Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11032 Beiträge
12.05.2018 21:05
Also die Kleine meiner Freundin ist nicht ganz 3,5 Monate alt und trinkt pro Mahlzeit etwa 190-210ml...
shelyra
69242 Beiträge
12.05.2018 22:04
Zitat von NiAn:

Zitat von shelyra:

Wieviel trinkt in etwa ein 3 monate altes baby pro mahlzeit?

Ich hab bald eine op. Die soll zwar stillverträglich sein aber ich hab trotzdem bedenken ob ich danach sofort wieder stillen kann.
Denn es ist eine hand-op und ich soll diese nach der op 1-2 tage hoch lagern. Und ob das stillkompatibel ist müssen wir abwarten.
Möchte daher anpumpen und nen vorrat anlegen

Wann ist denn deine op genau? Ich würde Ring soviel abpumpen wie es möglich ist ohne dass zu stressig wird und jetzt schon damit anfangen und einfrieren
in etwa 1 1/2 wochen...

Ok. Dann fang ich am besten morgen an und frier etwa 200ml pro portion ein.
Am besten wäre es wenn wir sie gar nicht brauchen. Aber für den fall der fälle ist es besser sie zu haben
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.05.2018 08:48
Zitat von shelyra:

Zitat von NiAn:

Zitat von shelyra:

Wieviel trinkt in etwa ein 3 monate altes baby pro mahlzeit?

Ich hab bald eine op. Die soll zwar stillverträglich sein aber ich hab trotzdem bedenken ob ich danach sofort wieder stillen kann.
Denn es ist eine hand-op und ich soll diese nach der op 1-2 tage hoch lagern. Und ob das stillkompatibel ist müssen wir abwarten.
Möchte daher anpumpen und nen vorrat anlegen

Wann ist denn deine op genau? Ich würde Ring soviel abpumpen wie es möglich ist ohne dass zu stressig wird und jetzt schon damit anfangen und einfrieren
in etwa 1 1/2 wochen...

Ok. Dann fang ich am besten morgen an und frier etwa 200ml pro portion ein.
Am besten wäre es wenn wir sie gar nicht brauchen. Aber für den fall der fälle ist es besser sie zu haben

Mach kleine Portionen oder Eiswürfel. Taut schneller auf und du hast weniger Reste.
jaje
3203 Beiträge
13.05.2018 12:57
Hallo

Mein Baby ist neun Monate alt und hat sechs Zähne.. Jetzt fängt er immer mehr an, die Zähne beim trinken miteinzusetzen. Erst war eine Brustwarze auf, jetzt geht die zweite auch immer mehr auf. Die Schmerzen sind unerträglich beim anlegen. Ich schmiere immer wieder Brustwarzensalbe darauf.. aber es bleibt ja kaum Zeit zum abheilen.. habt ihr ein Geheimtipp? Abstillen wäre der reinste Horror für mich.
Mir kommen gerade Stillhütchen in den Sinn..
shelyra
69242 Beiträge
13.05.2018 13:03
Zitat von jaje:

Hallo

Mein Baby ist neun Monate alt und hat sechs Zähne.. Jetzt fängt er immer mehr an, die Zähne beim trinken miteinzusetzen. Erst war eine Brustwarze auf, jetzt geht die zweite auch immer mehr auf. Die Schmerzen sind unerträglich beim anlegen. Ich schmiere immer wieder Brustwarzensalbe darauf.. aber es bleibt ja kaum Zeit zum abheilen.. habt ihr ein Geheimtipp? Abstillen wäre der reinste Horror für mich.

Wenn meine kinder gebissen haben dann hab ich laut aua gesagt und sofort abgedockt und den busen verpackt. Erst nach ei nigen Minuten haben wir dann weiter gestillt.
Es dauerte ein paar tage aber dann hatten beide kapiert dass beißen keine milch bedeutete. Ab da klappte es wieder ohne beißen

Hast du das schonmal versucht um es überhaupt nicht zu den wunden brustwarzen kommen zu lassen.

Zum abheilen hilft auch viel oben ohne herumlaufen
jaje
3203 Beiträge
13.05.2018 20:16
Zitat von shelyra:

Zitat von jaje:

Hallo

Wenn meine kinder gebissen haben dann hab ich laut aua gesagt und sofort abgedockt und den busen verpackt. Erst nach ei nigen Minuten haben wir dann weiter gestillt.
Es dauerte ein paar tage aber dann hatten beide kapiert dass beißen keine milch bedeutete. Ab da klappte es wieder ohne beißen

Hast du das schonmal versucht um es überhaupt nicht zu den wunden brustwarzen kommen zu lassen.

Zum abheilen hilft auch viel oben ohne herumlaufen

Danke, werde das mal versuchen. Heute Abend hatte er nicht gebissen.. Mal schauen, was das noch gibt
Kira89
1588 Beiträge
15.05.2018 15:45
Hallo

Mein kleiner ist jetzt 8.5 Monate alt. Im September muss er leider schon in die Krippe.
Wir stillen noch sehr viel, trotz beikost, so ca. Aller 2 h.
Ich möchte ihn langsam darauf vorbereiten, dass er sich am Brei satt essen kann und danach keine mumi braucht. Ich weiß nur nicht wie. Er braucht die Brust noch so sehr, vor allem zum einschlafen. Ich habe schon versucht die zeitabstände zu vergrößern....keine Chance.
Wenn ich aber wieder arbeiten muss dann kann er ja tagsüber auch nicht mehr gestillt werden. Ich stille so gern. Habt ihr Tipps?

Danke schon mal
shelyra
69242 Beiträge
15.05.2018 17:00
Zitat von Kira89:

Hallo

Mein kleiner ist jetzt 8.5 Monate alt. Im September muss er leider schon in die Krippe.
Ich möchte ihn langsam darauf vorbereiten, dass er sich am Brei satt essen kann und danach keine mumi braucht. Ich weiß nur nicht wie. Er braucht die Brust noch so sehr, vor allem zum einschlafen. Ich habe schon versucht die zeitabstände zu vergrößern....keine Chance.
Wenn ich aber wieder arbeiten muss dann kann er ja tagsüber auch nicht mehr gestillt werden. Ich stille so gern. Habt ihr Tipps?

Danke schon mal

Einfach weiter machen wie bisher.

1. ist bis september noch lange zeit. Da kann sich von alleine noch soviel ändern
2. ist krippe/kiga etwas ganz anderes. Vieles was zuhause nie klappt funktioniert dort ohne probleme
Kira89
1588 Beiträge
15.05.2018 17:11
Zitat von shelyra:

Zitat von Kira89:

Hallo

Danke schon mal

Einfach weiter machen wie bisher.

1. ist bis september noch lange zeit. Da kann sich von alleine noch soviel ändern
2. ist krippe/kiga etwas ganz anderes. Vieles was zuhause nie klappt funktioniert dort ohne probleme
Danke. Dann werden wir das so machen
15.05.2018 20:46
Ich würde auch sofern er das zulässt immer erst essen anbieten und danach die Brust. Wenn es klappt ist das super und wenn nicht, ist es nicht schlimm. ich würde mich noch gar nicht auf die Abstände "versteifen".
vivi123
107 Beiträge
15.05.2018 21:08
Zitat von Kira89:

Hallo

Danke schon mal

Keine Panik! Mummsel kam auch mit einem Jahr in die Krippe. Wir haben Sonntag noch gefühlt stündlich gestillt und am nächsten Tag ging sie von 6:45uhr bis 14.15uhr in die Krippe. Gestillt wurde davor und danach. Alles super!!! Man macht sich viel zu viele Gedanken.
Aktuell stillen wir nur noch nachts.. Alter siehe Ticker.
Dagie
866 Beiträge
20.05.2018 20:43
Hallo liebe Still-Mamas,

ich bräuchte mal bitte Eure Erfahrung.

Ich stille voll und nach Bedarf und bis auf ein paar Startschwierigkeiten auch völlig problemlos. Die ersten 3-4 Wochen haben die Brustwarzen leicht geschmerzt, dann war es aber gut. Keinerlei Beschwerden mehr.

Bis gestern Früh, seitdem schmerzt die rechte Brustwarze beim Stillen. Es ist ein stechender Schmerz, zu Anfang etwas mehr (klar, da saugt der Kleine auch kräftiger).

Ich stille seitdem nicht mehr abwechselnd links/rechts, sondern 2x links, dann rechts, um die Brustwarze etwas zu schonen.
Sonst ist nichts, keine Verhärtung, keine Rötung und auch die Brustwarze sieht völlig normal aus.

Kann das Soor sein? Geh ich damit zum Kinderarzt, weil der Kleine ja dann auch behandelt werden müsste, oder erstmal FA?
Zwergi hat aber nix, lediglich der hintere Teil der Zunge ist weiß belegt (kommt das von der Milch )

Hattet ihr das auch schonmal und was war es dann letztendlich?

daisydee
3282 Beiträge
25.05.2018 05:09
Hallo!

Ich bin mittlerweile fast in der 14. Ssw und stille noch. Meine Maus ist 13 Monate alt und stillt recht viel, auch nachts. Ich hatte Anfang der Ssw das Gefühl die Milch geht zurück aber seit etwa zwei Wochen sind die Brüste wieder praller, ich laufe wieder aus und sie möchte auch häufiger an die Brust und trinkt auch wieder ordentlich. Ich hatte eigentlich gehofft das wir auf natürliche Weise abstillen können aber sieht nicht danach aus.

Was mir Sorgen macht ist mein Gewicht. Ich hab vor der Ss etwa 52kg gewogen, wiege aber mittlerweile 49kg obwohl ich normal esse. Merke auch das ich an den Hüften schmaler geworden bin. Viele meinen es läge am stillen und ich sollte jetzt lieber abstillen...
Was meint ihr? Muss ich mir da Gedanken machen?

Aduja
28754 Beiträge
25.05.2018 07:31
Zitat von daisydee:

Hallo!

Ich bin mittlerweile fast in der 14. Ssw und stille noch. Meine Maus ist 13 Monate alt und stillt recht viel, auch nachts. Ich hatte Anfang der Ssw das Gefühl die Milch geht zurück aber seit etwa zwei Wochen sind die Brüste wieder praller, ich laufe wieder aus und sie möchte auch häufiger an die Brust und trinkt auch wieder ordentlich. Ich hatte eigentlich gehofft das wir auf natürliche Weise abstillen können aber sieht nicht danach aus.

Was mir Sorgen macht ist mein Gewicht. Ich hab vor der Ss etwa 52kg gewogen, wiege aber mittlerweile 49kg obwohl ich normal esse. Merke auch das ich an den Hüften schmaler geworden bin. Viele meinen es läge am stillen und ich sollte jetzt lieber abstillen...

Wenn die Schwangerschaft unkompliziert ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber da können unsere Stillberaterinnen sicher noch mehr zu sagen.
Was auf jeden Fall klar ist, ist dass du zu wenig isst, wenn du abnimmst. Ich würde da gesunde, kalorienreiche Snacks zusätzlich einbauen. Nüsse zum Beispiel. Oder Stillkugeln. Da gibt es Rezepte im Internet.
https://breifreibaby.de/stillkugeln/
25.05.2018 08:04
Zitat von daisydee:

Hallo!

Was möchtest du denn?

Meine Maus hat sich vor ca einem Monat alleine abgestillt und ich war sehr froh darüber. Ich hätte sie aber auch langsam so oder so in die Richtung gelenkt, da sie eh viel lieber isst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt