Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
29.07.2015 14:27
Zitat von Manveri:

Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von Manveri:

Zitat von Aurelchen2011:

Hab auch mal wieder ein Anliegen
Meine kleine will ständig gestillt werden , die zeigt mir das auch indem sie zu meiner Brust will , aber das alle Stunde , kann auch weniger sein
Sie bekommt schon 3 Breimahlzeiten und meist ist sie da dann auch satt und fröhlich, der Vormittag ist schlimm, nur am meckern und heulen, nachts meckert sie sich seit fast 2 Wochen und kommt alle 2-3 Stunden was vorher nicht so war
Könnte es sein das sie einfach nicht satt wird
Ich hab sie vor einer Stunde gestillt und jetzt hat sie knapp 200g Brei gegessen
Ich bin ratlos


Könnte auch durchaus schon der nächste Schub sein. Oder sie wächst grade. Oder sie lernt was neues. Irgendwas ist doch immer und ich finde es nicht ungewöhnlich. Solche Phasen gibt es doch immer wieder. Einfach weiter machen und ihr immer anbieten, wenn sie möchte.

Ist das denn nicht zuviel wenn sie jede Stunde Stillen möchte ?
Meine große hab ich nur 7 Wochen gestillt und kannte das überhaupt nicht
Die mini ist komplett anders , sie ist oft motzig und will nur getragen werden und isst halt sehr viel
Und 3 Stunden zwischen den Brei Mahlzeiten ist das zur kurz? Meine Freundin meinte , sie müsste mindestens 4 h aushalten , aber nach 3 3,5 h möchte sie wieder essen !
Ist es sinnvoll auch morgens anstatt zu stillen Brei zu geben oder nicht


Es gibt kein zu viel beim Stillen. All diese Ammenmärchen sind längst überholt. Selbst wenn sie nur 1 Stunde zwischen Brei und stillen aushalten würde, wäre es eben so. Milch ist ja nicht nur Nahrung sondern auch Getränk, Nähe, Trost und Sicherheit.
Es kommt durchaus mal vor, dass ich Hannah alle 45 Minuten stille in Schubzeiten. Und ihr normaler Rhythmus liegt bei 1,5 Stunden. Wenn sie essen würde bin ich sicher, dass sie auch keine 4 Stunden aushalten würde

Ich denk mir immer , wo trinkt sie das alles hin Der Magen muss doch voll sein , aber nö !
Ich gib ihr auch immer , ist nicht so das ich es ihr verweigere
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.07.2015 21:41
Zitat von Sina31:

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe natürlich abgestillt ohne Tabletten. Ich versuche so oft wie möglich zu pumpen, aber es gibt auch mal Pausen dazwischen. Hab ja noch ein zweites Kind.
Ich werd mal in den anderen Thema gucken.
Weißt du, wie ich ihn zum ersten mal an die Brust bekomme? Damit er überhaupt merkt, dass da Milch aus dem BES kommt und dann vielleicht auf den Geschmack kommt?

Ok. Kannst du in etwa eine Anzahl in 24 Stunden zählen?

Nimmt er die Brust gar nicht?
Mir fielen Stillhütchen ein als Übergangslösung. Könntest du dir das vorstellen?
30.07.2015 10:22
So, ich hab ihr heute Morgen einem Brei gegeben , die ist satt und zufrieden also reich ich ihr wohl nicht mehr! Kann das sein ?
shelyra
69110 Beiträge
30.07.2015 10:24
Zitat von Aurelchen2011:

So, ich hab ihr heute Morgen einem Brei gegeben , die ist satt und zufrieden also reich ich ihr wohl nicht mehr! Kann das sein ?

eigentlich eher ungewöhnlich, denn die nachfrage fördert das angebot und deine milch passt sich dann an.

kann einfach sein, dass sie eher was festeres als milch will.
oder es nur ne phase ist.
31.07.2015 07:01
Guten morgen

Sagt mal muss man unbedingt die Mahlzeiten komplett ersetzten? Meine maus will auch nach jeder Mahlzeit noch stillen was ich vollkommen ok finde. Eine Freundin hat mich völlig verunsichert, sie meinte das müsste nicht sein denn langsam sollten die Mahlzeiten ersetzt werden Trinken tut die nur ganz wenig Wasser, deswegen habe ich mir nie was dabei gedacht wenn sie danach stillen will.
Dreamgate
35231 Beiträge
31.07.2015 07:16
Zitat von sonnenschein1009:

Guten morgen

Sagt mal muss man unbedingt die Mahlzeiten komplett ersetzten? Meine maus will auch nach jeder Mahlzeit noch stillen was ich vollkommen ok finde. Eine Freundin hat mich völlig verunsichert, sie meinte das müsste nicht sein denn langsam sollten die Mahlzeiten ersetzt werden Trinken tut die nur ganz wenig Wasser, deswegen habe ich mir nie was dabei gedacht wenn sie danach stillen will.


Das ist hier genauso...
Levi möchte auch vor oder nach jeder Mahlzeit noch gestillt werden und futtert trotzdem 190-300 g
Ist das überhaupt ok?
31.07.2015 07:27
Warum sollte man das müssen? Die holen sich was die brauchen Man darf auch nicht vergessen, dass sich im alter unserer kleinen der Stoffwechsel im Gehirn ändert und der Kopfumfang nochmal massiv zunimmt. Die brauchen jede Menge Kalorien in dieser Zeit. Lasst euch nicht so viel reinreden und hört auf euer Bauchgefühl. MuMi ist NIE schlecht!
Emelie
5658 Beiträge
31.07.2015 12:17
Hallo liebe Stillmamas!

Ich möchte ich jetzt so langsam gern abstillen!
Kurz zur allgemeinen Info:
- das kleine Milchmonster ist jetzt knapp 11 Monate alt
- 6 Monate habe ich voll gestillt
- er isst bei uns am Tisch mit (auch alles und zu jeder Mahlzeit)
- trinkt tagsüber Tee mit Wasser

Nun ist es so das er tagsüber nur einmal (zum Mittagsschlaf) oder auch gar nicht mehr gestillt wird.
Nachts allerdings will er zwischen 2-4 mal an die Brust. Er trinkt dann auch lange und viel, wie als hätte er richtig Hunger. Obwohl er ja gut zu Abend isst und auch trinkt.
Versuche ihm Wasser in der Nacht anzubieten sind bisher gescheitert. Er schlägt einem regelrecht die Flasche aus der Hand und meckert solange bis ich ihn "entnervt" anlege.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn schonend abstillen kann oder braucht er wirklich noch soviele Mahlzeiten in der Nacht!?

Danke für eure Antworten!

PS: Beim großen hatte ich dieses Problem nicht, denn der hat sich selbst mit 10 Monaten von jetzt auf gleich abgestillt.
Hummel07
11063 Beiträge
31.07.2015 22:41
Zitat von Aduja:

Zitat von Hummel07:

Zitat von LiviaRose:

Hummel: dein Kind ist schon über eins oder?
Dann würde ich einfach ganz tolle spannende Sachen kaufen die der Papa anbieten kann.
Maiskringel, Dinkelstangen, Reiswaffeln, Sesambrezel

Was ist mit Obst bei ihm? Wassermelone, Orangen...irgendwas was Füssigkeit gibt?

Nudeln ganz normal in Salzwasser gekocht, Buchstaben Suppe (war ihr schon immer der Hit...also Dinkelbuchstabennudeln in Brühe gekocht). Theoretisch darf ja jetzt alles rein

Früchtetee, Karottensaft, Saft mit Wasser, Kuhmilch schon probiert?

Wenn du da bist würde ich NICHTS an dem Stillen "drehen". Es ist die sichere Insel von deinem Kind, nimm ihm das nicht. Es wird bestimmt auch so klappen und wenn du da bist darf es wie es will stillen.


Ja er ist letzten Montag 1 geworden. Maiskringel sind der Hit, aber die machen ja nicht so wirklich satt bzw. haben kaum Kalorien. Obst ist eher schwierig. Bisschen zermatschte Banane geht und ansonsten halt in Breiform (Gläschen/Quetschie). Da hat er heute auch wieder ein halbes Gläschen zum Mittag verdrückt und abends ca. 2 EL Reis würde ich schätzen.

Bis auf Kuhmilch mal nen kleinen Schluck haben wir die anderen Sachen noch nicht probiert. Wasser trinkt er auch gut, hat halt nur eben auch keine Kalorien. Bei der Kuhmilch hat er gesprudelt, wollte aber mehrmals kosten. Bin mir also nicht so sicher, ob er sie nun mag oder nicht. Müssen wir wohl noch paar mal testen.

Hab heute auch mal so ein Kindermüsli gekauft und diese Trinkmahlzeiten, obwohl ich die ja eigentlich nicht so toll finde. Einen Versuch ist es aber wert. Er trinkt nicht mal die Mumi aus der Flasche/Becher.

@Aduja: Ja, ich werde auch mehr oder weniger überfallen, außer Papa hat ihn zum schlafen bekommen. Hab halt immer nur bisschen Schiss wegen seinem Gewicht. Er stillt nämlich dann nachmittags/abends nicht mehr als sonst würde ich sagen.

Im Moment ist Papas Problem auch eher das schlafen legen mittags. Obwohl er Brei gegessen hat, will er nicht schlafen und macht ewig rum und schreit dann auch. Gestern ist er dann trotz schreien irgendwann eingeschlafen, heute hat es nicht geklappt bis ich endlich da war. Einen Tag lief es mal gut und er schlief innerhalb von 10 Minuten. Papa hat auch schon jede Menge probiert mit Schaukelstuhl, auf ihn legen etc. Da müssen sie wohl noch nen Weg finden. Fehlt halt scheinbar auch die Brust zum einnuckeln oder die warme Milch im Bauch.

Wie ist es denn mit Fingerfood? Nudeln, Kartoffeln, gekochte Möhrensticks? Vielleicht mag er sowas ja.
Die beiden finden bestimmt einen Weg. Schläft er im Kinderwagen ein? Carolyn wurde in der Kita immer erst mit dem Kinderwagen geschoben zum Schlafen, dann ging es irgendwann sie mit dem Fußsack aus dem Kinderwagen ins Bett zu legen und inzwischen schläft ise ganz normal unter einer Decke. Aber mit Spieluhr.


Nudeln ja, Gemüse ist gerade nicht so seins, Brot auch nicht, aber Fleischwurst geht jeden Tag.

Die Eingewöhnung bei der Tamu läuft bisher gut und er ist danach immer so k.o., dass Papa diese Woche kein Problem hatte, ihn schlafen zu legen mittags. Im Kinderwagen und Auto würde er auch einschlafen, ja.
Aduja
28754 Beiträge
01.08.2015 07:58
Zitat von Hummel07:

Zitat von Aduja:

Zitat von Hummel07:

Zitat von LiviaRose:

Hummel: dein Kind ist schon über eins oder?
Dann würde ich einfach ganz tolle spannende Sachen kaufen die der Papa anbieten kann.
Maiskringel, Dinkelstangen, Reiswaffeln, Sesambrezel

Was ist mit Obst bei ihm? Wassermelone, Orangen...irgendwas was Füssigkeit gibt?

Nudeln ganz normal in Salzwasser gekocht, Buchstaben Suppe (war ihr schon immer der Hit...also Dinkelbuchstabennudeln in Brühe gekocht). Theoretisch darf ja jetzt alles rein

Früchtetee, Karottensaft, Saft mit Wasser, Kuhmilch schon probiert?

Wenn du da bist würde ich NICHTS an dem Stillen "drehen". Es ist die sichere Insel von deinem Kind, nimm ihm das nicht. Es wird bestimmt auch so klappen und wenn du da bist darf es wie es will stillen.


Ja er ist letzten Montag 1 geworden. Maiskringel sind der Hit, aber die machen ja nicht so wirklich satt bzw. haben kaum Kalorien. Obst ist eher schwierig. Bisschen zermatschte Banane geht und ansonsten halt in Breiform (Gläschen/Quetschie). Da hat er heute auch wieder ein halbes Gläschen zum Mittag verdrückt und abends ca. 2 EL Reis würde ich schätzen.

Bis auf Kuhmilch mal nen kleinen Schluck haben wir die anderen Sachen noch nicht probiert. Wasser trinkt er auch gut, hat halt nur eben auch keine Kalorien. Bei der Kuhmilch hat er gesprudelt, wollte aber mehrmals kosten. Bin mir also nicht so sicher, ob er sie nun mag oder nicht. Müssen wir wohl noch paar mal testen.

Hab heute auch mal so ein Kindermüsli gekauft und diese Trinkmahlzeiten, obwohl ich die ja eigentlich nicht so toll finde. Einen Versuch ist es aber wert. Er trinkt nicht mal die Mumi aus der Flasche/Becher.

@Aduja: Ja, ich werde auch mehr oder weniger überfallen, außer Papa hat ihn zum schlafen bekommen. Hab halt immer nur bisschen Schiss wegen seinem Gewicht. Er stillt nämlich dann nachmittags/abends nicht mehr als sonst würde ich sagen.

Im Moment ist Papas Problem auch eher das schlafen legen mittags. Obwohl er Brei gegessen hat, will er nicht schlafen und macht ewig rum und schreit dann auch. Gestern ist er dann trotz schreien irgendwann eingeschlafen, heute hat es nicht geklappt bis ich endlich da war. Einen Tag lief es mal gut und er schlief innerhalb von 10 Minuten. Papa hat auch schon jede Menge probiert mit Schaukelstuhl, auf ihn legen etc. Da müssen sie wohl noch nen Weg finden. Fehlt halt scheinbar auch die Brust zum einnuckeln oder die warme Milch im Bauch.

Wie ist es denn mit Fingerfood? Nudeln, Kartoffeln, gekochte Möhrensticks? Vielleicht mag er sowas ja.
Die beiden finden bestimmt einen Weg. Schläft er im Kinderwagen ein? Carolyn wurde in der Kita immer erst mit dem Kinderwagen geschoben zum Schlafen, dann ging es irgendwann sie mit dem Fußsack aus dem Kinderwagen ins Bett zu legen und inzwischen schläft ise ganz normal unter einer Decke. Aber mit Spieluhr.


Nudeln ja, Gemüse ist gerade nicht so seins, Brot auch nicht, aber Fleischwurst geht jeden Tag.

Die Eingewöhnung bei der Tamu läuft bisher gut und er ist danach immer so k.o., dass Papa diese Woche kein Problem hatte, ihn schlafen zu legen mittags. Im Kinderwagen und Auto würde er auch einschlafen, ja.

Ich finde, das hört sich alles sehr gut an.
Und da habt ihr ja verschiedene Möglichkeiten.
maxmaja
1643 Beiträge
01.08.2015 11:13
Ach man. Ich bin verunsichert. An sich habe ich das Gefühl, er weint etwas weniger, seit ich die Milcheiweißprodukte weglasse. Jetzt habe ich gestern wieder was mit Milcheiweiß gegessen und er schrie in der Nacht und hat sich wieder gekrümmt. Es scheint also wirklich mit dem Darm zusammenzuhängen. Also esse ich ab jetzt wieder ohne. Kann ich denn diagnostizieren lassen, dass es so ist? Die Einschränkung mit dem Essen fällt mir auch nicht so leicht. Zumal wenn es dann doch vielleicht nur auf blauen Dunst hinaus ist. Jetzt meinte ein Bekannter, dass sein Weinen vielleicht auch zusätzlich an seinem enormen Wachstum liegen könnte. Er ist mit seinen 4 Monaten schon bei Größe 74 angelangt und wiegt 8 Kilo. Woran merke ich dass es Wachstumsschmerzen sind und wie kann ich ihm dabei helfen?
shelyra
69110 Beiträge
01.08.2015 15:21
Zitat von maxmaja:

Ach man. Ich bin verunsichert. An sich habe ich das Gefühl, er weint etwas weniger, seit ich die Milcheiweißprodukte weglasse. Jetzt habe ich gestern wieder was mit Milcheiweiß gegessen und er schrie in der Nacht und hat sich wieder gekrümmt. Es scheint also wirklich mit dem Darm zusammenzuhängen. Also esse ich ab jetzt wieder ohne. Kann ich denn diagnostizieren lassen, dass es so ist? Die Einschränkung mit dem Essen fällt mir auch nicht so leicht. Zumal wenn es dann doch vielleicht nur auf blauen Dunst hinaus ist. Jetzt meinte ein Bekannter, dass sein Weinen vielleicht auch zusätzlich an seinem enormen Wachstum liegen könnte. Er ist mit seinen 4 Monaten schon bei Größe 74 angelangt und wiegt 8 Kilo. Woran merke ich dass es Wachstumsschmerzen sind und wie kann ich ihm dabei helfen?

es ist möglich einen allergietest zu machen.
aber bei so kleinen kids muss der leider nicht aussagekräftig sein.
bei meiner tochter wurden sowohl blut- als auch pricktest gemacht. beide negativ und trotzdem reagiert sie. erst die auslassdiät brachte besserung.

genauso schwer ist es wachstumsschmerzen nach zu weisen.
das geht eigentlich nur durch beobachten - so zumindest meine erfahrung bei meinem sohn.
maxmaja
1643 Beiträge
01.08.2015 23:14
Zitat von shelyra:

Zitat von maxmaja:

Ach man. Ich bin verunsichert. An sich habe ich das Gefühl, er weint etwas weniger, seit ich die Milcheiweißprodukte weglasse. Jetzt habe ich gestern wieder was mit Milcheiweiß gegessen und er schrie in der Nacht und hat sich wieder gekrümmt. Es scheint also wirklich mit dem Darm zusammenzuhängen. Also esse ich ab jetzt wieder ohne. Kann ich denn diagnostizieren lassen, dass es so ist? Die Einschränkung mit dem Essen fällt mir auch nicht so leicht. Zumal wenn es dann doch vielleicht nur auf blauen Dunst hinaus ist. Jetzt meinte ein Bekannter, dass sein Weinen vielleicht auch zusätzlich an seinem enormen Wachstum liegen könnte. Er ist mit seinen 4 Monaten schon bei Größe 74 angelangt und wiegt 8 Kilo. Woran merke ich dass es Wachstumsschmerzen sind und wie kann ich ihm dabei helfen?

es ist möglich einen allergietest zu machen.
aber bei so kleinen kids muss der leider nicht aussagekräftig sein.
bei meiner tochter wurden sowohl blut- als auch pricktest gemacht. beide negativ und trotzdem reagiert sie. erst die auslassdiät brachte besserung.

genauso schwer ist es wachstumsschmerzen nach zu weisen.
das geht eigentlich nur durch beobachten - so zumindest meine erfahrung bei meinem sohn.


Also mein Mann und ich sind uns ziemlich sicher, dass es damit zusammen hängen könnte. Bedeutet für mich, dass ich ab jetzt erstmal alle Milcheiweiße weglasse. Ich werde ihn aber vielleicht trotzdem mal bei einem Gastroenterologen vorstellen, um mit ihm vielleicht auch anderes auszuschließen. Ich brauche irgendwo einen Anhaltspunkt. Wie kann ich ihm denn mit möglichen Wachstumsschmerzen helfen? Nähe alleine bringt ihm da auch nicht viel. Ich bin bei ihm echt verunsichert und langsam, auch wenn es mir wirklich leid tut, total genervt. Ich kann das weinen einfach nicht mehr hören. Mir graut es vor jedem Mal, wo er aufwacht, weil er meine gesamte Aufmerksamkeit fordert und mein Großer viel zurückstecken muss
pauline84
525 Beiträge
02.08.2015 12:05
Hallo liebe Stillmamas,

bin ich hier bei euch richtig zu Fragen rund um das Thema Clusterfeeding?

shelyra
69110 Beiträge
02.08.2015 12:06
Zitat von pauline84:

Hallo liebe Stillmamas,

bin ich hier bei euch richtig zu Fragen rund um das Thema Clusterfeeding?

willkommen - hier werden, soweit wir helfen können, alle fragen zum them stillen beantwortet.

was willst du wissen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt