Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Aglaja
3196 Beiträge
03.11.2010 15:57
Zitat von shelyra:

Zitat von Aglaja:

Zitat von Aglaja:

Zitat von shelyra:

Zitat von Britta:

Zitat von shelyra:

sagt mal, können sich die kleinen an mumi überfressen?
mein kleiner will zur zeit dauertrinken tagsüber. kaum hat er von alleine aufgehört und ist eingeschlummert wird er wach, schreit und will schon wieder an die milchbar. die abstände liegen so zwischen 30-60min wobei er min. 15min trinkt, meist aber länger. beim bäuerchen spuckt er dann aber nen großteil wieder aus...
ihn mit dem stillen hinhalten hab ich aufgegebe, da er ein überaus lautes organ hat und mir die ohren abfallen. außerdem steigert er sich da total hinein und bekommt nen hochroten kopf

Stell es idr mal so vor: Er trinkt, weil er hunger hat und das auch ziemlich schnell, bis die Meldung im Gehirn ankommt 'Hey, es reicht' dauert ein wenig. Was dann natuerlich dazu führt, dass das Bäuchlein zu voll ist das kommt beim Bäuerchen machen alles wieder raus. Und dann merkt er wieder, hey da ist ja noch platz, ich hab noch HUNGER
Mal was anderes, kann es sein, dass dein kleiner nen Schub hat?


das kann sein... deshalb leg ich ihn ja an wenn er hunger hat... aber durchs dauernuckel werden solangsam die brustwarzen wund und der kleine tut mir auch so leid beim spucken


Villeicht kennst du das ja schon..aber was gut hilft ist ,wenn du dir Heilwlle holst..ist nicht teuer + du bekommst echt viel! Dann packst du dir die in den BH ..das wirkt super..und wenn dien Zwerg nen Wunden Po hats kannst du das auch noch dafür verwenden



ups - glatt überlesen hab... danke für den tipp


Ha ich mir shcon gedacht ist ja nicht schlimm
03.11.2010 17:00
Zitat von Glückskeks2010:

Hab grad im Stillbuch (das von Hannah Lothrop) das Kapitel über Beikost gelesen. Und da steht, man soll Nahrungsmittel für Kinder auf keinen Fall aufwärmen

Ich wollte, wenn es soweit ist, auch vorkochen und dann einfrieren und nach Bedarf wieder erwärmen...

Ich hätte mal weiterlesen sollen, da steht dann nämlich, dass man es auch einfrieren und nach Bedarf auftauen kann

Aber welche Methode ist die beste? Wasserbad, Mikrowelle oder einfach Brei in einen Topf geben?
Shanise
6456 Beiträge
03.11.2010 17:21
Zitat von shelyra:

Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Spielofant:

Muttermilch besteht zu ca. 90% aus Wasser. Reicht also. Brauchst kein weiteres Wasser geben. Einfach stillen. Stillen wirkt auch schmerzlindernd, was Fieberschmerzen auch senken kann.

Wegen dem Camembert nochmal: Wenn nicht "Aus Rohmilch hergestellt." drauf steht, ist es immer pasteurisiert und damit okay. Weiß nicht, was manche Ärzte und Hebammen immer haben.

Super, ich wüsste auch gar nicht wie ich ihr den Tee geben sollte, hab keine einziges Fläschchen zuhause

Hoffe ich mal, dass das Fieber nicht steigt


wenn du so ein feinschmecker wie ich hast nimmt sie eh keinen tee

versuch schon seit eingier zeit tim den tee unterzujubeln da ich ihn wegen der blähungen geben soll (tipp vom kia). bisher erfolglos...


Tee wg. Blähungen ?? Weiss nicht, ob das hilft! Vllt. hilft eine andere Stillposition oder Tim verträgt ein Lebensmittel nicht! Sobald er Tee bekommt, ist er nicht mehr voll gestillt! Außerdem kann's zur Saugverwirrung führen und unterstützt den Abstillprozess... Lass den Tee lieber weg! Du kannst ja Tee trinken. Denn Tee (Fenchel, Kümmel, Anis, Pfefferminz, Kamille etc.) gilt als Medikament und Inhaltsstoffe gehen auch in die MuMi über...
Zu den Brustwarzen: Wenn du merkst, dass er nur noch nuckelt, dock ihn ab und lass die Brust an der Luft. Zur Nacht bisschen Lanolinsalbe.
Alles Gute!
milalala1982
1866 Beiträge
03.11.2010 18:29
hallo

also ich muss sagen meine nimmt alles egal ob brust brust mit stillhütchen oder die flasche wenn ich net da bin

sie saugt wie ein weltmeister vorallem am anfang

ich lese hier was von überfüttern das sie danach spucken das tut meine maus auch manchmal

manchmal nehme ich sie von der brust wenn sie so unruhig und quängelig wird und gebe ihr den nuki ist dann paar minuten noch unruhig aber dann schläft sie oder brabbelt was und es ist gut

ist das denn okay so ???
grinsbacke
6858 Beiträge
03.11.2010 19:45
mmh ich glaube nicht dass spucken von überfütterung kommt. meine spuckt nach jedemstillen. egal wieviel sie getrunken hat.
shelyra
69094 Beiträge
04.11.2010 09:23
Zitat von Shanise:

Zitat von shelyra:

Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Spielofant:

Muttermilch besteht zu ca. 90% aus Wasser. Reicht also. Brauchst kein weiteres Wasser geben. Einfach stillen. Stillen wirkt auch schmerzlindernd, was Fieberschmerzen auch senken kann.

Wegen dem Camembert nochmal: Wenn nicht "Aus Rohmilch hergestellt." drauf steht, ist es immer pasteurisiert und damit okay. Weiß nicht, was manche Ärzte und Hebammen immer haben.

Super, ich wüsste auch gar nicht wie ich ihr den Tee geben sollte, hab keine einziges Fläschchen zuhause

Hoffe ich mal, dass das Fieber nicht steigt


wenn du so ein feinschmecker wie ich hast nimmt sie eh keinen tee

versuch schon seit eingier zeit tim den tee unterzujubeln da ich ihn wegen der blähungen geben soll (tipp vom kia). bisher erfolglos...


Tee wg. Blähungen ?? Weiss nicht, ob das hilft! Vllt. hilft eine andere Stillposition oder Tim verträgt ein Lebensmittel nicht! Sobald er Tee bekommt, ist er nicht mehr voll gestillt! Außerdem kann's zur Saugverwirrung führen und unterstützt den Abstillprozess... Lass den Tee lieber weg! Du kannst ja Tee trinken. Denn Tee (Fenchel, Kümmel, Anis, Pfefferminz, Kamille etc.) gilt als Medikament und Inhaltsstoffe gehen auch in die MuMi über...
Zu den Brustwarzen: Wenn du merkst, dass er nur noch nuckelt, dock ihn ab und lass die Brust an der Luft. Zur Nacht bisschen Lanolinsalbe.
Alles Gute!


was für stillpositionen gibt es noch?
habe am anfang im liegen gestillt (konnte ja nicht sitzen) und fand das total unbequem. danach haben wir diesen fußballgriff ausprobiert, aber damit kam tim nicht klar. jetzt stille ich im sitzen und tim liegt quer über meinen beinen mit seinem bauchi an meinem.

trinke jeden tag brav meinen fencheltee, auch wenn er mir shcon zu den ohren herauskommt
Shanise
6456 Beiträge
04.11.2010 10:01
Zitat von shelyra:

Zitat von Shanise:

Zitat von shelyra:

Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Spielofant:

Muttermilch besteht zu ca. 90% aus Wasser. Reicht also. Brauchst kein weiteres Wasser geben. Einfach stillen. Stillen wirkt auch schmerzlindernd, was Fieberschmerzen auch senken kann.

Wegen dem Camembert nochmal: Wenn nicht "Aus Rohmilch hergestellt." drauf steht, ist es immer pasteurisiert und damit okay. Weiß nicht, was manche Ärzte und Hebammen immer haben.

Super, ich wüsste auch gar nicht wie ich ihr den Tee geben sollte, hab keine einziges Fläschchen zuhause

Hoffe ich mal, dass das Fieber nicht steigt


wenn du so ein feinschmecker wie ich hast nimmt sie eh keinen tee

versuch schon seit eingier zeit tim den tee unterzujubeln da ich ihn wegen der blähungen geben soll (tipp vom kia). bisher erfolglos...


Tee wg. Blähungen ?? Weiss nicht, ob das hilft! Vllt. hilft eine andere Stillposition oder Tim verträgt ein Lebensmittel nicht! Sobald er Tee bekommt, ist er nicht mehr voll gestillt! Außerdem kann's zur Saugverwirrung führen und unterstützt den Abstillprozess... Lass den Tee lieber weg! Du kannst ja Tee trinken. Denn Tee (Fenchel, Kümmel, Anis, Pfefferminz, Kamille etc.) gilt als Medikament und Inhaltsstoffe gehen auch in die MuMi über...
Zu den Brustwarzen: Wenn du merkst, dass er nur noch nuckelt, dock ihn ab und lass die Brust an der Luft. Zur Nacht bisschen Lanolinsalbe.
Alles Gute!


was für stillpositionen gibt es noch?
habe am anfang im liegen gestillt (konnte ja nicht sitzen) und fand das total unbequem. danach haben wir diesen fußballgriff ausprobiert, aber damit kam tim nicht klar. jetzt stille ich im sitzen und tim liegt quer über meinen beinen mit seinem bauchi an meinem.

trinke jeden tag brav meinen fencheltee, auch wenn er mir shcon zu den ohren herauskommt


Eigentlich kannst du in jeder erdenklichen Postion stillen... Die einzige Voraussetzung: Das Kind muss mit dem Mund an die Brust kommen... Sei kreativ! Und ich würd's einfach immer mal wieder ausprobieren im Liegen zu stillen oder auch Football. Mama und Baby müssen bisschen üben. Am einfachsten ist's, wenn du das Baby auf einem Stillkissen ablegen kannst. Dann musst du ihn nicht "hochhalten". Für die Footballhaltung heisst das, dass du die Brust quasi direkt in den Mund hängen kannst, während er auf mit dem Rücken auf einem Stillkissen liegt...
Es gibt von der FA Bad Heilbrunner Fenchel-Honig-Tee. Der ist super!
shelyra
69094 Beiträge
04.11.2010 10:06
Zitat von Shanise:

Zitat von shelyra:

Zitat von Shanise:

Zitat von shelyra:

Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Spielofant:

Muttermilch besteht zu ca. 90% aus Wasser. Reicht also. Brauchst kein weiteres Wasser geben. Einfach stillen. Stillen wirkt auch schmerzlindernd, was Fieberschmerzen auch senken kann.

Wegen dem Camembert nochmal: Wenn nicht "Aus Rohmilch hergestellt." drauf steht, ist es immer pasteurisiert und damit okay. Weiß nicht, was manche Ärzte und Hebammen immer haben.

Super, ich wüsste auch gar nicht wie ich ihr den Tee geben sollte, hab keine einziges Fläschchen zuhause

Hoffe ich mal, dass das Fieber nicht steigt


wenn du so ein feinschmecker wie ich hast nimmt sie eh keinen tee

versuch schon seit eingier zeit tim den tee unterzujubeln da ich ihn wegen der blähungen geben soll (tipp vom kia). bisher erfolglos...


Tee wg. Blähungen ?? Weiss nicht, ob das hilft! Vllt. hilft eine andere Stillposition oder Tim verträgt ein Lebensmittel nicht! Sobald er Tee bekommt, ist er nicht mehr voll gestillt! Außerdem kann's zur Saugverwirrung führen und unterstützt den Abstillprozess... Lass den Tee lieber weg! Du kannst ja Tee trinken. Denn Tee (Fenchel, Kümmel, Anis, Pfefferminz, Kamille etc.) gilt als Medikament und Inhaltsstoffe gehen auch in die MuMi über...
Zu den Brustwarzen: Wenn du merkst, dass er nur noch nuckelt, dock ihn ab und lass die Brust an der Luft. Zur Nacht bisschen Lanolinsalbe.
Alles Gute!


was für stillpositionen gibt es noch?
habe am anfang im liegen gestillt (konnte ja nicht sitzen) und fand das total unbequem. danach haben wir diesen fußballgriff ausprobiert, aber damit kam tim nicht klar. jetzt stille ich im sitzen und tim liegt quer über meinen beinen mit seinem bauchi an meinem.

trinke jeden tag brav meinen fencheltee, auch wenn er mir shcon zu den ohren herauskommt


Eigentlich kannst du in jeder erdenklichen Postion stillen... Die einzige Voraussetzung: Das Kind muss mit dem Mund an die Brust kommen... Sei kreativ! Und ich würd's einfach immer mal wieder ausprobieren im Liegen zu stillen oder auch Football. Mama und Baby müssen bisschen üben. Am einfachsten ist's, wenn du das Baby auf einem Stillkissen ablegen kannst. Dann musst du ihn nicht "hochhalten". Für die Footballhaltung heisst das, dass du die Brust quasi direkt in den Mund hängen kannst, während er auf mit dem Rücken auf einem Stillkissen liegt...
Es gibt von der FA Bad Heilbrunner Fenchel-Honig-Tee. Der ist super!


muss ich mir mal besorgen gehen...

ehrlich gesagt gibts zwei dinge worauf ich mich freue wenn's stillen vorbei ist:
- wieder normal essen (verzichte auf alles blähende und stark gewürzte wegen tim)
- keinen fencheltee mehr trinken
Shanise
6456 Beiträge
04.11.2010 10:19
Zitat von shelyra:

muss ich mir mal besorgen gehen...

ehrlich gesagt gibts zwei dinge worauf ich mich freue wenn's stillen vorbei ist:
- wieder normal essen (verzichte auf alles blähende und stark gewürzte wegen tim)
- keinen fencheltee mehr trinken

Aber auf Camenbert in Zukunft nicht mehr, oder?
Wart noch bisschen ab, dann wird Tim besser verdauen können und das Pupsen fällt leichter und macht nicht mehr so Bauchweh! Und dann erweitert sich auch dein Ernährungsplan wieder! Einfach ausprobieren und gucken was passiert...
04.11.2010 14:51

Hallo,

Also unsere Kleine ist nun 5 Monate alt und wird gestillt und bekommt Beikost.

Nun meine Frage: Wieviel trinken eure Mäuse dazu??

Unsere Kleine "kann bzw. mag" nicht aus Fläschchen etc. trinken??

Sollte ich nun vermehrt mit dem Löffel Flüssigkeit geben - was sagt ihr??

Finde ich voll doof denn sie kaut nur auf dem Nuckel rum anstatt was aus der Flasche zu trinken.

Schreibt mir doch bitte was ich machen kann wenns geht auch PN da ich nicht immer dazu komme alles nachzulesen.

glg
Guddy
1811 Beiträge
04.11.2010 17:19
weis jetzt warum meine maus ausschlag hat =)
is von der geburt, irgendwie männliche hormone mit denen babies noch nix anfangen können, und manchmal führt das zu ausschalg, der nach 2-3 monaten von selbst weggeht.
soll aber nicht ölen und nich fetten, der ausschlag soll austrocknen.
also doch nix in der mumi oder chemiemilch =)
shelyra
69094 Beiträge
04.11.2010 18:33
Zitat von Guddy:

weis jetzt warum meine maus ausschlag hat =)
is von der geburt, irgendwie männliche hormone mit denen babies noch nix anfangen können, und manchmal führt das zu ausschalg, der nach 2-3 monaten von selbst weggeht.
soll aber nicht ölen und nich fetten, der ausschlag soll austrocknen.
also doch nix in der mumi oder chemiemilch =)


das ist doch gut
Shanise
6456 Beiträge
04.11.2010 18:57
Zitat von Nadine1311:

Hallo,

Also unsere Kleine ist nun 5 Monate alt und wird gestillt und bekommt Beikost.

Nun meine Frage: Wieviel trinken eure Mäuse dazu??

Unsere Kleine "kann bzw. mag" nicht aus Fläschchen etc. trinken??

Sollte ich nun vermehrt mit dem Löffel Flüssigkeit geben - was sagt ihr??

Finde ich voll doof denn sie kaut nur auf dem Nuckel rum anstatt was aus der Flasche zu trinken.

Schreibt mir doch bitte was ich machen kann wenns geht auch PN da ich nicht immer dazu komme alles nachzulesen.

glg



Hi... Du brauchst keine zusätzliche Flüssigkeit zu geben solange du noch mehr als 50% am Tag stillst. Wie Spielo vor kurzem sagte: Mumi besteht zu 90% aus Wasser.
Schmetterling16
13143 Beiträge
04.11.2010 19:58
leuttee. morgn is der tag der tage. ich hab schon soo angst... spielo ne frage... wenn i das jetz morgn mach... und nicht pumpe sondern sam mit brei etc durchbring. muss ich da länger warten und die brust entleeren. oder reicht es wenn ich es so lasse? und nur ausdrücke??
04.11.2010 20:26
Hey ja also ausser morgens und abends gebe ich brei und zwischendurch muttermilch .

habe jetzt das problem das unsere kleine Maus schon richtige Stuhlgang hat wie wir erwachsene (also fest)und das darf doch nicht sein , oder ????

glg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt