Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
08.01.2011 00:01
Zitat von Piratenmädchen:

@me:
ABER: ist es normal, dass sie pro Stillmahlzeit ca. 40-60 min braucht und dann immer noch rumweint? Wenn ich abpumpe oder dazufüttere (gebe Alete Pre dazu) dann ist sie happy und ne Flasche ist in ca. 10 min leer.

Wenn ich abpumpe komme ich alle 3 Stunden auf ca. 90 ml-
Ist das wenig?
Das abpumpen dauert dann aber auch fast 30 min.

Irgendwie will ich sie gerne stillen wegen der besseren Inhaltsstoffe der MuMi aber es macht mir leider kaum Freude, weil sie so unglücklich ist und es ehrlich gesagt auch anstrengender als die Pulle ist. *schäm..

Ich weiss ich kann nicht auf Knopfdruck erwarten, dass es besser klappt - aber trotzdem bin ich voll am verzweifeln.


Hast du dir schon mal Hilfe von einer Stillberaterin geholt?
Das Angebot ist doch kostenlos und sie kann beu euch mal schauen und dir bestimmt helfen.
Das hört sich nämlich leider alles, wie eine Saugverwirrung an.
Dein Baby ist noch jung und kann das Saugen an der Brust wieder erlernen, das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber es ist möglich.
Und grade wenn du gerne stillen möchtest, solltest du dir Hilfe holen, nicht dass du es irgendwann bereust oder du dich weiter so stresst
Stillen ist viel leichter, als die Pulle geben. Die MuMi hat immer die passende Temperatur, ist umsonst, ist sofort parat und schmeckt viel besser, als die Pre. Du musst nichts waschen, sterilisieren, Wasser kochen, Pulver kaufen, nachts aufstehen, etc.
Nane
8009 Beiträge
08.01.2011 00:03
Zitat von Mia2009:

... hallo!!!!
schön das es so einen fred gibt! könnte auch gleich mal eure hilfe gebrauchen...
ich möchte noch voll stillen bis meine kleine 5 oder sogar 6 monate ist!!!
bislang musste ich alle 2h stillen, klappt die letzten 2 tage aber schon mit 3,5 bis 4 stunden *freu*
gebe beide brüste bei einer mahlzeit und habe grade genug milch um die motte satt zu bekommen!
inzwischen bin ich aber an dem punkt, das ich einfach auch mal ausschlafen möchte, mal zur kosmetik oder oä ohne immer zeitgebunden zu sein wegen des stillens... ich möchte weiterhin 98% stillen, aber sollte mal was sein, möchte ich halt milch eingefroren haben, die papa der kleinen dann geben kann!!!
mein problem... WIE BEKOMME ICH DIE MILCHPRODUKTION ANGEREGT??????
stilltee wirkt bei mir nicht
alk.freies weizen geht gar nicht...
vita malz wirkt nicht...
.
DICKES DANKE SCHONMAL!!!

Anlegen, anlegen und nochmals anlegen heißt das beste Mittel zur Milchbildung, außerdem Ruhe und viel kuscheln mit dem Kind.
Was mir persönlich gut geholfen hatte, waren Schüsslersalze und zwar die Numer 2 oder die 4+8.
Nane
8009 Beiträge
08.01.2011 00:07
Zitat von Flocke77:

Das mit dem Hütchen klauen klappt nicht, und die Latexdinger mag er net, obwohl er nen Latexschnulli hat....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Ich sollte wohl einfach froh sein, dass er überhaupt trinkt, aber das sterilisieren von den Hütchen geht mir so auf den Sack

Hast du mal die Sandwichtechnik probiert?
Also das Kind im Fußballgriff legen und die Brust etwas zusammendrücken und das Kind an die Brust schieben. So kann dein Baby die Brustwarze besser fassen, es braucht aber etwas Geduld und Ruhe.
Ihr könntet das ganz gut üben, wenn dein Baby im Halbschlaf ist oder es hat schon mit dem normalen Hütchen den Milchspendereflex ausgelöst und der erst Hunger ist gestillt.
Einfach immer mal zwischendurch probieren und nicht aufgeben
Ansonsten Hilfe holen von einer Stillberaterin vor Ort.
beljana
23386 Beiträge
08.01.2011 00:09
Zitat von Spielofant:

Zitat von LuEmma:

Hallo ihr!
Ich bin schon länger Mitleser bei euch, und wollte mich jetzt auch mal vorstellen.
Ich habe eine fast 1-jährige Tochter (nächste Woche), und ich stille sie genauso lange
Wir hatten eine Traumgeburt, einen traumhaften Stillanfang und eine bis jetzt richtig tolle Stillzeit (hätt ich vorher nie gedacht ).
Gottseidank klappt das Stillen trotz täglicher Schule (ich bin 17 Jahre alt, 11. Klasse und will mein Abi machen).
Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt einfach .
Liebe Grüße

Da muss ich jetzt mal loben. Ich hab bisher nicht von vielen Schülerinnen gehört, die schwanger wurden, dann die Schule weitermachen und trotzdem stillen.
Und ja, es gibt viel Nähe. Wenn man öfter weg sein muss, muss man die wenige Zeit, die man hat, auch nutzen. Und wenn man es dann noch mit dieser intensiven Nähe macht, dann ist das schön für Mama und Kind.

@Nane
Du hast meinen Neid sicher.

@beljana
Probier doch mal das BES aus. Das reine Stillen zur Ernährung scheint dich zu sehr zu stressen. Ist doch auch blöd. Dann mach lieber ein paar Tage BES dazu bis du wieder mehr Kraft hast.



danke, aber ich will durchhalten. ich geb nur in der nacht oder abends eine flasche, damit wir wenigstens nachts durchschlafen können. aber tagsüber wird nur gestillt und ich muss sagen, er trinkt immer besser.
Piratenmädchen
2959 Beiträge
08.01.2011 00:10
Zitat von Nane:

Zitat von Piratenmädchen:

@me:
ABER: ist es normal, dass sie pro Stillmahlzeit ca. 40-60 min braucht und dann immer noch rumweint? Wenn ich abpumpe oder dazufüttere (gebe Alete Pre dazu) dann ist sie happy und ne Flasche ist in ca. 10 min leer.

Wenn ich abpumpe komme ich alle 3 Stunden auf ca. 90 ml-
Ist das wenig?
Das abpumpen dauert dann aber auch fast 30 min.

Irgendwie will ich sie gerne stillen wegen der besseren Inhaltsstoffe der MuMi aber es macht mir leider kaum Freude, weil sie so unglücklich ist und es ehrlich gesagt auch anstrengender als die Pulle ist. *schäm..

Ich weiss ich kann nicht auf Knopfdruck erwarten, dass es besser klappt - aber trotzdem bin ich voll am verzweifeln.


Hast du dir schon mal Hilfe von einer Stillberaterin geholt?
Das Angebot ist doch kostenlos und sie kann beu euch mal schauen und dir bestimmt helfen.
Das hört sich nämlich leider alles, wie eine Saugverwirrung an.
Dein Baby ist noch jung und kann das Saugen an der Brust wieder erlernen, das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber es ist möglich.
Und grade wenn du gerne stillen möchtest, solltest du dir Hilfe holen, nicht dass du es irgendwann bereust oder du dich weiter so stresst
Stillen ist viel leichter, als die Pulle geben. Die MuMi hat immer die passende Temperatur, ist umsonst, ist sofort parat und schmeckt viel besser, als die Pre. Du musst nichts waschen, sterilisieren, Wasser kochen, Pulver kaufen, nachts aufstehen, etc.


Dank dir, werde tatsächlich nächste Woche mal eine Stillberaterin anrufen. Im Krankenhaus hatte ich schon ganz kurz eine Beratung -
aber glaube ich muss da nochmal in Ruhe rangehen. Im Krankenhaus waren es ja nur die ersten Stillversuche
-3Kiddis-
9532 Beiträge
08.01.2011 00:14
Zitat von Spielofant:

Zitat von bald2Kiddis:

was ist denn BES

http://www.stillunterstuetzung.de/de/beratung/eins atz-bes.htm


Danke
08.01.2011 05:21
Zitat von Flocke77:

alles probiert.. er kann oder will die Warze nicht einsaugen.. ich hab aber auch ganz flache Warzen, bin schon am überlegen ob ich mir diese Brustwarzenformer hole, aber nachher klappt das auch nicht, und ich hab das Geld vergebens ausgegeben.

Meine Freundin hat auch Hütchen im Krankenhaus aufgedrückt bekommen wegen flacher Warzen. Sie schafft die Hütchen jetzt gerade ab und kann in der Reiterposition wohl am besten stillen. Die Former hat sie sich jetzt bestellt, weil sie merkt, dass ihr Kind am besten trinken kann, wenn es vorher ein paar Mal gesaugt hat und somit die Warze etwas verlängert hat.
Hast du keine Hebamme, die dir mal so einen Former mitbringen kann?
08.01.2011 05:23
Zitat von beljana:

Zitat von Spielofant:

Zitat von LuEmma:

Hallo ihr!
Ich bin schon länger Mitleser bei euch, und wollte mich jetzt auch mal vorstellen.
Ich habe eine fast 1-jährige Tochter (nächste Woche), und ich stille sie genauso lange
Wir hatten eine Traumgeburt, einen traumhaften Stillanfang und eine bis jetzt richtig tolle Stillzeit (hätt ich vorher nie gedacht ).
Gottseidank klappt das Stillen trotz täglicher Schule (ich bin 17 Jahre alt, 11. Klasse und will mein Abi machen).
Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt einfach .
Liebe Grüße

Da muss ich jetzt mal loben. Ich hab bisher nicht von vielen Schülerinnen gehört, die schwanger wurden, dann die Schule weitermachen und trotzdem stillen.
Und ja, es gibt viel Nähe. Wenn man öfter weg sein muss, muss man die wenige Zeit, die man hat, auch nutzen. Und wenn man es dann noch mit dieser intensiven Nähe macht, dann ist das schön für Mama und Kind.

@Nane
Du hast meinen Neid sicher.

@beljana
Probier doch mal das BES aus. Das reine Stillen zur Ernährung scheint dich zu sehr zu stressen. Ist doch auch blöd. Dann mach lieber ein paar Tage BES dazu bis du wieder mehr Kraft hast.



danke, aber ich will durchhalten. ich geb nur in der nacht oder abends eine flasche, damit wir wenigstens nachts durchschlafen können. aber tagsüber wird nur gestillt und ich muss sagen, er trinkt immer besser.

Beim BES würde er direkt aus der Brust zugefüttert werden und das regt die Milchproduktion an.
Flocke77
5037 Beiträge
08.01.2011 20:20
Zitat von Spielofant:

Zitat von Flocke77:

alles probiert.. er kann oder will die Warze nicht einsaugen.. ich hab aber auch ganz flache Warzen, bin schon am überlegen ob ich mir diese Brustwarzenformer hole, aber nachher klappt das auch nicht, und ich hab das Geld vergebens ausgegeben.

Meine Freundin hat auch Hütchen im Krankenhaus aufgedrückt bekommen wegen flacher Warzen. Sie schafft die Hütchen jetzt gerade ab und kann in der Reiterposition wohl am besten stillen. Die Former hat sie sich jetzt bestellt, weil sie merkt, dass ihr Kind am besten trinken kann, wenn es vorher ein paar Mal gesaugt hat und somit die Warze etwas verlängert hat.
Hast du keine Hebamme, die dir mal so einen Former mitbringen kann?


meine Hebamme hat die Dinger leider nicht, tja geduld ist schwierig, Marlin ist eh so abgelenkt durch Miko und der ist im Moment so anstrengend, dass ich echt fies unter Strom stehe. Ich bin jetzt einfach mal froh, dass es so klappt und morgen probiere ich mal den Fussballgriff, so habe ich ganz am Anfang gestillt
Shanise
6456 Beiträge
08.01.2011 21:14
Zitat von ClaudiaTh:

Mya koennte in letzter Zeit ohne Unterbrechung MuMi trinken lol.

Ist aber auch total suess, wenn ich mich umziehe und sie meine Brust sieht, faengt sie an zu lachen und macht mit ihrer Hand die Zeichensprache fuer Milch.

Stillen ist so schoen!


Oh wie süß!!!
Shanise
6456 Beiträge
08.01.2011 21:41
So.. Werd mal berichten: heut das erste Mal seit Wochen wieder Einschlafstillen am Abend gemacht.. Sonst haben wir zwar im Bett gestillt, aber er war dann immer noch wach und wir haben gekuschelt, hab ihm n Gute-Nacht-Lied gesungen etc.. Aber der Tag heut war wohl so spannend... Heut Morgen 8.00 aufgestanden und dann unterwegs gewesen; bis zum Nachmittag. Er hat lediglich auf der Autofahrt geschlafen.. Sprich von seinem 12 Std-Tag war er heut 11 Std wach .. Is das zu fassen?? *g*
Völlig übermüdet.. Und einfach nicht zur Ruhe bekomm..
.
Nane; wann geht's los? Wo machst du die Ausbildung? Und, was bezahlt man dafür?
.
Hab festgestellt, dass es bei mir in der Nähe nicht eine "offizielle" Still- bzw. Trageberaterin gibt.. Kaum zu glauben.. Deshalb Rennen se hier wohl auch alle mit KiWa, BB und Flasche durch die Gegend ..
.
.
Hoff, i hab nivh zu viele Fehler drin (verzeiht, wenn doch) => Minidisplay..
09.01.2011 05:24
Zitat von Flocke77:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Flocke77:

alles probiert.. er kann oder will die Warze nicht einsaugen.. ich hab aber auch ganz flache Warzen, bin schon am überlegen ob ich mir diese Brustwarzenformer hole, aber nachher klappt das auch nicht, und ich hab das Geld vergebens ausgegeben.

Meine Freundin hat auch Hütchen im Krankenhaus aufgedrückt bekommen wegen flacher Warzen. Sie schafft die Hütchen jetzt gerade ab und kann in der Reiterposition wohl am besten stillen. Die Former hat sie sich jetzt bestellt, weil sie merkt, dass ihr Kind am besten trinken kann, wenn es vorher ein paar Mal gesaugt hat und somit die Warze etwas verlängert hat.
Hast du keine Hebamme, die dir mal so einen Former mitbringen kann?


meine Hebamme hat die Dinger leider nicht, tja geduld ist schwierig, Marlin ist eh so abgelenkt durch Miko und der ist im Moment so anstrengend, dass ich echt fies unter Strom stehe. Ich bin jetzt einfach mal froh, dass es so klappt und morgen probiere ich mal den Fussballgriff, so habe ich ganz am Anfang gestillt

Ich kenn das mit der Ablenkung. Hab ja auch ein großes Hampelmonster hier.
Wie alt ist denn Deiner? Meine Beiden haben 2 Jahre Unterschied, da konnte ich dem Großen dann auch mal sagen "Schatz, der Kleine muss was futtern, hol mal ein Buch, dann gucken wir mal ruhig da rein.".
sunny487
2291 Beiträge
09.01.2011 19:22
halli hallo
wende mich etz auch mal an euch
am 10.12.10 is meine kleine leni zur welt bekommen. hatten anfangs schon probleme mitm anlegen, sie wollte die brust net. war sehr hektisch und hat gebrüllt und is dann vor erschöpfung eingeschlafen und hat nix getrunken.
seit wir vom klinikum zuhause sind klappt das anlegen sehr gut, allerdings nur mit hütchen...
sie kommt ca alle 3-4std und trinkt an einer brust ca 10Min sehr heftig, dann kurze pause wg bäuerchen usw dann leg ich sie an die zweite brust, da trinkt sie nochmal ca 5-10 Min und schläft dann ein.
hatte jetzt die angst sie trinkt vielleicht zu wenig, weil ich von anderen gehört hab, wo die kinder bis zu ner stunde trinken an der brust...
meine trinkt allerdings sehr schnell und die milch läuft auch sehr schnell, es kommt zum teil soviel dass sie sich sogar verschluckt weil sich des blöde hütchen komplett mit milch füllt und sie net klar kommt damit...
etz hab ich paar mal abgepumpt um zu sehen wieviel sie schafft. sie schafft gute 90ml und nimmt damit auch sehr gut zu.
wenn etz nur die blöden hütchen nimmer wären...
habt ihr nen tipp für mich??
09.01.2011 19:28
Kind ansaugen lassen und dann Hütchen klauen.
Dabei steht aber noch die Frage im Raum, warum das Hütchen überhaupt bekommen hast.
sunny487
2291 Beiträge
09.01.2011 19:39
Zitat von Spielofant:

Kind ansaugen lassen und dann Hütchen klauen.
Dabei steht aber noch die Frage im Raum, warum das Hütchen überhaupt bekommen hast.


im klinikum hat es ohne scho net geklappt, hat sie sich so reingesteigert und gebrüllt dass sie vor erschöpfung eingeschlafen ist und ich ampumpen musste damit sie wenigstens etwas trinkt.
hab mir dann für zu hause einfach selbst die hütchen gekauft, weil ich angst hatte, das sie gar nix trinkt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt