Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.10.2017 14:12
Wo ihr grad bei Pilzen seid... wie könnte man eine Pilzinfektion und wunde Brustwarzen voneinander unterscheiden? Es zieht ohne Stillen teilweise fies bis in die Brust rein, aber nicht ständig... und ich überlege jetzt, ob ich da durch mal mehr machen müsste (das 3. stillkind und ich musste mir da nie nen Kopf machen )
ich habe leider weder zeit noch lust bei einem Arzt vorbei zu schneien... denn die kleine hatte nur einen kleinen soor im Windelbereich, der bereits erfolgreich behandelt wurde... das wäre nur für mich
08.10.2017 14:21
Zitat von Pakuna:

Zitat von Peach:

Zitat von Pakuna:

Danke! Das Medikament ist leider rezeptpflichtig, das ist ja mein Problem.

Zum Scheidenpilz meinte die Kinderärztin dass sie erst bei entsprechender Symptomatik handelt. Ich muss Montag echt nochmal hin mit ihr. Der ganze Pilz müsste ja eh längst im gesamten MD Trakt sitzen und der Windelbereich wird und wird nicht besser. Sie hat zwar keine Schmerzen (jedenfalls äußert bzw zeigt sie keine), aber so wie vor dem AB sieht es halt nicht aus.

An sich gehts ihr wieder gut. Die Lungenentzündung waren wir schnell wieder los und das extrem scheue Verhalten legt sich aktuell wieder ein bisschen.


Hallo,

Ihr Armen, Mensch
Welcher Wirkstoff ist in eurer Pilzsalbe/Mundgel?

Lg


Der Wirkstoff müsste Miconazol sein.

Inzwischen haben die Schmerzen eine Tragweite erreicht, dass ich schon am Überlegen bin in die Notaufnahme zu fahren. Das Stillen selber mit der betroffenen Seite ist schmerzhaft, aber mit Zähne zusammenbeißen irgendwie auszuhalten. Aber danach fängt es an. Etwa 4 Stunden lang. Die Stiche schießen quer durch die Brust und ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Aktuell versuche ich nicht öfter als 2x in 24h mit rechts zu stillen; macht aber trotzdem 8 Stunden Qual

Ich hoffe ich krieg das Mittel morgen problemlos verschrieben, sonst dreh ich durch.


Ohje

Vllt braucht ihr einen anderen Wirkstoff?
So war es bei uns.. ging auch nicht weg.
Ich musste das Mundgel der kleinen auf meine Brust tun.

Ist die Brustwarze auch wund? Tust du sonst was drauf? Meiner Erfahrung nach , reizen diese Pilzmittel auch unheimlich.

Ich hoffe, der Arzt kann dir/euch schnell helfen

Pakuna
7789 Beiträge
08.10.2017 14:25
Ich schmier das Infectosoor ja schon auf die Brustwarzen und in Hummels Mund. Das gelangt aber eben nicht in die Milchgänge. Tatsächlich ist das grad unsere schlimmste Episode während der gesamten Stillzeit.

Viala wenn ihr Soor im Windelbereich habt, kommt er höchstwahrscheinlich initial aus dem Mund. Da ist die Gefahr hoch dass du ihn auch hast. Würde da dringend handeln.
08.10.2017 14:33
Zitat von Pakuna:

Ich schmier das Infectosoor ja schon auf die Brustwarzen und in Hummels Mund. Das gelangt aber eben nicht in die Milchgänge. Tatsächlich ist das grad unsere schlimmste Episode während der gesamten Stillzeit.

Viala wenn ihr Soor im Windelbereich habt, kommt er höchstwahrscheinlich initial aus dem Mund. Da ist die Gefahr hoch dass du ihn auch hast. Würde da dringend handeln.

Das ists Ja.... die Jungs hatten auch beide Soor in der Windel hin und wieder mal... über die gesamte wickelzeit pro Kind vielleicht 2-3 Mal... aber im Mund oder auf der Brust war nie was...
darum bin ich grad recht ahnungslos... aber wenn ichs behandeln kann, ohne zum arzt zuz müssen, wär ich echt froh... denn stqand heute wüsste ich ncihtmal, wo ich das unterbringen und wie ich das organisieren sollte... zu viele Termine, zu wenig Autos, zu viele Kinder...
08.10.2017 15:57
Zitat von Viala:

Zitat von Pakuna:

Ich schmier das Infectosoor ja schon auf die Brustwarzen und in Hummels Mund. Das gelangt aber eben nicht in die Milchgänge. Tatsächlich ist das grad unsere schlimmste Episode während der gesamten Stillzeit.

Viala wenn ihr Soor im Windelbereich habt, kommt er höchstwahrscheinlich initial aus dem Mund. Da ist die Gefahr hoch dass du ihn auch hast. Würde da dringend handeln.

Das ists Ja.... die Jungs hatten auch beide Soor in der Windel hin und wieder mal... über die gesamte wickelzeit pro Kind vielleicht 2-3 Mal... aber im Mund oder auf der Brust war nie was...
darum bin ich grad recht ahnungslos... aber wenn ichs behandeln kann, ohne zum arzt zuz müssen, wär ich echt froh... denn stqand heute wüsste ich ncihtmal, wo ich das unterbringen und wie ich das organisieren sollte... zu viele Termine, zu wenig Autos, zu viele Kinder...


Das mundgel gegen soor für Baby gibt es rezeptfrei in der Apo, das schmiert man auch auf die BWs. Ob es aber tatsächlich ein Pilz ist kann dir nur ein Arzt sagen

Milchgangsoor muss man aber wirklich von inne behandeln, da hilft es nicht nur auf die BWs das gel aufzutragen
08.10.2017 16:50
Zitat von NiAn:

Zitat von Viala:

Zitat von Pakuna:

Ich schmier das Infectosoor ja schon auf die Brustwarzen und in Hummels Mund. Das gelangt aber eben nicht in die Milchgänge. Tatsächlich ist das grad unsere schlimmste Episode während der gesamten Stillzeit.

Viala wenn ihr Soor im Windelbereich habt, kommt er höchstwahrscheinlich initial aus dem Mund. Da ist die Gefahr hoch dass du ihn auch hast. Würde da dringend handeln.

Das ists Ja.... die Jungs hatten auch beide Soor in der Windel hin und wieder mal... über die gesamte wickelzeit pro Kind vielleicht 2-3 Mal... aber im Mund oder auf der Brust war nie was...
darum bin ich grad recht ahnungslos... aber wenn ichs behandeln kann, ohne zum arzt zuz müssen, wär ich echt froh... denn stqand heute wüsste ich ncihtmal, wo ich das unterbringen und wie ich das organisieren sollte... zu viele Termine, zu wenig Autos, zu viele Kinder...


Das mundgel gegen soor für Baby gibt es rezeptfrei in der Apo, das schmiert man auch auf die BWs. Ob es aber tatsächlich ein Pilz ist kann dir nur ein Arzt sagen

Milchgangsoor muss man aber wirklich von inne behandeln, da hilft es nicht nur auf die BWs das gel aufzutragen
Naja, ich merk dann ja, ob es was bringt oder ob ich doch noch zum arzt muss. und bis dahin werden wir dann auch wieder ein 2. auto haben, die großen Projekte werden fertig sein und alles entspannt sich etwas. Wenn, dann will ich ja jetzt schon was unternehmen und nicht erst nächste Woche... und in die Apo kann ich auch meinen Mann jagen... das frisst dann nicht meine ressourcen, sondern seine

Von daher danke
Pakuna
7789 Beiträge
08.10.2017 17:50
Mit dem Gel ist Mundsoor und der auf der Brustwarze meist schnell Geschichte Nimms aber ein paar Tage länger als die Beschwerden andauern, sonst ist der Soor ruckzuck wieder da.

Genau, und das Mundgel fürs Baby einfach auf die BW schmieren. Brauchst da nichts extra kaufen. Das hat auch den Vorteil dass man es vor dem nächsten Stillen nicht wieder abwischen muss.
Pakuna
7789 Beiträge
09.10.2017 11:14
Ich mag mal eben berichten, wie heute unsere Jagd nach Hilfe bzgl des Milchgangsoors lief.

Die Hummel und ich sind also heute Morgen los zu meiner Frauenärztin. Die hatte selbstverständlich Urlaub, was wir feststellten, als wir vor der verschlossenen Tür standen Es klappt einfach immer.

Also mussten wir dann doch in die verhasste Innenstadt fahren mit dem Auto, um zur Vertretung zu gehen. Ampeln, Staus, Parkgebühren...ich hasse es. Die Vertretungsärztin hörte sich meinen Text an und... war irritiert und schaute mich zweifelnd an. Das könne doch nur ein Milchstau sein...bla. Aber ich hatte mir vorgenommen, nicht ohne Medikament die Praxis zu verlassen. Keiner, der nie einen Milchgangsoor hatte, kann meiner Meinung nach beurteilen, obs das nun gibt oder nicht Dann fing sie an, ihre Bücher zu wälzen, während die Hummel inzwischen total ungeduldig die ganze Praxis zusammenbrüllte. Die Ärztin war sichtlich angenervt davon

Schlussendlich, nach viel betteln, gab sie nach und verschrieb mir ZWEI Kapseln, wovon ich aber besser nur eine nehmen solle... Einen Abstrich nahm sie auch noch, aber der ist mit Sicherheit zwecklos, weil ich seit Tagen meterdick Infectosoor auf den Brustwarzen trage. Sie will sich jetzt erstmal in das Thema einlesen und ich soll mich nochmal melden, wenn sich keine Besserung einstellt, oder aber, wenn sich eine einstellt, ich aber mehr brauche.

Mann mann...
Akascha1982
10658 Beiträge
12.10.2017 15:39
Ich brauche nochmal eure Hilfe:
Linus hat sich jetzt super dran gewöhnt nachts nicht mehr zu stillen nur meine Brüste leider nicht. Heute Nacht musste ich 3 mal aufstehen zum Ausstreichen, weil ich vor Schmerzen nicht mpehr weiter schlafen konnte.
Ich versuche also abzustillen und meine Brüste produzieren weiter riesige Mengen
Was kann ich außer Salbeitee trinken noch tun?
12.10.2017 18:07
Zitat von Akascha1982:

Ich brauche nochmal eure Hilfe:
Linus hat sich jetzt super dran gewöhnt nachts nicht mehr zu stillen nur meine Brüste leider nicht. Heute Nacht musste ich 3 mal aufstehen zum Ausstreichen, weil ich vor Schmerzen nicht mpehr weiter schlafen konnte.
Ich versuche also abzustillen und meine Brüste produzieren weiter riesige Mengen
Was kann ich außer Salbeitee trinken noch tun?


Kühlen, kühlen, kühlen, immer und ständig und ausstreichen bis der Schmerz und druck nachlässt, es dauert ein paar Tage ehe sich die Produktion runterfährt
Katheryna
2789 Beiträge
12.10.2017 18:28
Zitat von NiAn:

Zitat von Akascha1982:

Ich brauche nochmal eure Hilfe:
Linus hat sich jetzt super dran gewöhnt nachts nicht mehr zu stillen nur meine Brüste leider nicht. Heute Nacht musste ich 3 mal aufstehen zum Ausstreichen, weil ich vor Schmerzen nicht mpehr weiter schlafen konnte.
Ich versuche also abzustillen und meine Brüste produzieren weiter riesige Mengen
Was kann ich außer Salbeitee trinken noch tun?


Kühlen, kühlen, kühlen, immer und ständig und ausstreichen bis der Schmerz und druck nachlässt, es dauert ein paar Tage ehe sich die Produktion runterfährt


Ich wollte auch gerade schreiben . Die linke Brust wird hier auch nicht mehr "bestillt". Thema Kühlen: Das ist quasi nur notwendig, wenn alles spannt und schmerzt? Noch spannt nichts, ich merke aber, dass es Zeit zum Stillen wäre.
Ansonsten hat sich alles sehr schnell auf weniger Stillen eingespielt.

Ich muss auch nochmal kurz etwas loswerden... vielleicht nur, um es losgeworden zu sein, aber momentan beschäftigt es mich so sehr. Thema Stillen im Allgemeinen. Nachts nuckelt der Kleine nur noch, jetzt habe ich ihm einen Schnuller angeboten, den nimmt er ohne Probleme, d.h. wir stillen an sich nach dem Abendessen/vor dem Bettgehen um 18.00 Uhr und dann nochmal zum "Wiedereinschlafen", wenn er das erste mal aufwacht, was ca. um 19.00 Uhr ist. Danach erst wieder um 6.00 Uhr in der Früh ungefähr.
An sich gut so, wie es ist (andererseits habe ich mir schon die Frage gestellt - ist das zu wenig Milch für ihn? Wenn es heißt, das soll die Hauptnahrung sein im 1. LJ. Er bekommt zwar Milchbrei, aber das ist ja nicht das gleiche oder?). Jetzt versuchen uns mein Mann und ich seit ein paar Monaten an Baby Nr. 2 und mich lässt der Gedanke nicht los, dass es noch nicht geklappt hat, weil ich noch stille. Ich weiß, es kann 1000 Gründe geben... eigentlich. Jetzt habe ich dem Kleinen nach dem Abendessen immer wieder mal anstatt Stillen ein Fläschchen angeboten, mochte er nie, seit drei Tagen nimmt er es, heute war er schon ganz wild drauf. Einerseits finde ich das gut, andererseits macht es mich traurig. Es ist nicht direkt das Stillen an sich, das mir abgeht, weil wenn wir stillen ist es zwar an sich "nett", aber es reicht mir dann auch wieder. Es ist eher die Nähe, das abhängig sein von MIR und nicht vom Papa oder so. Ich weiß auch nicht. Gefühlsmäßig fährt da gerade alles Achterbahn. Denn ich weiß, wenn der Kinderwunsch nicht da wäre, würde ich gar nicht so an das Abstillen denken, aber er ist eben da und dann kommt wieder das schlechte Gefühl gegenüber dem Kleinen auf...
Naja, danke fürs Ausheulen . Es wird ja auch wieder anders werden .
Juniors-Mama
17885 Beiträge
12.10.2017 20:06
Kühlen auch, wenn die Brust nicht voll scheint. Also beim Abstillen wirklich quasi durchgehend und vor allem nach dem Ausstreichen. Und wenn Salbeitee keinen großen Effekt hat, einfach auch mal Pfefferminztee probieren. Es dauert einfach locker 3 Tage, bis sich da eine Besserung einstellt und dann muss ja auch die vorhandene Milch noch erst wieder irgendwann abgebaut werden. Man braucht also echt Geduld. Und keine zu enge Kleidung, dann tut es auch weniger weh.
Pakuna
7789 Beiträge
13.10.2017 07:04
Hallo liebe Stillfreunde,

ich wollte euch hier mal ein Update dalassen, für die die es interessiert wie es mit dem Milchgangsoor weitergeht.

Die Schmerzen haben nochmal an Intensität zugenommen gehabt, sodass ich etwa drei Stunden lang nach dem Stillen zu nichts mehr zu gebrauchen bin, sondern irgendwie versuche es auszuhalten. Ich verkrampfe dann meinen ganzen Körper weil es so schrecklich wehtut. Schmerzmittel helfen leider so gut wie gar nicht.

Gestern waren wir in der Stillambulanz eines Krankenhauses, wo mir dann endlich ein Medikament mit dem Wirkstoff Fluconazol verschrieben wurde, welches mir meine Frauenärztin, bzw. deren Vertretung, ja verweigerte. Sie verschrieb mir nur die 2 Kapseln zu je 150mg, welche ich mit zwei bis drei Tagen Abstand nehmen sollte. Dazu sagte die Oberärztin im Krankenhaus: "Das hat was von Homöopathie". Ich sollte nun lt. ihr initial 400mg nehmen, und dann folgend täglich 200mg, etwa 10 Tage lang. Nach drei bis fünf Tagen sollte sich eine deutliche Besserung einstellen.

Was mich nur im Nachhinein stark irritiert, ist die Aussage der Vertretungsärztin (die Frauenärztin, die mir nur die zwei Kapseln verschrieb), dass ich mir danach eine neue Leber kaufen könne Also wie auch immer, ich hab quasi die Arschkarte. Was solls.

Soviel dazu. Gestern habe ich die 400mg genommen und werde dann nun weiter berichten, was die Schmerzen machen...

Edit: Das Medi durfte ich mit 116€ auch selber bezahlen (Werd versuchen es über die KK wiederzubekommen)
Akascha1982
10658 Beiträge
13.10.2017 07:37
Zitat von Pakuna:

Hallo liebe Stillfreunde,

ich wollte euch hier mal ein Update dalassen, für die die es interessiert wie es mit dem Milchgangsoor weitergeht.

Die Schmerzen haben nochmal an Intensität zugenommen gehabt, sodass ich etwa drei Stunden lang nach dem Stillen zu nichts mehr zu gebrauchen bin, sondern irgendwie versuche es auszuhalten. Ich verkrampfe dann meinen ganzen Körper weil es so schrecklich wehtut. Schmerzmittel helfen leider so gut wie gar nicht.

Gestern waren wir in der Stillambulanz eines Krankenhauses, wo mir dann endlich ein Medikament mit dem Wirkstoff Fluconazol verschrieben wurde, welches mir meine Frauenärztin, bzw. deren Vertretung, ja verweigerte. Sie verschrieb mir nur die 2 Kapseln zu je 150mg, welche ich mit zwei bis drei Tagen Abstand nehmen sollte. Dazu sagte die Oberärztin im Krankenhaus: "Das hat was von Homöopathie". Ich sollte nun lt. ihr initial 400mg nehmen, und dann folgend täglich 200mg, etwa 10 Tage lang. Nach drei bis fünf Tagen sollte sich eine deutliche Besserung einstellen.

Was mich nur im Nachhinein stark irritiert, ist die Aussage der Vertretungsärztin (die Frauenärztin, die mir nur die zwei Kapseln verschrieb), dass ich mir danach eine neue Leber kaufen könne Also wie auch immer, ich hab quasi die Arschkarte. Was solls.

Soviel dazu. Gestern habe ich die 400mg genommen und werde dann nun weiter berichten, was die Schmerzen machen...

Edit: Das Medi durfte ich mit 116€ auch selber bezahlen (Werd versuchen es über die KK wiederzubekommen)

Ich drücke dir die Daumen, dass es hilft!
Pakuna
7789 Beiträge
13.10.2017 07:48
Danke!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt