Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.11.2014 15:44
Danke
shelyra
69109 Beiträge
28.11.2014 19:22
Zitat von Bommel90:

okayn das machen wir alles eigentlich schon

das ist ja das Problem, sie quält sich total schreit oft wenn was hochkommt, schläft kaum bzw. unruhig oder wacht dadurch auf.
Das ist gerade echt kein Zustand


oh, das sit dann echt doof.

meine kleine hat auch nachts sehr sehr unruhig geschalfen, oft gejammert, viel geweint - kann mit dir mitfühlen!
Nuya
10450 Beiträge
28.11.2014 19:32
Danke mädels ich habe es so weiter gegeben
Aber ich glaube das wird leider nichts mit dem stillen bei den beiden
Sie pumpt mitlerweile nur noch und gibt die milch per flasche damit der papa das auch machen kann... hmm und naja wie zu erwarten stellt sie nun bereits fest dass sie mit dem pumpen kaum hinterher kommt. Denke einfach die milchproduktion wird halt nicht genug angeregt mit dem pumpen wärend der bedarf der kleinen maus trotzdem steigt. Ich erinner mich noch an die dauernde dauernuckelei die fällt bei ihr ja dann völlig weg. Denke so versiegt auch der beste springbrunnen recht bald...
Naja sie wird es schon für sich richtig machen. will ihr ja auch keine ungebetenen klugschiss an den kopf werfen. Euch trotzdem danke!

Bei einem eventuellen nächsten kind würde ich die stillerei auch ganz anders angehen als dieses mal. Angefangen beim sofortigen heimgehen nach der geburt falls möglich denn ich glaub die 3 tage kh waren der erste und grösste knacks dens bei uns in der stillbeziehung gab fehlt mir ab und an ganz schön das stillen... hätte ich nie gedacht und hier mitschreiben fehlt mir auch^^
kaldyrja
708 Beiträge
29.11.2014 12:20
Hallo

ist hier jemand, der stillt, aber ab und an mal abpumpt?

Ich bin Anfang Dezember zur Weihnachtsfeier unserer Firma eingeladen und das geht natürlich über die Zubettgehzeit meiner kleinen Motte.
Etwas früher ins Bett bringen, so dass ich hinfahren kann und zur nächsten Fütterung rechtzeitig wieder zu Haus sein kann, klappt irgendwie gar nicht. Jedes Mal ein riesen Theater. Zum Mitnehmen ist sie aber leider schon zu groß.
Daher habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen, Milch abzupumpen, in der Hoffnung, sie nimmt mal eine Mahlzeit aus der Flasche.
Vorhin hat sie nur einen Seite getrunken und ich habe spaßeshalber schon mal gepumpt. Es kamen ganze 20 ml in 30 Minuten.
Wenn ich mir überlege, dass ich ja eigentlich mindestens zwei volle Mahlzeiten brauche (einmal zum Üben), da bin ich ja jetzt nur noch am Pumpen.
Ist das normal? Dass etwas weniger kommt, darauf war ich ja vorbereitet, aber das tröpfelt echt nur wenig.
Werde mir von meiner Hebi nochmal das Ausstreichen zeigen lassen, aber wie sind denn Eure Erfahrungen beim Pumpen?
zartbitter
46787 Beiträge
29.11.2014 12:50
Frage an die erfahrenen...

Wann zum Henker gewohnt sich die Brust dran, dass er tagsüber nimmer so viel trinken will?!?!?!
Gestern hat er zB den ganzen Tag bis ca. 16uhr verweigert und ich hatte echt fiese Schmerzen
Heut hab ich ihn vormittag quasi genötigt, weil die Brust wieder so arg gespannt hat, aber das bringt irgendwie nichts, vormittag hat er definitiv kein Interesse dran, trinkt 3 min total hastig und 5-10min später befördert er das ganze wieder retoure
Ausstreichen bringt irgendwie ebenfalls nichts.
Gibts da anhaltswerte, wie lang die Brust braucht, um sich anzupassen? Ich mein, das geht ja schon, oder? Also nachts Milch und tagsüber nicht bzw nur wenig, oder????? Find das nämlich zum eigen unglaublich unangenehm und zum anderen hab ich echt Angst vor nem Stau oder ner Entzündung
shelyra
69109 Beiträge
29.11.2014 12:51
Zitat von kaldyrja:

Hallo

ist hier jemand, der stillt, aber ab und an mal abpumpt?

Ich bin Anfang Dezember zur Weihnachtsfeier unserer Firma eingeladen und das geht natürlich über die Zubettgehzeit meiner kleinen Motte.
Etwas früher ins Bett bringen, so dass ich hinfahren kann und zur nächsten Fütterung rechtzeitig wieder zu Haus sein kann, klappt irgendwie gar nicht. Jedes Mal ein riesen Theater. Zum Mitnehmen ist sie aber leider schon zu groß.
Daher habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen, Milch abzupumpen, in der Hoffnung, sie nimmt mal eine Mahlzeit aus der Flasche.
Vorhin hat sie nur einen Seite getrunken und ich habe spaßeshalber schon mal gepumpt. Es kamen ganze 20 ml in 30 Minuten.
Wenn ich mir überlege, dass ich ja eigentlich mindestens zwei volle Mahlzeiten brauche (einmal zum Üben), da bin ich ja jetzt nur noch am Pumpen.
Ist das normal? Dass etwas weniger kommt, darauf war ich ja vorbereitet, aber das tröpfelt echt nur wenig.
Werde mir von meiner Hebi nochmal das Ausstreichen zeigen lassen, aber wie sind denn Eure Erfahrungen beim Pumpen?


obwohl ich milch ohne ende hatte und ein wahrer springbrunnen war hab ich beim abpumpen fast nix raus bekommen. hab ne std gesessen und vielleicht 50ml am ende gehabt... daher hab ich eigentlich nie genug für eine mahlzeit. haben dann mehrere abpump-versuche zusammen getan um eine mahlzeit zu erreichen.

da deine maus doch schon etwas älter ist, kann dein mann nicht was anderes geben wenn nciht genug mumi zusammen kommt?
29.11.2014 12:57
@ abpumpen: ich pumpe zur Zeit aus dem gleichen Grund wenn ich pumpe dann immer eine Stunde nach der Mahlzeit die Brust an der sie zuletzt getrunken hat. Ich bekomme so ca. 50-60ml in ca. 10-15 Minuten. Muss also auch 2x pumpmen um ca. eine Flasche zu bekommen
Vor ein paar Tagen hat sie eine Still-Mahlzeit ausgelassen, weil meine Brust dann so gespannt hat, habe ich auch gepumpt und in 10Min sage-und-schreibe 140ml bekommen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.11.2014 14:07
Zitat von kaldyrja:

Hallo

ist hier jemand, der stillt, aber ab und an mal abpumpt?

Ich bin Anfang Dezember zur Weihnachtsfeier unserer Firma eingeladen und das geht natürlich über die Zubettgehzeit meiner kleinen Motte.
Etwas früher ins Bett bringen, so dass ich hinfahren kann und zur nächsten Fütterung rechtzeitig wieder zu Haus sein kann, klappt irgendwie gar nicht. Jedes Mal ein riesen Theater. Zum Mitnehmen ist sie aber leider schon zu groß.
Daher habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen, Milch abzupumpen, in der Hoffnung, sie nimmt mal eine Mahlzeit aus der Flasche.
Vorhin hat sie nur einen Seite getrunken und ich habe spaßeshalber schon mal gepumpt. Es kamen ganze 20 ml in 30 Minuten.
Wenn ich mir überlege, dass ich ja eigentlich mindestens zwei volle Mahlzeiten brauche (einmal zum Üben), da bin ich ja jetzt nur noch am Pumpen.
Ist das normal? Dass etwas weniger kommt, darauf war ich ja vorbereitet, aber das tröpfelt echt nur wenig.
Werde mir von meiner Hebi nochmal das Ausstreichen zeigen lassen, aber wie sind denn Eure Erfahrungen beim Pumpen?

Das Problem haben viele, dass nichts kommt. So eine Phase hatte ich auch mal, da ging es nur morgens, ca eine Std bevor er eh Hunger gehabt hätte und manchmal löste der Milchspendereflex auch nur aus, wenn ich mich ganz doll auf meinen Sohn konzentriert habe.
Es ist auch möglich, während dem Stillen abzupumpen, dann eben die Seite, die frei ist.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.11.2014 14:13
Zitat von zartbitter:

Frage an die erfahrenen...

Wann zum Henker gewohnt sich die Brust dran, dass er tagsüber nimmer so viel trinken will?!?!?!
Gestern hat er zB den ganzen Tag bis ca. 16uhr verweigert und ich hatte echt fiese Schmerzen
Heut hab ich ihn vormittag quasi genötigt, weil die Brust wieder so arg gespannt hat, aber das bringt irgendwie nichts, vormittag hat er definitiv kein Interesse dran, trinkt 3 min total hastig und 5-10min später befördert er das ganze wieder retoure
Ausstreichen bringt irgendwie ebenfalls nichts.
Gibts da anhaltswerte, wie lang die Brust braucht, um sich anzupassen? Ich mein, das geht ja schon, oder? Also nachts Milch und tagsüber nicht bzw nur wenig, oder????? Find das nämlich zum eigen unglaublich unangenehm und zum anderen hab ich echt Angst vor nem Stau oder ner Entzündung

Bei mir dauerts ca 2-3 Tage, bis sie's drin hat. Also es geht definitiv, tagsüber stille ich nicht mehr, abends und nachts schon und ich hab eigentlich keine Probleme mehr als vorher auch (bin ja eh stauanfällig )
Klappt das Ausstreichen denn nicht so gut? Meine Hebamme hat mir das so gezeigt, dass ich unterhalb den Bw-Hofes mit Daumen auf der einen und Fingern auf der anderen zusammendrücke in Intervallen. Dadurch fängt an zu laufen und ich kann besser ausstreichen. Aber nur mit wärmen vorher.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.11.2014 14:18
Zitat von Nuya:

Danke mädels ich habe es so weiter gegeben
Aber ich glaube das wird leider nichts mit dem stillen bei den beiden
Sie pumpt mitlerweile nur noch und gibt die milch per flasche damit der papa das auch machen kann... hmm und naja wie zu erwarten stellt sie nun bereits fest dass sie mit dem pumpen kaum hinterher kommt. Denke einfach die milchproduktion wird halt nicht genug angeregt mit dem pumpen wärend der bedarf der kleinen maus trotzdem steigt. Ich erinner mich noch an die dauernde dauernuckelei die fällt bei ihr ja dann völlig weg. Denke so versiegt auch der beste springbrunnen recht bald...
Naja sie wird es schon für sich richtig machen. will ihr ja auch keine ungebetenen klugschiss an den kopf werfen. Euch trotzdem danke!

Bei einem eventuellen nächsten kind würde ich die stillerei auch ganz anders angehen als dieses mal. Angefangen beim sofortigen heimgehen nach der geburt falls möglich denn ich glaub die 3 tage kh waren der erste und grösste knacks dens bei uns in der stillbeziehung gab fehlt mir ab und an ganz schön das stillen... hätte ich nie gedacht und hier mitschreiben fehlt mir auch^^

Nuya, aber du musst doch nicht aus unserem Thread gehen, deine Erfahrungen können doch auch Neulingen helfen, besser klar zu kommen. Wenn alle "Abstiller" gehen, fehlt uns ja ganz viel
Ich würde auch das ein oder andere anders machen, aber so ist das eben mit der Erfahrung, die muss man erstmal machen, um es dann anders zu wollen beim zweiten Kind wird's wahrscheinlich eh anders, weil ich da sicher nicht die Zeit habe, vier Stunden am Stück zu stillen Aber ich hoffe, auch das wird dann zumindest teilweise gehen.
Chiquita
10152 Beiträge
29.11.2014 17:45
Zum Thema pumpen, ich bekomme in 15 min ca.160 ml allerdings habe ich eine elektrische.
Mit der Hand dauerte es auch etwas länger
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.11.2014 19:14
Das hab ich am Anfang mit einer Seite auch geschafft, aber als sich der Bedarf eingependelt hatte, waren es mit den oben genannten Tricks nur noch 60-90ml
Chiquita
10152 Beiträge
29.11.2014 19:38
Bei mir sind 160 von beiden da es sich bei mir auch eingependelt hat.
Ich weiß nicht ob das gut ist aber ich habe es vor der elektrischen so gemacht das ich nachts nur 1 Brust zum stillen genommen habe, und die andere habe ich dann am nächsten Tag abgepumpt. Das ging dann immer sehr gut
Serafinchen
4537 Beiträge
30.11.2014 09:27
Ist hier auch jemand mit einem Kind, das nur alle 2-3 Tage mal gestillt werden möchte?
-Brünni88
23365 Beiträge
30.11.2014 20:16
Hallo ich hab mal ne Frage

Ich hab ne bekannte die zur Zeit im 8. Monat ist.
Leider hat sie es bisher nicht ganz geschafft mit dem rauchen aufzuhören.
Sie raucht 3 Zigaretten am Tag.

Nun möchte sie im Prinzip gerne zu mindest die erste Zeit stillen, hat aber angst das sie es nach der Entbindung weiterhin nicht schafft mit dem rauchen aufzuhören.

Ihr FA meinte wenn sie raucht kann sie nicht stillen. Ist das so richtig ohne wenn und aber?

ich hab ja mal gehört das die milch von ner rauchenden mutter trotzdem besser ist als falschenmilch

danke vielmals schonmal

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt