oft so bei Mitternacht...Die letzten zwei Nächte aber auch erst um 4 bzw. 5 Uhr...
25.09.2014 21:38
Zitat von Shnaddy:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Shnaddy:

@Zarti: Noah war genau so...Einmal mit Löffel angefangen,war das Stillen eine ganze Zeit fast unmöglich...Jetzt,nach etwa 6 Wochen ist es wieder besser...Das Stillen dauert Morgen und Nachmittags recht lange,weil er immer wieder abdockt zum Spielen oder Dallern,aber er trinkt endlich wieder...

Gesteigert hab ich bei Noah sehr schnell,weil er einfach ein super Esser ist...Und nachdem ich einen kompletten Gemüse-Fleisch Brei angeboten hab (so etwa nach 2 Wochen)und er es aufgegessen hat,hab ich angefangen neue Gemüsesorten zu testen...

Super, danke dir!
Bastian scheint auch ein guter Esser zu sein
Ich werd es morgen mit'm ganzen kleinen Glas versuchen und kauf morgen dann (endlich Wochenmarkt) pastinake als Gemüse
Kochst du selbst? Oder gibst du Gläschen?


Habe von Anfang an selbst gekocht,fand ich irgendwie schöner...Gläschen gibt es gaaaaaanz selten mal,wenn wir über Mittag spontan weg fahren und ich vergessen hab was aufzutauen...Kam bisher 3 mal vor in 6 Wochen... Aber die Gläschen schmecken ihm nicht so wirklich,kann ich auch verstehen...

Ich stille zum Beispiel nicht nach dem Essen,weder nach dem Mittag noch nach dem Abendessen...Ich biete ihm danach Wasser oder Tee an und er beschwert sich auch nicht...Mittags kommt er dann erst wieder zum Kaffee so bei 15 Uhr und Abends bzw. Nachts ganz unterschiedlich,oft so bei Mitternacht...Die letzten zwei Nächte aber auch erst um 4 bzw. 5 Uhr...


Hm, dachte mir auch mein Kleiner wird sich jetzt auf das Selbstgekochte stürzen weil es gefühlte 100 mal besser riecht /schmeckt wie Gläschen aber denkste, Er. Will.Sein.Hipp .
Tifa
8320 Beiträge
25.09.2014 21:53
unserer großen ist das sowas von egal, haubtsache sie bekommt was zu essen xDD
nur birne fasst sie nicht an.... mag sie nicht, isst sie nicht.. verzieht das gesicht und spuckts aus... alles mit birne...
zartbitter
46787 Beiträge
25.09.2014 22:20
Eigentlich schon witzig, wie die geschmacksnerven wohl schon ausgebildet sind und das obwohl Kinder sich in dem Alter ja aaaaaaaaaalles in den Mund stopfen. Aber beim essen wird man wählerisch
daisydee
3282 Beiträge
26.09.2014 04:25
Wir haben damals mit 6 1/2 Monaten mit Kürbis angefangen. Ich hab die erste Woche immer mal eine pause dazwischen gemacht. Die Woche darauf Karotte und dann Kartoffel usw. Alles kein Problem bis sie herausgefunden hat das man Essen auch herausspucken kann. Mit 8 monaten habe ich Fleisch eingeführt, mochte sie aber nicht. Dann hab ichs mit Fisch probiert, mochte sie auch nicht... Mittlerweile ist sie zum reinen Fleischfresser mutiert. Wenns kein Fisch oder Fleisch gibt dann ist Madame beleidigt. Aber wir stecken auch mitten in der Trotzphase ... eine ganz andere Geschichte... da wird auch mal gern der Teller auf den Boden geworfen...

Shnaddy
11001 Beiträge
26.09.2014 06:48
Noah ist echt Alles(fr)esser...

Er hat mir bisher noch nichts komplett verweigert und muffelt alles was man ihm vor setzt...

An Gemüse hatten wir schon: Karotte,Kürbis,Pastinake,Zucchini,Brokkoli,Spinat, Kohlrabi und Blumenkohl

Beilage und Fleisch bisher Kartoffel,Nudel,Reis,Schwein,Rind und Pute...

An Obst muffelt er auch alles,bisher hatten wir Apfel,Banane,Birne,Melone,Mango und Nektarine

Also ein Alles(fr)esser...
daisydee
3282 Beiträge
26.09.2014 08:22
Zitat von Shnaddy:

Noah ist echt Alles(fr)esser...

Er hat mir bisher noch nichts komplett verweigert und muffelt alles was man ihm vor setzt...

An Gemüse hatten wir schon: Karotte,Kürbis,Pastinake,Zucchini,Brokkoli,Spinat, Kohlrabi und Blumenkohl

Beilage und Fleisch bisher Kartoffel,Nudel,Reis,Schwein,Rind und Pute...

An Obst muffelt er auch alles,bisher hatten wir Apfel,Banane,Birne,Melone,Mango und Nektarine

Also ein Alles(fr)esser...


Echt zu beneiden
Tifa
8320 Beiträge
26.09.2014 09:03
22:30 hat Zwerg von Männe Flasche bekommen, um 3:15 wurde er wach und wir haben gestillt - beide ohne große schwierigkeiten <3 er brauchte aber noch 60ml aus der flasche Hat dann aber auch bis 8:40 ausgehalten ^^

Heute ist U3 um 10:20 Uhr - und Mausis Impfe um 9:40 Uhr ... Merkt man das die termine nicht beide von mir gemacht wurden? werd mal anrufen und fragen ob man des zusammen legen kann, hab besseres zu tun, als so lange beim KiA rum zu hängen
Danach solls zum Kleidungs- und Spielsachenbasar gehen. Mal schauen, was es feines gibt. Bin noch am überlegen ob ich dazwischen nochmal heim soll wegen Mausis Mittagsschlaf (normal ab 11/11:30 ca 1-2h)
26.09.2014 11:53
Zitat von Tifa:

22:30 hat Zwerg von Männe Flasche bekommen, um 3:15 wurde er wach und wir haben gestillt - beide ohne große schwierigkeiten <3 er brauchte aber noch 60ml aus der flasche Hat dann aber auch bis 8:40 ausgehalten ^^

Heute ist U3 um 10:20 Uhr - und Mausis Impfe um 9:40 Uhr ... Merkt man das die termine nicht beide von mir gemacht wurden? werd mal anrufen und fragen ob man des zusammen legen kann, hab besseres zu tun, als so lange beim KiA rum zu hängen
Danach solls zum Kleidungs- und Spielsachenbasar gehen. Mal schauen, was es feines gibt. Bin noch am überlegen ob ich dazwischen nochmal heim soll wegen Mausis Mittagsschlaf (normal ab 11/11:30 ca 1-2h)


Hey,

Toll dass es so schön klappt .

Aaaber ich würde insofern du voll stillen magst jetzt mal die Flasche weglassen sonst kann sich deine Brust nie auf den aktuellen Bedarf einstellen.

Wenn dein Kleines nach dem trinken noch was will einfach weiter anlegen das nennt sich auch Power-Wechselstillen und bedeutet immer wieder Brust wechseln bis das Kind satt ist (und das wird es da die meiste Milch eben direkt beim Stillen erzeugt wird)Glaub mir, wenn du es so machst hast du zwar kurz mal ein etwas mürrisches Kind aber in ca 2 Tagen jede Menge Milch und brauchst keine Pulle mehr .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt