Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Stern12
555 Beiträge
22.01.2015 20:31
Huhu kurze Frage
Mein Mann sagte zu mir das er natürlich auch gerne mal den kleinen wenn er auf der Welt ist füttern möchte.

Nun meine Frage ab wann wäre es sinnvoll abzupumpen? Und was ist am besten dazu geeignet kann jemand etwas empfehlen? Danke
shelyra
69110 Beiträge
22.01.2015 20:38
Zitat von Stern12:

Huhu kurze Frage
Mein Mann sagte zu mir das er natürlich auch gerne mal den kleinen wenn er auf der Welt ist füttern möchte.

Nun meine Frage ab wann wäre es sinnvoll abzupumpen? Und was ist am besten dazu geeignet kann jemand etwas empfehlen? Danke

ich würd zumindest den 8-wochen-schub abwarten bevor man mit dem pumpen anfängt. bis dahin hat sich die milchmenge meist eingependelt und das stillen klappt besser. fürs gelegentliche pumpen reicht ne ahndpumpe (zb von avent oder medela).
wenn dein mann füttert würde ich auch darauf achten keine flasche zu benutzen, sondern mit löffel oder schnapsglas arbeiten. denn jede flasche birgt die gefahr der saugverwirrung

wobei es gibt noch soviele andere gebiete wo sich mann bei der babypflege einbringen kann (baden, wickeln, anziehen, bauch massage usw) - daher haben wir aufs "nur einfach so ohne grund" füttern vom papa verzichtet und bis zur beikosteinführung war das alleine meine sache. papa hat dafür einfach eine ander sache übernommenw as nur er gemacht hat.
22.01.2015 20:38
Zitat von Stern12:

Huhu kurze Frage
Mein Mann sagte zu mir das er natürlich auch gerne mal den kleinen wenn er auf der Welt ist füttern möchte.

Nun meine Frage ab wann wäre es sinnvoll abzupumpen? Und was ist am besten dazu geeignet kann jemand etwas empfehlen? Danke


Ich würde die ersten 6 Wochen zumindest abwarten.
Am Anfang folgt ein Schub dem anderen und ihr müsst euch erst mal aneinander gewöhnen und stillen "lernen"
Für gelegentliches pumpen reicht eine handpumpe aus.
Allerdings sollte ihr nicht mit Flaschen fpttern, denn das kann zu einer saugverwirrung führen. Besser wäre aus dem Becher, was aber natürlich aufwendiger und schwieriger ist.
Stern12
555 Beiträge
22.01.2015 20:41
Okey danke für die Antworten
Wie ist das eig. mit dem vollstillen. Brauchen die kleinen kein Wasser oder Tee zusätzlich ab einer gewissen zeit? Ui ui..

Hat jemand Tipps über Bücher Infos zu dem Thema? ^^ fühl mich Bissl doof bei solchen fragen ^^
Blunatic
2952 Beiträge
22.01.2015 20:46
Nochmal zu dem Thema von vorher. Meine Mutter bestärkt mich immer im Stillen, sie findet es super. Zu mir hat zum Glück noch niemand bisher solche Sprüche gebracht.

Da ich hier nun eine Weile mitlese (und selten mal was schreibe), habe ich nun auch gesehen, dass viele Fragen immer wieder kommen. Bei den Fragen von Jolie ist mir aufgefallen, dass sich auch immer wieder Frauen (oder Dritte) fragen bzw. daran stören, dass das Kind "schon" nach 3 Stunden wieder Hunger hat. Wenn man das einfach mal mit sich selbst vergleicht, ist das doch auch so, dass man in der Regel nicht erst nach 5 oder 6 Stunden wieder was ist. Abstände von 2-3 Stunden (oder auch weniger), wo man wieder was isst, und sei es nur eine Kleinigkeit, sind doch ganz normal. Es ist doch komisch, dass man von Babys erwartet, dass sie nach einer (Stil-)Mahlzeit eeeewiglang keinen Hunger mehr haben.

(Soll kein Vorwurf an Dich sein, Jolie
shelyra
69110 Beiträge
22.01.2015 20:49
nö - solang ein kind vollgestillt wird braucht es weder tee noch wasser. mumi reicht vollkommen. ab beikost kann man dann anfangen tee oder wasser anzubieten, aber auch hier ist es noch kein muss.

bücher hab ich leider keine parat...
kann dir nur einige seiten zum stillen empfehlen:
http://www.afs-stillen.de/
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=567&Itemid=222
dort findest du bei bedarf auch stillberaterinnen, die dir mit rat udn tat zur seite stehen können. aber auch viele infos und tipps kann man sich dort holen
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.01.2015 20:51
Zitat von Stern12:

Okey danke für die Antworten
Wie ist das eig. mit dem vollstillen. Brauchen die kleinen kein Wasser oder Tee zusätzlich ab einer gewissen zeit? Ui ui..

Hat jemand Tipps über Bücher Infos zu dem Thema? ^^ fühl mich Bissl doof bei solchen fragen ^^


Nein, erst ab der Beikost.

Schau mal nach "Stillen - gesund und richtig". Das ist ein schönes Grundlagenbuch mit allen wichtigen Infos für den Anfang.
Umi
Umi
43298 Beiträge
22.01.2015 20:55
Zitat von Stern12:

Okey danke für die Antworten
Wie ist das eig. mit dem vollstillen. Brauchen die kleinen kein Wasser oder Tee zusätzlich ab einer gewissen zeit? Ui ui..

Hat jemand Tipps über Bücher Infos zu dem Thema? ^^ fühl mich Bissl doof bei solchen fragen ^^


Also von Pumpen damit Papa mal füttert halte ich nicht sehr viel und mein Schatz zum Glück auch nicht. Pumpen bzw ausstreichen war bei uns nur für den Notfall.
Er kann dafür die ersten Planschrunden übernehmen, da baden ja erst nach dem Wochenfluss erlaubt ist usw. So haben die Herren ihren Part.

Zu deiner Frage. Nein Babys brauchen kein Wasser und auch keinen Tee. Die Verdauung der Zwerge ist perfekt auf die Muttermilch abgestimmt. Wasser und Tee bringen sie eher aus dem Gleichgewicht.
Die Muttermilch bzw das Stillen ist so ausgelegt, dass die Zwerge zuerst flüssigere Milch bekommen und später an die fettreiche hintere Milch gelangen. So wird zum einen der Durst und anschließend der Hunger gestillt.

Und du musst dich nicht doof fühlen. Stell deine Fragen wenn du welche hast, wir haben alle mal so angefangen.
Hummel07
11063 Beiträge
22.01.2015 20:55
Mädels, ich hab auch mal wieder ne Frage. Wir haben jetzt mit Beikost angefangen und dann soll man ja den Babys auch Wasser zum Trinken anbieten. Habe mal gelesen, dass Stillkinder am besten aus dem Becher trinken und man nicht erst ne Flasche nehmen soll, weil sie das Saugen aus der Flasche ja nicht kennen. Bisher gebe ich ihm das Wasser aus nem Schnapsglas und das klappt auch echt gut (natürlich läuft auch einiges daneben). Für unterwegs ist das aber etwas unpraktisch. Da wäre es ja schön, nen gefüllten Becher mitnehmen zu können. Die Trinklernflaschen von Nuk haben ja auch so ne Art Sauger/Schnabel drauf. Zwar anders geformt, aber auch weich und mit kleiner Öffnung. Sowas ist dann ja vermutlich nicht so sinnvoll oder?

Wie sieht es denn mit sowas hier aus:

http://www.amazon.de/dp/B007ENGA5K/ref=wl_it_dp_o_ pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=11LFY8IU9OP7D&am p;coliid=I1DPP1K3866XV9

http://www.amazon.de/dp/B00BMVIZ0S/ref=wl_it_dp_o_ pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=11LFY8IU9OP7D&a mp;coliid=I9K0C8AFSKPON&psc=1

Oder gibts da noch andere Varianten?
demianda
7137 Beiträge
22.01.2015 20:58
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Stern12:

Okey danke für die Antworten
Wie ist das eig. mit dem vollstillen. Brauchen die kleinen kein Wasser oder Tee zusätzlich ab einer gewissen zeit? Ui ui..

Hat jemand Tipps über Bücher Infos zu dem Thema? ^^ fühl mich Bissl doof bei solchen fragen ^^


Nein, erst ab der Beikost.

Schau mal nach "Stillen - gesund und richtig". Das ist ein schönes Grundlagenbuch mit allen wichtigen Infos für den Anfang.


hast du einmal ein paar gute quellen zum thema saugverwirrung? ich lese das zwar immer wieder, dass eine saugverwirrung entstehen kann, aber so richtig erschließt sich mir das nicht, dass eine saugverwirrung zb auch noch nach monaten auftreten kann (angeblich). ich mein, laila weiß jetzt sowieso gar nichts mit künstlichen saugern anzufangen, aber falls sie es doch einmal bei ihrem papa zb annehmen würde, weiß sie doch sicherlich trotzdem noch, wie das saugen an meiner brust funktioniert. jedenfalls wäre ich über etwas lese-material dankbar

LIttleOne13
26290 Beiträge
22.01.2015 21:02
Hummel: kann die Links leider nicht ansehen, weil ich kein WLAN hab. Verrat mal bitte die Namen der Becher.
Wir haben den Grown Up Cup von Avent, seit die Eule isst und trinkt.. Inzwischen trinkt sie auch unfallfrei aus nem einfachen Plastikbecher.

Demi: Ich schau später mal nach, hier dauert halt alles ewig..
Solche Fachfragen bekommst du am besten im SuT beantwortet. Bist du da angemeldet?
Umi
Umi
43298 Beiträge
22.01.2015 21:04
Zitat von LIttleOne13:

Hummel: kann die Links leider nicht ansehen, weil ich kein WLAN hab. Verrat mal bitte die Namen der Becher.
Wir haben den Grown Up Cup von Avent, seit die Eule isst und trinkt.. Inzwischen trinkt sie auch unfallfrei aus nem einfachen Plastikbecher.

Demi: Ich schau später mal nach, hier dauert halt alles ewig..
Solche Fachfragen bekommst du am besten im SuT beantwortet. Bist du da angemeldet?


der erste Link ist der Grown Up Cup

hummel ich würde mit dem anfangen und schauen wie es klappt. Normal haben die Zwerge das Prinzip sehr schnell verstanden
demianda
7137 Beiträge
22.01.2015 21:05
Zitat von LIttleOne13:

Hummel: kann die Links leider nicht ansehen, weil ich kein WLAN hab. Verrat mal bitte die Namen der Becher.
Wir haben den Grown Up Cup von Avent, seit die Eule isst und trinkt.. Inzwischen trinkt sie auch unfallfrei aus nem einfachen Plastikbecher.

Demi: Ich schau später mal nach, hier dauert halt alles ewig..
Solche Fachfragen bekommst du am besten im SuT beantwortet. Bist du da angemeldet?


noch nicht *g* mach ich dann mal!
Hummel07
11063 Beiträge
22.01.2015 21:33
Zitat von Umi:

Zitat von LIttleOne13:

Hummel: kann die Links leider nicht ansehen, weil ich kein WLAN hab. Verrat mal bitte die Namen der Becher.
Wir haben den Grown Up Cup von Avent, seit die Eule isst und trinkt.. Inzwischen trinkt sie auch unfallfrei aus nem einfachen Plastikbecher.

Demi: Ich schau später mal nach, hier dauert halt alles ewig..
Solche Fachfragen bekommst du am besten im SuT beantwortet. Bist du da angemeldet?


der erste Link ist der Grown Up Cup

hummel ich würde mit dem anfangen und schauen wie es klappt. Normal haben die Zwerge das Prinzip sehr schnell verstanden


Genau, der erste ist der von Avent, der zweite da heißt die Marke Lovi. Sieht ähnlich aus. Hat auch nen Silikonring, wo sie überall trinken können.

Aber generell würdet ihr schon sagen lieber sowas als mit Sauger/Schnabel oder? Dann würd ich nämlich mal einen bestellen und schauen, wie er es findet. Ist das schwer für die Kids, den Dichtring mit den Lippen runterzudrücken oder geht das quasi von selbst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt