Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
16.07.2015 09:11
Zitat von Hummel07:

Ja Fingerfood machen wir ja eigentlich die ganze Zeit, da er bis auf Obstbrei meistens eh keinen mag, aber auch da isst er nur Minimengen. Das reicht noch lange nicht zum satt werden und insbesondere wenn er wirklich Hunger hat, scheint ihm das nicht schnell genug zu gehen. Naja bleibt wohl nur weiter probieren und hoffen, dass er sich für Essen oder Flasche dann doch noch entscheidet.

Das macht er bestimmt.
Hummel07
11063 Beiträge
19.07.2015 22:51
Der zweite und dritte Tag haben schon besser geklappt. Papa hat Jan auch zum schlafen bekommen und es gab wenig Geschrei. Mal sehen, wie es morgen ist, nachdem nun das Wochenende mit Mama-Anwesenheit wieder dazwischen war.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.07.2015 22:55
Zitat von Hummel07:

Der zweite und dritte Tag haben schon besser geklappt. Papa hat Jan auch zum schlafen bekommen und es gab wenig Geschrei. Mal sehen, wie es morgen ist, nachdem nun das Wochenende mit Mama-Anwesenheit wieder dazwischen war.


Ich drück euch die Daumen!
Hummel07
11063 Beiträge
19.07.2015 23:04
Danke schön. Wir werden morgen auch mal probieren, ob er die Milch aus der Strohhalmflasche trinkt. Wasser trinkt er da nämlich echt gerne draus, aber Milch aus anderen Flaschen - keine Chance bisher und Becher auch nicht.
Aduja
28754 Beiträge
19.07.2015 23:27
Ich drück euch auch die Daumen!
Reh_Becker
4708 Beiträge
20.07.2015 12:56
Sooo. Gestern morgen zum letzten Mal gestillt. Puh.

Muss ich irgendwas machen? Oder kann ich einfach abwarten, was passiert (also was mit der Milch passiert, meinem Kind gehts gut! ) ?
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.07.2015 13:35
Zitat von Reh_Becker:

Sooo. Gestern morgen zum letzten Mal gestillt. Puh.

Muss ich irgendwas machen? Oder kann ich einfach abwarten, was passiert (also was mit der Milch passiert, meinem Kind gehts gut! ) ?


Von dir ausgehend?
Abwarten - wenn die Brust spannt, ausstreichen und kühlen. Du kannst prophylaktisch Salbei- oder Pfefferminztee trinken.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
20.07.2015 14:06
Zitat von Reh_Becker:

Sooo. Gestern morgen zum letzten Mal gestillt. Puh.

Muss ich irgendwas machen? Oder kann ich einfach abwarten, was passiert (also was mit der Milch passiert, meinem Kind gehts gut! ) ?

Wie oft habt ihr denn noch gestillt? Ich würde auch Pfefferminztee trinken (bzw Salbei) und dann einfach abwarten. Die Milch wird in der Brust einfach wieder abgebaut, das dauert aber einige Tage. Meine Brust ist die ersten 2-3 Tage voll und hart gewesen, dann wurde sie wieder weich. Abpumpen würde ich nur im Notfall und das Ausstreichen immer vorziehen, aber auch nur, wenn es sehr unangenehm wird.
Reh_Becker
4708 Beiträge
20.07.2015 14:38
Ja, von mir ausgehend. Es war jetzt der richtige Zeitpunkt. Er hätte bestimmt noch ewig gestillt In letzter Zeit haben wir noch "1x" nachts gestillt, die " deswegen, weil er dann an die Brust wollte und nicht mehr weg, er hat dann bis um Aufstehen morgens genuckelt. Oft ist er jetzt aber auch wieder eingeschlafen, nachdem er aus dem Babybay zu mir rübergekrabbelt war. Einschlafstillen abends hat schon lange nicht mehr geklappt, das hab ich immer mal wieder versucht. Und dann noch einmal morgens nach dem Aufwachen, da hatte er dann schon Hunger und hat auch getrunken, aber immer nur ganz kurz und dann fing er immer an zu turnen. Einfach aufstehen ohne Stillen und dann frühstücken klappt aber auch

Wenn er nachts aufwachen und sich nicht so beruhigen lassen sollte, bekommt er natürlich auch noch (Pre)Milch.

Die linke Brust wurde ja schon ne ganze Weile vernachlässigt und ist daher ein gutes Stück kleiner als die rechte (die hoffentlich auch wieder schrumpft ), beide sind aber jetzt hart und die rechte schon auch unangenehm. Nach dem duschen eben war es etwas besser, ausstreichen kann ich nach wie vor irgendwie nicht richtig

Saleitee (Salbei-Honig-Vanille) hab ich da, danke Und dann hoffe ich mal, dass es sich wirklich jetzt bald von selbst reguliert. Am Anfang hat das ja Monate gedauert

Danke!
Hummel07
11063 Beiträge
20.07.2015 17:50
Huhu!

Leider war der heutige Tag wieder Mist. Morgens wollte er erst gar nix essen und trinken, auch kein Wasser und war ziemlich am Schreien laut Papa. Er hat dann später 2-3 Schlucke Mumi aus der Flasche getrunken und mittags vielleicht ein viertel Gläschen Obstbrei. Maiskringel gingen natürlich auch wieder, aber das sättigt ja nicht wirklich. Pre aus der Strohhalmflasche wollte er auch nicht. Ich glaub, die schmeckt ihm einfach wirklich nicht.

Habt ihr denn noch Tipps, wie er bei Papa vielleicht mehr isst/trinkt? Im Moment scheint er ja eher zu warten bis ich wieder da bin und er an die Brust kann. Mach mir halt schon wieder Gedanken, weil er ja eh so leicht ist (ja ich weiß, die Kinder holen sich was sie brauchen und keins verhungert freiwillig) und für Papa ist das natürlich auch nicht so schön. Hoffe, dass es vielleicht nur wegen dem WE war, weil Mama ja 2 Tage doch wieder komplett da war.

Ne Bekannte meinte, ich solle es doch durchziehen und komplett abstillen, damit er die Flasche nimmt, denn wenn er wirklich Hunger hat, wird er sie schon nehmen. Das möchte ich aber nicht, gerade weil ja jetzt eh schon soviel Umstellung ist durch Mama teilweise weg und bald Eingewöhnung bei der Tagesmutter usw. Außerdem finde ich das Stillen nach wie vor schön, auch wenn nachts alle 2h anstrengend ist. Ne andere Kollegin sagte, ich solle Routine reinbringen und auch am WE vormittags/mittags keine Brust geben sondern Nahrung so wie in der Woche.
shelyra
69094 Beiträge
20.07.2015 17:56
Zitat von Hummel07:

Huhu!

Leider war der heutige Tag wieder Mist. Morgens wollte er erst gar nix essen und trinken, auch kein Wasser und war ziemlich am Schreien laut Papa. Er hat dann später 2-3 Schlucke Mumi aus der Flasche getrunken und mittags vielleicht ein viertel Gläschen Obstbrei. Maiskringel gingen natürlich auch wieder, aber das sättigt ja nicht wirklich. Pre aus der Strohhalmflasche wollte er auch nicht. Ich glaub, die schmeckt ihm einfach wirklich nicht.

Habt ihr denn noch Tipps, wie er bei Papa vielleicht mehr isst/trinkt? Im Moment scheint er ja eher zu warten bis ich wieder da bin und er an die Brust kann. Mach mir halt schon wieder Gedanken, weil er ja eh so leicht ist (ja ich weiß, die Kinder holen sich was sie brauchen und keins verhungert freiwillig) und für Papa ist das natürlich auch nicht so schön. Hoffe, dass es vielleicht nur wegen dem WE war, weil Mama ja 2 Tage doch wieder komplett da war.

Ne Bekannte meinte, ich solle es doch durchziehen und komplett abstillen, damit er die Flasche nimmt, denn wenn er wirklich Hunger hat, wird er sie schon nehmen. Das möchte ich aber nicht, gerade weil ja jetzt eh schon soviel Umstellung ist durch Mama teilweise weg und bald Eingewöhnung bei der Tagesmutter usw. Außerdem finde ich das Stillen nach wie vor schön, auch wenn nachts alle 2h anstrengend ist. Ne andere Kollegin sagte, ich solle Routine reinbringen und auch am WE vormittags/mittags keine Brust geben sondern Nahrung so wie in der Woche.

mh, ich könnt mir schon vorstellen dass er sich nachts das holt was er braucht. gerade wenn er wirklich alle 2std kommt. dann hat er tagsüber natürlich nicht so großen hunger
das könnte man wirklich nur ändern wenn man abstillt. aber wenn du weiter stillen willst ist das natürlich keine option... könntest du dich damit anfreunden das stillen zu ziehen zb nur jedes zweite mal gibt es die brust, ansonsten wird wasser angeboten? werden zwar anstrengende nächte, aber vielleicht nimmt er tagsüber mehr wenn er nachts nicht soviel stillt?

aber den tipp deiner kollegin am we das gleiche anzubieten wie unter der woche find ich gut! das würd ich durchziehen. ist ja kein so großer aufwand
20.07.2015 21:12
Hallo habe eine eilige Frage

Hab einen ganz schlimmen Hautausschlag wohl allergischer Natur und hab eben beim Notdienst rectodelt, cetirizin und eine hautmilch verschrieben bekommen.
Das rectodelt soll ich je ein Zäpfchen heute Abend und eins morgen früh nehmen. Das ist eigentlich für Kinder bei Pseudokrupp Und hat auch keine Nebenwirkungen. Daher denke ich dass das Sophie nicht schaden wird. Beim cetirizin sieht die Sache allerdings anders aus. Der Arzt meine ich solle immer morgens eine Tablette nehmen über 5 Tage, sodass es möglichst lange bis zum nächsten Stillen ist (wir Stillen nur noch 1-2x nachts, meist gegen 4 Uhr). Meint ihr das ist okay?
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.07.2015 21:16
Zitat von Bommel90:

Hallo habe eine eilige Frage

Hab einen ganz schlimmen Hautausschlag wohl allergischer Natur und hab eben beim Notdienst rectodelt, cetirizin und eine hautmilch verschrieben bekommen.
Das rectodelt soll ich je ein Zäpfchen heute Abend und eins morgen früh nehmen. Das ist eigentlich für Kinder bei Pseudokrupp Und hat auch keine Nebenwirkungen. Daher denke ich dass das Sophie nicht schaden wird. Beim cetirizin sieht die Sache allerdings anders aus. Der Arzt meine ich solle immer morgens eine Tablette nehmen über 5 Tage, sodass es möglichst lange bis zum nächsten Stillen ist (wir Stillen nur noch 1-2x nachts, meist gegen 4 Uhr). Meint ihr das ist okay?


Cetirizin ist stillverträglich:
https://www.embryotox.de/cetirizin.html

Also kein Thema.
20.07.2015 21:16
Hab gerade bei Embryotox geschaut

Das rectodelt ist definitiv kein Problem und das cetirizin kann zwar übergehen aber in geringen Mengen und schwächer Dosierung ist es okay
20.07.2015 21:17
Danke Little hab es gerade selbst gelesen

Ahhhh mein ganzer Körper juckt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt