Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Milka0885
7842 Beiträge
12.12.2016 19:26
Zitat von Campina:

Zitat von Milka0885:

Zitat von shelyra:

Zitat von Milka0885:

Hallo ihr lieben! Ich würde gerne mal eine Frage an die Still-Expertinnen hier stellen wenn es ok ist ?

hier sind alle fragen zum stillen willkommen - also raus damit


Ich wollte meine ersten beiden Kinder schon stillen. Beim ersten ging es nicht weil sie ein Frühchen war, hab dann 16 Wochen lang abgepumpt. Und beim zweiten hab ich es versucht aber sie hat die Brust einfach nicht genommen. Meine Brustwarzen haben sich nicht aufgestellt. Nennt man wohl Schlupfwarzen. Mit Hütchen ging auch nicht weil entweder war das Hütchen zu klein für mich oder zu groß für das Kind. Es endete immer im Chaos und so musste ich wieder abpumpen. Diesmal aber nur 10 Wochen, danach fühlte ich mich einfach nicht mehr in der Lage. Im Krankenhaus sagte eine Schwester zu mir, man hätte in der Schwangerschaft schon was tun müssen für die Brustwarzen, damit das stillen später klappt. Da wollte ich mal fragen ob das stimmt und was das wäre? Würde den dritten Zwerg gerne stillen


Schön, dass du es nochmal versuchen möchtest.
Du kannst in der Schwangerschaft ein paar Vorbereitungen treffen:

- Partner an den Brustwarzen Saugen lassen (wenn okay für beide)
- die Brustwarzen regelmäßig mit dem Finger hervorholen

- wenn das Baby da ist, keine künstlichen Sauger (Schnuller, Fläschen) verwenden, da Saugverwirrung
-korrektes Anlegen ist hier sehr wichtig, da Schlupfwarzen eher zum Wundwerden neigen


Da wird mein Partner sicher gerne helfen
*
Also sollte ich am besten eine wirklich kompetente Stillberaterin suchen, hatte da wohl in der Vergangenheit Pech
12.12.2016 19:29
Zitat von Milka0885:

Zitat von Campina:

Zitat von Milka0885:

Zitat von shelyra:

...


Ich wollte meine ersten beiden Kinder schon stillen. Beim ersten ging es nicht weil sie ein Frühchen war, hab dann 16 Wochen lang abgepumpt. Und beim zweiten hab ich es versucht aber sie hat die Brust einfach nicht genommen. Meine Brustwarzen haben sich nicht aufgestellt. Nennt man wohl Schlupfwarzen. Mit Hütchen ging auch nicht weil entweder war das Hütchen zu klein für mich oder zu groß für das Kind. Es endete immer im Chaos und so musste ich wieder abpumpen. Diesmal aber nur 10 Wochen, danach fühlte ich mich einfach nicht mehr in der Lage. Im Krankenhaus sagte eine Schwester zu mir, man hätte in der Schwangerschaft schon was tun müssen für die Brustwarzen, damit das stillen später klappt. Da wollte ich mal fragen ob das stimmt und was das wäre? Würde den dritten Zwerg gerne stillen


Schön, dass du es nochmal versuchen möchtest.
Du kannst in der Schwangerschaft ein paar Vorbereitungen treffen:

- Partner an den Brustwarzen Saugen lassen (wenn okay für beide)
- die Brustwarzen regelmäßig mit dem Finger hervorholen

- wenn das Baby da ist, keine künstlichen Sauger (Schnuller, Fläschen) verwenden, da Saugverwirrung
-korrektes Anlegen ist hier sehr wichtig, da Schlupfwarzen eher zum Wundwerden neigen


Da wird mein Partner sicher gerne helfen
*
Also sollte ich am besten eine wirklich kompetente Stillberaterin suchen, hatte da wohl in der Vergangenheit Pech


Schau mal auf folgenden Seiten nach einer Stillberaterin, da findest du jemanden in deiner Nähe:

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/st illberatung

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_con tent&view=article&id=627&Itemid=93
Milka0885
7842 Beiträge
12.12.2016 19:34
Leider nix in 58xxx dabei Aber ich hab ja noch ne Weile Zeit, vielleicht findet sich ja noch was.
12.12.2016 19:40
Zitat von zetten:

Zitat von vegetable:

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Zuspruch.

Mich nervt das Stillen derzeit einfach extrem. Ich bin müde, ausgelaugt und dann kommt Mini spätestens alle zwei Stunden. Ich bin davon echt genervt. Nicht von Mini, nur von diesem stillen. Ich möchte aber stillen. Es ist wichtig und das Natürlichste was es gibt. Warum bin ich nur so genervt.
Aber ich mach mir ein Brot und Mini fängt das schimpfen an und möchte auch essen, selbst wenn er gerade erst getrunken hat.

Ich hab alle meine Kinder (insgesamt 3) gestillt. Mindestens 4 Monate voll. (Musste damals aufhören wegen Medikamente) und den Großen über 6 Monate voll und dann noch nach Bedarf. Ich habe das immer genossen. Diese Intimität. Nur mein Kind und ich. Aber seit ca 2 Wochen bin ich nur noch genervt davon. Nicht immer, aber immer öfters. Was ist nur los? Was kann ich tun?


Das kenne ich, waren bei mir immer mal solche Phasen. Ich habe mir dann immer bewusst gemacht, wieviel einfacher das Stillen doch sei. Der Gedanke, ich müsste alle zwei Stunden eine Flasche fertig machen (und das auch nachts, ständig aufstehen) und das ganze Ausgekoche dazu hat mich so abgeschreckt, dass ich dann wiederum froh war, stillen zu können. Auch wenn es mich in dem Moment genervt hat.

Bist du denn sonst auch mehr genervt oder wirklich nur, wenns ums Stillen geht?


Auch so des öfteren. Mich nervt hier zuhause einfach einiges. Man kann nicht mal duschen gehen, ohne das mein Mann mitn schreienden Baby ins Bad kommt. Und wenn man dann was sagt, dass man mal seine Ruhe braucht, heißt es "ich kann ihn nicht stillen" - ich etwa wenn ich unter der Dusche stehe? Auch der Haushalt bleibt größtenteils an mir hängen, aber dann bekommt man schlaue Ratschläge das man sich doch mal Zeit für sich nehmen soll - weiß gar nicht wann.
12.12.2016 19:54
Zitat von Milka0885:

Zitat von Campina:

Zitat von Milka0885:

Zitat von shelyra:

...


Ich wollte meine ersten beiden Kinder schon stillen. Beim ersten ging es nicht weil sie ein Frühchen war, hab dann 16 Wochen lang abgepumpt. Und beim zweiten hab ich es versucht aber sie hat die Brust einfach nicht genommen. Meine Brustwarzen haben sich nicht aufgestellt. Nennt man wohl Schlupfwarzen. Mit Hütchen ging auch nicht weil entweder war das Hütchen zu klein für mich oder zu groß für das Kind. Es endete immer im Chaos und so musste ich wieder abpumpen. Diesmal aber nur 10 Wochen, danach fühlte ich mich einfach nicht mehr in der Lage. Im Krankenhaus sagte eine Schwester zu mir, man hätte in der Schwangerschaft schon was tun müssen für die Brustwarzen, damit das stillen später klappt. Da wollte ich mal fragen ob das stimmt und was das wäre? Würde den dritten Zwerg gerne stillen


Schön, dass du es nochmal versuchen möchtest.
Du kannst in der Schwangerschaft ein paar Vorbereitungen treffen:

- Partner an den Brustwarzen Saugen lassen (wenn okay für beide)
- die Brustwarzen regelmäßig mit dem Finger hervorholen

- wenn das Baby da ist, keine künstlichen Sauger (Schnuller, Fläschen) verwenden, da Saugverwirrung
-korrektes Anlegen ist hier sehr wichtig, da Schlupfwarzen eher zum Wundwerden neigen


Da wird mein Partner sicher gerne helfen
*
Also sollte ich am besten eine wirklich kompetente Stillberaterin suchen, hatte da wohl in der Vergangenheit Pech


Ich weiß nicht wie sehr ausgeprägt deine Schlupfwarzen sind, ggf. können auch Brustschilder hilfreich sein
Vikey2016
429 Beiträge
12.12.2016 20:14
Zitat von zetten:

Zitat von Lariva:

Hallo alle zusammen

Ich als eher stille Mitleserin habe heute mal ein Anliegen bzw eine Frage...
Meine Babymaus ist jetzt 6Wochen alt und das stillen klappt bisher wunderbar.
Nun war ich bisher immer im Glauben, dass man wenn man voll stillt keine Periode bekommt...
Mein Wochenfluss ging in etwa 4 bis 5Wochen... war zum Schluss dann nur noch gelblich und nun ist es so, dass ich seit Freitag wieder eine dunkelrote Blutung habe (keine Schmerzen). Ist es tatsächlich möglich, dass ich so früh schon wieder eine Periode habe oder is das noch der Wochenfluss?

LG
Lariva


Hallo die Hoffnung hatte ich damals auch. Aber trotz Vollstillen habe ich meine Periode gleich nach der Geburt wieder bekommen. Es lagen glaub ein oder zwei Wochen zwischen Wochenfluss und Regel. Dafür war sie um einiges angenehmer, als vor der Schwangerschaft


Bei mir war es genauso.
12.12.2016 20:15
Zitat von Milka0885:

Leider nix in 58xxx dabei Aber ich hab ja noch ne Weile Zeit, vielleicht findet sich ja noch was.


Ich schreibe dir mal ne PN.
zetten
14302 Beiträge
12.12.2016 20:17
Zitat von vegetable:

Zitat von zetten:

Zitat von vegetable:

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Zuspruch.

Mich nervt das Stillen derzeit einfach extrem. Ich bin müde, ausgelaugt und dann kommt Mini spätestens alle zwei Stunden. Ich bin davon echt genervt. Nicht von Mini, nur von diesem stillen. Ich möchte aber stillen. Es ist wichtig und das Natürlichste was es gibt. Warum bin ich nur so genervt.
Aber ich mach mir ein Brot und Mini fängt das schimpfen an und möchte auch essen, selbst wenn er gerade erst getrunken hat.

Ich hab alle meine Kinder (insgesamt 3) gestillt. Mindestens 4 Monate voll. (Musste damals aufhören wegen Medikamente) und den Großen über 6 Monate voll und dann noch nach Bedarf. Ich habe das immer genossen. Diese Intimität. Nur mein Kind und ich. Aber seit ca 2 Wochen bin ich nur noch genervt davon. Nicht immer, aber immer öfters. Was ist nur los? Was kann ich tun?


Das kenne ich, waren bei mir immer mal solche Phasen. Ich habe mir dann immer bewusst gemacht, wieviel einfacher das Stillen doch sei. Der Gedanke, ich müsste alle zwei Stunden eine Flasche fertig machen (und das auch nachts, ständig aufstehen) und das ganze Ausgekoche dazu hat mich so abgeschreckt, dass ich dann wiederum froh war, stillen zu können. Auch wenn es mich in dem Moment genervt hat.

Bist du denn sonst auch mehr genervt oder wirklich nur, wenns ums Stillen geht?


Auch so des öfteren. Mich nervt hier zuhause einfach einiges. Man kann nicht mal duschen gehen, ohne das mein Mann mitn schreienden Baby ins Bad kommt. Und wenn man dann was sagt, dass man mal seine Ruhe braucht, heißt es "ich kann ihn nicht stillen" - ich etwa wenn ich unter der Dusche stehe? Auch der Haushalt bleibt größtenteils an mir hängen, aber dann bekommt man schlaue Ratschläge das man sich doch mal Zeit für sich nehmen soll - weiß gar nicht wann.


Hmm das ist doof :/ das Problem scheint ja garnicht nur am Stillen zu liegen, eher daran, das alles an dir hängen bleibt.
Kannst du regelmäßig dein Kind mal "abgeben"? Also nicht nur so, dass der Vater mal 15 Minuten im Nebenzimmer etwas mit dem Kleinen macht, sondern wirklich mal eine Stunde zb spazieren geht, sodass du wirklich mal Ruhe hast, ohne die Möglichkeit, dass der Herr sofort wieder neben dir steht? Alternativ können auch Oma oder Freundin mal eine Runde drehen.
Würde dir jemand helfen, der den Haushalt bisschen abnimmt? Entweder eine klare Ansage an den Mann, was du erwartest oder Oma/Freundin/Nachbarin oder sogar eine Putzhilfe?
12.12.2016 20:35
Zitat von zetten:

Zitat von vegetable:

Zitat von zetten:

Zitat von vegetable:

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Zuspruch.

Mich nervt das Stillen derzeit einfach extrem. Ich bin müde, ausgelaugt und dann kommt Mini spätestens alle zwei Stunden. Ich bin davon echt genervt. Nicht von Mini, nur von diesem stillen. Ich möchte aber stillen. Es ist wichtig und das Natürlichste was es gibt. Warum bin ich nur so genervt.
Aber ich mach mir ein Brot und Mini fängt das schimpfen an und möchte auch essen, selbst wenn er gerade erst getrunken hat.

Ich hab alle meine Kinder (insgesamt 3) gestillt. Mindestens 4 Monate voll. (Musste damals aufhören wegen Medikamente) und den Großen über 6 Monate voll und dann noch nach Bedarf. Ich habe das immer genossen. Diese Intimität. Nur mein Kind und ich. Aber seit ca 2 Wochen bin ich nur noch genervt davon. Nicht immer, aber immer öfters. Was ist nur los? Was kann ich tun?


Das kenne ich, waren bei mir immer mal solche Phasen. Ich habe mir dann immer bewusst gemacht, wieviel einfacher das Stillen doch sei. Der Gedanke, ich müsste alle zwei Stunden eine Flasche fertig machen (und das auch nachts, ständig aufstehen) und das ganze Ausgekoche dazu hat mich so abgeschreckt, dass ich dann wiederum froh war, stillen zu können. Auch wenn es mich in dem Moment genervt hat.

Bist du denn sonst auch mehr genervt oder wirklich nur, wenns ums Stillen geht?


Auch so des öfteren. Mich nervt hier zuhause einfach einiges. Man kann nicht mal duschen gehen, ohne das mein Mann mitn schreienden Baby ins Bad kommt. Und wenn man dann was sagt, dass man mal seine Ruhe braucht, heißt es "ich kann ihn nicht stillen" - ich etwa wenn ich unter der Dusche stehe? Auch der Haushalt bleibt größtenteils an mir hängen, aber dann bekommt man schlaue Ratschläge das man sich doch mal Zeit für sich nehmen soll - weiß gar nicht wann.


Hmm das ist doof :/ das Problem scheint ja garnicht nur am Stillen zu liegen, eher daran, das alles an dir hängen bleibt.
Kannst du regelmäßig dein Kind mal "abgeben"? Also nicht nur so, dass der Vater mal 15 Minuten im Nebenzimmer etwas mit dem Kleinen macht, sondern wirklich mal eine Stunde zb spazieren geht, sodass du wirklich mal Ruhe hast, ohne die Möglichkeit, dass der Herr sofort wieder neben dir steht? Alternativ können auch Oma oder Freundin mal eine Runde drehen.
Würde dir jemand helfen, der den Haushalt bisschen abnimmt? Entweder eine klare Ansage an den Mann, was du erwartest oder Oma/Freundin/Nachbarin oder sogar eine Putzhilfe?


Nein. Hab niemanden. Mein Mann muss bis Heiligabend nun auch komplett ohne frei durcharbeiten. Von früh bis spät Abends. Ich weiß nicht was los ist. Mini schläft jetzt und ich bin hellwach. Obwohl ich, bis auf heute mittag ne gute Stunde Schlaf, seit heute früh um 4 auf den Beinen bin.
Er meinte er geht mitn kleinen dann auch mal spazieren, aber bis jetzt war er das noch nie alleine. Ich hab keinen Problem mitn Haushalt an sich, sondern das alle hier alles stehen und liegen lassen. Und zwischen meinem 5 jährigen und meinem Mann kracht es auch ständig.

Vielleicht liegt es auch an mich. Keine Ahnung.
12.12.2016 20:45
Aber kann man Muttermilch auch sättigender machen? Er kommt wenn ich Glück hab alle 2 stunden. Aber auch gern mal stündlich :/
12.12.2016 20:50
Zitat von vegetable:

Aber kann man Muttermilch auch sättigender machen? Er kommt wenn ich Glück hab alle 2 stunden. Aber auch gern mal stündlich :/


Er holt sich was er braucht, es ist sättigend für ihn, nur braucht er nach 2 Stunden wieder ne Ration. Deine Muttermilch ist nach dem Bedürfnis des Babys angepasst.
Pre macht nicht sättigender, er könnte auch alle 2 Stunden Pre verlangen, falls du das meinst.

Vielleicht hat er einen Schub gerade? Stillt er sonst weniger häufig?
12.12.2016 21:03
Zitat von Campina:

Zitat von vegetable:

Aber kann man Muttermilch auch sättigender machen? Er kommt wenn ich Glück hab alle 2 stunden. Aber auch gern mal stündlich :/


Er holt sich was er braucht, es ist sättigend für ihn, nur braucht er nach 2 Stunden wieder ne Ration. Deine Muttermilch ist nach dem Bedürfnis des Babys angepasst.
Pre macht nicht sättigender, er könnte auch alle 2 Stunden Pre verlangen, falls du das meinst.

Vielleicht hat er einen Schub gerade? Stillt er sonst weniger häufig?


Ne, er macht das seit Anfang an. Als wir den Schub hatten, kam er oft nach 30 Minuten schon. Möchte auch keine Pre füttern. Mumilch ist ja das allerbeste und vor allem mit vielen Antikörpern. Und ich habe auch genug Milch. Die Windel ist auch immer sehr voll nach ca 2-4 Stunden.
12.12.2016 21:07
Zitat von vegetable:

Zitat von Campina:

Zitat von vegetable:

Aber kann man Muttermilch auch sättigender machen? Er kommt wenn ich Glück hab alle 2 stunden. Aber auch gern mal stündlich :/


Er holt sich was er braucht, es ist sättigend für ihn, nur braucht er nach 2 Stunden wieder ne Ration. Deine Muttermilch ist nach dem Bedürfnis des Babys angepasst.
Pre macht nicht sättigender, er könnte auch alle 2 Stunden Pre verlangen, falls du das meinst.

Vielleicht hat er einen Schub gerade? Stillt er sonst weniger häufig?


Ne, er macht das seit Anfang an. Als wir den Schub hatten, kam er oft nach 30 Minuten schon. Möchte auch keine Pre füttern. Mumilch ist ja das allerbeste und vor allem mit vielen Antikörpern. Und ich habe auch genug Milch. Die Windel ist auch immer sehr voll nach ca 2-4 Stunden.


Hört sich soweit gut an.

Ich hätte dir auch zu einer kleinen Auszeit im Alltag geraten, für 2 Stunden mal nur was für dich tun, zum Kraft tanken.
Hat dein Mann die Möglichkeit, mal früher Feierabend zu machen oder sogar einen halben Tag Urlaub zu machen?
Rede mit ihm, sag, wie du dich fühlst und dass du mal ne kleine Auszeit brauchst.
12.12.2016 21:23
Zitat von vegetable:

Aber kann man Muttermilch auch sättigender machen? Er kommt wenn ich Glück hab alle 2 stunden. Aber auch gern mal stündlich :/


Meinst du durch deine Nahrung? Nein, das geht nicht, deine mumi ist immer optimal an die Bedürfnisse deines Kindes angepasst.
12.12.2016 22:23
Hallo liebe Stillmamas, ich bräuchte euren Rat.
Meine Tochter 1,5 Jahre hat durch einen Sturz 3 lockere Zähne. Damit die eine Chance haben wieder anzuwachsen, soll kein Druck auf die ausgeübt werden. Also 2 Wochen keine feste Nahrung, keine Flasche, kein Schnuller und auch keine Brust. Meine Maus hat immer gerne und viel gestillt, ich möchte sie auch nicht abstillen. Jetzt meine Frage: wie überbrücke ich die Zeit. Ich habe eine Handpumpe, arbeite tagsüber. Wieviel soll ich pumpen. Oder lieber Abstillen und in zwei Wochen neu starten. Vielen Dank für euren Rat
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt