Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nudelchen
12091 Beiträge
26.09.2010 13:21
Zitat von Spielofant:

Na, es muss nicht pro Stillmahlzeit sein, aber von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit sollte es sich die Waage halten.

.
Ja, ich denke das kommt schon hin. Ich gebe ja abwechselnd mal die eine, mal die andere Seite zuerst.
.
Da fällt mir gerade noch was ein. Seit einiger Zeit "schnalzt" mein Sohn manchmal beim Stillen. Hat das was zu bedeuten? Meistens am Anfang, wenn er hastig trinkt....
Nudelchen
12091 Beiträge
26.09.2010 13:24
Ja ich habe ein Tragetuch. Aber am meisten ist er eigentlich morgens nach 5 - 5:30 am drücken und kreischen.....
26.09.2010 13:24
Schnalzen kenne ich, wenn mein Kleiner beim Trinken "abrutscht" und "trocken trinkt". Kann ich schwer erklären, aber der Kleine greift dann einfach nochmal nach oder ich leg ihn nochmal neu an.
Nudelchen
12091 Beiträge
26.09.2010 13:25
Zitat von Spielofant:

Schnalzen kenne ich, wenn mein Kleiner beim Trinken "abrutscht" und "trocken trinkt". Kann ich schwer erklären, aber der Kleine greift dann einfach nochmal nach oder ich leg ihn nochmal neu an.

.
Meiner schnalzt bei dem Zug, bei dem er schluckt. Also Anfangs oft bei jedem Zug, oder bei jedem 2. Zug....
26.09.2010 13:29
Das mit dem Drücken und Kreischen und dem Schnalzen klingt nach einer ungeeigneten Stillposition, wo viel Luft geschluckt wird. Oder einem zu kurzen Zungenbändchen. Kannst du da mal deine Hebamme oder eine Stillberaterin draufgucken lassen?
Nudelchen
12091 Beiträge
26.09.2010 13:32
Zitat von Spielofant:

Das mit dem Drücken und Kreischen und dem Schnalzen klingt nach einer ungeeigneten Stillposition, wo viel Luft geschluckt wird. Oder einem zu kurzen Zungenbändchen. Kannst du da mal deine Hebamme oder eine Stillberaterin draufgucken lassen?

.
Das wäre ja sehr merkwürdig mit dem Zungenbändchen, denn das macht er ja erst seit kurzem und er ist ja schon über 2 Monate alt.
.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Gedrücke und Gekreische spätestens mit 3 Monaten aufhört und einfach nur Anpassungsschwierigkeiten des Verdauungssystems sind.
26.09.2010 14:03
Ich muss zugeben, dass ich nicht an 3-Monats-Koliken glaube. Sicher dauert es seine Zeit bis man auf die Lösung kommt, oder man kommt gar nicht drauf und das Kind löst das Problem selbst, aber ich selbst glaube, dass Blähungen/Bauchschmerzen immer eine Ursache haben. Statt also die Blähungen/Bauchschmerzen mit Lefax und Co. zu behandeln, würde ich eher dafür sorgen, dass Blähungen/Bauchschmerzen gar nicht erst auftreten könnten.
Und da gibt es viele Lösungsansätze, die man alle durchprobieren muss bis man den Richtigen findet.
- richtige Stillposition, wo weniger Luft geschluckt wird
- viel im Tragetuch tragen, damit die Darmmotorik in Gang kommt
- viel Bäuerchen machen lassen
- Kind auch mal abhalten, wenn es muss
- keine D-Fluoretten oder Ähnliches geben (gerade für Vollstillkinder die überflüssigste Sache seit es Ärzte gibt)
Und das sind jetzt nur ein paar Ansätze.
26.09.2010 14:08
Zitat von Spielofant:

Ich muss zugeben, dass ich nicht an 3-Monats-Koliken glaube. Sicher dauert es seine Zeit bis man auf die Lösung kommt, oder man kommt gar nicht drauf und das Kind löst das Problem selbst, aber ich selbst glaube, dass Blähungen/Bauchschmerzen immer eine Ursache haben. Statt also die Blähungen/Bauchschmerzen mit Lefax und Co. zu behandeln, würde ich eher dafür sorgen, dass Blähungen/Bauchschmerzen gar nicht erst auftreten könnten.
Und da gibt es viele Lösungsansätze, die man alle durchprobieren muss bis man den Richtigen findet.
- richtige Stillposition, wo weniger Luft geschluckt wird
- viel im Tragetuch tragen, damit die Darmmotorik in Gang kommt
- viel Bäuerchen machen lassen
- Kind auch mal abhalten, wenn es muss
- keine D-Fluoretten oder Ähnliches geben (gerade für Vollstillkinder die überflüssigste Sache seit es Ärzte gibt)
Und das sind jetzt nur ein paar Ansätze.

da geb ich recht, uns wurden auch die 3-Montas-Koliken also ursache genannt und was war es wirklich? Zamyflour (wie d-flouretten) der Flour hat ganz arges Bauchweh verursacht und mit nicht gabe hörte es sofort auf.
UNd zähne hat er trotzdem 9 strahlend weiße
26.09.2010 14:49
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Spielofant:

Ich muss zugeben, dass ich nicht an 3-Monats-Koliken glaube. Sicher dauert es seine Zeit bis man auf die Lösung kommt, oder man kommt gar nicht drauf und das Kind löst das Problem selbst, aber ich selbst glaube, dass Blähungen/Bauchschmerzen immer eine Ursache haben. Statt also die Blähungen/Bauchschmerzen mit Lefax und Co. zu behandeln, würde ich eher dafür sorgen, dass Blähungen/Bauchschmerzen gar nicht erst auftreten könnten.
Und da gibt es viele Lösungsansätze, die man alle durchprobieren muss bis man den Richtigen findet.
- richtige Stillposition, wo weniger Luft geschluckt wird
- viel im Tragetuch tragen, damit die Darmmotorik in Gang kommt
- viel Bäuerchen machen lassen
- Kind auch mal abhalten, wenn es muss
- keine D-Fluoretten oder Ähnliches geben (gerade für Vollstillkinder die überflüssigste Sache seit es Ärzte gibt)
Und das sind jetzt nur ein paar Ansätze.

da geb ich recht, uns wurden auch die 3-Montas-Koliken also ursache genannt und was war es wirklich? Zamyflour (wie d-flouretten) der Flour hat ganz arges Bauchweh verursacht und mit nicht gabe hörte es sofort auf.
UNd zähne hat er trotzdem 9 strahlend weiße


meiner hat auch das zymaflour nicht vertragen kriegt allerdings jetzt vigantoletten, zumindest wenn ich es nicht mal wieder vergesse
26.09.2010 15:25
Zitat von Mickylein1987:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Spielofant:

Ich muss zugeben, dass ich nicht an 3-Monats-Koliken glaube. Sicher dauert es seine Zeit bis man auf die Lösung kommt, oder man kommt gar nicht drauf und das Kind löst das Problem selbst, aber ich selbst glaube, dass Blähungen/Bauchschmerzen immer eine Ursache haben. Statt also die Blähungen/Bauchschmerzen mit Lefax und Co. zu behandeln, würde ich eher dafür sorgen, dass Blähungen/Bauchschmerzen gar nicht erst auftreten könnten.
Und da gibt es viele Lösungsansätze, die man alle durchprobieren muss bis man den Richtigen findet.
- richtige Stillposition, wo weniger Luft geschluckt wird
- viel im Tragetuch tragen, damit die Darmmotorik in Gang kommt
- viel Bäuerchen machen lassen
- Kind auch mal abhalten, wenn es muss
- keine D-Fluoretten oder Ähnliches geben (gerade für Vollstillkinder die überflüssigste Sache seit es Ärzte gibt)
Und das sind jetzt nur ein paar Ansätze.

da geb ich recht, uns wurden auch die 3-Montas-Koliken also ursache genannt und was war es wirklich? Zamyflour (wie d-flouretten) der Flour hat ganz arges Bauchweh verursacht und mit nicht gabe hörte es sofort auf.
UNd zähne hat er trotzdem 9 strahlend weiße


meiner hat auch das zymaflour nicht vertragen kriegt allerdings jetzt vigantoletten, zumindest wenn ich es nicht mal wieder vergesse

Ich nehm die selber, zumindest wenn ich nicht mal wieder vergesse.
VitD ist muttermilchgängig und somit immer in der richtigen Dosierung da. Zusätzliches VitD macht übrigens auch nur bei Kindern Sinn, die tagsüber weniger als 30 Minuten dem Tageslicht ausgesetzt sind.
26.09.2010 19:16
Zitat von Spielofant:

Zitat von Mickylein1987:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Spielofant:

Ich muss zugeben, dass ich nicht an 3-Monats-Koliken glaube. Sicher dauert es seine Zeit bis man auf die Lösung kommt, oder man kommt gar nicht drauf und das Kind löst das Problem selbst, aber ich selbst glaube, dass Blähungen/Bauchschmerzen immer eine Ursache haben. Statt also die Blähungen/Bauchschmerzen mit Lefax und Co. zu behandeln, würde ich eher dafür sorgen, dass Blähungen/Bauchschmerzen gar nicht erst auftreten könnten.
Und da gibt es viele Lösungsansätze, die man alle durchprobieren muss bis man den Richtigen findet.
- richtige Stillposition, wo weniger Luft geschluckt wird
- viel im Tragetuch tragen, damit die Darmmotorik in Gang kommt
- viel Bäuerchen machen lassen
- Kind auch mal abhalten, wenn es muss
- keine D-Fluoretten oder Ähnliches geben (gerade für Vollstillkinder die überflüssigste Sache seit es Ärzte gibt)
Und das sind jetzt nur ein paar Ansätze.

da geb ich recht, uns wurden auch die 3-Montas-Koliken also ursache genannt und was war es wirklich? Zamyflour (wie d-flouretten) der Flour hat ganz arges Bauchweh verursacht und mit nicht gabe hörte es sofort auf.
UNd zähne hat er trotzdem 9 strahlend weiße


meiner hat auch das zymaflour nicht vertragen kriegt allerdings jetzt vigantoletten, zumindest wenn ich es nicht mal wieder vergesse

Ich nehm die selber, zumindest wenn ich nicht mal wieder vergesse.
VitD ist muttermilchgängig und somit immer in der richtigen Dosierung da. Zusätzliches VitD macht übrigens auch nur bei Kindern Sinn, die tagsüber weniger als 30 Minuten dem Tageslicht ausgesetzt sind.


das ist ja witzig, ich hab die auch immer selbst genommen, wenn ichs vergessen hab, ihm zu geben. aber eher aus schlechtem gewissen, hätte nicht gedacht, dass das was bringt
Britta
25259 Beiträge
26.09.2010 20:39
Vit D
Mir wurde von meiner Aerztin gesagt, dass ich es geben soll, da mein Kleiner gestillt wird und er ueber die Mumi nicht genuegend bekommt. Ansonsten wird Vit D vom Koerper selebr produziert, vorraussetzung hierfuer ist aber genuegend Tages-/ Sonnenlicht.
Ich hatte die Tropfen anfangs gegeben, nur hat er davon staendig Bauchschmerzen bekommen also hab ich sie weggelassen. Selbst jetzt bekommt er davon noch Bauchweh. Und Zucker hat er nicht vertragen, wenn ich zuviel davon gegessen habe und er vertraegt es imemr noch nicht.
*
3-Monats-Koliken
Ich glaube schon, dass es die gibt, einfach weil der Darm noch nicht voll ausgereift ist. Denn selbst Flaschenkinder haben Probleme mit Blaehungen, selbst wenn sie kaum Luft schlucken und auch auf verschiedene Milchnahrung. Klar, wir Stillmamas koennen drauf schauen, worauf unsere Kleinen reagieren und es somit minimieren, bzw. eleminieren
26.09.2010 20:57
Britta, ich schrieb ja auch, dass die Ansätze nur einige der Ansätze sind.
Die Ernährung der Mutter spielt eine Rolle und Mama sollte schon gucken, dass sie die Dinge reduziert, wo sie von einer Unverträglichkeit weiß.
Außerdem können Bauchschmerzen auch auftreten, wenn Babys Dinge zu essen bekommen, die nicht für sie geeignet sind. Und wenn wir mal ehrlich sind: Kuhmilch (und daraus ist Flaschenmilch) ist für Kuhbabys und nicht für Menschenbabys. Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Baby dann Probleme bekommt. Man kann dann eben nur die denaturiertste Milchnahrung suchen, um eine höchstmögliche Verträglichkeit zu gewährleisten.

@VitD
Mal ganz logisch. Warum sollte ein gesundes, gestilltes Kind, dass ausreichend Tageslicht bekommt noch zusätzlich VitD bekommen? Von der Natur ist vorgesehen, dass in der Muttermilch alles enthalten ist, was ein Kind braucht und bekommen darf.
Britta
25259 Beiträge
26.09.2010 21:20
Zitat von Spielofant:

Britta, ich schrieb ja auch, dass die Ansätze nur einige der Ansätze sind.
Die Ernährung der Mutter spielt eine Rolle und Mama sollte schon gucken, dass sie die Dinge reduziert, wo sie von einer Unverträglichkeit weiß.
Außerdem können Bauchschmerzen auch auftreten, wenn Babys Dinge zu essen bekommen, die nicht für sie geeignet sind. Und wenn wir mal ehrlich sind: Kuhmilch (und daraus ist Flaschenmilch) ist für Kuhbabys und nicht für Menschenbabys. Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Baby dann Probleme bekommt. Man kann dann eben nur die denaturiertste Milchnahrung suchen, um eine höchstmögliche Verträglichkeit zu gewährleisten.

@VitD
Mal ganz logisch. Warum sollte ein gesundes, gestilltes Kind, dass ausreichend Tageslicht bekommt noch zusätzlich VitD bekommen? Von der Natur ist vorgesehen, dass in der Muttermilch alles enthalten ist, was ein Kind braucht und bekommen darf.

Ganz einfach, weil die Wintertage hier ziemlich dunkel sein koennen und das auch lange anhaelt. Nicht umsonst bekommen hier die Leute vom Langen Winter depressionen. Als naechstes geht man mit einem Neugeborenen oder Baby hier nicht raus im Winter, da es einfach zu kalt ist. Ich spreche hier nicht von -5 Grad oder so, sondern von mindestens -20 Grad und mit Wind koennen es dann mal eben Gefuehlte -45 bis -50 Grad werden und das tut man keinem Kind an, es sei denn man moechte es umbringen. Und da mein Kleiner im Maerz geboren wurde und es um die Jahreszeit hier doch noch ziemlich Kalt, bzw. Dunkel ist. wird dazu geraten.
26.09.2010 21:23
Wo wohnst du denn? Vielleicht reden wir hier von anderen Umweltbedingungen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt