Mütter- und Schwangerenforum

Ernährungsplan baby 9 Monate

Gehe zu Seite:
TheCrazyTeam
201 Beiträge
31.07.2018 11:24
Hallo ihr lieben,

ich wollte einmal fragen ob unser Ernährungsplan, wieer vor aktuellen Phase war, so in Ordnung war.

Nach dem aufstehen etwa 100ml milch
ca 7:30 120-150g Quark mit Obst
ca 10:30 80-120 ml Milch
ca 13:00 150-200g GKF Brei
ca 16:00 150g GOB
ca 18:30 150-200g MGB
ca 20:00 100-150 ml Milch
nachts ca 120-150 ml Milch

kann ich dahin zurück oder gibt es Vorschläge, was ich anders machen kann?

Wie es die letzten Tage scheint, nimmt sein Appetit wieder ab ...
Darwin27
10550 Beiträge
31.07.2018 11:32
Warum hat man für ein Kind einen Ernährungsplan?

Habt ihr für euch auch einen?
Sowas braucht man nicht. Einfach leben heißt das Zauberwort. Und nebenbei kann man auf gesunde Ernährung achten.
TheCrazyTeam
201 Beiträge
31.07.2018 11:35
Zitat von Darwin27:

Warum hat man für ein Kind einen Ernährungsplan?

Habt ihr für euch auch einen?
Sowas braucht man nicht. Einfach leben heißt das Zauberwort. Und nebenbei kann man auf gesunde Ernährung achten.


das ist glaub ich falsch rüber gekommen, das ist was und wie er in etwa gegessen hat ... wollte nur wissen ob das so ok ist?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.07.2018 11:42
Bei uns besteht der plan aus 98% stillen und 2% maispuffdinger und banane
BlueStar
284 Beiträge
31.07.2018 12:25
Mh, gibt es richtigen Quark zu essen? Soll man das nicht erst geben, wenn das Kind 1 Jahr alt ist?

Also unser "Ernährungsplan" ist nicht so strukturiert und auch deutlich reduzierter. Es gibt ca. 8 Uhr ungefähr 200g Getreidebrei / Milchgetreidebrei, gegen 12/13 Uhr Mittag soviel sie mag (ca. 200/250g) und um 17.30/18 Uhr 200g Milchbrei. Nachmittags gibt es dann noch Obst oder was auch immer gerade zur Hand ist und auch nur, wenn sie den Wunsch nach Essen hat. Der Plan ist aber auch bei uns recht flexibel, manchmal gibt's morgen den Milchbrei und abends nur Obstgetreidebrei oder nur Obstbrei. Ich sehe das nicht so streng Zu Trinken gibt es den ganzen Tag und die ganze Nacht Wasser, nachts wird sie eventuell noch mal gestillt wenn der Wunsch da ist.

Achso, die Kleine ist jetzt 10.5 Monate alt und seitdem sie 8/9 Monate ist, isst sie vom Tisch mit.
Darwin27
10550 Beiträge
31.07.2018 12:30
Zitat von TheCrazyTeam:

Zitat von Darwin27:

Warum hat man für ein Kind einen Ernährungsplan?

Habt ihr für euch auch einen?
Sowas braucht man nicht. Einfach leben heißt das Zauberwort. Und nebenbei kann man auf gesunde Ernährung achten.


das ist glaub ich falsch rüber gekommen, das ist was und wie er in etwa gegessen hat ... wollte nur wissen ob das so ok ist?


Achso, okay. Leider kann ich mit deinen Abkürzungen auch nix anfangen..

Ich habe auch das erste Jahr auf Quark verzichtet. Das Hauptnahrungsmittel sollte Milch sein. Wenn du dann hier und da was zu lutschen/kauen zusätzlich gibst, ist das doch okay. Hier war das hauptsächlich Obst, Babykekse (teilweise selbstgebacken) und Gemüse. Wir haben uns immer an BLW (Babyled weaning) versucht, wenn wir die Möglichkeit hatten.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.07.2018 12:46
Joghurt und verarbeitete milchprodukte gehrn wohl bis 200ml(g?) Pro tag, wobei quark nicht so gut ist.
Ich kenne die abkürzungen auch nicht, finde aber das im ersten jahr milch der hauptteil der nahrung sein wollte.
Food under one is just for fun
nanizi
3935 Beiträge
31.07.2018 13:04
Zitat von born-in-helsinki:

Bei uns besteht der plan aus 98% stillen und 2% maispuffdinger und banane


Born in Helsinki, wie alt ist Deine Maus?
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und wird auch noch oft gestillt. Er bekommt zwar auch mittags Gemüse-Fleisch-Brei, wenn er denn will, und abends Milchbrei. Zwischendurch und morgens was auf die Hand.
Aber wenn wir unterwegs sind oder er zu müde zum Essen ist, gibt es eben die Brust.
Und irgendwie wird man teilweise irritiert angesehen, dass man noch stillt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.07.2018 13:06
Zitat von nanizi:

Zitat von born-in-helsinki:

Bei uns besteht der plan aus 98% stillen und 2% maispuffdinger und banane


Born in Helsinki, wie alt ist Deine Maus?
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und wird auch noch oft gestillt. Er bekommt zwar auch mittags Gemüse-Fleisch-Brei, wenn er denn will, und abends Milchbrei. Zwischendurch und morgens was auf die Hand.
Aber wenn wir unterwegs sind oder er zu müde zum Essen ist, gibt es eben die Brust.
Und irgendwie wird man teilweise irritiert angesehen, dass man noch stillt.

Er ist 9 monate
Gegessen hat er schon besser aber was soll ich machen wenn er nix will
Brei findet er nicht so toll, selber essen ist auch gerade doof....
MissCoffee
12317 Beiträge
31.07.2018 13:08
Zitat von TheCrazyTeam:

Hallo ihr lieben,

ich wollte einmal fragen ob unser Ernährungsplan, wieer vor aktuellen Phase war, so in Ordnung war.

Nach dem aufstehen etwa 100ml milch
ca 7:30 120-150g Quark mit Obst
ca 10:30 80-120 ml Milch
ca 13:00 150-200g GKF Brei
ca 16:00 150g GOB
ca 18:30 150-200g MGB
ca 20:00 100-150 ml Milch
nachts ca 120-150 ml Milch

kann ich dahin zurück oder gibt es Vorschläge, was ich anders machen kann?

Wie es die letzten Tage scheint, nimmt sein Appetit wieder ab ...


wenn es für euch (Baby) passt, dann ist das in Ordnung so. Meiner hat auch so ca das gegessen, getrunken was du schreibst.
wobei es bei uns recht früh fingerfood frühstück gab weil er brei nicht so mochte (Brot mit belag, müsli,...)

Quark ist glaube ich topfen (österreichisch), würde da eher naturjoghurt nehmen.
aber unser Baby hat auch alles mitgegessen was wir gegessen haben. wenig bis gar nicht gewürzt aber er bekam auch fleisch, aller arten Obst, aller arten Gemüse,....
er hat sich auch sehr früh für festes essen interessiert (hatte auch schon mit 4 Monaten zähne)
Indira
13680 Beiträge
31.07.2018 13:09
Ich habe drei Kinder und kann mit den Abkürzungen leider auch nichts anfangen.

Es klingt mengenmäßig schon viel, es ist auf jeden Fall nicht zu wenig

Meine Jungs haben in dem Alter noch nach Bedarf gestillt und zu den Zeiten in denen ich auch was gegessen habe haben sie auch was bekommen.

Das war aber keine spezielle Babykost, sondern irgendwas von meinem Essen das Baby geeignet ist.
Von rohem Obst und Gemüse über gekochtem Gemüse bis zu Pürees. Dazu Nudeln, Kartoffeln oder Brot...

nanizi
3935 Beiträge
31.07.2018 13:18
Zu den Abkürzungen:
nachmittags gibt es Getreide-Obst-Brei,
abends Getreide-Milch-Brei.
Mittags gibt es Fleisch-Gemüse-Brei. Was das K bedeutet, weiß ich allerdings nicht. Kartoffel? Karotte?
Nickitierchen
26421 Beiträge
31.07.2018 13:27
Meiner ist nun n monat äktet, isst aber schlechter als vor paar wochen. Grad bei der hitze ist mein breiling wieder zum säugling geworden. 100g Brei morgens mittags abends sind das allerhöchste Höchstmaß. Wenn überhaupt . 4 oder 5 premilchpullen übern tag mit 120-200ml. Und knabberzeug. Hitze. Zähne. Keinen Hunger.... hier gibts nur nach bedarf essen.
TheCrazyTeam
201 Beiträge
31.07.2018 13:45
Ich entschuldige mich für die unverständlichen Abkürzungen ...

GKF ist Gemüse Kartoffel Fleisch
GOB ist Getreide Obst und
MGB ist Milch getreidebrei

das ist in etwa was er mit 7-8 Monaten gegessen hat, die Quark Mahlzeit ab dem vollendeten 8 . Monat ... von der KiÄ vorgeschlagen, allerdings auch nur 50g pro Mahlzeit, der Rest ist Obst ....
zwischen drin hatte er jetzt ne Phase, wo er zusätzlich noch 1 Liter Milch getrunken hat, war aber wahrscheinlich ein Entwicklungsschub ... seit 4 Tagenkkrabbelt er nämlich und einen Tag später hat sich die Essens Menge von selbst normalisiert ....

also kann ich es so lassen?
Vom Gewicht her war er bis jetzt immer unter der 25.perzentile
Indira
13680 Beiträge
31.07.2018 14:03
Zitat von TheCrazyTeam:

Ich entschuldige mich für die unverständlichen Abkürzungen ...

GKF ist Gemüse Kartoffel Fleisch
GOB ist Getreide Obst und
MGB ist Milch getreidebrei

das ist in etwa was er mit 7-8 Monaten gegessen hat, die Quark Mahlzeit ab dem vollendeten 8 . Monat ... von der KiÄ vorgeschlagen, allerdings auch nur 50g pro Mahlzeit, der Rest ist Obst ....
zwischen drin hatte er jetzt ne Phase, wo er zusätzlich noch 1 Liter Milch getrunken hat, war aber wahrscheinlich ein Entwicklungsschub ... seit 4 Tagenkkrabbelt er nämlich und einen Tag später hat sich die Essens Menge von selbst normalisiert ....

also kann ich es so lassen?
Vom Gewicht her war er bis jetzt immer unter der 25.perzentile


Wichtig ist ja, dass er auf seiner Linie bleibt. Ich habe drei Kinder die alle auf einer anderen Perzentile liegen,alle aber auf ihrer Linie bleiben.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt