Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Kati83
4189 Beiträge
28.09.2010 21:15
hallo ihr lieben stillmamas

hab mal wieder fragen
1. darf ich leber essen in der stillzeit. hab da nämlich mal wieder richtig lust drauf und bei meinen eltern gibts morgen welche also darf man oder besser nich?

2. fangen grad mit der beikost an, da tobias meinte unser essen gehört ihm also kriegt er mittags jetzt möhrchen selbstgekocht. er ist noch nicht viel also still ich ihn nach seinen paar löffeln. Ab wann sollte ich ihn danach nicht mehr stillen?

danke für eure antworten im vorraus
28.09.2010 21:29
Zitat von Schmetterling16:

möcht dich net angreifen aba find es irgendwie nicht gut das er zum schlafen gestillt wird.. kann er auch alleine einschlafen?
jap kann er ist aber ein ritual nur mittags brauch er das sonst pennt er auch so
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.09.2010 21:39
Zitat von franfine:

mädels, ich hab da ein problem! jakob will irgendwie nicht so richtig brei essen! er schafft immer nur so ein halbes gläschen und dann macht er den mund nicht mehr auf! er möchte allerdings bei allem mitessen was ich grad hab, egal ob wurststulle, kartoffelbrei, obst etc! was soll ich denn da jetzt machen? er kann doch icht jetzt schon alles normal vom tisch mitessen!

lass ihm alles kosten was er mag. er is 8 monate.. ich lass sein seit 2 bis 3 monaten alles kosten was er mag. also nix scharfes oda ungesundes. aba sonst alles
alokasie
12208 Beiträge
28.09.2010 21:39
Zitat von Neujahrsgirl:

möcht dich net angreifen aba find es irgendwie nicht gut das er zum schlafen gestillt wird.. kann er auch alleine einschlafen?
jap kann er ist aber ein ritual nur mittags brauch er das sonst pennt er auch so

hm, meine maus kanns nicht, weiß aber auch nicht wie ich das ändern soll/kann.
Hab es mal 3 Nächte lang versucht, dass sie auch ohne brust weiter schläft, war immer ewiges geheule und geschunkel und am ende stand ich ne halbe stunde da und hab sie im arm gewiegt - na ob das nun besser ist - war dann mal wieder beim stilltreff und hab der leiterin da mein leid geklagt, war fix und alle und fast am heulen und sie meinte, ich soll mir nich so nen stress machen und sie doch nachts einfach 5 minuten stillen und alle sind zufrieden und das sind wir seit dem auch wieder, aber wäre schon schön wenn sie wenigstens mittags jemand anders mal hinlegen könnte. Oder ich warte bis mein schatz bald seine elternmonate nimmt und er muss das dann klären, ich glaube mit mir wird das nicht klappen ... oder?
Schmetterling16
13143 Beiträge
28.09.2010 21:41
Zitat von Kati83:

hallo ihr lieben stillmamas

hab mal wieder fragen
1. darf ich leber essen in der stillzeit. hab da nämlich mal wieder richtig lust drauf und bei meinen eltern gibts morgen welche also darf man oder besser nich?

2. fangen grad mit der beikost an, da tobias meinte unser essen gehört ihm also kriegt er mittags jetzt möhrchen selbstgekocht. er ist noch nicht viel also still ich ihn nach seinen paar löffeln. Ab wann sollte ich ihn danach nicht mehr stillen?

danke für eure antworten im vorraus

ich find leber und innereien generell nicht gut... ich würds net...
weils mir net schmeckt.
du stillst ihm dann nimma wenn er mit der mahlzeit genug hat...
franfine
23132 Beiträge
28.09.2010 21:49

Zitat von franfine:

mädels, ich hab da ein problem! jakob will irgendwie nicht so richtig brei essen! er schafft immer nur so ein halbes gläschen und dann macht er den mund nicht mehr auf! er möchte allerdings bei allem mitessen was ich grad hab, egal ob wurststulle, kartoffelbrei, obst etc! was soll ich denn da jetzt machen? er kann doch icht jetzt schon alles normal vom tisch mitessen!

lass ihm alles kosten was er mag. er is 8 monate.. ich lass sein seit 2 bis 3 monaten alles kosten was er mag. also nix scharfes oda ungesundes. aba sonst alles
kosten ja, aber davon wird er ja nicht satt! kann ich ihm auch schon richtige protionen geben? da muss ich mich wahrscheinlich herantasten oder? na ja, er hat ja auch schon 6 zähne, dann kann er eben richtig essen bevor er krabbeln kann! gestillt werden will er übrigens trotzdem noch sehr gerne!
28.09.2010 22:16
Zitat von alokasie:

Zitat von Neujahrsgirl:

Hab es mal 3 Nächte lang versucht, dass sie auch ohne brust weiter schläft, war immer ewiges geheule und geschunkel und am ende stand ich ne halbe stunde da und hab sie im arm gewiegt - na ob das nun besser ist - war dann mal wieder beim stilltreff und hab der leiterin da mein leid geklagt, war fix und alle und fast am heulen und sie meinte, ich soll mir nich so nen stress machen und sie doch nachts einfach 5 minuten stillen und alle sind zufrieden und das sind wir seit dem auch wieder, aber wäre schon schön wenn sie wenigstens mittags jemand anders mal hinlegen könnte. Oder ich warte bis mein schatz bald seine elternmonate nimmt und er muss das dann klären, ich glaube mit mir wird das nicht klappen ... oder?

Es ist zwar selten das er NAchts ohne schläft, eher garnicht, tags schläft er mal im Kiwa ohne Brust ein, oder in der Trage. Wenn ich ihn wach ins Bett lege würde er rauskrabbeln, ich stlle ihn 10min dann ist er eingeschlafen und gut ist. Die in der Stillgruppe meinten auch das sei ok, genauso zum trösten oder einfach zum nähe geben. Ich höre auf mein Kind und er sucht sich ja selber sein weg ^^ und ich genieße es
shelyra
69243 Beiträge
28.09.2010 22:20
Zitat von shelyra:

kann mir jemand von euch helfen?
was kann man gegen das auslaufen der brust machen? ich laufe einfach über, brauche fast jede stunde ne neue stilleinlage damit ich mir die t-shirts nicht versaue. nachts schlaf ich auch mit bh (total unbequem) und stilleinlage, aber anders gehts nicht.
es liegt sicher nicht daran, dass mein kleiner zuwenig trinkt. hab das schon von anfang an, meine hebi meinte zu mir dass würd sich selbst regulieren, aber es hat sich nicht.

schieb...
28.09.2010 22:23
Zitat von alokasie:

Zitat von Neujahrsgirl:

lenja kanns auch nicht und sie konnte es noch nie !
ich bin alleine ohne mann ,also was soll ich machen ?
schreien lassen ?
ich sehe es auch so wie die hebi ,ich mache mir da keinen stress ich mache es so wie bisher und wenn sie dann mal durchschläft wir das schon ein ende nehmen !
ich mache mir jetzt noch keine gedanken über etwas das vielleicht evt. mal kommen könnte !
Rosenrot82
4394 Beiträge
28.09.2010 22:33
Servus schonwieder ^^

@Spielofant
Zitat von Spielofant:

@Rosenrot
Sorry, wegen "Rosarot"... Ich bin heute etwas angeschlagen.
macht nix!

Zitat von Spielofant:
Die beste (zugegeben schnippische) Antwort auf "Er schreit, du springst" ist "Wenn du dann mal einen Herzinfarkt hast, lass ich dich auch erstmal 3 Minuten liegen bevor ich helfe. Bis dahin koste ich an meinem Kind aus, wie glücklich ein Mensch sein kann, wenn ihm sofort geholfen wird."

Und ich glaubs immer noch nicht bzw. du bist dann wohl in der Realtät ein klassischer Fall von "stille Wasser sind tief"^^
*
@Schmetterling

und da es eben sehr viele als ausrede nutzen, werden die armen bei denen es echt zutrifft doof angeschaut... leider...
Und so ist es dann eben in vielen anderen Dingen auch bei denen verallgemeinert wird und Vorurteile entstehen!
Zu den Testberichten... *gruuuuusel* - da fällt mir nix mehr zu ein...
Meine Schnecke hat genau viermal nen Gläschen essen müssen. Zuletzt eines diesen Sommer. Was bin ich froh dass ich selber koche!!!

@shelyra
Das war bei mir anfangs auch so übel mit dem Auslaufen. Wusste auch nix dagegen zu machen. Hab auch stündlich Stilleinlagen gewechselt, war immer am blödesten wenn ich unterwegs war. Zuhause fand ichs weniger schlimm. Nachts ist es für deine Milchbar aber besser wenn du ohne BH schläfst - leg dir lieber nen Handtuch ins Bett damit du nicht jeden morgen dein Bett abziehen musst.
Aber keine Sorge es reguliert sich iwann schon. Du hast ja erst vier Wochen hinter dir^^ Bei mir wars dann nur noch während dem Stillen auf der jeweils anderen Brust so schlimm. Aber das hat dann dafür angehalten bis ich nun abgestillt hab bzw lauf ich jetzt gelegentlich wieder über weil meine Milchbar noch immer rumspinnt und meint sie müsste noch ein Kind versorgen^^

@Shoppingmama
Ich sehs genau wie Neujahrsgirl. Wenn du noch zweimal täglich stillst egal ob nun morgens und abends oder wie bei mir zuletzt abends und nachts dann reicht deine Milch sicher noch mindestens bis zur Einschulung *ggg*
Weil zweimal stillen ist eigtl genug Anregung für die Milchproduktion auch wenn immer weniger Bedarf da ist also das Kind nur noch kurz und wenig trinkt!

hm nochmal @Schmetterling
Stillen als Einschlafritual fanden meine Schnecke und ich auch superschön. Dazu kam ein Liedlein und dann war Ruhe...
Bin gar nie auf den Gedanken gekommen obs auch ohne geht. Was hätte sie dann bekommen sollen? Nochmal Brei? Oder etwa ein Fläschchen?
Genauso auch nachts - wenn der Schnuller nicht gereicht hat um zu beruhigen und weiterzuschlafen dann hab ich sie gestillt und das hat immer geholfen um wieder einzuschlafen außer wenn sie krank war.
Was findest du daran nicht gut?

@Zufüttern
Ich hatte das auch ne ganz Zeit lang dass Schnecke partout net ihr Essen wollte was ich ihr gekocht hab aber immer das was es dann bei Mama und Papa gab. Also hab ich von ihrem Gemüse mehr gekocht und hab auch was davon gegessen und dann ihr abgeben und sie dann weiter aus ihrem Teller gefüttert. Dann war sie wieder beruhigt. Weil nur unser Essen wollte ich ihr nicht geben. Das wär mir auch zuweig gewesen was sie dadurch zu sich genommen hätte weil sie immer nur probiert hat und nicht genug gegessen dass es für ne Mahlzeit gereicht hätte.

LG Rosenrot und guts Nächtle

alokasie
12208 Beiträge
28.09.2010 22:35
Zitat von SoloMama:
lenja kanns auch nicht und sie konnte es noch nie !
ich bin alleine ohne mann ,also was soll ich machen ?
schreien lassen ?
ich sehe es auch so wie die hebi ,ich mache mir da keinen stress ich mache es so wie bisher und wenn sie dann mal durchschläft wir das schon ein ende nehmen !
ich mache mir jetzt noch keine gedanken über etwas das vielleicht evt. mal kommen könnte !

oh je
deine maus ist 1,5 jahre, du machst mir ja mut
aber meine muss ja da wohl eher durch, sie kommt im Januar in die Krippe, wie soll das denn da werden? Sie kann dann dort nicht so nen ewiges Theater machen, ich würde sie schon gern besser darauf vorbereiten, nur weiß ich echt nicht wie, ich meine wenn die äußeren Umstände nicht wären, wäre es mir ja auch egal, aber wenigstens Selbständigkeit am Tag wäre so super
shelyra
69243 Beiträge
28.09.2010 22:36
Zitat von Rosenrot82:

@shelyra
Das war bei mir anfangs auch so übel mit dem Auslaufen. Wusste auch nix dagegen zu machen. Hab auch stündlich Stilleinlagen gewechselt, war immer am blödesten wenn ich unterwegs war. Zuhause fand ichs weniger schlimm. Nachts ist es für deine Milchbar aber besser wenn du ohne BH schläfst - leg dir lieber nen Handtuch ins Bett damit du nicht jeden morgen dein Bett abziehen musst.
Aber keine Sorge es reguliert sich iwann schon. Du hast ja erst vier Wochen hinter dir^^ Bei mir wars dann nur noch während dem Stillen auf der jeweils anderen Brust so schlimm. Aber das hat dann dafür angehalten bis ich nun abgestillt hab bzw lauf ich jetzt gelegentlich wieder über weil meine Milchbar noch immer rumspinnt und meint sie müsste noch ein Kind versorgen^^

ürcks - das sind ja gute aussichten. ich mag nimmer auslaufen, find das so unangenehm
das mit der anderen brust kenn ich. sobald tim auf einer seite saugt denkt die andere sie muss mitmachen und dann rinnt es auf beiden seiten.
alokasie
12208 Beiträge
28.09.2010 22:42
Zitat von shelyra:

Zitat von Rosenrot82:

@shelyra

ürcks - das sind ja gute aussichten. ich mag nimmer auslaufen, find das so unangenehm
das mit der anderen brust kenn ich. sobald tim auf einer seite saugt denkt die andere sie muss mitmachen und dann rinnt es auf beiden seiten.

ich trag auch noch rund um die uhr einlagen und wechsle schon so eins bis zweimal pro tag
28.09.2010 22:50
@shelyra
Also, wenn du wirklich nicht nur einfach ausläufst, wo Druck auf die Brustwarze schon hilft, sondern tatsächlich zuviel Milch hast und eventuell ein Milchstau droht, dann streich doch die Milch immer mal aus. Vorzugsweise dann, wenn du gerade stillst, weil es dann leichter geht.

@Rosenrot
Kann sein. Bei uns sagt man "Stille Wasser sind tief... und dreckig.". Ob's stimmt? Hmmm...
Ich sag mal so: In meinem Kopf geht mehr ab als aus meinem Mund kommt.
Britta
25259 Beiträge
29.09.2010 05:00
Zitat von shelyra:

Zitat von shelyra:

kann mir jemand von euch helfen?
was kann man gegen das auslaufen der brust machen? ich laufe einfach über, brauche fast jede stunde ne neue stilleinlage damit ich mir die t-shirts nicht versaue. nachts schlaf ich auch mit bh (total unbequem) und stilleinlage, aber anders gehts nicht.
es liegt sicher nicht daran, dass mein kleiner zuwenig trinkt. hab das schon von anfang an, meine hebi meinte zu mir dass würd sich selbst regulieren, aber es hat sich nicht.

schieb...

Das Problem hatte ich bei meiner Tochter auch. Habe dann Phytolacca D12 genommen und es wurde besser.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt